• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Du würdest staunen wie schlecht deiner jetzt neben dem Performt :banderas:
Ich staune eher was Samsung 2021 da auf den Markt gebracht hat. 1500:1 und Blooming... Das sich die Leute nen 5000 Euro Gerät schönreden ist klar, dass die Märkte die neuen Modelle die teurer sind besser dastehen lassen sollte auch allen klar sein.. warum die Testberichte aber so negativ auffallen ist selbst mir nicht klar.... Das Problem ist, wenn ich mir echt die Mühe machen würde in den MM zu stiefeln, dann würde ich eben genau das sehen was mir schon rtings verraten hat. So war es bisher immer. Auch wenn man da vorher mal die Regler entsprechend einstellen muss. Wenn das Gerät bessere Daten hätte, also kein Blooming und nen besseren nativen Kontrast wäre es auch interessant für mich.
Aber genau diese Punkte gehen für den Filmgenuss halt echt nicht. Da ist es egal wie gut die Peakwerte oder die Auflösung sind. Die Königsdisziplin für einen TV sind dunkle Szenen und die kann der Q90T ausreichend gut, der QN900A laut diversen Tests eben nicht. Und ich reagier sehr anfällig auf Blooming oder so ein Scheiß. Das kann ich nicht ab. Wenn man in einem abgedunkelten Raum also bei dunklen Szenen Blooming sieht dann bin ich raus.

Und hier ist der Q90T schon grenzwertig. Wie schon gesagt.. das ist in Ordnung, nach dem FW Update echt gut, aber nicht perfekt. Man muss halt nen guten Kompromiss zwischen dunklen Szenen und guter HDR Helligkeit finden.

Aber wenn die Reviewer die davon leben, SO einen TV schon schlecht machen und ihm BLOOMING bescheinigen und meinem Q90T NICHT.. dann leuten bei mir alle Alarmglocken.

Das wird definitiv nicht so sein wie Du gerne hättest. Du machst Dir hier was mit deinen 2000 Dimzones was vor, die reißen es nicht raus. Wie eben auch in den Reviews steht.

Und ein Filmwert von 7,5/10 bei rtings sprechen Bände.

Bei mir ist ein TV der eine Performance von 8,5/10 hat in Ordnung.. darunter sollte es definitiv nicht gehen. Was denkst du nur wie ich kotzen würde müsste ich mir so ein Bild antun welches eine 7,5/10 bekommen hat und in dunklen Szenen und hellen Details deutliches Blooming zu sehen ist!?

Hör auf.. Ich glaube der TV ist schön hell, ich glaube der TV hat ne schöne Auflösung und alles.. der dürfte in einigen Bereichen gut überzeugen. Aber genau da wo er überzeugen musst, schwächelt er deutlich.

Wenn ich Dich daran erinnern darf, Du hast dir damals aus dem Grund einen OLED gekauft und dachtest bei deinem FALD besser geht es nicht.. und nun bist Du wieder drauf und dran genau den selben Fehler zu machen.

Wenn Dir die Eigenschaften eines OLEDs besser gefallen, dann kann ich Dir nur raten, mach nen GROSSEN BOGEN um diese Blooming Maschine. Einen echt sehr großen Bogen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und falls du noch was lernen willst, warum die 8K immer etwas Dimmer sind als die 4K in 100%, das liegt an der 4x so engen Pixel Struktur die von Natur aus weniger Licht durchlässt bei LCD und man mehr Helligkeit nur mit mehr Watt erreichen kann ;) Daher schießt der TV auch bei 2%-10% auf bis 580W hoch im verbrauch und man würde auf 100% noch mehr verbrauchen wie die 4K Modelle um selbe 600Nit Helligkeit zu haben. Da würdest du dauerhaft auf 500W schauen xD
Wieder was gelernt ;)

Lol er staunt warum LCD Blooming hat, noch nie was von LCD Technik gehört xD
Kurz gesagt, Samsung hat den besten 8K LCD gebracht bisher, ganz einfach, weil du dich ja fragst.
Deiner Argumentation nach müsstest du ja schreiben 5000:1 Kontrast und Blooming.. :ugly: und dann noch sichtbar mehr :banderas:

Aber wenn die Reviewer die davon leben, SO einen TV schon schlecht machen und ihm BLOOMING bescheinigen und meinem Q90T NICHT.. dann leuten bei mir alle Alarmglocken.

Ja, denn eine Review die deinem TV kein Blooming unterstellt, würde bei mir auch die Alarmglocken Leuten xD denn deiner hat wirklich Blooming und das hat nicht nur Vincent und Digitalfernsehen gezeigt für Leute die selber nicht vergleichen können, sondern das sieht man deutlich selbst im hellen Laden.

Also müsstest du ja Rting jetzt dringend meiden :kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Und falls du noch was lernen willst, warum die 8K immer etwas Dimmer sind als die 4K in 100%, das liegt an der 4x so engen Pixel Struktur die von Natur aus weniger Licht durchlässt bei LCD und man mehr Helligkeit nur mit mehr Watt erreichen kann ;) Daher schießt der TV auch bei 2%-10% auf bis 580W hoch im verbrauch und man würde auf 100% noch mehr verbrauchen wie die 4K Modelle um selbe 600Nit Helligkeit zu haben. Da würdest du dauerhaft auf 500W schauen xD
Wieder was gelernt ;)

Lol er staunt warum LCD Blooming hat, noch nie was von LCD Technik gehört xD
Kurz gesagt, Samsung hat den besten 8K LCD gebracht bisher, ganz einfach, weil du dich ja fragst.
Deiner Argumentation nach müsstest du ja schreiben 5000:1 Kontrast und Blooming.. :ugly: und dann noch sichtbar mehr :banderas:
Ich habe Dich ausreichend gewarnt:

Und jetzt kauf ihn Dir bitte! Das dies der beste 8K Tv sein soll.. ja.. das mag sein. Es ist aber auch kein Geheimnis das die Reviewer und Tester bisher nie wirklich begeistert von den 8K Geräten waren, eben aus den von dir hier genannten Gründen. Das macht den aktuellen 8K TV halt nicht besser als er ist.

Solange die SO performen, muss ich eben passen.

Da darfst Du mich auch nicht falsch verstehen. Der Q90T war imo nur ne Übergangslösung da mir der Q9FN zu klein war bis es ein guten 8K TV gibt. Also ich wäre der letzte der kein Bock auf nen neuen 8K TV hätte.. aber eben nicht als quasi Early Adaptor der sich dann aus lauter Geilheit nen 1500:1 Blooming 8K Panel kauft. Von mir aus gerne.. ich kann das Geld nicht mitnehmen. Also das wäre mein geringstes Problem. Hier mangelts einfach an Qualität. Und ich kenne den Q800 ganz gut.. der ist echt scheiße vom Kontrast her. Sowas von Scheiße.. Ich habe mir den bei nem Bekannten angesehen und kalibriert... habe ihn vorher auch wegen dem nativen Kontrast gewarnt und er wollte nicht auf mich hören, die gleichen Argumente wie von euch, aber der LocalDimming Kontrast sei ja gut etc...

Im ernst, das Bild ist in dunklen Szenen ne absolute Zumutung. LG IPS Niveau mit LD. So kann man es am besten beschreiben. Wenigstens hat er für die Gurke nur 1000 Euro ausgegeben wo zumindest P/L gepasst hat. Naja, ich war da echt geschockt wie schlecht ein LD TV sein kann. Und jetzt steht in den Reviews der QN900A hat MEHR Blooming als die Vorjahresmodelle!? Ich meine W - T - F ? Da biegen sich bei mir die Synapsen durch und rollen sich die Zehnägel auf.

@Q90T Blooming:

Nein, er hat nach dem letzten Update kein sichtbares Blooming mehr. Ist richtig gut geworden. Sorry.

Was soll mir der link zeigen das LCD "some Blooming with HDR" haben :verwirrt:
Hätten wir dir auch sagen können, für alles andere brauchst du OLED :banderas:
Was du übrigens damals auch dauern bestritten hast xD

Übrigens sehen wir bald von ihm den 88" (K OLED im Test :lick:

Zuletzt bearbeitet:
Was soll mir der link zeigen das LCD "some Blooming with HDR" haben :verwirrt:
Hätten wir dir auch sagen können, für alles andere brauchst du OLED :banderas:
Was du übrigens damals auch dauern bestritten hast xD
Es gibt aber ein Unterschied wie schlimm das Blooming sichtbar ist. Beim QN900A ist es schlimmer als z.B. beim Q90T. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Da gibts nix zu verstehen, ich hab den 85"900A vs den Q90T im Laden nebeneinander gesehen mit selben HDR Demos und der Q90T hatte sichtbar mehr Blooming in das schwarz rein. Sieht man ja auch gut hier im Video das letzten einer hier gepostet hat im vergleich zum QN95A der im Moment das wenigste Blooming hat.

Und wenn du den QN900A neben nem 75"QN95A stehen siehst und direkt davor stehst, hat man beim 8K Model den Eindruck eines etwas besseren Bildes. Blooming kommt dir so gut wie gleich vor bei selben Material, da muss man schon komplett Dunkel haben um den unterschied nochmal zu sehen.

Sorry, aber auf deinem unteren Video sehe ich hier auf jeden Fall das groß Flächige Blooming und die Verschiebung der Zonen :verwirrt: Und genau das ist beim QN900A viel viel kleiner um das leuchtende Feld rum. Da kannst deine Kamera noch so versuchen zu fokussieren und dunkel zu stellen, das sieht man.

Aber dein TV wird immerhin grad schön verramscht bei MM wo ich war :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts nix zu verstehen, ich hab den 85"900A vs den Q90T im Laden nebeneinander gesehen mit selben HDR Demos und der Q90T hatte sichtbar mehr Blooming in das schwarz rein. Sieht man ja auch gut hier im Video das letzten einer hier gepostet hat im vergleich zum QN95A der im Moment das wenigste Blooming hat.

Und wenn du den QN900A neben nem 75"QN95A stehen siehst und direkt davor stehst, hat man beim 8K Model den Eindruck eines etwas besseren Bildes. Blooming kommt dir so gut wie gleich vor bei selben Material, da muss man schon komplett Dunkel haben um den unterschied nochmal zu sehen.

Sorry, aber auf deinem unteren Video sehe ich hier auf jeden Fall das groß Flächige Blooming und die Verschiebung der Zonen :verwirrt: Und genau das ist beim QN900A viel viel kleiner um das leuchtende Feld rum. Da kannst deine Kamera noch so versuchen zu fokussieren, das sieht man.

Aber dein TV wird immerhin grad schön verramscht bei MM wo ich war :goodwork:

Wenn dem so wäre, wieso steht dann bei rtings etc.. etwas anderes?

Äh, in deinem Video sagen sie, sie finden die Kontrastwerte sowie das Lokal Dimming des QN95A besser als das vom Q900A (soll das QN900A heißen!?).. Der QN95A hat mehr Details in dunklen Bereichen....

Genau das was ich die ganze Zeit sage! Zwei TVs mit vielen Mini Leds und der TV mit dem schlechten nativen Kontrast schneidet schlechter ab. Also soviel zum Thema der native Kontrast sei nicht wichtig. Und genau sowas würde ich nicht wollen. Der QN95A wäre ja auch ein guter TV. Der QN900A eben nicht.

Da kann ich nichtmal mehr lachen. Finde es langsam traurig was Du da abziehst.

Mir egal was bei Rtings steht, ich schau mit TVs selber an.

Und natürlich ist der QN95A in dem Bereich besser, alleine weil er durch weniger zusammen liegende Pixel eben diesen Vorteil gegen über 8K bieten kann, was Kontrast angeht.
Und der Doppelt so effektive Blickwinkel Filter vom 8K spielt natürlich auch ne Rolle.

Das haben wir (ich und @NextGen ) doch sogar von Anfang an geschrieben, das der QN95A in dem Bereich besser ist xD Liest du nur was du willst hier im Thread?
Aber schau dir doch mal an wie gering das ist, laut dir müsste es ja mega schlimm sein weil 1500:1 Kontras ohne LD xD aber so ist es bei weitem nicht ;)

Also mach nicht so das du damals irgend was zum QN900A vs QN95A gesagt hast, als wir drüber diskutiert haben, da hast du nämlich 0 gesagt dazu und warst auf dem OLED ist Schrott Trip xD

Zuletzt bearbeitet:
D
Mir egal was bei Rtings steht, ich schau mit TVs selber an.

Und natürlich ist der QN95A in dem Bereich besser, alleine weil er durch weniger zusammen liegende Pixel eben diesen Vorteil gegen über 8K bieten kann, was Kontrast angeht.
Und der Doppelt so effektive Blickwinkel Filter vom 8K spielt natürlich auch ne Rolle.

Das haben wir (ich und @NextGen ) doch sogar von Anfang an geschrieben, das der QN95A in dem Bereich besser ist xD Liest du nur was du willst hier im Thread?
Aber schau dir doch mal an wie gering das ist, laut dir müsste es ja mega schlimm sein weil 1500:1 Kontras ohne LD xD aber so ist es bei weitem nicht ;)

Also mach nicht so das du damals irgend was zum QN900A vs QN95A gesagt hast, als wir drüber diskutiert haben, da hast du nämlich 0 gesagt dazu und warst auf dem OLED ist Schrott Trip xD
Der QN95A hat nen nativen Kontrast von 3500:1, der QN900A 1500:1 und beide haben MiniLeds… Und das war meine Kernaussage, die MiniLeds bringen nix, wenn der native Kontrast zu schlecht ist. Und genau das haben wir nun. Der QN900A ist in Sachen LokalDimming schlechter als der 2020er Q90T mit 120 Dimzones. Was für eine Blamage…

Und hier sehen selbst Max und Moritz von Youtube das der QN900A nen schlimmeren Kontrast hat.

Also das glaubst Du alles, aber den Werten von rtings die EXAKT das aussagen glaubste nicht.

und meine Kernaussage war IMMER die gleiche. Sofern ein TV ein gewissen Punkt in Sachen Schwarzwert erreicht, wie eben der Q9FN ist es noch geiler wenn er zudem sehr hell für HDR sein kann. Da dies für HDR Games mehr reinknallt.

Das war schon immer meine Aussage. Die OLEDs sind gut, waren aber bei HDR nie so beeindruckend da zu dunkel. Für dunkle Filme aber klar die bessere Wahl.

Du warst auf dem Trichter lieber dunkel dafür nen hohen Kontrast. Was kaufste jetzt? Den hellsten TV am Markt leider mit nem miesen Kontrast. Was das denn für ne Logik?!

BS er ist nicht schlechter, er erreicht dank seinem 12Bit LD den Doppelten Kontrast und der ist nun mal wichtig wenn man eine gute Dark Room Performance bieten will. Der QN95A ist da halt nochmal besser mit fast 30K:1 wenn sein LD arbeitet.
Warum wohl interessiert es keine sau im AVS oder Hifi was die neuen Mini LED für nen Kontrast hätten, wenn man das LD unerlaubter maßen im Service Menü aus stellen würde und erfreuen sich über das enorme Upgrade zu ihren 2018/19/20 LCD in HDR und Dark Room? ;)

Und ich bin immer noch der Meinung das OLED sdas beste im Moment ist, warum wir überhaupt über LCD nachdenken, weißt du genau und versuchst es aus Verzweiflung jeden Tag irgend wie zu verdrehen weil du nicht änderst weiter kommst.
Alleine schon das du so machst als ob ich einen QN900A daheim hätte und das bei jedem 2 Post zeigt doch wie verzweifelt du schon bist :banderas:

Wie macht sich eigentlich der Z9J von Sony im Vergleich zum QN900A? Digitalfernsehen schrieb „Einzig bei der Natürlichkeit einiger Frequenzbereiche bevorzugen wir nach wie vor den Sony OLED-Tv A90J, wenngleich der Z9J noch effektvoller aufspielen kann.“ Das klingt schon echt gut. Sony soll lt. Digitalfernsehen aber durch die Bank dieses Jahr Bandingprobleme haben beim Gaming (auch der A90J)

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott… jeder schreibt er ist schlechter, man sieht Blooming, hat ne scheiß Filmperfomance usw… ich bin da jetzt raus. Kauf ihn Dir, bitte.. aber ich glaub eh nicht das Du dir den leisten kannst. Viel blabla…

Wieso sollte ich denn verzweifelt sein? Wegen einem TV mit Blooming und nem schlechten Kontrast? Nochmal, ich würde den TV bei der Filmperformance nicht nutzen wollen. Es gibt hier im LCD Bereich deutlich besseres, im OLED Bereich ja sowieso.

Dich geht überhaupt nicht an was ich mir leisten kann xD Sag ja wie verzweifelt muss man sein :banderas:

@NextGen

Noch keine wirklichen Tests gesehen, Sony ist aber bei LD immer Top und hat im Moment den besten Prozessor. Wenn Sony mit Mini LED kommt, wirds interessant.
Ich hab ihn auch in noch keinem Laden gesehen, so wie den X95j nicht, leider.

Ne, aber so einen geilen TV hat sicher nicht jeder im Kreuz. Glaub da nicht dran. So ein geiles Gerät kann sich nicht jeder leisten. Da musste schon weiter im MM vergleichen…

Edit: Dachte mir eben wieviel der 75QN95A kosten wird, da der für mich interessanter wäre.. und was sehe ich? Fast 4k.. LOL.. also da bin ich mit meinem Kauf ja noch sowas von zufrieden.

Kein Mensch kauft nen TV nur von Reviews xD natürlich schaut man sich die TVs erst an, hab ich immer bei jedem meiner Flaggschiffe gemacht.
Ok jetzt verstehe ich langsam warum du denkst deiner wäre besser als die neuen :kruemel:
Schaut sich ja täglich die 2 Jahre alten Reviews an :banderas:

Kein Mensch kauft nen TV nur von Reviews xD natürlich schaut man sich die TVs erst an, hab ich immer bei jedem meiner Flaggschiffe gemacht.
Ok jetzt verstehe ich langsam warum du denkst deiner wäre besser als die neuen :kruemel:
Ich kann die Werte schon richtig einordnen. Mach Dir da mal keine Sorgen. Wo steht denn das mein Q90T besser abschneidet als die neuen 2021er QN95N Modelle?

Und das geilste an der Sache, DU alleine bist derjenige ohne eigene Vergleichsmöglichkeiten der NUR und ausschließlich seit MONATEN nur von der Meinung von Youtubern und Tests labert und jetzt hier ankommt und würdest auf all das nichts geben und bildest Dir deine eigene Meinung. Weil es dir gerade halt nicht in den Kram passt. Weil Dein Wunsch TV den Du dir ausgesucht hast, weil er so hell ist und dich deswegen dann keiner mehr auslachen kann einfach schlechr bewertet wird. Ja scheiße.. jetzt sind dir Tests natürlich nicht mehr wichtig.

Du bist eigentlich genau die Sorte von Mensch die wirklich keine eigene Meinung hat, nicht selbst urteilen kann und jetzt so tust als würdest Du dir dein eigenes Bild machen. Alter… merkst du selber, oder? Dann laberst du uns seit Monaten voll, der native Kontrast sei wichtiger als alles andere, weil selbst hier dann helle Szenen subjektiv heller erscheinen usw.. weil der native Kontrast ja viel höher sei… also ist das überhaupt das absolut wichtigste bei nem TV. Deutlich wichtiger als ein richtig helles Bild…

Und jetzt? Schau Dich an.. ws ist aus Dir geworden. Möchtest ein möglichst helles Niedrigkontrastbild.

oSUFLfA.jpg

Glaub mehr brauch ich jetzt nix sagen nach den ganzen lol 1500:1 lol 3000:1 komentaren xD

Zurück
Top Bottom