• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Ne nach deinen Zusammen hängen wäre der KS9590 immer noch der Beste LCD TV, BÄM.
Ich habe technisch beschrieben warum es für Samsung nicht so wichtig ist bei den neuen QLED und sie die alten meilen weit schlagen, in dem sie viel höheren Kontrast erreichen können dank dem LD und der ansteuerung der vielen Zonen und warum der 8K gegen den QN95A leicht verliert.
Aber klar kannst du da nicht drauf eingehen, ist ja nicht schlimm.

Ne nach deinen Zusammen hängen wäre der KS9590 immer noch der Beste LCD TV, BÄM.
Ich habe technisch beschrieben warum es für Samsung nicht so wichtig ist bei den neuen QLED und sie die alten meilen weit schlagen, in dem sie viel höheren Kontrast erreichen können dank dem LD und der ansteuerung der vielen Zonen und warum der 8K gegen den QN95A leicht verliert.
Aber klar kannst du da nicht drauf eingehen, ist ja nicht schlimm.
Du siehst doch das es vom Ergebnis her scheiße aussieht. Was willste denn noch? Vincent sagte es ist scheiße, man hats gesehen .. was willste also? Die LD Zonen sind noch viel zu wenig als das man den Panelkontrast vernachlässigen könnte.

Was hat dein LCD denn für ein nativen Kontrast gehabt? Und überhaupt, was interessiert es hier? Das spielt doch keine Rolle mehr. Wieso lenkste denn jetzt ab und versuchst mit unsinnigen Argumenten anzukommen. Erst nativer Kontrast wichtig, dann nicht.. dann wieder wichtig.. dann nicht. Du hast hier einfach enorm an glaubwürdigkeit verloren. Das Du da derart auf die LD Zonen anspringst, habe ich eh nie verstanden, dachte Du bist technisch versierter.. Und das Ergebnis, das sie eben genau nicht viel bringen sieht man nun in Vincents Video. Er kommt ja zum selben Ergebnis wie rtings, komisch oder?

Es ist noch wie bei rtings beschrieben, ab 3500:1 wird es gut. Wenn man dann noch möglichst viele und helle LD Zonen hat wirds noch besser.

Aber das ist ja der Punkt. Ich möchte keinen TV mehr unter 3500:1.. weil ab diesem Kontrast ein guter Punkt erreicht ist. Und das gilt für alle TVs oder Monitore. Egal welche Hintergrundbeleuchtung die haben.

Die genialen 6000:1 beim Q9FN waren wohl leider ne Ausnahme. Geilster Shit ever! Das ist für mich der OLED Killer.. nach wie vor. Solch hell strahlende kleine Elemente wie bei Tetris Efekt auf schwarzem dunklen Hintergrung und das ohne Blooming.. hach, schwärm.. einfach zu gut.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja Vincent vergibt ihm nen Recommended Award und findet ihn scheiße xD
Da war beim lesen schluss :ugly:
Mehr sag ich garnicht dazu :banderas:
KS9590 also Beschde immer noch :coolface:
Er findet den Kontrast scheiße. Ein TV hat ja mehr Dinge.. nur gerade uns hier, Leute die auf OLED abfahren, werden mit so einem Ergebnis niemals glücklich.

Tony Hawk könnte es nicht besser :banderas:

Hoffe Vincent bekommt bald den X95J

Weil so was Spaß macht, welcher ist der scheiß TV? Und welcher Der OLED Killer (lol OLED Killer) Der Gewinner darf behalten :coolface:

screenshot_20210815-2vzkfq.jpg

20210815_2238064ukkh.png

20210815_224038k2ke9.png

20210815_2237118zjfq.png

Edit:
Sollen wir noch die KS9000 Serie raus suchen mit dem höchsten bisher gemessenen Nativen Kontrast? Muss ja besser sein obwohl sie ausgelacht wurde :verwirrt::coolface:
Soviel zum Thema...

Was sagenndie Tester? 2021 einfach ein traum Jahr um schönen TV zu holen :goodwork:
Oder eben Anfang 2022 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da siehst du mal was dabei raus kommt wenn man sich auf einen Wert stürzt und nicht mal die Technik dahinter versteht, die in so TV steckt. In Zukunft hier mit lesen, dann passiert so was nicht ;)
Dann muss man auch nicht seine Meinung ständig ändern.
OLED = Schrott, lol wie kann man sich so was an tun.
KS9590 = lol, kein Wunder das hier so viele keinen Plan haben, sind auf 2016 TV hängen geblieben, sollten mal neue Modelle sehen.
Neue Modelle = lol, Nativer Kontrast ist so schlecht (scheiß drauf das LD nur noch über Service menü abgeschaltet werden kann)
Die Liste ist noch lang...

Aber Hauptsache auf keine Technische Info ein gehen, die man hier die letzten Wochen postet und begründungen warum Samsung ihre TV für den Endkunden so verbessern konnte :nix:

Er versteht es immer noch nicht. Es geht nicht um die Abschaltung des LD. Mir wird es auch zu blöd. Selbst Vincent kritisiert den nativen Kontrast ganz DEUTLICH in seinem Video welches Du gepostet hast. Und Du drehst Dich hier im Kreis. Ich würde mir den TV nicht kaufen aus den genannten Gründen (die Vorjahres 8K Getäte sind noch schlimmer..) Die 2000 Dimzones reichen nunmal lange nicht aus um den Panelkontrast zu kompensieren. Sagt auch Vincent ganz klar, weswegen er den QN95A mit VA Panel empfiehlt.

Kauf Dir das Ding, ich würde sowas nicht geschenkt haben wollen. Um so ein Panel ordentlich anzusteuern, also um die Defizite des schlechten nativen Kontrastes auszugleichen bräucht man imo an die zig Hunderttausend Dimzones und nicht 2000.

Vincent sagt doch letztlich was wir die Tage schon erklärten: Nativer Kontrast allein sagt wenig aus da das LD bei dem Samsung viel wichtiger ist. Deshalb auch nun das Beispiel mit dem KS von Samsung, der einen höheren nativen Kontrast aufweist und dennoch nicht besser performed.
Bei dem Video überrascht mich das Vincent sagt das Samsung TVs weiterhin nicht Calman Ready sind und das kalibrieren daher sehr aufwändig ist und die Farben daher nicht komplett akkurat werden. Selbst ein Philips PML9636 ist Calman Ready.
Aktuell habe ich die TVs eingegrenzt auf QN95A/QN900A, wo Dolby Vision fehlt, den X95J/Z9J, wo VRR und G-Sync-Kompatibilität fehlt bzw. unklar ist, außerdem muss man schauen wie hell die TVs werden und neuerdings habe ich den Philips PML9636 im Blick, da ist einzig die G-Sync-Kompatibilität nicht klar. G-Sync-Kompatibilität bedenke ich, da es ja sein könnte das dies im Nachfolger der Switch eine Rolle spielt? Aktuell ist daher der QN95A mein Favorit. Den 75“ bekommt man schon (mit Cashback) unter 3k€. Da sind mir die 2000€ Unterschied zum 85“ Modell aktuell noch ein zu starker Unterschied. Denke spätestens zum Black Friday kommt der TV in einen glaubwürdigen Preisrahmen.

Selbst Vincent kritisiert den nativen Kontrast ganz DEUTLICH in seinem Video welches Du gepostet hast.
Das ist nicht korrekt wiedergegeben. Vincent spricht davon das der native Contrast niedriger ist und sagt dann „but LD“ blabla und später sagt er das der QN95A dank besseren nativen Kontrast in den dunklen Szenen leicht dunkler wird. Hat also alles nichts mit dem zu tun, was du von dir gibst.

Vincent sagt sogar ja genau das selbe was hier schon vor über ner Woche gepostet wurde warum 8K Bauart bedingt leicht gegen das 4K Model mit selber Mini LED Technik verliert. Mehr gibt's da auch nicht mehr zu sagen, die 2021 Modelle sind bisher das beste was Samsung geliefert hat.

Das Samsung was Kalibrieren angeht, es den Leuten immer noch so schwer macht, verstehe ich auch nicht. Im AVS meinen sie ja schon länger das es womöglich am "Dynamik Tome Mapping" liegt das man nicht ausschalten kann, was für mich eigentlich der größte Kritikpunkt ist an den Samsung TVs. Denn wie Vincent zeigt, müsste man verglichen zum Referenz Material, verschiedene Scenen manuell anpassen, was natürlich niemand macht wärend dem schauen und so hat man immer ein zu Helles Bild.
Diese "Helles Bild für den Showroom" Methode, wendet Samsung leider schon zu lange an.

Und wenn du den QN95A im Blick hast, wird ja immer behauptet und auch auf der Samsung HP steht es von den Daten so, soll der 85QN90A bei uns das selbe Panel so wie auch 1320 LD Zonen, HDR2000 und "Ultra Wide Viewing Angle" haben wie der QN95A nur halt ohne OCB. Normal sind nur die QN91-94A gleich ausgestattet nur halt ohne OCB und 1 HDMI2.1 Anschluss.
Für 3999€ gab's den letzte Woche in 85" was Top Preis ist wenn wirklich sonst alles gleich ist.

Edit:
Er ist immer noch für den Preis zu haben und laut Daten alles gleich in 85".

Ich traue der Sache aber nicht, da sie beim 65" das selbe angeben und der ist 100% IPS und auf Samsung HP nur HDR1500 und nur "Wide Viewing Angle"

Und wenn du 75" willst und mit 1 HDMI2.1 Port leben kannst, würde ich den hier holen.
Mit 350€ Cashback ~2800€

Zuletzt bearbeitet:
75“ wäre ein Kompromiss wenn keinen85“ geboten werden und den 75“QNA (also mit OCB) wäre ja nur 100€ teurer also zu verkraften ;)

Das ist nicht korrekt wiedergegeben. Vincent spricht davon das der native Contrast niedriger ist und sagt dann „but LD“ blabla und später sagt er das der QN95A dank besseren nativen Kontrast in den dunklen Szenen leicht dunkler wird. Hat also alles nichts mit dem zu tun, was du von dir gibst.
Doch, genau das ist der Punkt. Der QN95A ist besser da er nen höheren nativen Kontrast hat trotz geringerer Dinzones. Genau darum geht es! Das ist einzig und alleine der Punkt von dem ich die ganze Zeit rede und der TV für mich deswegen nicht in Frage kommen würde. Der untere dunkle Bereich wäre WEGEN dem nativen Kontrast zu schlecht. Um nichts anderes ging es die ganze Zeit.

Und da legt er wieder nen Consolfanatic hin. Spricht von besseren 2021 Modellen die aber teilweise IPS verbaut haben. LOL.. ja ne ist klar.

Lol es ist lange bekannt (CES) das Samsung bis auf den 50" und 85" QN90A IPS verbaut um am Blikwinkel Layer zu sparen und den Kontrast dadurch zu verbessern zu nem günstigeren Preis :kruemel:
Kann man aber nur wissen wenn man sich erkundigt ;)

Definitiv, vor allem zu diesem Zeitpunkt schon. Wird vielleicht noch 100-250€ billiger am BF. Aber der TV-Markt ist dieses Jahr eh sehr verrückt in Sachen Preisverfall ….

Fehlt nur noch nen 83er OLED für ~4000€ ;)

Lol es ist lange bekannt (CES) das Samsung bis auf den 50" und 85" QN90A IPS verbaut um am Blikwinkel Layer zu sparen und den Kontrast dadurch zu verbessern zu nem günstigeren Preis :kruemel:
Kann man aber nur wissen wenn man sich erkundigt ;)
Dann sind die für mich imo komplett raus. IPS geht gar nicht!

Das kommt noch glaub mir ;) selbst den A90J wirst du für unter 4K bekommen und wenn es erst Anfang nächstes Jahr ist.
Ich denke ich werde den 65C9 auch nicht verkaufen, sondern meinem Sohn ins Zimmer stellen, der kommt ja auchnlanhsam in das Alter und ich kann gerade echt gut auf die Seite legen und da kommt es auf die 800€ dann nicht an. Muss er nicht mehr auf seinem 42" schauen.
Andererseits wäre das Ende des Jahres auch ein guter PC Monitor :D mal schaun, hab's ja nicht eilig.

@nxtgamer
Würde ich auch nicht holen, reicht mir schon am Monitor.
QN90A 55-75" käme ja denke ich bei dir eh nicht in Frage, sondern auch eher 95A wenn es LCD werden sollte. Betrifft ja auch nur die EU Modell. Problem ist das in Australien einige versehentlich den IPS geholt haben weil man dort nichts offiziell bekannt gegeben hat und als sie setzenndas was nicht stimmen kann im Vergleich zu den QN90A US Reviews, war es teils schon zu spät mit der Rückgabe. Das ist Halt bitter dann.

Zuletzt bearbeitet:
@Con$olef@natic

Warum würdest Du dir keinen IPS holen? Ich dachte es kommt nicht mehr auf den nativen Kontrast an? Ich bin verwirrt. Dein QN900A hat doch einen genauso schlimmen Kontrast und ein VA Panel. Quasi zweimal die jew. schlechten Eigenschaften beider Techniken. Das ist ja ein Volltreffer.

Das denkst du weil du die Technik hinter den 8K Modellen nicht verstehst, Samsung hat sich bewusst für VA bei ihren Top Modellen mit Ultra Weitwinkel Layer entschiden (beim 8k sogar doppelter Layer zum 4K) um besseren Kontrast von der Seite zu haben und gleichzeitig auch Farben besser als zuvor stabil zu halten :D
War der richtige Weg in diese Richtung zu gehen wenn sie wussten sie erhöhen massiv die Dimming Zonen und pushenndafür den maximal Kontrast enorm.
Siehst ja was Vincent sagt bei seinem Test als LD an war, impressiv ;)
Und gerade wenn man 80" Zoll verkaufen will ist der Layer um so wichtiger. Sehe ich immer am 82" meines Kumpels, ab 3,5m fängt es sichtbar an an beiden Seiten schlechter aus zu sehen von Kontrast und Farben. Ein Nativer höherer Kontrast wäre da also viel schlechter ohne Layer dafür.
Dem KS hat das Curved in der hinsicht noch geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom