• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Sie haben denke ich alleine was yields angeht keine Wahl.
LG hat 6-8 Jahre gebraucht um Profitabel bei den Yields zu werden und die 80% erreicht. Damals sagte ja LG sie werden 10 Jahre der Konkurrenz voraus sein bei OLED Consumer TV.
Wird auch ein Grund sein warum Samsung erst nur 65" anbietet und zu nem Teuren Preis.
Das stimmt schon. Es wirkt so hirnrissig an etwas zu arbeiten hinter dem man nicht steht. Samsung scheint ja Richtung QNED mehr zu machen als zu OLED. Haben wohl Schiss das OLED ihnen das Premiumsegment langfristig stiehlt.

Wenn man den Industrie Insider Berichten glaubt, die immer so im AVS und Hifi gepostet werden, will Samsung langsam etwas raus aus dem Premium LCD Geschäft, sie haben ja auch aufgehört selber Ihre Panels her zu stellen, was ein erster schritt war und holen sie jetzt auch von den Chinesen die für alle Herstellen, was viele als Grund für die teils schlechteren Panels sehen, was Lotterie angeht.
Die eine Koreanische Quelle die meist immer alles richtig leakt, meint ja Samsung hat ihr ziel in den US verfehlt trotz massiven Preis Aktionen von Day 1 so viele der neuen Mini LED Qled zu verkaufen wie sie gehofft haben.
Problem ist das man massiv Investieren muss um näher an OLED ran zu kommen, die Leute aber immer mehr OLED kaufen die man ansprechen will und man sofort schon unter UVP verkaufen muss. (uns beliefert man einfach mal kaum)
Ist ja auch ein Grund, warum Sony sagt, wir wollen noch nicht auf MiniLED dieses Jahr, da für sie ihre OLED lukrativer sind und es sich Finanziell noch nicht gelohnt hat. Mal schauen was MiniLED nächstes Jahr macht und ob Sony schon drauf spring wenn günstiger.

Wäre aber schade wenn natürlich, jetzt wo man endlich schon so gute Kontraste hin bekommt trotz viel besseren Blickwinkel, da wieder etwas zurück zu schrauben oder nicht mehr groß weiter investieren zu wollen.

Edit:
Interessant wird es was Sony oder Pana mit den QD OLED Panels bringt, sollen ja in Gesprächen involviert sein und Prototypen haben wie letztes Jahr berichtet wurde. Das Samsung dadurch das die Blauen OLED im Hintergrund sind richtige RGB ohne den weißen Subpixel bieten kann (was ein vorteil gegenüber LG Display wird), wird sicher Sony und Pana interessieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil wie Robert schon vor paar Wochen mal meinte, dieses Jahr bis auf den Top Prozessor, eben die wenigen Dimming Zonen wohl nicht an die beiden Top Samsung ran kommen werden, wie man schon am X90J sehen kann.
Aber wie er auch sagte, wer das akkuratere Bild will, wird mit Sony glücklicher, wegen XR Prozessor.
Gegen den X95H wird er sicher wegen dem Prozessor alleine schon besser sein.

Und dad andere gute, immer wenn Sony ihr Flaggshiff launcht im jeweiligen Bereich, fallen die Preise der anderen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil wie Robert schon vor paar Wochen mal meinte, dieses Jahr bis auf den Top Prozessor, eben die wenigen Dimming Zonen wohl nicht an die beiden Top Samsung ran kommen werden, wie man schon am X90J sehen kann.
Aber wie er auch sagte, wer das akkuratere Bild will, wird mit Sony glücklicher, wegen XR Prozessor.
Naja, das ist klar da Sony nicht auf MiniLED gesetzt hat. Er hat sich letztens jedoch sehr positiv geäußert über Sonys LCD TVs

Prozessing ist ja auch Top und für die Zonen das LD sicher auch wieder, so ist es ja nicht.
Aber der X90J ist halt etwas underwhelming, auch wenn er nicht das Flaggschiff ist.
Aber lasse mich gerne beim X95J überraschen.

Jep, wie gesagt, LD konnte Sony schon immer und sah gut aus auf dem Video.
Werde ich definitiv auch im Laden anschauen.
Wenn er im Laden Top performt neben nem QN95A und das zu nem viel günstigeren Preis, wird Samsung halt wieder nicht drum rum kommen Aktionen zu starten :D
So ist es jedes Jahr, Sony kommt später und Samsung senkt weil Sony halt immer Top aussieht für den Kunden und starken Namen hat.

Wie sie seit Jahren über TVs reden und reden und reden.... eben nur reden. :roflmao:

Wie werden die Inputlag Werte heutzutage eigentlich angegeben? Also 4k 120FPS werden ja gern rangezogen um 9ms und weniger anzugeben aber bei 1080p und 60fps ist das dann noch ein erhôhter Inputlag oder ist der Inputlag heutzutage schon so gut eingegrenzt?

1080p/4K 60hz ist natürlich etwas höher als 1080p/4K 120hz fals du das meinst. Ob jetzt 1080p oder 4K bei selben hz, ist bei den heutigen Chips kein thema mehr, wie noch vor 5-6 Jahren wo das upscalen von 1080p auf 4K noch teils ordentlich drauf gelegt hat. Heute sind da die werte gleich.

1080p/4K 60hz ist natürlich etwas höher als 1080p/4K 120hz fals du das meinst. Ob jetzt 1080p oder 4K bei selben hz, ist bei den heutigen Chips kein thema mehr, wie noch vor 5-6 Jahren wo das upscalen von 1080p auf 4K noch teils ordentlich drauf gelegt hat. Heute sind da die werte gleich.
Genau das mein ich. Danke. Bei den alten TVs waren das ja teilweise noch 30ms Unterschied. Das ist dann heut also niedriger?

Zuletzt bearbeitet:
Ja heute kein Thema mehr, zumindest ab den midrange Klassen.

Hab heute Nacht dann mal geschafft den Vergleich von Vincent zu schauen und hätte da etwas mehr erwartet imo. Das was er vergleicht wussten wir ja eigentlich schon und er hätte noch mehr Kontrastreiche Szenen vergleichen können so wie Untertitel Performance usw. da muss ich sagen macht Digitalfernsehen teils bessere vergleiche in beide Richtungen.
Inputlag kannten wir, dass der Kontrast diesmal viel besser ist auch, das LD etwas abgespeckt im Gamemode ist, auch (wenigstens wurde es gezeigt in wie fern) und das LCD in Hellen Vollbildern Vorteilhaft ist auch, hätte mir da mehr Kontrastreiche Scenen mit HDR Highlights gewünscht und nicht nur die 10 Sek im Video. Vielleicht macht Digitalfernsehen da noch nen Vergleich.
Aber spiegelt trotzdem den Eindruck wieder wie man die TVs im Laden sieht :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:

Bekommt den Recommended Award, auch wenn er wie wir schon meinten das der QN95A der Preis Leistung Sieger ist.

Vincent ist begeistert wie der TV in den für LCD schweren HDR Szenen arbeitet durch den guten Kontrast den er durch die hohen LD Zonen liefert, so gut hat die Batman Scenen von ihm vielleicht nur der QN95A noch gepackt unter den LCD TVs.
Aber hab ich ja schon im Laden den eindruck gehabt, wie ich geschrieben habe ;)
screenshot_20210815-2wuj0x.jpg

screenshot_20210815-2vzkfq.jpg

Aber mehr DSE in Nativem 8K ist halt nicht gut xD

Zum vergleich der QN95A
screenshot_20210815-2omj9u.jpg

Klar, OLED hat die bei so Scenen locker weg und die Highlights wirken noch viel heller bei perfektem Kontrast, aber trotzdem ist man weit gekommen mit LCD TVs.

Zuletzt bearbeitet:
Oh.. Vincent findet den QN95A besser wegen dem nativen Kontrast und ABL.

Ich hab grad so lachen müssen. Aber da geht man jetzt natürlich nicht drauf ein. LOL.. Genial.

EDIT: Schauen die Szenen scheiße aus. Soviel Blooming.. ich weiß nicht was ich da noch sagen soll. Wenn ich an diese Diskussion denke, dann an die Beiden und nun das Video von Vincent sehe.. ich denke da brauche ich nicht mehr viel zu sagen. Es ist exakt so gekommen wie ich es gesagt hab. Und das ist echt mies.. echt verdammt mies. Ich finds persönlich schade, denn nen schönen 8K 4000 Nits TV wäre generell was feines.. aber der native Kontrast und das Blooming dadurch geht echt gar nicht. Das ja voll übel. In diesen Szenen würde ich beim Q90T kein sichtbares Blooming sehen. Und das obwohl der die Schriften nicht hell darstellt sondern schon eher gedimmt wie die 2020er Modelle, und dennoch scheint es massiv durch.

Also ja, bei den LCDs hat sich seit dem Q9FN echt was getan.. aber das (diese 8k Geräte) ist bitte nicht die Referenz die es mit OLED aufnehmen kann. Das sind die ersten 8K Gehversuche die HOFFENTLICH deutlich besser werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Genau die Gründe wieso der QN95a da besser ist hab ich dir damals erklärt wo du nicht drauf ein gingst und die selben erklärt er in den ersten paar Minuten xD
Dichtere Pixel und bessere Blickwinkel Layer :banderas:
Ganz komisch xD Bin ich gut oder bin ich gut ;)
Leider zerlegt er die von 2020 halt wie schon gesagt.

Aber was sag ich zu einem der über KS9590 User gelacht hat als sie meinten das ist ein Top TV gewesen und dabei ist das der am besten gemessene TV was nativen Kontrast angeht der je von Samsung gemessen wurde.
Soviel dazu xD Müsste ja der KS9590 noch besser sein heute als alle neuen danach :ugly: :coolface:

Als ob Samsung nicht weiß was sie machen würden und warum :banderas:

Einer kann halt nur Rtings Tests lesen und der ander kennt sich halt aus :goodwork:
Ist ja nicht schlimm.

Du sagtest der native Kontrast sei nicht wichtig. BÄM. Diskussion beendet. Vielleicht verstehste nach dem Video endlich die Zusammenhänge.

Zurück
Top Bottom