• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Das denkst du weil du die Technik hinter den 8K Modellen nicht verstehst, Samsung hat sich bewusst für VA bei ihren Top Modellen mit Ultra Weitwinkel Layer entschiden (beim 8k sogar doppelter Layer zum 4K) um besseren Kontrast von der Seite zu haben und gleichzeitig auch Farben besser als zuvor stabil zu halten :D
War der richtige Weg in diese Richtung zu gehen wenn sie wussten sie erhöhen massiv die Dimming Zonen und pushenndafür den maximal Kontrast enorm.
Siehst ja was Vincent sagt bei seinem Test als LD an war, impressiv ;)
Warum empfiehlt er dann am Schluss den 4K QN95A TV wegen dem besseren nativen Kontrast welcher sich vorallem in dunklen Szenen bemerkbar macht? Gen doch genau da mal drauf ein. Das ist die Achillisverse der LCD TVs. Genau darum gehts!

Das sind doch sein Worte, oder nicht? Wollen wir da jetzt echt noch weiter rumeiern!? Zudem.. Witz in Tüten, Vincent kann selbst nicht nachvollziehen wieso der Kontrast so schlecht ist, Du aber willst es genau wissen warum das Samsung so gemacht hat!? Hör doch endlich mit dem Quatsch auf.

Aus dem Grund den wir schon vor 2 Wochen genannt haben und ich das jetzt nicht nochmal machen werde.
Und klar weiß es Vincent , genau was hier geschrieben wurde. Ich lese halt so shit von Samsung gerne und schaue Interviews die viele zu langweilig finden würden mit den Panelherstellern :goodwork:

Edit:

Interessant, das selbe hat Robert nach dem Kalibrieren des QN900A im Stream gemeint, er musste ihn neu reseten und kam dann auf sogar 2200Nit 10%.Calman hat davor nur Max 1600Nit angegeben und er wusste es muss laut Samsung mehr sein. Wahrscheinlich hat der jenige es von dem Stream mit Robert.

20210816_135348u3j8n.png

Selbe Phänomen haben die Kalibrierer beim 85QN95A, erst nach dem Reset erreicht er die 1600Nit 10%, davor in jedem Fenster Max 800Nit. Viele Leute zuhause wissen nicht mal das ihre TVs die volle Helligkeit ausgeben xD
Die dachten alle zuerst Samsung hat ihn wegen Verbrauch kastriert.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, genau das ist der Punkt. Der QN95A ist besser da er nen höheren nativen Kontrast hat trotz geringerer Dinzones. Genau darum geht es! Das ist einzig und alleine der Punkt von dem ich die ganze Zeit rede und der TV für mich deswegen nicht in Frage kommen würde. Der untere dunkle Bereich wäre WEGEN dem nativen Kontrast zu schlecht. Um nichts anderes ging es die ganze Zeit.

Und da legt er wieder nen Consolfanatic hin. Spricht von besseren 2021 Modellen die aber teilweise IPS verbaut haben. LOL.. ja ne ist klar.
Nein, du hast davon gesprochen dass das Blooming deshalb auftritt :ugly:

Nein, du hast davon gesprochen dass das Blooming deshalb auftritt :ugly:
Die beiden Dinge hängen doch zusammen! Wenn der TV in dunklen Bereichen einen schlechteren nativen Kontrast hat, kann er dunkle Bilder weniger gut darstellen, da er zum einen entweder zu hell ansteuern muss, das Bild bleicht an den Stellen aus, oder es wird zu dunkel. Das hängt nunmal mit dem Kontrast zusammen. Aber lassen wir das, ich merk schon. Das macht echt gar keinen Sinn.

Die beiden Dinge hängen doch zusammen! Wenn der TV in dunklen Bereichen einen schlechteren nativen Kontrast hat, kann er dunkle Bilder weniger gut darstellen, da er zum einen entweder zu hell ansteuern muss, das Bild bleicht an den Stellen aus, oder es wird zu dunkel. Das hängt nunmal mit dem Kontrast zusammen. Aber lassen wir das, ich merk schon. Das macht echt gar keinen Sinn.
Korrekt, macht keinen Sinn, da du nicht weisst wovon du sprichst. Lt. dir müsste der KS9090/9590 der beste LCD TV ever sein :ugly: Die Beleuchtung hängt nicht vom nativen Kontrast ab siehe Sony LCDs bspw. Der X90J hat fast einen 6000:1 nativen Kontrast und hat starkes Blooming. Lt dir ein Ding der Unmöglichkeit

Korrekt, macht keinen Sinn, da du nicht weisst wovon du sprichst. Lt. dir müsste der KS9090/9590 der beste LCD TV ever sein :ugly:
Wo steht das? Wo steht er habe den besten nativen Kontrast? Ich finde den bei rtings nicht. Zudem hängt es ja nicht ausschließlich am nativen Kontrast, dies ist allerdings so ziemlich der wichtigstes Faktor für eine gute Schwarzdarstellung bei nem LCD.

Wo steht das? Wo steht er habe den besten nativen Kontrast? Ich finde den bei rtings nicht. Zudem hängt es ja nicht ausschließlich am nativen Kontrast, dies ist allerdings so ziemlich der wichtigstes Faktor für eine gute Schwarzdarstellung bei nem LCD.
Nein, ist es nicht siehe X90J und den KS findest du bei Rtings bei 9000/9500. der entscheidende Faktor ist weiterhin die Ansteuerungen der Beleuchtung und da ist das 12Bit Modell des QN95A absolut überlegen.

Nein, ist es nicht siehe X90J und den KS findest du bei Rtings bei 9000/9500. der entscheidende Faktor ist weiterhin die Ansteuerungen der Beleuchtung und da ist das 12Bit Modell des QN95A absolut überlegen.
Bei rtings ist der 9000/9500er doch ein EDGE LED!?

Auf den scheiß bin ich doch selbst schonmal reingefallen, als mir Consolefanatics meinte er hätte den besten LCD gehabt... musste ich ja auch erst lachen. Er klärte mich dann allerdings auf, sein Modell hätte FALD gehabt. Ich kann es nicht beurteilen, zu der Zeit fand ich Samsung, wie nach wie vor eigentlich richtig scheiße.

Das dürfte hoffentlich nicht der gewesen sein.

Bei rtings ist der 9000/9500er doch ein EDGE LED!?

Auf den scheiß bin ich doch selbst schonmal reingefallen, als mir Consolefanatics meinte er hätte den besten LCD gehabt... musste ich ja auch erst lachen. Er klärte mich dann allerdings auf, sein Modell hätte FALD gehabt. Ich kann es nicht beurteilen, zu der Zeit fand ich Samsung, wie nach wie vor eigentlich richtig scheiße.

Das dürfte hoffentlich nicht der gewesen sein.
Nein, das ist ein FALD

Nein, das ist ein FALD
Jetzt les halt wenigstens.. was denn mit dir jetzt los? Steht doch klipp und klar dran.

Aber eine Sache ist ja super lustig. Obwohl der ne grottenschlechte EDGE LED Beleuchtung hat, schneidet er besser ab in Sachen Kontrast usw.. als der QN900A. Komisch oder? Dank des unglaublichen nativen Kontrastes von 6XXX:1.

:lol:

:goodwork:

:banderas:

Geniales Eigentor.

Aber bitte.. immer weiter.. immer weiter..

Klar war der KS9590 ein FALD mit 150LD Zonen unt trotz das er nen mega hohen Nativen Kontrast hatte, hat der ZD9 ihn geschlagen mit ~400 Dimming Zonen IIRC. Dimming Zonen und deren ansteuerung ist King ;)
Dafür das er aber nur 150 Dimming Zonen hatte, konnte er dank damals Samsung's wirklich Top Steuerung trotzdem gut mithalten wie Vincent damals verglichen hat und war noch für Samsung Fans 2 Jahre später ein Meilenstein.

Ich glaub Rtings hat damals doch nicht gewusst das er 9800 in US heißt und den 9500 als Flaggschiff getestet xD der 9800 war noch mal deutlich besser (bei uns 9590).
Gab auf jeden Fall viel Spott im AVS und Hifi, war IIRC wegen dem KS :banderas:
Ist vielleicht das Problem das Rtings ständig die Leute wechselt ;)

Aber lustig das also der 9500 US ja quasi auch besser seien müsste alls alle bisherigen TV :coolface:
Soviel zum Thema Nativer Kontrast ;)

Klar war der KS9590 ein FALD mit 150LD Zonen unt trotz das er nen mega hohen Nativen Kontrast hatte, hat der ZD9 ihn geschlagen mit ~400 Dimming Zonen IIRC. Dimming Zonen und deren ansteuerung ist King ;)
Dafür das er aber nur 150 Dimming Zonen hatte, konnte er dank damals Samsung's wirklich Top Steuerung trotzdem gut mithalten wie Vincent damals verglichen hat und war noch für Samsung Fans 2 Jahre später ein Meilenstein.
Das ist ja richtig, aber der Z9D hatte doch auch weit über 3500:1 und keine arschigen IPS Werte mit unter 2000:1. Wie gesagt, ab 3500:1 fängt es an OK zu werden. Ahja, 4300:1. Das ist auch sehr ordentlich. Das auf diesem Niveau dann andere Faktoren gut zum tragen kommen ist doch logisch. Aber jetzt wissen wir immernoch nicht wie hoch der native Kontrast des KS9590 war!? Ich denke auch um die 6000:1.

Aber zeigt mir einen TV untern 2000:1 der wegen seinem LD besser ist als ein LD mit >3500:1. Das wird es nicht geben. Und sieht man doch auch bei rtings wie scheiße die den Kontrast bewertet haben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ging auf 7000+:1 und der ZD9 war halt trotzdem ne Klasse besser, auch wenn ne kleine Klasse da Samsung aufs ganze gegangen ist. OK der 100" ZD9 mit 1000 Dimming Zonen war halt ein Killer xD aber auch sein Preis :banderas:

Und trotzdem sind die neuen QNED besser wenn man überlegt vom Bild, 8K + 4K ;)
Vielleicht ist ja Sonys 8K dieses Jahr Top, Robert bekommt ihn auch bald.

Sonys 8k war letztes Jahr bereits top lt. Vincent und da der Z9J zur Master Series gehört wird der ebenfalls mächtig sein. Mit 9.999€ aber natürlich jenseits von gut und böse.

Puh, ich glaube, ich kaufe mir den 75“QN95A. Der Preis ist bei Media Markt 3429€, dazu kommen aber 400€ Cashback von Samsung und 300€ Direktabzug von Mediamarkt sprich 2729€ für den TV. Beim 85“ würd ich auf ~4400€ kommen mit Abzügen. Bei 2729€ kann ich auch getrost in 5-6 Jahren auf QNED aufspringen.

Das Monitor Lineup dieses Jahr ist echt mau.
Warte noch auf den rtings Test des LG 27GP950 ab….aber ob der soviel besser sein wird wie mein TUF VG27aq i don’t know.

Welcher Monitor mit gefällt ist ja der neue G9 Neo von Samsung aber 32:9 auf der XSX :coolface: könnte dann zwei Konsolen in 1440p nebeneinander anhaben mit 2000Nits…..hmmmm

Hoffe sie bringen nächstes Jahr einen schönen 32 Zoll Mini LED von LG mit Dolby Vision und HDMI 2.1….das wäre doch mal was 😇

Gibt es hier noch andere Monitor Fans?

@NextGen
Ja ist echt ein Hammer Preis für die größe. Aber bin sicher 85" fällt auch noch bald.

@Nox_I_Kenny

Kollege hat sich den geholt für knapp über 700€ und läuft auf PS5 Top in 120hz mode und am PC zockt er Top BF4 in 4K 144hz und ist sehr zufrieden.
Wil ihn mir bei ihm mal ansehen und vielleicht auch kaufen für BF5.
Eigentlich wollte ich auchbeinen für 1000€ holen, aber warum wenn der echt gut ist vom P/L.

Auf dem G9 kannst doch nicht in 4K zocken in 16:9 auf Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
@NextGen
Ja ist echt ein Hammer Preis für die größe. Aber bin sicher 85" fällt auch noch bald.

@Nox_I_Kenny

Kollege hat sich den geholt für knapp über 700€ und läuft auf PS5 Top in 120hz mode und am PC zockt er Top BF4 in 4K 144hz und ist sehr zufrieden.
Wil ihn mir bei ihm mal ansehen und vielleicht auch kaufen.

Auf dem G9 kannst doch nicht in 4K zocken in 16:9 auf Konsolen.

Ja den hab ich auch schon gesehen auch den neuen Acer 282kkv usw…..aber von vielen Werten ist mein Asus halt schon absolute Spitze. Wenn dann hätte ich gerne einen 32 Zoll, 4K, HDR 1000minimum usw….und da muss ich wohl auf einen MiniLED warten….

Ja der G9 Neo macht kein 4K, was aber lustig ist das er HDMI 2.1 hat 🤣

Klar wenn du 32" willst musst du warten.
Aber der Gigabyte ist für meinen Platz halt echt Top und unterstützt auch G-Sync sagt mein Kumpel, hat kein Problem auf seiner 2089Ti und klar VRR über HDMI 2.1.
Wäre für den ein oder anderen also vielleicht auch interessant.
Klar, HDR kann man da knicken, aber wennnich was am PC zocke mach ich nur am TV HDR an, weil da muss man über 2000€ ausgeben für gutes HDR am PC Monitor.

Logisch, liegt in der Natur der Sache, aber so muss ich nicht warten oder so und in 5 Jahren kann ich immer noch auf 85“ erweitern. Das läuft mir schließlich nicht weg. Für den KS damals musste ich 3500€ für 65“ zahlen. Da find ich 2729€ 5 Monate nach Release für 75“ einen guten Schnapper.

Zurück
Top Bottom