• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

@Con$olef@natic
Willst jetzt doch nen QN holen?
Ich tendiere zwar noch 60/40 zum A90J, aber im avs habenn sie ja die Tage berichtet, das Sony das Dezember wohl gestrichen haben für das VRR update und es jetzt wohl erst 2022 kommt, wenn es denn kommt xD
Und ich will nicht wirklich nen Rückschritt was das betrifft zum C9, wo ich sogar 120hz 10bit HDR gaming habe, das hätte ich beim A90J halt auch nie.
Und das ich den C1 in 83" hole, da müsste er schon in nem super Angebot sein, das meine Frau auch sagt, ok sie schaut weiter Tagsüber ihre Serien mit Rollos etwas unten.
Haben ja beim QN95A gesehen das man den Kompromiss eingehen kann bei dem TV und würde halt 6m Biaslighting holen von Medialight und wir könnten auch bei Filmen über das mega OLED Bild hinweg sehen.
Und meine Frau nutzt 80% den TV, daher soll am schluss sie entscheiden und ich zahle :banderas:

@NextGen
Müste mir halt noch sagen was er von der Performance in nem dunklennRaum hält, wegen Kinobalken oder einleuchten. Weil ist halt nochmal was anderes es paar Minuten im Hifi markt zu sehen oder schon nen gazen Film im Dunkeln drauf geschaut zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
@NextGen

War es schwer…

den TV wieder einzupacken! :coolface:
Steht weiterhin bei mir und läuft?
Müste mir halt noch sagen was er von der Performance in nem dunklennRaum hält, wegen Kinobalken oder einleuchten. Weil ist halt nochmal was anderes es paar Minuten im Hifi markt zu sehen oder schon nen gazen Film im Dunkeln drauf geschaut zu haben ;)
Also die Kinobalken sind bei mir Dunkel, habe bisher auch noch nicht wahrgenommen das es dort Blooming gibt. Allgemein erinnert mich das Blooming bei den Untertiteln an Ghosting, wobei ich es nicht bei den Untertiteln sehe sondern bei Credits. Nicht die Untertiteln strahlen zu hell sondern das Bild zieht nach/leuchtet nach. Ansonsten nehme ich Blooming selten wahr, beim Gaming mehr als beim Filme gucken. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem TV. Habe aber wahrscheinlich auch bei der Panellotterie etwas Glück :D

Ich denke, das Problem mit dem Nachleuchten lässt sich per Softwareupdate beheben. Da hat Samsung beim Q90T nachträglich ebenfalls geliefert und das erwarte ich hier ebenso.

Tonaussetzer hatte ich bisher nur einen bzw. das war ein Tonfehler, da beim Starten der Switch metallische/blechende Klänge zu hören waren. Das hat sich jedoch beheben lassen indem ich die Switch in den Standby geschaltet hab und wieder gestartet. War also sehr einfach. Bildaussetzer (schwarzes Bild aber Ton zu hören) hatte ich bisher 3-4 beim Filme schauen.

Nachdem ich von Sony recht überzeugt bin, habe ich mir nun den A90J in 83 Zoll bestellt. 6200 Euro bei MM und es gibt 1000 Euro Cashback macht lausige 5200 Euro. Das ganze über die Amazob KK bezahlt und bekomme da gleich nochmal ordentlich Punkte. Die liefern mir das Ding nun sogar am Samstag. Sehr fein. Den Q90T dann zum zocken, und der OLED für den Filmgenuss. :banderas:

Deswegen ist da VRR usw.. zweitrangig.

Edit: Bildaussetzer? Was denn das für ein Scheiß? Hatte ich ja noch nie.

Nachdem ich von Sony recht überzeugt bin, habe ich mir nun den A90J in 83 Zoll bestellt. 6200 Euro bei MM und es gibt 1000 Euro Cashback macht lausige 5200 Euro. Das ganze über die Amazob KK bezahlt und bekomme da gleich nochmal ordentlich Punkte. Die liefern mir das Ding nun sogar am Samstag. Sehr fein. Den Q90T dann zum zocken, und der OLED für den Filmgenuss. :banderas:

Deswegen ist da VRR usw.. zweitrangig.

Edit: Bildaussetzer? Was denn das für ein Scheiß? Hatte ich ja noch nie.
Die Preisentwicklung ist echt heftig. Das Teil bekommste nächstes Jahr im Abverkauf für 3500 Euro. Ich frage mich nur, wie die das ab 2023 wegen dem Stromverbrauch machen, bei diesen Diagonalen. Weil die ja deutlich mehr schlucken, als sie dann dürften.

@nxtgamer
Guter kauf, aber da bin ich einfach zu geizig jetzt schon zu zu schlagen :banderas:
Das ist ne neue Louis Vutton Tasch für meine frau inklusive super Bonus Sex mit allem was ich mir wünsche :coolface:
Ganz ehrlich. Ich würde niemals so viel Kohle für einen Fernseher ausgeben. Könnte ich ganz easy, aber nein, einfach nein! Meine Schmerzgrenz liegt da bei Max 3500 Euro. Ich hab nen TV meist eh nicht länger als zwei Jahre. Und man sieht ja, was man mittlerweile sparen kann, wenn man ein wenig wartet. Ich werde das jetzt immer so machen. Ein Jahr warten, und dann im Abverkauf für die Hälfte kaufen. Hab mich bei dem CX extrem wegen dem günstigen Preis gefreut. Das gibt ein gutes Gefühl :boogie:

Geht mir genau so, wechsel ja meine TV auch ständig und der C9 hat jetzt mal verhältnismäßig lange gehalten :D aber bei OLED gehen halt nur kleine Steigerungen und wenn dann eher bei der Größe. Der letzte 5000€ TV war noch ein Full HD (noch 50" rum) und nach 6 Monatenngabs den dann für 3000€ xD dann haben wir auch gesagt Max nur noch 3000€ für 65" und der W905a war auch drunter und haben das dann auch seit die 4K TV kamen dann mit den letzten 4 Modellen nicht überboten in 65" (C9 gab's sogar nach 6 Monaten für 1999€ als wir zugeschlagen haben). Bei 83/85" haben wir aber gesagt das wir Max 3900€ hinlegen würden für ein Flaggschiff. Wenn es günstiger wird um so besser.

Edit:
Wie schon gesagt, meine Schwiegermutter hat in 1 Jahr ~3400€ Verlust gemacht beim A9G 77" :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wieso geht Samsung im Gaming eigentlich mit dem Local Dimming um wie sie es tun? Sind meiner Erkenntnis nach der einzige Hersteller der das LD dort sparsamer nutzt.

Weil sie so wenig inputlag wie möglich wollen. Und je mehr zonen jetzt mit mini LED um so mehr Power brauch der Chip. Der ist zwar der Beste den sie je gemacht haben, aber auch der brauch ja ~80ms im Movie Mode mit LD auf volle Power. Da muss halt dann etwas am LD gespart werden um die 9ms zu erreichen;)

Weil sie so wenig inputlag wie möglich wollen. Und je mehr zonen jetzt mit mini LED um so mehr Power brauch der Chip. Der ist zwar der Beste den sie je gemacht haben, aber auch der brauch ja ~80ms im Movie Mode mit LD auf volle Power. Da muss halt dann etwas am LD gespart werden um die 9ms zu erreichen;)
Die anderen Hersteller kriegen es doch auch hin und das bei einem „normalen“ Inputlag von 15ms und so?

Geht mir genau so, wechsel ja meine TV auch ständig und der C9 hat jetzt mal verhältnismäßig lange gehalten :D aber bei OLED gehen halt nur kleine Steigerungen und wenn dann eher bei der Größe. Der letzte 5000€ TV war noch ein Full HD (noch 50" rum) und nach 6 Monatenngabs den dann für 3000€ xD dann haben wir auch gesagt Max nur noch 3000€ für 65" und der W905a war auch drunter und haben das dann auch seit die 4K TV kamen dann mit den letzten 4 Modellen nicht überboten in 65" (C9 gab's sogar nach 6 Monaten für 1999€ als wir zugeschlagen haben). Bei 83/85" haben wir aber gesagt das wir Max 3900€ hinlegen würden für ein Flaggschiff. Wenn es günstiger wird um so besser.

Edit:
Wie schon gesagt, meine Schwiegermutter hat in 1 Jahr ~3400€ Verlust gemacht beim A9G 77" :coolface:
Das ist echt Wahnsinn! Überlege mal, 3400 Euro in einem Jahr! Das ist ein kompletter TV, den du dir dann nochmal kaufen kannst, wenn du nur ein Jahr Geduld hast. Einfach heftig. Ne ne, ich werde es jetzt genauso machen, wie jetzt.
Wobei, der neue Sony ist schon ne Wucht. Hab den beim Expert gesehen, und das Bild war selbst im Markt einfach gigantisch. Aber bestimmt nicht für das Geld. Ich kann mir auch echt nicht vorstellen, dass Sony zu dem normalen Kurs so viele Geräte verkauft. Sonst würden die ja nicht jetzt schon ne 1000 Euro Cashback Aktion starten.

Zocken kommt auf so ner Diagonale übrigens sehr geil, da kannste dich schon mal drauf freuen. Ich wollte im Wohnzimmer eigentlich keine Konsole stehen haben, hab ja oben zum zocken extra den GamingRoom. Ich habe dann die Box zum Testen mal runtergeholt, bin da jetzt aber so von angetan, dass die SeriesX unten stehen bleibt :banderas:

Die haben ja viel weniger Dimming Zonen und noch schlechteren Kontrast dadurch im Game Mode. Die Sony haben ja dann nicht mal mehr 10bit 4:4:4 bei 120hz, was der QN95a ja alles noch hat. Klar OLED sind da meilen weit vorraus von LG z.b trotz per Pixel dimming, aber ist halt andere Technik ;)
Nicht umsonst raten ja selbst Besitzer eines QN90a anderen, wenn sie nen raum ohne direkt Sonneneinstrahlung haben, werden sie mit nem OLED für Filme und zocken am glücklichsten was das reine Bild angeht.

@sektor
Glaub mir, meine Schwiegermutter und ihr man haben geschluckt als ich ihnen den Preis im April bei Expert gezeigt habe xD aber ist ja nicht so das ichnsie nicht gewarnt habe, das sie wenigstens noch paar Monate warten sollen :kruemel:
Jetzt sollennsie auch den A90J in 83" , machen den fehler aber auch nicht mehr ;)
Überleg mal das ist echt wie du sagst, ein zweiter Flaggschiff TV oder 2 Wochen Urlaub.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man bei Gaming eigentlich Black Frame Insertion aktivieren also LED Clear Motion?

Zurück
Top Bottom