• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Ja, am besten ist alles off, aber dann kann es halt je nach Film auch mal ruckeln. Vincent und so empfiehlt ja auch immer off und ich hab das auch immer so seit Jahren, denn lieber ruckeln mal 2-3 Szenen kurz in nem Film etwas, aber dafür hab ich 0 Artefakte und SO Effekt. Auf meinem C9 hab ich auch bei Fußball keine Probleme. Aber jeder ist da anderst.
Ja, mir ist das eben bei John Wick in den Credits aufgefallen das es ruckelt, aber da ist das ok. :D

find diesen Soap Opera Effekt ekelhaft und bei Digitalfernsehen bzw. HDTV empfehlen sie Auto oder Judder auf max 5, Unschärfeminderung auf 10. find beides fürchterlich. Hab es nun aus :D

Game Motion Plus finde ich übrigens wirklich in Ordnung für ältere Spiele und Switch Spiele. Gibt dem ganzen Spiel dann ein angenehmeres Spielgefühl irgendwie.

Na das war mir ein Lob aber wert. Finds auch gut, gerade bei der Grösse des TVs und 30 FPS Games.

Ja, wenn man nicht mit den rucklern leben kann empfehlen sie max 5, aber ich finde es in jeder Einstellung schlimm. Ich finde es auch schrecklich wenn ich bei einem Fußball schau und um den Ball und die Spieler gibt es bei jeder schnellen Bewegung Artefakte.

Ja, wenn man nicht mit den rucklern leben kann empfehlen sie max 5, aber ich finde es in jeder Einstellung schlimm. Ich finde es auch schrecklich wenn ich bei einem Fußball schau und um den Ball und die Spieler gibt es bei jeder schnellen Bewegung Artefakte.
Naja.. das ist beim Samsung deutlich besser geworden. Bei dem LG gebe ich Dir Recht.. absolute Zumutung. Entweder Ruckler oder Artefakte.

Bei OLED fallen ruckler eben durch die nahe zu nicht vorhandene response time des Displays gefühlt mehr auf. Die Artefakte gibt es aber bei beiden mit den Motion Settings. Der Sony XR Prozessor soll es aber glaub am besten im griff haben bisher.

@NextGen
Und nicht vergessen alle ECO Settings aus zu stellen, insgesamt sollen es 4 Settings sein die etwas versteckt sind. Einige im AVS haben über ständige ABL Probleme am Abend geklagt obwohl sie ECO Mode (oder wie das bei deinem TV heißt) aus gestellt haben, bis ihnen dann gesagt wurde, das es noch 3 weitere Settings gibt. Danach wurde der Bildschirm nicht mehr so dunkel nach 30sek oder wenn es im Zimmer dunkler wurde. Einige hatte anfangs damit beim Kalibrieren Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@NextGen
Und nicht vergessen alle ECO Settings aus zu stellen, insgesamt sollen es 4 Settings sein die etwas versteckt sind. Einige im AVS haben über ständige ABL Probleme am Abend geklagt obwohl sie ECO Mode (oder wie das bei deinem TV heißt) aus gestellt haben, bis ihnen dann gesagt wurde, das es noch 3 weitere Settings gibt. Danach wurde der Bildschirm nicht mehr so dunkel nach 30sek oder wenn es im Zimmer dunkler wurde. Einige hatte anfangs damit beim Kalibrieren Probleme
Das war meine erste Handlung nachdem ich den TV eingerichtet habe über mein Smartphone :D

Das sowieso, nur diese Probleme gibt der OLED halt etwas mehr wieder, was ein LCD durch die viel langsamere response Time halt etwas kaschiert ;)
Ist wie mit 30fps Games auf OLEDs, die viele Spieler dort nochmal etwas unangenehmer finden als auf nem LCD Display, auch wenn das Bild nicht schmiert oder so.

Aber das ist echt ein Punkt warum ich am C7 OLED echt sehr ungern Serien und Filme ansehe. Das geht sekundär fürs Bettchen.. aber wenn man von Samsung Premium TVs kommt, die das echt ordentlich machen und dann am OLED diese Ruckler sieht.. Ne.. das nervt schon. Man veruscht da immer nen Mittelweg bei der Einstellerei zu finden, kommt dann immer zum Schluß, das es einfach scheiße ist. Beim Q90T sehe ich eigentlich keine Artefakte mehr, also nehme nichts wahr. An dem Punkt ist es gut. Bei GMP sieht man eh nix davon.

Jup, GMP macht da wirklich einen guten Job. Beim QNA ist der Inputlag dort bei ca. 25ms und das ist absolut ausreichend für normales Gaming.

Jup, GMP macht da wirklich einen guten Job. Beim QNA ist der Inputlag dort bei ca. 25ms und das ist absolut ausreichend für normales Gaming.
Was wurde ich hier für diese Aussage angegangen und ausgelacht. Da bin ich ja fast gewillt Dir viel Freude mit dem TV zu wünschen. Viel Spaß!

@NextGen
Was sagst du grundlegend zu den Differenzen zwischen den beiden TV's? Für mich hört sich das so an, als nicht nur die Spiegelung, sondern noch einiges mehr dich happy stimmt(ich weiß, ist subjektiv aber sag mal was dich am Meisten hypt^^).

@NextGen
Was sagst du grundlegend zu den Differenzen zwischen den beiden TV's? Für mich hört sich das so an, als nicht nur die Spiegelung, sondern noch einiges mehr dich happy stimmt(ich weiß, ist subjektiv aber sag mal was dich am Meisten hypt^^).
Die Bildqualität ist einfach toll. Ghosting wie früher ist kein Thema und der Upscaler scheint sehr gute Arbeit zu machen. FHD Material sieht wirklich sehr scharf und gut aus. Was mich auch positiv überrascht ist der Sound der Lautsprecher. Da scheinen TVs in den letzten Jahren ordentliche Sprünge gemacht zu haben.

Die Bildqualität ist einfach toll. Ghosting wie früher ist kein Thema und der Upscaler scheint sehr gute Arbeit zu machen. FHD Material sieht wirklich sehr scharf und gut aus. Was mich auch positiv überrascht ist der Sound der Lautsprecher. Da scheinen TVs in den letzten Jahren ordentliche Sprünge gemacht zu haben.
Wenn du zufrieden bist, sind wir es auch ;)
Viel Spaß mit der Kiste.

Heute gabs für paar Stunden echt ein gutes Angebot für den 85QN95A bei expert. Nach Cashback bei 3849€. Mir hat das ein bekannter heute morgen geschickt und als ich aber nach der Arbeit daheim war, ist er schon vergriffen gewesen in dem Markt für den Preis. Glaub das wäre mir schon gut genug gewesen und hätte ihn bestellt. Aber da werden noch so einige dinger kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie langweilig hier.. jetzt wo Nextgen seinen TV hat. Mir kann man es auch nicht recht machen. :D

Aber er schreibt auch so wenig dazu.. keine Fragen, keine Anregungen.. keine Emotionen. Vermutlich so geflashed von dem hellen Bild.

Irgendwie langweilig hier.. jetzt wo Nextgen seinen TV hat. Mir kann man es auch nicht recht machen. :D

Aber er schreibt auch so wenig dazu.. keine Fragen, keine Anregungen.. keine Emotionen. Vermutlich so geflashed von dem hellen Bild.
Ist doch top, wenn er zufrieden ist ;)

Habe nun seit ein paar Wochen den 65er Q90T und bin auch absolut zufrieden. Vom Bild her schon noch mal ein Unterschied zum Q80T oder XH90. Ghost of Tsushima in HDR sieht einfach genial aus :goodwork:

was hat er denn nun für einen TV?

edit: Ok den Q90T von Samsung. Bin ja mit dem Qleds immer skeptisch, aber scheint wohl ein gutes Modell zu sein. Will mir in 1-2 Jahren auch ne neue Kiste holen. Ich warte vielleicht noch die Entwicklung der EVO-Oled Panels von LG ab. Den G1 habe ich erst beim Arbeitskollegen in Aktion sehen dürfen...schon geil und vor allem mit HGIG sieht das HDR nochmal ne ganze Ecke besser aus als bei meinem C8. Überhaupt ist die Bildqualität einfach noch etwas besser als bei mir. Und natürlich VRR.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom