• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

lol sony echt.. kein wunder das die PS5 nach wie vor altbacken ist bei dem Thema.

Oh je … das wird ne lange Reise! Man kennt ja die Update Politik bei den Sony TV Geräten.
Und da sieht man es auch wieder mal. Wenn ein aktuelles Feature nicht Day1 implementiert ist, besteht immer die Gefahr das es nix ganzes und nix halbes am Ende der Generation wird. Gerade wenn es sich um neues Terrain für manche Hersteller handelt.

Glaub vor Frühjahr 2022 braucht man sich da keine Hoffnungen machen das es in der PS5 freigeschaltet ist bzw. die Sony TVs das exellent beherrschen. Vor allem wird ja der Fokus ab einen gewissen Zeitpunkt auch erst auf die neuen Flagschiffe für kommendes Jahr gelegt und dann kommt der Bestandskunde …

Da brennt nichts ein, ich nutze nun seit 3 Jahren täglich OLEDS TVS als PC Monitor, auch mal gerne 12 stunden am stück und mehr.
Inzwischen über 6000 Stunden drauf gezockt und davon alleine 236 stunden Zelda gespielt auf der kiste.
Das Panel ist noch immer wie neu, immer dieses einbrennen blabla, selbst QLEDS können einbrennen wenn man pech hat. Gibt genug VIdeos und Bilder dazu.
Wer etwas auf seinen OLED achtet und nicht 60 Tage CNN schaut ohne dem TV mal etwas Ruhe zu gönnen, dem passiert da nichts und wer das macht ist auch selbst Schuld.

Zum Q9FN liegen da einfach welten und richtiges schwarz gibt es selbst 2021 nicht bei LED, hatte die kiste selbst mal hier stehen und ging direkt zurück.

Ja, zum Q9FN sind auch Welten... Da gebe ich Dir Recht. Das mit dem "brennen" haste auch etwas falsch verstanden. :)

so habe mich festgelegt. Ich warte jetzt noch bis zu den "Angebotswochen" wie Blackfriday etc. Und dann wird die Wahl auf den C1 oder G1 OLED von LG fallen. Wieso sollte ich auch was anderes nehmen, wenn der C8 für mich der beste TV ist den ich hatte :banderas:

Wenn dann würde ich nur den G1 nehmen an deiner Stelle, bis auf HDMI 2.1 wirst du sonst kaum nen Unterschied sehen. CX und C1 wurden ja sogar leicht dunkler wie der C9, auch Robert meinte in nemmVideo nach dem shootouts das der C9 bisher für ihn die Spitze war auchnwas Panel qualität angeht (er sieht das ja an reklamationen pro verkaufte Geräte) und G1 wenigstens jetzt etwas heller wird.
Außer du willst auf 83", dann kannste den C1 nehmen ;)

Hab letztes nur so nebenbei mir die Verbrauchswerte zwischen A90J und dem C1/G1 angeschaut, komisch das der Sony weniger verbraucht(manchmal viel weniger) aber heller ist. Werden wohl von einem der Beiden die Werte wohl nicht stimmen. Weiß einer eigentlich die Verbrauchsunterschiede zwischen OLED und QLED? Tut sich da was(da andere Technik) ?

Wenn dann würde ich nur den G1 nehmen an deiner Stelle, bis auf HDMI 2.1 wirst du sonst kaum nen Unterschied sehen. CX und C1 wurden ja sogar leicht dunkler wie der C9, auch Robert meinte in nemmVideo nach dem shootouts das der C9 bisher für ihn die Spitze war auchnwas Panel qualität angeht (er sieht das ja an reklamationen pro verkaufte Geräte) und G1 wenigstens jetzt etwas heller wird.
Außer du willst auf 83", dann kannste den C1 nehmen ;)

ne nur 55 Zoll. Dann wirds der G1 :tinglewine:

Zuletzt bearbeitet:
@thraker

Jetzt mit Mini LED ist der Samsung deutlich sparsamer wie ich in einer NL Review gesehen habe. Dadurch das die Mini LED 40x kleiner sind, verbrauchen sie halt deutlich weniger als davor. Dachte immer OLED wäre sparsamer.

screenshot_20211020-1qukxd.jpg

Für meine Frau war das auch ein ausschlaggebender Punkt, da sie sich schon aufregt wieviel mein PC verbraucht und wir ja so schon über 100€ im Monat Strom bezahlen xD
Der 85" zieht ja auch schon 360Watt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, der QN95A schluckt also die Hälfte von einem OLED. Das ist wohl aber nur auf SDR und nicht HDR bezogen oder? Weil, glaube über die hohe Helligkeit verbraten man wieder mehr. Also von der Logik her, jedoch k.a wie da die Diskrepanz zwischen OLED und QLED ist

Ja das ist auf SDR Kalibriert, so wie man halt in etwas ja auch den TV auf 60% Helligkeit hat ohne HDR, also die meisten.
Wie das in HDR dann aussieht kann ich nicht sagen, mein 85" soll Max 360W ziehen in HDR, denke aber ein 83" OLED wird nicht weniger verbrauchen, wenn mein C9 in HDR in 65" schon 280W Max gebraucht hat.

Ja das ist auf SDR Kalibriert, so wie man halt in etwas ja auch den TV auf 60% Helligkeit hat ohne HDR, also die meisten.
Wie das in HDR dann aussieht kann ich nicht sagen, mein 85" soll Max 360W ziehen in HDR, denke aber ein 83" OLED wird nicht weniger verbrauchen, wenn mein C9 in HDR in 65" schon 280W Max gebraucht hat.
Aber man sieht da ganz gut, wie die 8K am Schlucken sind. Sind halt viel mehr LED's. Hm, aber schon heftig die 150Watt bei einem 55er OLED nur in SDR, finde ich schon viel irgendwie^^

Hab jetzt nochmal die Herstellerangaben mir angeguckt.

83C1 180 SDR und 350 HDR
85QN95A 160SDR und 360 HDR
A90J 190SDR und 250HDR

Quelle Saturn z.B A90J https://www.saturn.de/de/product/_sony-xr-83a90j-2728188.html

Wenn das stimmt, so tut sich zwischen dennen nichts und bei 83/85Zoll ist der Verbrauch O.K
Würde gerne reelle Werte sehen, ja ich weiß du hast da was gepostet aber wirklich von Fachleuten und halt von paar Stück zum Vergleich aber gibts wohl nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hm, aber schon heftig die 150Watt bei einem 55er OLED nur in SDR, finde ich schon viel irgendwie^^

naja, mein high-end referenz kuro plasma tv von pioneer hat mit nur 50" in sdr mindestens 300 watt verbraucht. klar konnte ich den auf 200watt runterdrücken mit energiesparmaßnahmen, aber dafür sah das bild dann nicht mehr gut aus. dass ich den tv aber bei diesem hohen verbrauch im sommer nicht nutzen konnte, war auch ein großer nachteil, da sich ansonsten meine kleine 1-zimmer wohnung weiter aufgeheizt hätte. bin daher froh mit meinem oled in 65 zoll. der verbraucht nur lausige 120watt und strahlt sogut wie keine wärme ab, im vergleich zu meinem referenz plasma.

eingestellt ist er der oled bei sdr auf den wert oled licht 35, da er mir sonst einfach zu hell ist. selbst bei hdr drehe ich den wert von 100 auf 50, weil es sonst unerträglich hell ist und meine augen stark blendet. hab jetzt schon total augeschmerzen und muss eine tv pause einlegen.

daher verstehe ich wirklich nicht, was ihr mit eurem nitswahnsin habt. werte über 600 braucht man doch wirklich nur, wenn man in einem sehr hellen raum
hdr inhalte konsumieren möchte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@amiga500
Das Plasma geschluckt hat war klar und im Verhältnis zu LCD's überproportional viel. Aber mir geht es um den aktuellen Stand der Technik und dem Vergleich. Hab jetzt dem oberen Beitrag editiert, da sich in der Größe 83/85 zwischen den Techniken und Anbietern doch nicht viel tut und der Verbrauch für mich bei der Größe O.K ist. Jedoch hätte ich lieber keine Herstellerangaben aber viele Tests geben nur diese an.

Händler hat sich gemeldet das Samsung jetzt nicht mal nen Termin nennen kann bei dem 85" Modell, ich könnte heulen :heul:
Aber sie wollen mir als Entschädigung dann noch etwas entgegen kommen wenn er dann mal ankommt.
Hab gehofft im Urlaub im November hab ich ihn, aber sieht nicht so aus :(
Wird weiterhin auf 42" geschaut :banderas:

Und immerhin gibt's ständig Updates vom Händler per Telefon, gibt's ja auch selten ;)
Im avForum UK, warten da schon welche 2 Monate und ich dachte das liegt bei denen am Brexit, aber Samsung hat wohl echt Probleme die 85" herzustellen.

so habe mich festgelegt. Ich warte jetzt noch bis zu den "Angebotswochen" wie Blackfriday etc. Und dann wird die Wahl auf den C1 oder G1 OLED von LG fallen. Wieso sollte ich auch was anderes nehmen, wenn der C8 für mich der beste TV ist den ich hatte :banderas:

Beim MM gibt es den G1 in 55Zoll für ca. 1350€ dann kannst du aber noch von LG 200€ Cashback kassieren was dann 1150€ für den G1 macht.

Zurück
Top Bottom