• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Wenn ich den Thread hier verfolge dann kann man schon den Eindruck bekommen dass das schon der Fall ist...
Das sind dann sicher keine Leute die 3-4k in die Hand nehmen sondern so ~800 rum und dann hier fragen was gut ist.
Und auch dann rennen die hier nicht wie ein Kleinkind rum und behaupten ihr TV ist besser als die neuen, obwohl sie noch nicht mal einen in Natura gesehen haben :banderas:

Edit:
Und vor lauter 83"A90J die Tage, hab ich auch das erste mal den C1 in 83" gesehen gestern übrigens. Gleich mal ne ganz andere wirkung als sonst immer in 55" oder 65" wie er so immer rum steht. Sah auch brutal aus :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann sicher keine Leute die 3-4k in die Hand nehmen sondern so ~800 rum und dann hier fragen was gut ist.
Und auch dann rennen die hier nicht wie ein Kleinkind rum und behaupten ihr TV ist besser als die neuen, obwohl sie noch nicht mal einen in Natura gesehen haben :banderas:

Edit:
Und vor lauter 83"A90J die Tage, hab ich auch das erste mal den C1 in 83" gesehen gestern übrigens. Gleich mal ne ganz andere wirkung als sonst immer in 55" oder 65" wie er so immer rum steht. Sah auch brutal aus :banderas:
Ich hab meinen 77er tatsächlich nur anhand von Testberichten gekauft. Für den 0815 Gucker spielt das im höheren Segement eh keine Rolle.
Die Unterschiede sind marginal…hab aufs Datenblatt geschaut, Testberichte gelesen und bestellt :awesome:

Darf ja auch jeder machen wie er will ;)
Aber auch dich hab ich ja nie hier dann so zeug wie "lol wie schlecht die neuen TV sind" "meiner ist besser" schreiben sehen, verstehst wa sich meine ;)
Und sind wir ehrlich mit OLED kann man auch bei keinem der 3 Großen was falsch machen und trotzdem würde ich immer z.b den C1 oder A90J dann nochmal selber sehen wollen, bevor ich kaufe. Wenn man hauptsächlich für zocken den im Moment besten TV will, muss man eigentlich ja den C1 kaufen (davor C9,CX).

Habe heute das erste Mal ein HDR-Spiel auf dem neuen Q90T gezockt.

Schon noch mal ein Unterschied zwischen einem 65 Zöller Q90T und den 55 Zöllner Q80T oder XH90 :D Man merkt schon, dass der Q90T das letztjährige Flaggschiff der QLED-Linie war.

Bin nun sehr zufrieden, die Preis/Leistung ist imo top :D

Natürlich würde wohl ein 8k-QLED oder OLED noch ein etwas besseres Bild liefern, aber mir ist dann der massive Aufpreis für noch ein klein wenig besser zu hoch ;)

Schon noch mal ein Unterschied zwischen einem 65 Zöller Q90T und den 55 Zöllner Q80T oder XH90 :D Man merkt schon, dass der Q90T das letztjährige Flaggschiff der QLED-Linie war.

Natürlich würde wohl ein 8k-QLED oder OLED noch ein etwas besseres Bild liefern, aber mir ist dann der massive Aufpreis für noch ein klein wenig besser zu hoch ;)
Jap, mir ist heute auch wieder aufgefallen wie geil das Bild nach dem letzten Update geworden ist. Blooming sogut wie nicht sichtbar.. selbst bei absoluter Dunkelheit und die Helligkeitswerte sind traumhaft. Bin so froh über die 2014.1, kannste dir nicht vorstellen. Ich will nicht schon wieder anfangen, aber ich spiel ja abwechselnd auch mit der alten One X am OLED weiter und das Q90T Bild ist einfach um sovieles beeindruckender. Das flashed mich so weg. Aktuell spiele ich so mit max. Werten von ca. 1000 Nits, was imo sehr hell ist und mir dann das Gesamtbild mehr taugt. Dieser Kontrastverstärker ist bei HDR einfach zuviel.

Deswegen muss ich auch ehrlich sagen, wie kann denn ein so schlechtes Panel mit 1500:1 Kontrast mit fast 4000 Nits umgehen, wenns selbst bei meinem mit nem deutlich besseren Kontrast bei über 2000 Nits vom Bildeindruck her zuviel wird. Es wirkt brutal hell, aber eben nicht mehr so plastisch. Das Panel müsste bei diesen enormen Helligkeiten einen deutlich besseren nativen Kontrast haben und keinen schlechteren.

Genau deswegen kommt der QN900A ja auch so schlecht weg. Es erzeugt Blooming, hat in hellen Bereichen ne schlechte Durchzeichnungsfähigkeit, ich glaube auch die Farbdarstellung leidet darunter. Aber wie gesagt, der Q90T ist im Gameingbereich erst jetzt mit der 2014.1 so gut geworden.. Anfangs hab ich den zum zocken eher gemieden. Mittlerweile will ich den aber nicht mehr missen. Wenn man bei nem TV auch noch nach Monaten und Jahren geflashed ist, hat man alles richtig gemacht! Am Ende war alles gut und ich hatte nen richtigen Riecher. Wäre die FW allerdings nicht so rausgekommen… tja.. dann wäre ich damit auch dauer nicht glücklich geworden, die war ehrlicherweise schon echte Gülle… Die war damals von den rtings Werten her auf QN900A Niveau… und das war, wie schon so oft geschrieben nicht nachvollziehbar, weil das Panel mehr hergeben musste. Das hatte ich ja hier geschrieben, sah aus wie ne falsche Ansteuerung des Panels selbst. Und schwupps.. ein paar Wochen später kam ne FW raus die genau das berichtigt hatte was ich vermutete und zeigt was das Panel hardwareseitig wirklich kann. Ja, aber das sieht man einfach auch wieviel Erfahrung ich auf dem Gebiet habe. Das ist ja auch hier nachzulesen. Die LokalDimmingwerte waren damals bei 6/10, dann sagte ich dies sei nicht nachvollziehbar, es müsste besser sein und schwupps, bei nem Nachtest mit neuerer FW ein Lokaldimming mit 7/10.

Da macht mir einfach keiner was vor. Ich bin zu gut.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Dagegen sagt auch keiner was. Widerspricht nur jemand dem Komiker, der deinen letzten Absatz anders darstellt ;)

Dem Komiker ist auch nichtmal bewusst das das Blooming bei den QN Geräten primär bei Untertiteln auftritt.

Dagegen sagt auch keiner was. Widerspricht nur jemand dem Komiker, der deinen letzten Absatz anders darstellt ;)

Dem Komiker ist auch nichtmal bewusst das das Blooming bei den QN Geräten primär bei Untertiteln auftritt.

Das Problem ist, das Samsung bei den aktuellen Modellen, seit 2019 die weißen Schriften (auf schwarzem) komplett dimmt damit es nicht zuviel Blooming gibt, macht man bei, Q90T ja auch, und zwar sehr erfolgreich. Beim Q9FN hatte man das nicht nötig, wegen dem starken Panelkontrast, da strehlen die extrem hell ohne großes Blooming. Bei, QN900A dagegen wird der Text gedimmt wie beim Q90T und QN95A allerdings sieht man Blooming noch immer stark! Und warum ist das so? weil er nen schlechten Kontrast hat.

Ihr habt echt sowenig Ahnung oder redet ihr euch nur was ein? Ich bin echt überrascht.

Zudem kann ich mich noch sehr gut an die Diskussionen bei der Helligkeit erinnern. Umso heller das wird, umso weniger Details sieht man in den hellen Bereichen. Das waren EURE Argumente. Da hattet ihr ja nicht unrecht, auch hier ist der native Kontrast wichtig damit die hellen Bereiche nicht absaufen… Auch hier kommt wieder der native Panelkontrast zum tragen. Bei einem Panel mit 4000:1 Kontrast und eine hellen Bereich von 2000 Nits wird es schon sicher unschön, eben wegen dem Kontrast. Hellster und dunkelster Punkt etc… bei besonders hellem Licht ist der dunkelsten Punk nicht mehr sodunkel. Logisch. Wie stellste die das dann mit 4000 Nits vor? Und jetzt wirds noch lustiger, wie schlecht muss es mit 4000Nits und nur einem Panelkontrast von 15000:1 sein?

Mein Q9FN arbeitet hier am besten. Wieso? Na, 6000:1 Panelkontrast.

Das Problem ist, das Samsung bei den aktuellen Modellen, seit 2019 die weißen Schriften komplett dimmt damit es nicht zuviel Blooming gibt, macht man bei, Q90T ja auch, und zwar sehr erfolgreich. Beim Q9FN hatte man das nicht nötig, wegen dem starken Panelkontrast, da strehlen die extrem hell ohne großes Blooming. Bei, QN900A dagegen wird der Text gedimmt wie beim Q90T und QN95A allerdings sieht man Blooming noch immer stark! Und warum ist das so? weil er nen schlechten Kontrast hat.
Nein, das ist nicht der Grund. Hör doch mal auf dich dauerhaft als so unfähig zu präsentieren.

Nein, das ist nicht der Grund. Hör doch mal auf dich dauerhaft als so unfähig zu präsentieren.
Doch, genau das ist der Grund.

Wegen dem Blooming Effekt dreht die Steuerlektronik kleinere weiße Flächen auf dunklem Hintergrund zurück um Blooming bestmöglich zu vermeiden. Umso höher der native Panelkontrast wäre, umso weniger müssten sie eingreifen.

Das allerdings ein 2021er Modell welches die kleinen weißen Flächen wie Schriften dimmt dann dennoch Blooming hat, ist echt komisch und liegt hier nur am schlechten Panelkontrast.

Jeder andere TV, wie der Q9FN, Q90R, Q90T, QN95A macht das besser, da die alle einen mind. Panelkontrast von 3500:1 haben, allerdings alle um die 2000 Nits können.

Und noch witziger, wenn das schon beim 65er QN900A auffällt mit einer Peakwerten von 2000 Nits, wie wird es dann erst beim 75er und 85er Modell mit 4000 Nits!? Gut, die dimmen ja alles runter.. das drüfte am Ende gleich bleiben. Aber ich meine, wie unschön wird es wenn größere helle Flächen die wirklich mit voller Leistung erstrahlen auf schwarzem Hintergrund zu sehen sind, wenn schon abgedimmte Schriften Blooming erzeugen!?

2018 Q9FN 6000:1 2000 Nits = kaum / kein Dimming, kein auffälliges Blooming
2019 Q90R 3500:1 2000 Nits = mit Dimming, kein auffälliges Blooming
2020 Q90T 4000:1 2000 Nits = mit Dimming, kein auffälliges Blooming
2021 QN95A 3500:1 2000 Nits = mit Dimming, kein auffälliges Blooming
2021 QN900A 1500:1 2000 oder 4000 Nits = mit Dimming, auffälliges Blooming (bei beiden Geräten mit 2000 oder 4000 Nits, mit 1300 oder 2000 Dimzones - egal)

Das Bild ist von RTINGS. Das oberste vom QN900A. Klar, es ist ein Foto usw.. aber genau das beschreibt die Problematik an der Sache ganz gut. Der helle Schein ist wegen dem schlechten Panelkontrast DEUTLICH sichtbar um das helle Objekt. Dank der feinen Dimzonen scheint es nur defininierter um das helle Objekt, sogut sichtbar ist es allerdings wegen dem schlechten Panelkontrast:

in-test-medium.jpg

Hier das Bild vom Q90T mit 120 Dimzones dafür einem Kontrast von 4000:1. Man sieht, es gibt Blooming, dieser ist undefinierter, aber lange nicht so auffällig und störend wie beim QN900A.

Und genau so werden die Unterschiede aussehen. In dieser Liga. Das man hier nicht 100% anhand Fotos vergleichen kann ist klar, aber man kann sich an der Bildern gut vorstellen worum es mir geht. Deswegen gibts beim QN900A auch bei gedimmten Schriften Blooming.

in-test-medium.jpg

Und das meine ich. Es gibt nunmal imo eine Grenze des erträglichen was diese Schwarzdarstellung angeht. Und das hat was mit dem nativen Panelkontrast zu tun, nur damit.

Mein aktuelles Fazit:

1. QN95A = technisch aktuell bester QLED welcher aber preislich noch zu hoch ist. Da würde ich mir lieber gleich nen OLED kaufen.
2. Der Q90T welcher kaum schlechter als der QN95A ist, ist deutlich billiger, nichtmal halb so teuer. Ist immernoch aktuell mein Favorit.
3. Die ganze 8K Scheisse von Samsung.. lasst es bleiben. Laut RTINGS ist ja nichtmal die 4K Darstellung, also das Hochskalieren vorteilhaft!? Der Panelkontrast ist zudem unzumutbar. Das ist die selbe Gülle wie vor ein oder zwei Jahren nur eben diesmal mit mehr Dimzones. Die machen das ganze etwas besser.. es ist und bleibt aber die selbe Liga wie damals und ist bildtechnisch eine deutliche Liga unter den 4K Spitzenmodellen.

Ein Bekannter von mit hat den Q800 vor wenigen Wochen für 1000 bekommen. Der wäre mir nichtmal die 1000 Euro wert gewesen. Furchtbarer Kontrast.

Ich wünsche den beiden Herren hier wirklich den oberen TV.. die sollen sehr viel Geld für das obere Ergenbnis ausgeben, ich gönne es ihnen wirklich von ganzem Herzen. Vorallem Consolefanatic dürfte da im Dreieck bzw. Viereck vor Freude springen... gerade der Herr, der aus dem Grund zu OLED wechselte. ALso ich will mir nicht ausmalen, wie das wird, wenn er dann nach 3 Jahren OLED so ein Bild sieht. Das würde ich gerne auf YOUTUBE als Reactionvideo sehen. Vorallem, wie er sich dann fühlt und an diese Diskussion denkt.

Doch, genau das ist der Grund.
Nein und wird auch nicht wahrer wenn du es wiederholst. Der native Kontrast ist irrelevant dafür. Naja, egal. Zieführend ist das mit dir nicht und ich habe keine Lust weiter Zeit aufzuwenden für jemanden, der mit nativen Kontrast argumentiert und nicht weiss was der native Kontrast aussagt. Viel Spaß beim weiteren Trollen.

Nein und wird auch nicht wahrer wenn du es wiederholst. Der native Kontrast ist irrelevant dafür. Naja, egal. Zieführend ist das mit dir nicht und ich habe keine Lust weiter Zeit aufzuwenden für jemanden, der mit nativen Kontrast argumentiert und nicht weiss was der native Kontrast aussagt. Viel Spaß beim weiteren Trollen.
Du bist hier der einzige der es nicht versteht. Innerhalb einer Dimmingzone hat das Panel einen Kontrast von 1500:1. WIe bei allen anderen Falds auch. Das ist die Problematik. Deswegen erzeugt der QN900A auffälliges Blooming.

Aber Du kannst uns gerne mal erklären warum gerade der QN900A soviel Blooming um weiße Schriften hat, obwohl sie gedimmt werden und die anderen 4K Geräte aus dem Jahr oder Vorjahr nicht haben.

Ich bitte um Deine Erklärung. Da bin ich mal gespannt.

rtings:
Update 08/02/2021: We retested the local dimming feature with the latest firmware, version 1511 and updated the local dimming videos. Local dimming is slightly better than before, as the algorithms seem to be spreading out bright objects across more dimming zones, reducing the appearance of blooming slightly. Overall zone performance hasn't changed, though.

The Samsung QN900A has mediocre local dimming. It's a bit better than the Samsung QN800A 8k QLED but still produces a lot of blooming around anything bright. It's especially distracting with subtitles, where the blooming bleeds into the black bars. There's also some minor black crush, with some smaller stars in our star field demo being crushed out, but it's not too bad overall. Zone transitions are a bit better than the QN800A but are still quite noticeable, depending on the scene. Like the QN800A, it uses Mini LED backlighting with 1344 dimming zones.

Ich kann in deinen Posts nur Stammtischgeschwätz rauslesen :nix:

Mimimi...nur ich habe recht...mimimi nur ihr versteht nichts....mimimi ich erwarte eine Erklärung.

Das ist einfach nur extrem nervig, nicht mehr und nicht weniger :kruemel:
Eigentlich bin ich der einzige hier der Fakten und Erklärungen liefert.

Wie ist Eure Meinung zum LG G1 in 65Zoll? Der ist ja zur Zeit in der Cashback Aktion von LG dabei und deswegen für "wenig" Geld zu bekommen. Ich wollte mit dem TV Kauf noch bis nächstes Jahr warten aber der G1 wäre doch eine Überlegung wert.
Der TV würde folgend genutzt:
10-20% zum zocken und der Rest für Streaming, BluRay und TV. Ich und meine Frau nutzen den TV fast nur abends. Die Kinder schauen nachmittags kurz fern. Da spielen die Lichtverhältnisse noch keine Rolle und abends ist es sowieso dunkel. Da dürfte der OLED doch eine gute Wahl sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom