• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

@Leprechaun
Hauptsächlich weil die Frau ihr Wohnzimmer schon immer änderst gestellt haben wollte und nach dem C8 der C9 dafür immer noch nicht geeignet war.
Am ende hat dann ein besuch beim Fachhändler den QN95A ins spiel gebracht, weil er erstaunlich gut im Dunklen Performt und bei Tageslicht ein OLED natürlich keine Chance hat.
Mein F1 4K HDR Abo, kannst du wegen dem aggressiven ABL leider knicken, so das ich schon paar Rennen in normalen HD geschaut habe, wegen den Statischen Einblendungen dimmt der C9 dann nach paar Minuten extrem ab und mit dem neuen OLED noch näher am Fenster hätte man ganz knicken können . Das ist die kurz Fassung xD

Die 2 Funktionen haben jetzt aber auch keinen krassen Mehrwert, als das sich deswegen extra ein Neukauf lohnt. Ich hab den C9, welcher beide Funktionen hat. Wenn man beide TVs nebeneinander stellen würde, bezweifel ich, dass man einen großen Mehrwert sehen würde.

Auf dem C9 hab ich bisher aber auch nur TLoU 2, RE8 und UC4 gespielt, welche ohnehin "polished" waren. Ein Upgrade würde sich bei dir wohl eher nur lohnen, wenn du unbedingt ein größeren TV haben willst.

Ist aber natürlich deine Sache.
Finde auch den HGIG HDR Modus ab der C9 Reihe toll.

Zum QLED, kein Dolby Vision Support ist aber auch ein K.O Kriterium bei mir.

Ich gucke auf meinem TV übrigens nur Material, das einen sternenreichen Nachthimmel zeigt, und das auch nur bei Nacht und völliger Dunkelheit. Sonst gucke ich kein TV.
- teh OLED-Käufer

was für ein Schwachsinn :ugly:
Für mich ist der Oled hell genug. Und wenn die Sonne reinscheint blendet es auch mit nem Qled.
Aber ja...in der Tat zocke ich meistens Abends wenn es dunkel ist :coolface:

Woher eigentlich plötzlich der Hate gegen die Oleds hier im Thread :ugly:
Also nachdem ich so alle Testberichte durchgeschaut habe, scheint der C1 und G1 wohl fürs Gaming die erste Wahl zu sein.
Der Preisunterschied zwischen dem C und G ist momentan für nen 55Zoll bei 200 Euro. Sollte ich noch warten bis zum Black Friday etc.?

Zuletzt bearbeitet:
@Leprechaun
Wie schon mal Stacey Spears (UHD HDR Benchmark disc )im AVS meinte und das ja auch Samsung meint, hat man durch das von haus aus hellere Bild in HDR und den Details in dunklen Bereichen, da gegen OLED keinen wirklichen Nachteil, eher wenn ein anderer LCD auch DV kann.
DV auf OLEDs versucht ja gerade Szene für Szene das Bild da heller zu machen, so wie die Details in dunklen Bereichen, wo HDR 10 auf OLEDs Probleme hat, weil beides nicht geht mit den statischen Daten. Nach dem Shootout haben das die Youtuber ja auch in nem Video kurz erwähnt und einer ja nen Vergleich gemacht, das der QN95A vs DV immer noch Heller wirkt und mehr Details raus holt, daher hat Samsung auch immer etwas Tonemapping an ;)

Hab ich damals mal vom AVS gespeichert, Links immer QN95A und Rechts unten G1 mit DV der mehr Details versucht raus zu holen vs HDR10 auf dem selben G1.
Screenshot_20211015-211426_YouTube.jpg

Screenshot_20211015-211517_YouTube.jpg

Screenshot_20211015-211538_YouTube.jpg

Screenshot_20211015-211653_YouTube.jpg

Screenshot_20211015-211710_YouTube.jpg

Screenshot_20211015-211758_YouTube.jpg

Screenshot_20211015-211828_YouTube.jpg

Screenshot_20211015-211918_YouTube.jpg

Screenshot_20211015-212018_YouTube.jpg

Screenshot_20211015-212036_YouTube.jpg

Da mehr wie 10 selber anklicken ;)

Über DV OLED vs seinen neueren LCD, brauch man sich da keine sorgen machen, interessanter wäre vs z.b Sony X95J/Z9J als Samsung Besitzer, ob er noch mehr Details raus holen kann.
Aber die haben halt keinen so guten Schwarzwert und viel mehr Blooming.

Für Stacey ist übrigens DV noch voll verkorkst und lange nicht da wo es seien sollte wie sie mal im BD Forum schrieb nach dem Mastern ihrer Benchmark Disc.

Zuletzt bearbeitet:
kommt halt drauf an was man mit dem TV macht, ich benutze ihn nur fürs zocken. Und bei deinen gezeigten Bilder ist der Samsung der Ferneher rechts? Vor allem bei den Bild mit den Bisons wirkt dieser doch sehr blass, aber gut mag auch an den Einstellung am TV selbst liegen.

Da er in so nem Bild extrem Hell wird, hat da aber auch jede Kamera Probleme das gut auf zu fangen, sagen die aber auch die so vergleiche Machen.
Ich zocke auch nur im Dunkeln und schaue nur im dunkeln, daher war eigentlich der A90J 100% gesetzt bei uns, bis wir eben gesehen haben das man nur leichte Kompromisse eingehen muss im Dunklen beim QN95A aber dafür das Wohnzimmer umstellen könnten, weil wir weniger Probleme haben werden am Tag und da war das Wohnzimmer halt für die Frau wichtiger ;)
Wäre ich Single, hätte ich jetzt nen 83" A90J bestellt, keine frage ;)

Aber man sieht halt was DV eigentlich versucht auf nem OLED, eben das bei was LCD halt dank ihrer Technik halt kaum Probleme haben (mehr Helligkeit und Details in Dunklen/Kontrastreichen stellen), außer man hat natürlich nen billigen LCD ;)

Da er in so nem Bild extrem Hell wird, hat da aber auch jede Kamera Probleme das gut auf zu fangen, sagen die aber auch die so vergleiche Machen.
Ich zocke auch nur im Dunkeln und schaue nur im dunkeln, daher war eigentlich der A90J 100% gesetzt bei uns, bis wir eben gesehen haben das man nur leichte Kompromisse eingehen muss im Dunklen beim QN95A aber dafür das Wohnzimmer umstellen können weil wir weniger Probleme haben werden am Tag und da war das Wohnzimmer halt für die Frau wichtiger ;)

wenigstens mal eine tolle und ausführliche Begründung warum du den Qled bevorzugst, die neuen Topmodelle von Samsung sind bestimmt tolle Geräte. Wünsche dir viel Spass damit :tinglewine:

Bei mir ist es wirklich so das ich zu 90% in einem dunklen Raum zocke. Im Sommer mache ich sowieso immer die Rollos am Abend zu :coolface:
Zudem stehe ich seit dem C8 einfach auf dieses satte schwarz und die knackigen Farben :banderas:
ist bis jetzt echt der beste TV den ich hatte.

PS: Warum findet denn @nxtgamer auf einmal die Qleds kacke? Nachdem er uns monatelang eintrichtern wollte wie schlecht doch die OLEDs sind :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir alles schon, er hat den höchsten kontrast der bisher gemessen wurde mit LD, wird ja auch von Rtings als + Punkt angerechnet. Und kein LCD hatte bisher so wenig Blooming.
Nochmal kau ich das nicht durch xD und spaß werde ich sicher haben laut den ganzen Reviews :banderas:
Du verstehst einfach den Zusammenhang zwischen Lokal Dimming und nativen Kontrast nicht. Bei diesem Sternenbild oder Tetris Effect wird dein TV gnadenlos gegen meine TVs abstinken. Das es mit sovielen LD Zonen Vorteile hat, streitet niemand ab. Wichtiger wäre aber ein guter nativer Kontrast.. diese ist beim OLED am besten, beim Q9FN besser und beim QN95A einfach scheiße. Ich weiß nicht was da zu schwer zu verstehen ist. Man sieht es doch schon bei dem Video.. Du wirst kein richtiges schwarz sehen bei solchem Material.

Ich zocke auch nur im Dunkeln und schaue nur im dunkeln, daher war eigentlich der A90J 100% gesetzt bei uns, bis wir eben gesehen haben das man nur leichte Kompromisse eingehen muss im Dunklen beim QN95A aber dafür das Wohnzimmer umstellen könnten, weil wir weniger Probleme haben werden am Tag und da war das Wohnzimmer halt für die Frau wichtiger ;)

Aber man sieht halt was DV eigentlich versucht auf nem OLED, eben das bei was LCD halt dank ihrer Technik halt kaum Probleme haben (mehr Helligkeit und Details in Dunklen/Kontrastreichen stellen), außer man hat natürlich nen billigen LCD ;)
Du wirst im Strahl kotzen. SOrry, aber im dunkeln mit solch einem schlechten nativen Kontrast zocken. Ich bin echt fassungslos wie Du erst richtigerweise die OLEDs wegen ihrer Eigenschaft hier gelobt hast, und jetzt sind dir 3000:1 ausreichend. Und hört auf mit dem LD Kontrast. Das ist doch Bullshit und das weißt Du auch. Es hilft natürlich etwas, aber nur in soweit wieviel LDs nunmal vorhanden sind. Und das ist defakto auch mit 10.000 zu wenig!

Nein wird er nicht, Buch zu.
Warum? Wie soll Dein TV denn mit dem schlechten nativen Kontrast und einzelnen leuchtenden Pixeln / Partikeln auf komplett schwarzem Hintergrund damit klarkommen? Was ist denn los mit Dir? Du scheinst echt keinen Schimmer zu haben. Ich bin maßlos enttäuscht. Als Du auf der OLED Seite warst, war es wenigstens nachvolziehbar. Das was Du hier abziehst hätte ich NIE auch nur annähernd als QLED Konsument gebracht.

WIe soll das ein 3000:1 TV nur annähernd sauber darstellen können? 3000:1 und über 2000 Nits. Das Du die Zusammenhänge nicht verstehst ist echt der Knaller. Wenn das ein 350 Nits TV wäre mit einem Kontrast von 3000:1.. wäre es weniger wild. Aber doch nicht bei solch ner Leuchtreklame! Das ist HDR in schrecklich grau!

Ich verstehe auch nicht wie Samsung so dumm sein konnte den Kontrast so runter zu schrauben. Was war denn am Q9FN so verkehrt?

Und das ist auch der wirkliche Punkt warum ich wieder zu OLED will. Ich war mit dem Q9FN sehr zufrieden, der kam wie damals geschrieben besser als ein OLED und schwarz war schwarz.. so ein toller TV.

Alles was danach kam hatte 3000:1, 3500:1 oder eben der Q90T 4000:1.. das war alles scheiße. Die kommen so nicht an OLED ran. In keinster Weise.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
PS: Warum findet denn @nxtgamer auf einmal die Qleds kacke? Nachdem er uns monatelang eintrichtern wollte wie schlecht doch die OLEDs sind :ugly:
Ich muss das einfach mal aufklären.

Der Q9FN war und ist hier bei mir einfach ne Granate. Der Q9FN hat ein Panelkontrast von 6000:1. Da strahlt z.B. Tetris in brachialer Gewalt raus und der Hintergrund scheint rabenschwarz. Woran das liegt, am Panelkontrast.. hauptsächlich. Deswegen war und bin ich in der Tat absolut von dem Gerät, als Spielegerät begeistert. So einen hellen und dennoch so einen schwarzen TV hatte ich noch nie. Das Ding ist imo für mich besser als ein OLED!

Doch was kam dann? QLEDs mit 3000 bis 4000:1 Panelkontrast und einer schrecklichen Antireflektionsschicht die das Bild eher milchig macht. Das ist nicht mein. Spiegelungen waren noch nie mein Problem. Entscheidend für mich ist ein super Bild wenn ich leicht abdunkel. Das man noch was sieht, wenn die Sonne reinscheint ist ja super.. aber wirklich geniessen kannste das WEDER bei OLED noch bei QLED. Hier ist der QLED halt ein ticken besser.. aber ganz ehrlich, darauf ist eh geschissen.

ALso gut, ich war und bin immernoch der Meinung der Q9FN ist imo der OLED Killer bei den Videogames. Warum? Eben sehr hell und sehr schwarz.. leuchtende, kräftige Farben, kein wirklich erkennbares Blooming.

Und jetzt? Das war 2018.. seitdem kommt nur Scheiße raus. Der Q90T war der erste der wieder einen etwas besser Kontrast, dafür eben nur 120 LDs hatte. Das ist für mich zähneknirschend akzeptabel. Aber das ist, wie ich auch damals geschrieben habe GANZ SICHER kein OLED Killer.

Die aktuellen QN95A haben eine Menge LD Zones.. dafür wieder einen schlechteren Panelkontrast, wie du eben oben bei dem Sternenhimmel Fotos siehst. GRAUENHAFT! So sieht das eben aus, bei diesen QLEDs mit schlechtem Panelkontrast. Beim Q9FN übrigens überhaupt nicht so.. kein Vergleich.

Kurzum, nachdem die QLEDs von Samsung so schlecht geworden sind, werde ich auch in den sauren Apfel beißen und mir nen OLED kaufen, zumindest für den Filmgenuss. Sollte Samsung nächstes Jahr nen QLED mit wieder 6000:1 Kontrast und der LD Zonen der diesjährigen Modell rausbringen, dann wäre ich wieder dabei. Aber so ist einfach ne absolute Katastrophe. Ich hasse grau.. Ich hasse es abgrundtief.

ich glaube wenn es rein ums Gaming geht, gibts noch keinen "Oled Killer". Höchstens Micro-LED...aber ja, ist Zukunftsmusik.
Das sehe ich eben anders. Stell Dir vor bei Tetris brennen die Steine und einzelnen Partikeleffekte mit 2000 Nits, also etwa dem vierfachen von dem was dein OLED schafft raus, auf komplett schwarzen Background. Das rockt einfach so derb. Die Helligkeit ansich, sehe ich da nicht als Kunststück, sondern eher den Umstand das der Rest eben so schwarz bleibt. Es sieht aus wie ein OLED auf Droge. Unfassbar. Das die OLEDs das auch mal können werden, davon gehe ich aus. Aber jetzt leider halt noch nicht.

Ich verstehe auch nicht, wieso den Q9FN keiner hat!? Das ist doch ein Traum, richtiges schwarz und 2000 Nits. Versteh ich nicht.

Das sehe ich eben anders. Stell Dir vor bei Tetris brennen die Steine und einzelnen Partikeleffekte mit 2000 Nits, also etwa dem vierfachen von dem was dein OLED schafft raus, auf komplett schwarzen Background. Das rockt einfach so derb. Die Helligkeit ansich, sehe ich da nicht als Kunststück, sondern eher den Umstand das der Rest eben so schwarz bleibt. Es sieht aus wie ein OLED auf Droge. Unfassbar. Das die OLEDs das auch mal können werden, davon gehe ich aus. Aber jetzt leider halt noch nicht.

Ich verstehe auch nicht, wieso den Q9FN keiner hat!? Das ist doch ein Traum, richtiges schwarz und 2000 Nits. Versteh ich nicht.

Da brennt nichts ein, ich nutze nun seit 3 Jahren täglich OLEDS TVS als PC Monitor, auch mal gerne 12 stunden am stück und mehr.
Inzwischen über 6000 Stunden drauf gezockt und davon alleine 236 stunden Zelda gespielt auf der kiste.
Das Panel ist noch immer wie neu, immer dieses einbrennen blabla, selbst QLEDS können einbrennen wenn man pech hat. Gibt genug VIdeos und Bilder dazu.
Wer etwas auf seinen OLED achtet und nicht 60 Tage CNN schaut ohne dem TV mal etwas Ruhe zu gönnen, dem passiert da nichts und wer das macht ist auch selbst Schuld.

Zum Q9FN liegen da einfach welten und richtiges schwarz gibt es selbst 2021 nicht bei LED, hatte die kiste selbst mal hier stehen und ging direkt zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom