• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Hmm..
iU5uXh7.jpg


arTXo6Q.jpg


qTGF67E.jpg


gNWuR2A.jpg
 
Puh, er stimmt mir sogar zu. Geht doch :goodwork:

Das Topping:
The Samsung QN90A displays 1080p content almost as good as native 4k.
Und
Q95t:Samsung's new algorithm seems to activate the backlight in more zones around bright objects. This makes blooming less intense but has the side effect of making a larger section of the screen look a bit grayish. There's still blooming in some content, and highlights can appear dimmer; however, it's difficult to tell whether it's due to the implementation of the local dimming or the mastering of the content itself.
QN95A: There's a bit of blooming around bright objects that you may notice if you're sensitive to blooming, but overall, it's not that distracting. It also doesn't cause the rest of the screen to light up as everything else remains black.Subtitles look alright, but once again, you may notice just a bit of blooming around letters.
 
Genau was ich beim Feuerwerk Bild gesagt habe, das ganze Bild sieht grau aus statt schwarz weil es so sehr einleuchtet :goodwork:
Das ist ne ganz ander Liga mit den neuen QN Samsungs zu ihren alten. Aber dann was von Kontrast erzählen wollen:ugly:

Wie oft müssen wir uns das Rtings zeug noch anschauen? jetzt 3x die Woche? xD
 
Genau was ich beim Feuerwerk Bild gesagt habe, das ganze Bild sieht grau aus statt schwarz weil es so sehr einleuchtet :goodwork:
Das ist ne ganz ander Liga mit den neuen QN Samsungs zu ihren alten.
Das mag ja sein.. aber man sieht das Blooming eben nicht. Man nimmt es mit der neuen FW nicht wahr. Beim QN95A haste dann starkes auffallendes Blooming wegen dem schlechten Kontrast. Also selbst wenn man das Blooming beim 2020er sehen sollte, so wäre dagegen mit Bias leichter vorzugehen wie beim QN95A. Werdet ihr schon sehen. Wie gesagt ich hab sogat Blooming bei ROTEM Hintergrund und weisser Schrift gesehen.. da scheinte der Bereich dann rosa um die weisser Schrift. Also sowas hab ich noch nie gesehen...
 
Nein hat man nicht, sagen sie in jeder Review und kann man selber im Laden sehen. In Tests werden die Kameras extra so eingestellt, das man das Blooming stärker wahr nimmt, steht sogar noch immer dabei oder wird erwähnt. Ja selbst im AVS gibt es doch user die zu ihrem Q90T nen neuen QN90A geholt haben und schreiben das er viel weniger sichtbares Blooming hat und das bei viel mehr Helligkeit.

Wo? Rosa wurde doch der Q95T im Test und endlich konnte der QN95A Rot richtig dar stellen trotz Helligkeit und das auch noch einiges mehr ;)

screenshot_20210621-17rkco.jpg

screenshot_20210621-1viklu.jpg


Da Roso + viel mehr Blooming beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ne Media Markt Werbung. Die haben me monotone rote Hintergrundfarbe mit heller weisser Schrift. Alle anderen TVs, auch der Q95T hatte damit kein Problem, nur der QN95A hatte ne dicke rosa Umrandung um die weiße Schrift.

Sorry, aber die Blooming Videos von HDTV entsprechen null der Realität.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lol, weil du auch weißt wie der TV im Mediamarkt eingestellt war, in der Regel ist das der Showroom Mode (Vivid und Nativer Farbraum) was man eben nicht nehmen soll, erst recht wenn man richtiges Rot will.

Der Polnische reviewer der auch immer im avs und Hifi gepostet wird, hat auch mal Bilder hoch geladen die er gemessen hat und war hin und weg wie wenig Blooming der QN95A hat und dabei so hohen Kontrast bei schwierigen Content für LCD TVs.
Wegen seinem vergleichen, wollte ich und meine Frau überhaupt damals in die Hifi Läden und das selber sehen ;) Da meine Frau dann ihr gewünschtes Wohnzimmer haben könnte sollte das stimmen :D

contrast1_rtkar.jpg

contrast2_zkkrc.jpg

contrast3_uuktg.jpg

contrast4_6nk8m.jpg


Was will man da bitte sagen für nen LCD :D
Und bevor es wieder umgedreht wird, nein OLED schafft das natürlich besser :kruemel:
 
Mir wäre der Kontrast einfach zu schlecht. Was will ich da noch weiter schreiben? Für mich ist der Q9FN der beste TV und der Q90T grenzwertig. Nen TV mit nem noch schlechteren Kontrast möchte ich nicht haben.

Und zun Media Markt. Ist alles richtig, nur wieso kommt es pberhaupt zu solch einem Bild. Schaffe ich ja so nicht. Das war echt erschreckend. Vorallem inneinem hellen MM mit glaub 600 Lux.
 
Keine ahnung, das ist mir nicht auf gefallen im MM, das DSE an dem einen 75" ja und ich hoffe @NextGen wird da mehr glück haben.
Für dich mag der Q9FN der beste LCD TV sein, für die meisten war es bis 2021 der ZD9 (und das zurecht imo) und jetzt ist für uns nun mal wie für eigentlich alle Reviewer 2021 das Jahr wo endlich jeder Hersteller die alten geräte sichtlich getoppt hat :goodwork:

A90J und QN95A sind bei mir weit oben auf der Einkaufsliste und wenn der Z9J gut fallen sollte in dem Zeitraum wo ich mich noch nicht entschieden habe, dann wird der nochmal angeschaut :D

Edit:

D-Nice hat seine Zahlen korrigiert, da sie nicht in Nits ausgelesen wurden wie er heute fest gestellt hat xD

Sieht jetzt schon eher nach aktuellen Top 2021 LCD aus.

75Z9J

Custom HDR
1% 2,481
2% 2,113
5% 2,091
10% 1,944
25% 1,237
50% 856
75% 717
100% 671

Vivid HDR
1% 2,666
2% 2,675
5% 3,075
10% 2,286
25% 1,406
50% 951
75% 817
100% 813

Also doch noch ein Langer weg zu Sonys 2018 10000Nit Prototypen den wir wohl nie bekommen, auch wenn er MicroLED war :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kontrast ist wichtig, was hat er für einen Panelkontrast?

Habt ihr beim Q90T nicht über diese Regenbogen Oberfläche gelacht? Tja.. davon hat der QN95A ja noch weit mehr. Das sieht man ja auf dem Bild!? Also all das was von euch belächelt und kritisiert wurde ist bei QN95A noch schlimmer. Aber den kauft man dann für nen 1000er mehr? LOL.. Zu gut! Sorry, aber das Ei habt ihr euch selbst gelegt. Und ich sags mal so, die Oberfläche vom Q90T ist echt komisch. So ein bernsteinfarbener Regenbogen wäre dann die Hölle.

Da kannste bei Tag ja nix mehr geniessen. Ist natürlich geil wenn er hell genug wäre die Front dann wie ein Kaleidoskop aussieht. :roflmao:

Auch geil, die 10 Bit Wiedergabe. Was wurde sich das wegen FRC ausgekotzt.. und siehe da, welcher TV ist nun schlechter? Was hatte ich gesagt, das Panel steht besser da als ein 10 Bit Panel.. Und Bäm… der dumme schlechter FRC TV kann auch das besser. Ich bin immer wieder überrascht wie gut meine Wahrnehmung ist.

Das alles für nur 1000 Euro mehr. :coolface:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sorry, kann Beitrag nicht mehr editieren. Jetzt mal ohne zu bashen. Weshalb meint ihr kann der QN90A sowas hier nicht sogut darstellen wie der Q90T?

klsIKMY.png


Die Sterne am Q90T sind heller, man sieht mehr, und dennoch ist das Blooming weniger ätzend.

Hier in der Vergrösserung:

m8Fm3Ok.png


Versucht mal ne ernsthafte Erklärung. Das ist soweit ich weiß SDR Material und es darf hier vorallem im Movie Mode egal ob kalibriert oder nicht keine solcher Details absaufen. Das liegt einzig und alleine an der Paneltechnik.

Ist es denn nicht so, dass der QN90A wegen dem schlechteren Panelkontrast in solchen Szenen eher dimmen muss um nicht noch mehr Blooming zu erzeugen und sowas dabei rauskommt? Ist es denn dann nicht vollkommen Rille wieviel Dimzones die TVs haben, solange es nicht richtig viel sind wenn das Panel schlechter ist? Es gibt noch ein anderes gutes Beispiel. Moment.

Man sieht hier bei Tetris, was der QN90A für einen Vorteil mit den Dimzones hat:

45nZaCm.png


Scheiße, sieht es allerdings bei beiden aus und spielt dann ab so einem Bildinhalt keine Rolle mehr:

ObSKDKk.png


Das sieht bei beiden scheiße aus, ich war damals beim Q90T ja auch schockiert als ich da Tetris testete.. und das war echt beschissen. Mit der neuen FW ists OK.

ABER: Wir sehen hier zwei TVs mit 3500:1 und 4000:1 nativen Kontrast. Beides Scheiße. Wenn ich mir das Spiel auf dem Q9FN ansehe.. dann gibt es kein, absolut kein sichtbares Blooming. Es ist RABENSCHWARZ und die Farben knallen, ja ploppen in einer brutalen Helligkeit aus dem Bild. Der braucht da nicht runderdimmen etc.. der haut seine Helligkeit wie man sie braucht in voller Brutalität an den Screen.. weil sein Panel mit 6000:1 das abkann.


Was passiert also beim Q9FN? Warum wirkt das Bild dann DEUTLICH besser als bei jedem OLED.

Der Panelkontrast ist einfach gut genug, um mit der enormen Helligkeit des des sonstiges Bildinhaltes einen BIAS Effekt zu erzeugen. Ergo, die STeinchen strahlen weit mehr als bei meinem Q90T oder gar beim OLED.. das dagegen ne blasse Maus und das obwohl es KEIN sichtbares Blooming mehr gibt.

Und das solltet ihr verstehen. Der native Panelkontrast ist somit das ziemlich wichtigste bei dem Thema. Ich bin ehrlich, ich bin da was so ein Inhalt angeht auch nicht mit dem Q90T zufrieden. Jetzt, nach dem Update ist es OK. Ich verwende da allerdings viel lieber den Q9FN.

Und das verstehe ich so generell nicht. Hier verschliesst ihr einfach die Augen. Der Q90T war für mich schon immer ne billige Übergangslösung (ne Nummer grösser wegen meinem Wohnzimmer). Und ich hatte den richtige Riecher. Der QN95A mit 6000:1 Kontrast wäre mein TV gewesen, so aber komme ich nur vom Regen in die Traufe und für mich, ganz ehrlich absolut unverständlich wie man sowas abliefern kann, wenn man mal einen um sovieles besseren TV am Markt hatte.

Vermutlich richten die ihre TVs nicht nur auf hochkontrastreiche Videospiele Bilder aus.. aber gut.

Ich hoffe mal, wir kommen nun zu einer interessanten Diskussion.... und ein wenig ehrlicher.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
DSE wird direkt getestet. Will da schon ein vernünftiges Panel erhalten.
Ja da bin ich echt gespannt und wäre einiges erleichtert wenn es bei dir gut aussieht. Denn den einen im Laden kann ich nicht vergessen xD aber hab ja auch viele ohne sichtliches DSE gesehen, von daher ;)

Schau dir die erste minute vonndem Video an


Da kannst du sehen ob es in real Content gut oder schlecht ist, wenn sie Kamera an den Strand abschnitten lang fährt.
Diese ganzen Hockey Tests die jedes kleine DSE und Banding aufzeigen würde ich nicht machen, wenn es dich in der Costarica Demo nicht stört, glaub mir mach es nicht ;)
 
Vielleicht sollte dein Kumpel das Auto nicht soweit wegfahren. :coolface:
 
Sorry, kann Beitrag nicht mehr editieren. Jetzt mal ohne zu bashen. Weshalb meint ihr kann der QN90A sowas hier nicht sogut darstellen wie der Q90T?

klsIKMY.png


Die Sterne am Q90T sind heller, man sieht mehr, und dennoch ist das Blooming weniger ätzend.

Hier in der Vergrösserung:

m8Fm3Ok.png


Versucht mal ne ernsthafte Erklärung. Das ist soweit ich weiß SDR Material und es darf hier vorallem im Movie Mode egal ob kalibriert oder nicht keine solcher Details absaufen. Das liegt einzig und alleine an der Paneltechnik.
Bei so vielen kleinen hellen Details bringt das lokal Dimming kaum was. Deshalb gibt es zwei Möglichkeiten, wie gedimmt wird:

Helle Details richtig darstellen, dafür wird der dunkle Hintergrund aufgehellt (links)
oder
der Hintergrund wird korrekt dargestellt , aber Helle Details saufen ab (rechts).

Bei diesem Bild wirkt es beim Q90T besser, da der Hintergrund auch aufgehellt aufgrund des Blaus gut aussieht. Wäre der Hintergrund schwarz, würde er grau dargestellt werden, also großflächiges Blooming zeigen. Dieses Bild kommt der Ansteuerung des Q90Ts deutlich entgegen. Außerdem ist der Dynamikumfang durch Abfilmen, Youtubekompression und Bildkompression verringerrt, weshalb man auch an den Bergen kein Blooming erkennt.

Würde das Backlight beim QN90A erhöht werden, wären die Bilder kaum zu unterscheiden. Dafür sorgt der ähnliche native Kontrast.

Um dieses Bild exakt darstellen zu können, muss die Ansteuerung für jeden Pixel unabhängig erfolgen. Das funktioniert nur mit keiner Local Dimming-Technik.
 
Bei so vielen kleinen hellen Details bringt das lokal Dimming kaum was. Deshalb gibt es zwei Möglichkeiten, wie gedimmt wird:

Helle Details richtig darstellen, dafür wird der dunkle Hintergrund aufgehellt (links)
oder
der Hintergrund wird korrekt dargestellt , aber Helle Details saufen ab (rechts).

Bei diesem Bild wirkt es beim Q90T besser, da der Hintergrund auch aufgehellt aufgrund des Blaus gut aussieht. Wäre der Hintergrund schwarz, würde er grau dargestellt werden, also großflächiges Blooming zeigen. Dieses Bild kommt der Ansteuerung des Q90Ts deutlich entgegen. Außerdem ist der Dynamikumfang durch Abfilmen, Youtubekompression und Bildkompression verringerrt, weshalb man auch an den Bergen kein Blooming erkennt.

Würde das Backlight beim QN90A erhöht werden, wären die Bilder kaum zu unterscheiden. Dafür sorgt der ähnliche native Kontrast.

Um dieses Bild exakt darstellen zu können, muss die Ansteuerung für jeden Pixel unabhängig erfolgen. Das funktioniert nur mit keiner Local Dimming-Technik.
Also ich hab den Q90T und man nimmt gerade so kein Blooming wahr wenn normal mit Abstand von vorne schaut.

Und das ist doch die Problematik. Dem QN95A fehlts an Panelkontrast und muss deswegen runterdimmen was beim Q90T noch "locker" durchgeht.

Helle Bilder kann auch ein IPS gut darstellen, so ein Material ist die Königsdisziplin.
 
Also ich hab den Q90T und man nimmt gerade so kein Blooming wahr wenn normal mit Abstand von vorne schaut.

Und das ist doch die Problematik. Dem QN95A fehlts an Panelkontrast und muss deswegen runterdimmen was beim Q90T noch "locker" durchgeht.

Helle Bilder kann auch ein IPS gut darstellen, so ein Material ist die Königsdisziplin.
Bei den von dir geposteten Bildern sieht du, dass auch der native Kontrast vom Q90T und QN90A leicht an seine Grenzen zu bringen ist.

Bei solchen Bildern ist ein Oled massiv im Vorteil.

Gibt natürlich auch Situationen, in denen ein Oled unterlegen ist. Es hängt sowohl vom dargestelltem Material, der Umgebung und auch dem Beobachter ab, welcher TV der geeignete ist.
 
Zurück
Top Bottom