• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Sicher nicht, ihr versteht nur die Zusammenhänge nicht.Der QN900A hat ein scheiß Filmbild, da dunkle Szenen wegen dem starken Blooming, welches durch den schwachen nativen Kontrast verursacht wird quasi unanschaubar wird.

Und das ist doch der großartige Witz an der Sache. Zwei solcher TV Koryphäen sind sich dessen nicht bewusst und ignorieren genau diesen Umstand! Der TV bekommt bei rtings eine Filmbewertung von 7,5 Punkten. Und sowas wird dann von Leuten gekauft die genau auf sowas wert legen und ein möglichst akurates Bild möchten. Das ist derart irrwitzig. :roflmao:
Meld dich wieder, sobald du ernsthaft diskutieren willst. Dir wurde gestern bereits genug zu dem 65“ QN900A gesagt. Du verhältst dich wie Wertungsgamer. Gucken auf die Zahl der Wertung, haben aber keine Ahnung was diese Zahl aussagt da sie die Texte nicht lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Meld dich wieder, sobald du ernsthaft diskutieren willst. Dir wurde gestern bereits genug zu dem 65“ QN900A gesagt. Du verhältst dich wie Wertungsgamer. Gucken auf die Zahl der Wertung, haben aber keine Ahnung was diese Zahl aussagt da sie die Texte nicht lesen.
Das ist echt dummes Zeug. Ich kann die Werte sehr wohl richtig einordnen.

Wenn ich mir die Werte meiner 4 TVs von rtings und meinen persönlichen Eindruck hier vergleiche, gehe ich damit 100% konform. Die passen wie die Faust aufs Auge.

Ich meine, mal ehrlich, was verstehst Du denn daran nicht und warum glaubst du ein grösseres Modell mit etwas mehr Dimmingzonen würden den schlechten nativen Kontrast ausgleichen können?

Denk doch einmal selbst nach. Ein TV mit 120 Dimmingzonen und einem nativen Kontrast von 4000:1 macht einen TV mit 1300 Dimmingzonen und einem nativen Kontrast von 1500:1 in Sachen Filmwiedergabe und LocalDimming PLATT!

Der wischt mit dem Ding den Boden auf. Was also sollte der grössere TV besser machen? Das einzige was helfen würde, wäre ein besseres Panel mit einem höheren nativen Kontrast oder Millionen an Dimmingzonen. Hat er eines von beidem? Nein? Dann wirds auch ein Griff ins Klo.

Das eine grössere Diagnola mehr Dimmingzonen bzw. LEDs benötigt ist ja auch klar. Das gab es schon immer. Beim Q9FN hatte der 55er glaube ich auch deutlich weniger weil die Fläche einfach geringer war.

Hätte man ein Panel mit einem nativen Kontrast von >10:000 : 1 könnte man auf FALD komplett verzichten!

Hier für Leute die es wirklich interessiert. Wenn sich die zwei Herren diesen grausamen TV antun wollen, bitte.. alle anderen sollten gewarnt sein. Es sieht wohl aus als passt das was rtings schreibt recht genau. Aber laut den beiden Herren kann man den nativen Kontrast ja ignorieren.. nein, kann man nicht, siehe:

Testobjekt: SAMSUNG QE75QN900A LED LCD TV (2021)

So it's a shame that the out-of-the-box accuracy for SDR and HDR isn't better, especially on a flagship TV. Despite the increased number of dimmable zones, there is also more blooming than last year, especially with HDR. Having said that there is more detail just above black, so it's swings and roundabouts when it comes to local dimming algorithms on LCD TVs. The filter on the front of the screen does an excellent job of widening the viewing angles and rejecting ambient light, but avoid putting a light source at the sides of the TV as it can result in reflections on the screen. Finally, Samsung's continued refusal to support Dolby Vision or add onboard Atmos decoding remains a disappointment.

• Some blooming with HDR

It would appear that despite the increased number of zones the local dimming this year has traded some blooming for greater detail just above black.

Nativer Kontrast nicht wichtig. Aba aba Vincent...

Ah, ich sehe gerade Consolefanatic hört wieder auf andere... :D Herrlich!

Es bleibt dabei:

4wt1cdX.png

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@NextGen
Man muss ja nur mal im AVS von den Q90R Besitzern lesen die auf nen Q900A geupgradet haben was für ein riesen upgrade das ist ;)
Oder wie schade es ist das sie den 65" so abgespeckt haben gegen die 75" 85" Variante und das leider nur die meist getestet wird.
Klar vom Preis Leistung ist der QN90/95A ohne frage Besser, aber man bekommt mit dem 8K halt einige Premium Features dazu, wie auch den besten Prozessor den Samsung bisher gemacht hat.

Egal also was für einen TV man sich 2021 oder 22 von den Top Herstellern holt, alle haben sie das beste am Start was sie bisher gemacht haben. Sony halt nochmal mit der besten "Out of the Box" Performance, was für Leute halt interessant ist, die ihren TV nicht Kalibrieren können/möchten.

korrekt, mein Fehler. Hast dich schonmal leicht weiter entwickelt. Wenn du nun noch verstehst was dort steht, dann wird es auch mit der Erkenntnis etwas.
Ich bin nicht derjenige mit Verständnisproblemen. Bisher tut ihr Beide euch ziemlich schwer. Ich sagte von Anfang an es wird Blooming geben.. trotz 1500 Dimzones.. und was steht da DICK UND FETT: Mehr Blooming als bei den 2020er Modellen. Ich habe versucht es euch mit Bildern zu erklären, mit Werten, Texten usw.. nein.. es kam nur die dumme Ausrede: Ja aber nur beim 65er so..

und was haben wir jetzt? Ein 75er Test in dem exakt das selbe steht wie das was auf RTINGS steht und ich die ganze Zeit schon schreibe und versuche euch zu erklären. Toll.

Hier als Vergleich das 2020er 4K Q95T Modell (wie du sicher weißt.. ist der Q95T technisch mit meinem identisch, hat nur ne Box).. damit man das mal so in Zahlen sieht, ABseits von rtings...

Schon komisch.. die sind sich irgendwie einig. Und wenn ich mir die beiden Tests so durchlese, bekomme ich eher richtig Bock auf den Q95T vom letzten Jahr, der ja angeblich laut euch scheiße sein soll:

Q95T:

The HDR performance is excellent, with bright, detailed and saturated images that are correctly tone mapped

QN900A:

The HDR performance was generally very good, although there was a bit of blooming evident

Ich weiß nicht so recht in wie weit man euch Beiden trauen kann!? :roflmao:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich bin nicht derjenige mit Verständnisproblemen. Bisher tut ihr Beide euch ziemlich schwer. Ich sagte von Anfang an es wird Blooming geben.. trotz 1500 Dimzones.. und was steht da DICK UND FETT: Mehr Blooming als bei den 2020er Modellen.
Wir haben nie gesagt das es kein Blooming gibt. Langsam kommst du der Wahrheit näher.

Rtings hat die Dimming Zonen nicht mal richtig gemessen wie im AVS damals gleich diskutiert wurde.
Beim 75" kommt jeder andere Test auf mindestens 1900+

hier auch von Thomas Elektronik zu ihren Modellen
qn900a94j2y.png

Laut Samsung müssen es 64x32 Dimming Zonen sein ;)

Und nein, er hat mit LD weit weniger Blooming als 2020 Modelle, den nochmal, LD kann man nicht Deaktivieren.

Rtings hat die Dimming Zonen nicht mal richtig gemessen wie im AVS damals gleich diskutiert wurde.
Beim 75" kommt jeder andere Test auf mindestens 1900+

hier auch von Thomas Elektronik zu ihren Modellen
qn900a94j2y.png

Laut Samsung müssen es 64x32 Dimming Zonen sein ;)

Und nein, er hat mit LD weit weniger Blooming als 2020 Modelle, den nochmal, LD kann man nicht Deaktivieren.
WTF: Despite the increased number of dimmable zones, there is also more blooming than last year, especially with HDR.

Du verstehst die Zusammenhänge echt nicht!? Unfassbar...

Ihre ganzen angaben stimmen mit allen andern Reviews nicht überein und man kann es im AVS selber lesen und selber sehen im Laden, das der weniger Blooming hat in HDR.
Wie kommen die nur auf 1300Nit beim 75" und nur 3xx 100% xD Haben die vergessen das LD wieder im Service Menü an zu machen xD :banderas:

Ok war SDR ;)

Das Teil zerlegt die alten Samsung wenn man die nebeneinander sieht.

Auch geil, alle berichten das die QN900A die beste Uniformity haben die sie bisher von Samsung gesehen haben und die haben so ne schlechte. Selbst im AVS sagen die Owners das es das beste Panel ist was DSE angeht.

Ihre ganzen angaben stimmen mit allen andern Reviews nicht überein und man kann es im AVS selber lesen und selber sehen im Laden, das der weniger Blooming hat in HDR.
Wie kommen die nur auf 1300Nit beim 75" und nur 3xx 100% xD Haben die vergessen das LD wieder im Service Menü an zu machen xD :banderas:
Schau dir mal die ABL Werte an. Ich bin echt überrascht wie hoch die im vergleich zu dem 2020er Modellen sind, das ist ja schon fast OLED Niveau.

Ihr müsst doch ein wenig mehr von der Thematik begreifen. Das ist ja echt mega schlimm für mich. Wie kann man den ganzen tag über TVs schreiben und dann so wenig Ahnung davon haben.

Kein LCD hat bei 100% die selben Nits wie bei 2%, das ist nicht nur bei OLED so. Und trotzdem haben sie 100Nit weniger gemessen als AV in ihrer review und andere die den 75/85" getestet haben.

Im Dynamik Mode kann er für 5sek fast 4000Nit (3600)raus hauen laut einigen Tests und dann wird er abgedunkelt, wolltest ja damals nicht hören als du immer mit deinen anscheinend locker 2000Nit kamst, was kein Tester je gemessen hat und ich fragte ob die im Dynamik mode schaust xD Was du verneint hast.

Und dann Leute fragen ob sie Ahnung haben? Sogar mehr wenn ich total besoffen bin :banderas:

Nicht mal 1 Sek würdest du zögern wenn dir einer den 85"QN900A hinstellt gegen deinen, ach selbst beim 65"

Zuletzt bearbeitet:
Kein LCD hat bei 100% die selben Nits wie bei 2%, das ist nicht nur bei OLED so. Und trotzdem haben sie 100Nit weniger gemessen als AV in ihrer review und andere die den 75/85" getestet haben.

Im Dynamik Mode kann er für 5sek fast 4000Nit (3600)raus hauen laut einigen Tests und dann wird er abgedunkelt, wolltest ja damals nicht hören als du immer mit deinen anscheinend locker 2000Nit kamst, was kein Tester je gemessen hat und ich fragte ob die im Dynamik mode schaust xD Was du verneint hast.

Und dann Leute fragen ob sie Ahnung haben? Sogar mehr wenn ich total besoffen bin :banderas:
46SDmhi.png

Ich kenne die Tests xD, der QN900A hat trotzdem selbe Note belkommen, da die Highlights einfach besser sind. Nochmal auch jeder LCD hat ABL.
Durch den höheren Kontrast, sieht HDR auch in 100% Heller aus wie man ja selber sehen kann und liest im AVS.

Und wir sprechen noch nicht mal vom Blickwinkel Layer der bei Draufsicht alleine schon viel besser aussieht an den Seiten gegen die alten, wenn du mit gleichem abstand davor sitzt. Da nimmt Samsung gezielt einen schlechteren VA Kontrast bei den neuen Modellen in Kauf den sie per LD dafür weit verbessern und den Kontrast deutlich steigern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Tests xD, der QN900A hat trotzdem selbe Note belkommen, da die Highlights einfach besser sind. Nochmal auch jeder LCD hat ABL.
Durch den höheren Kontrast, sieht HDR auch in 100% Heller aus wie man ja selber sehen kann und liest im AVS
Immerhin hat er in diesem Punkt die selbe Note bekommen. Das ist doch mal ne Ansage! :goodwork:

Zurück
Top Bottom