D
Deleted member 40960
Guest
Hmm..
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
UndThe Samsung QN90A displays 1080p content almost as good as native 4k.
Q95t:Samsung's new algorithm seems to activate the backlight in more zones around bright objects. This makes blooming less intense but has the side effect of making a larger section of the screen look a bit grayish. There's still blooming in some content, and highlights can appear dimmer; however, it's difficult to tell whether it's due to the implementation of the local dimming or the mastering of the content itself.
QN95A: There's a bit of blooming around bright objects that you may notice if you're sensitive to blooming, but overall, it's not that distracting. It also doesn't cause the rest of the screen to light up as everything else remains black.Subtitles look alright, but once again, you may notice just a bit of blooming around letters.
Das mag ja sein.. aber man sieht das Blooming eben nicht. Man nimmt es mit der neuen FW nicht wahr. Beim QN95A haste dann starkes auffallendes Blooming wegen dem schlechten Kontrast. Also selbst wenn man das Blooming beim 2020er sehen sollte, so wäre dagegen mit Bias leichter vorzugehen wie beim QN95A. Werdet ihr schon sehen. Wie gesagt ich hab sogat Blooming bei ROTEM Hintergrund und weisser Schrift gesehen.. da scheinte der Bereich dann rosa um die weisser Schrift. Also sowas hab ich noch nie gesehen...Genau was ich beim Feuerwerk Bild gesagt habe, das ganze Bild sieht grau aus statt schwarz weil es so sehr einleuchtet
Das ist ne ganz ander Liga mit den neuen QN Samsungs zu ihren alten.
Keine ahnung, das ist mir nicht auf gefallen im MM, das DSE an dem einen 75" ja und ich hoffe @NextGen wird da mehr glück haben.
Ja da bin ich echt gespannt und wäre einiges erleichtert wenn es bei dir gut aussieht. Denn den einen im Laden kann ich nicht vergessen aber hab ja auch viele ohne sichtliches DSE gesehen, von daherDSE wird direkt getestet. Will da schon ein vernünftiges Panel erhalten.
Wieso? Ich hab ja nicht deine ProblemeVielleicht sollte dein Kumpel das Auto nicht soweit wegfahren.
Wir werden sehen.Wieso? Ich hab ja nicht deine Probleme
Bei so vielen kleinen hellen Details bringt das lokal Dimming kaum was. Deshalb gibt es zwei Möglichkeiten, wie gedimmt wird:Sorry, kann Beitrag nicht mehr editieren. Jetzt mal ohne zu bashen. Weshalb meint ihr kann der QN90A sowas hier nicht sogut darstellen wie der Q90T?
Die Sterne am Q90T sind heller, man sieht mehr, und dennoch ist das Blooming weniger ätzend.
Hier in der Vergrösserung:
Versucht mal ne ernsthafte Erklärung. Das ist soweit ich weiß SDR Material und es darf hier vorallem im Movie Mode egal ob kalibriert oder nicht keine solcher Details absaufen. Das liegt einzig und alleine an der Paneltechnik.
Also ich hab den Q90T und man nimmt gerade so kein Blooming wahr wenn normal mit Abstand von vorne schaut.Bei so vielen kleinen hellen Details bringt das lokal Dimming kaum was. Deshalb gibt es zwei Möglichkeiten, wie gedimmt wird:
Helle Details richtig darstellen, dafür wird der dunkle Hintergrund aufgehellt (links)
oder
der Hintergrund wird korrekt dargestellt , aber Helle Details saufen ab (rechts).
Bei diesem Bild wirkt es beim Q90T besser, da der Hintergrund auch aufgehellt aufgrund des Blaus gut aussieht. Wäre der Hintergrund schwarz, würde er grau dargestellt werden, also großflächiges Blooming zeigen. Dieses Bild kommt der Ansteuerung des Q90Ts deutlich entgegen. Außerdem ist der Dynamikumfang durch Abfilmen, Youtubekompression und Bildkompression verringerrt, weshalb man auch an den Bergen kein Blooming erkennt.
Würde das Backlight beim QN90A erhöht werden, wären die Bilder kaum zu unterscheiden. Dafür sorgt der ähnliche native Kontrast.
Um dieses Bild exakt darstellen zu können, muss die Ansteuerung für jeden Pixel unabhängig erfolgen. Das funktioniert nur mit keiner Local Dimming-Technik.
Bei den von dir geposteten Bildern sieht du, dass auch der native Kontrast vom Q90T und QN90A leicht an seine Grenzen zu bringen ist.Also ich hab den Q90T und man nimmt gerade so kein Blooming wahr wenn normal mit Abstand von vorne schaut.
Und das ist doch die Problematik. Dem QN95A fehlts an Panelkontrast und muss deswegen runterdimmen was beim Q90T noch "locker" durchgeht.
Helle Bilder kann auch ein IPS gut darstellen, so ein Material ist die Königsdisziplin.