• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstĂ¶ĂŸt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstĂ€rkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese ĂŒber die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

LG baut den besten 8K TV😁😂
Mein Favorit
Das 120Hz-Panel kann nicht einmal mit 4K@120Hz Bildsignalen versorgt werden, weil keine HDMI 2.1-Schnittstelle verbaut ist. Vielleicht macht dies den Hisense 65U8QG zum Familien-TV, weil er etwas „entschleunigt“.
:D

Schauen wir mal. Mich brauchste von den Samsungs nicht ĂŒberzeugen. Wenigstens mal einer der sich GMP ansieht und nicht vor lauter Ignoranz und Unwissenheit keine Chance gibt.
Gibt keinen Grund es nicht auszuprobieren. Zudem lese und höre ich nichts negatives dazu. Dass ich mir einen LCD/LED-TV kaufe war von Beginn an recht wahrscheinlich da OLEDs nunmal keinen guten Ruf haben was Spiegelungen angehen. Ich bleibe dennoch offen fĂŒr andere Techniken. Ich bin ja die ganze Zeit schon bei dir das ich die Helligkeit bei Samsung TVs bevorzuge. Ich gehe einzig nicht mit das es OLED Killer sind und was du alles vom Stapel lĂ€sst :nix:

Gibt keinen Grund es nicht auszuprobieren. Zudem lese und höre ich nichts negatives dazu. Dass ich mir einen LCD/LED-TV kaufe war von Beginn an recht wahrscheinlich da OLEDs nunmal keinen guten Ruf haben was Spiegelungen angehen. Ich bleibe dennoch offen fĂŒr andere Techniken. Ich bin ja die ganze Zeit schon bei dir das ich die Helligkeit bei Samsung TVs bevorzuge. Ich gehe einzig nicht mit das es OLED Killer sind und was du alles vom Stapel lĂ€sst :nix:
Das ist Dein Fehler, wenn Du mir nicht glauben magst. Ich hab hier ganz offensichtlich mit großem Abstand am meisten Ahnung. Aber ich lasse das nicht so raushĂ€ngen. :D

Also der QN95A ist auch in der VollflÀche echt verdammt hell. Braucht man privat nicht, aber besser Luft nach oben, vorallem bei nem hellen Wohnzimmer.

Und Dein QN95A ist kein OLED Killer, dafĂŒr ist der native Kontrast zu schlecht. Sorry, magste sicher nicht hören, und willste noch weniger glauben, ist aber so. Wie das Bild bei dem in dunklen Bereichen wirkt, weiß ich nicht. Laut rtings ists aber sicher kein OLED Killer.

Und OLED Killer ist ja auch so ein also.. das muss man schon im richtigen Kontext lesen.

Tja, bin wohl nicht mehr alleine mit meiner Meinung zu OLED vs. QLED im Gameing Bereich. Scheint sich auch bei den neuen Modellen nichts verÀndert zu haben.

Ohwe.. seine Meinung zum QN95A. Ach Du Scheiße.. im Endeffekt genau das was ich sagte. Aber so ist es eben. Kaum einer ist wirklich kompetent.

This qn95a tv has much worse crushed blacks than the LG C1 unit that I got. It's unbelievable with the oled I can see every detail in the Starfield test, with the qled half the stars are just not there for me. It is so bad! This tv is so bad.. for anyone who wants to refund the q90t and get the qn90a, just don't. Don't even think about it!!.

Local dimming algorithm on this tv just woow. You lose so many details, it feels like everything is crushed. KG'S video was 100% true, you lose alot of details in this tv. Like literally crushed blacks. With crushed details. Plus the pictures seems overbright when compared to oled.

Das ist echt der Hammer. Also im Kern ist die Aussage, der TV hat trotz mehr Dimzones als die 2020er Modelle eine schlechtere Durchzeichnung und mehr Blooming. Aber aber.. nativer Kontrast ja nicht wichtig. :D Genau das was ich die ganze Zeit sage.. der Shit könnte von mir sein und dieser Junge hat einfach Ahnung. Solche Leute brauch ich!

Keine NextGens und Consolefanatics die nen 1700:1 Kontrast TV empfehlen. :uglylol:

Und das noch das Video von KG:

Das komische ist einfach, die Aussagen sind realistischer als das was ihr sagt, von Vincent kommt oder sonst was. Es sind meistens die Leute die sich wirklich damit beschĂ€ftigen und das Beste fĂŒr sich suchen.

Und lustigerweise passen die Meinung zu den rtings Tests etc.. ĂŒberein. Aber ehrlich gesagt, hĂ€tte ich auch nicht gedacht, das der QN95A so schlecht wegkommt. Dann kann ich mir das also auch sparen, da denke ich nichtmal an nen Kauf. Bei den 3500:1 hatte ich schon ein schlechtes BauchgefĂŒhl.

Allerdings: der Q90T war vor der 2014.1 auch suboptimal und vorallem im Spielemodus schlecht. Das kann also gut sein, das Samsung den TV noch verbessert... Vielleicht lÀsst sich noch was rauskitzeln.

Q90t vs QN90A

Man sieht sogar in dem Video den schlechteren Kontrast. Wenn man sich die rote Neon Beleuchtung mal ansieht, es ist genau das was ich am Q9FN so liebe, der wĂŒrde da beide TVs an die Wand nageln.. mit einem Schnipps. Aber man sieht hier tatsĂ€chlich auch das der Q90T den besseren nativen Kontrast hat. Das ist echt krass.

ig8FA89.jpg

cermSXP.jpg

y6D3IrT.jpg

Und ihr habt mich ausgelacht weil ihr mir den gekauft habe. Aber wie damals schon geschrieben, wer zuletzt lacht, lacht am Besten!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Solang dir klar ist das KG seine TVs nicht kalibriert sondern im nicht kalibrierten Zustand reviewed
kann man natĂŒrlich nur wissen, wenn man mehr betreibt als Meinungsmache :nix:

Solang dir klar ist das KG seine TVs nicht kalibriert sondern im nicht kalibrierten Zustand reviewed
 :nix:
Den nativen Kontrast kannste nicht wegkalibrieren. Auf dem letzten Bild sieht man ganz hervorragend was ich mit dem schlechten Kontrast meine. SO Ă€ussert sich das, und so möchte ich kein QLED haben. Auch geil, was der im QVS ĂŒber den C1 schreibt.

Das sind dann die Meinungen aus der Praxis. Viel geiler zu lesen von Leuten die auch ihre EnttÀuschung kundtun. Ein Vincent etc.. sÀgt sich doch nicht am eigenen Ast. rtings traue ich da am meisten ObjektivitÀt zu. Und was lese ich da wieder bei rtins auch beim QN90A:

A bit of blooming noticeable around bright objects.

Und wenn bei solchen Seiten schon "a bit" steht.. dann ist es fĂŒr mich ein Desaster. Weil ich sowas gar nicht abkann. Ich brauche ein Schwarz!

Die Bilder hier sagen auch beim QN90A mehr als tausend Worte.

Q90T

in-test-medium.jpg

QN90A:

in-test-medium.jpg

Der Q90T hat auch Blooming, allerdings ist es so schwach, das es meistens durch den BIAS Effekt nicht mehr auffĂ€llt, und in dem Augenblick ist es fĂŒr mich ausreichend gut. Wenn man es bei Dunkelheit eben nicht sieht oder wahrnimmt.

Das Ergebnis vom QN90A wĂ€re fĂŒr mich ein absolutes Nogo. Der Q90T oben ist grenzwertig...

Dann, ich weiß nicht ob der QN95A noch besser ist, was die Entspiegelung angeht als der QN90A. ABer auch hier ist sogar der Q90T/Q95T besser:

Q90T:

average-room-off-large.jpg

QN90A:

Der Q90T macht ja schon so ein scheiß brĂ€unliches Bild bei Lichteinfall.. aber der QN90A toppt das ganze auf ein ganz anderes Level. Der Q9FN war da rabenschwarz, mit den wenigsten Effekte allerdings hat er halt generell mehr gespiegelt.. Der QN90A erinnert mich da an den Q90R von 2019. Der hatte auch nen Kontrast von 3500:1.

Q9FN:

Ich finde es halt mega lustig wie ihr beiden mich ausgelacht habt und nen kontraststarken, gut entspiegelten TV wolltet. Den Q90T durch den Dreck gezogen habt. Und jetzt? Ist das euer ernst?

Und auch geil, wie ihr Beiden also vorallem Consolfanatic den Leuten immer vorhaltet wie sie auf das Marketing von QLED usw.. reinfallen. Und was macht er? Mit nem riesen 2000 Dimzones Schild durchs Forum rennen obwohl der TV echt scheiße ist. Aber hauptsache 2000 Dimzones. Da fĂ€llt man echt vom Glauben ab.

Aber gut.. ich höre auf. Ihr mĂŒsst damit zufrieden sein, ich wĂ€rs nicht.

Den nativen Kontrast kannste nicht wegkalibrieren. Auf dem letzten Bild sieht man ganz hervorragend was ich mit dem schlechten Kontrast meine. SO Àussert sich das, und so möchte ich kein QLED haben.
Jo, wird nicht wahrer weil du es wiederholst. Versuchs mit deiner Kompetenz, die ja alle hier ĂŒbersteigt, nochmals.

FĂŒr alle anderen die es interessiert und nicht stĂ€ndig nur einfach Recht haben wollen:

links Q90T 2020 und rechts QN90A 2021. Also lasst euch nicht mit den Dimzones verarschen!

hA6q4EH.jpg

WR3iSbI.jpg

eV9RvY7.jpg

VURcjTc.jpg

KoROr0n.jpg

Das ist so ziemlich der absolute Killer fĂŒr den QN90A. Was zum Teufel? Das ist ja genau der Scheiß, den man nicht möchte. Und da sieht man dann in den LED beleuchteten Bereichen den herrlichen nativen Kontrast, fast wie von einem alten IPS Monitor. Grandioses Bild.

71VjUeM.jpg

Heut morgen noch so: QN90A ist besser als mein Vorjahres-TV und nun geht es wieder darum das sein Vorjahres-TV etwas besser können soll. :hmm:

Heut morgen noch so: QN90A ist besser als mein Vorjahres-TV und nun geht es wieder darum das sein Vorjahres-TV etwas besser können soll. :hmm:
Der QN90A ist im Vollbild heller. Das er dann allerdings wirklich so derb abstinkt, habe ich jetzt erst bei genauerem Vergleich gesehen und gelesen. Das ist schon echt madig. Bin erst nach dem lesen des Postings aus dem AVS Forum darauf aufmerksam geworden. Davor wars mir ja Rille.. beim ĂŒberfliegen der Daten sind die ja erstmal fast gleich, bei genauerer Betrachtung stinkt der QN90A in Sachen Kontrast ab.. und das auf dem Niveau geht echt nicht. Das wĂ€re fĂŒr mich zu schlecht. Das ein FALD im unteren Bereich schlechter als ein OLED ist, dĂŒrfte klar sein. Aber sowas wĂŒrde ich nicht wollen. Wirst Du sehen, bei hellem Bild strahlst auch Du, bei dunklen Szenen wirst Du jedesmal wieder ins Essen brechen können. Ich kenne das. Warum Samsung hier immer so unterschiedliche Strategien fĂ€hrt, verstehe ich nicht. Wie gesagt, ich mache euch da nichts vor. Der Q90T ist in Sachen nativem Kontrast auch nicht der Beste, aber ertrĂ€glich und es fĂ€llt kaum auf. Alles schön schwarz.. zu 99,9% sehe ich kein Blooming.

Bekommt den Recommended Award, auch wenn er wie wir schon meinten das der QN95A der Preis Leistung Sieger ist.

Vincent ist begeistert wie der TV in den fĂŒr LCD schweren HDR Szenen arbeitet durch den guten Kontrast den er durch die hohen LD Zonen liefert, so gut hat die Batman Scenen von ihm vielleicht nur der QN95A noch gepackt unter den LCD TVs.
Aber hab ich ja schon im Laden den eindruck gehabt, wie ich geschrieben habe ;)
screenshot_20210815-2wuj0x.jpg

screenshot_20210815-2vzkfq.jpg

Aber mehr DSE in Nativem 8K ist halt nicht gut xD

Zum vergleich der QN95A
screenshot_20210815-2omj9u.jpg

Klar, OLED hat die bei so Scenen locker weg und die Highlights wirken noch viel heller bei perfektem Kontrast, aber trotzdem ist man weit gekommen mit LCD TVs.
Hab nach fĂŒnf Minuten ausgemacht da ich das Blooming furchtbar finde... Das wĂ€re fĂŒr mich ein absolutes No-Go bei einem TV in der Preisklasse!

Nach den Gravity und BatMan Szenen habe ich auf Stopp gedrĂŒckt. Das sah auf meinem alten Plasma echt schrecklich aus. Wenn das in echt auch so rĂŒber kommt dann Gute Nacht...

Sorry, aber wer die verleiche versteht, fĂŒr den sieht der Q90T ja mal richtig schlecht gegen den QN90A aus, alleine die Helligkeit. Und das letzte Bild ist ja komplett gebloomt beim Q90T xD

Aber kein Wunder wie stark der halt gegen den Mini LED bloomt bei 1%

20210815_224320bkkmf.png

20210815_223949ick2f.png
Du kannst kein Englisch? Das man damit die grösseren Dimmingzonen erfÀsst, ist doch klar, das diese aber nicht zu sehen sind im RL sollte doch auch verstÀndlich sein.

Also wie Digitalfernsehen am besten gezeigt hat wird er sogar einiges heller bei viel weniger Blooming ;)
Vor allem hat gerade Digitalfernsehen ĂŒbersteuert um Unterschiede aufzuzeigen. Werden viele andere Tuber nicht amders handhaben, da man mit den Kameras so nicht festhalten kann was auftritt oder nicht. (Außer es ist komplett versaut)

ZurĂŒck
Top Bottom