• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Die Review hab ich auch schon gepostet ;)

Ich war jetzt letzte Woche bei einigen Händlern so wie auch den Läden wie Saturn und MM um einfach mal die TVs live zu sehen. Eins ist auf jedennfall sicher, die Wahrheit über die TVs sagen dir wirklch nur die richtigen Händler die auf Hifi spezialisiert sind, bei Saturn oder MM ist OLED entweder das beste oder scheiße oder LCD(mini LED) das beste oder scheiße xD ist dann immer lustig so zu machen das man keine Ahnung von TV hat und was die einem dann erzählen wollen :banderas:
Höhepunkt war bei Saturn das man mir erzählen wollte, das ich nur bei Samsung 80+ Zoll bekomme, als ich nach dem A90J in 83" gefragt habe oder C1 (da hat er richtig gelacht) und meinte das ich bei OLED nix unter 20k in der Größe bekomme und daher nur der 85" Samsung in Frage für mich kommt und er natürlich nen super Preis machen kann. Selbst als ich ihm sagte das sie auf ihrer Seite aber 83" OLED haben, wollte er mir erzählen, das es ein Platzhalter Preis ist und er OLED ja eh nicht empfehlen kann.
Also Ahnungslose Kunden tun mir in so Läden echt leid, auch wenn das sicher die schwarzen Schafe der Verkäufer sind und es auch sicher gute gibt in einigen der großen Märkte.

In den Hifi Läden könnte ich dann immer hin die 77" OLED und 75" Samsung Flaggschiffe richtig anschauen (vor allem abgedunkelt) und auch alle möglichen Demos die ich auf Stick dann mit nehme auch testen.
Und ich kann nur sagen das Samsung mit dem QN95A einen super Job gemacht hat, bin selber erstaunt gewesen wie wenig Blooming man nur noch sieht und die Händler haben ehrlich gesagt, das die 2 Modelle davor dagegen echt richtig schlecht waren (der 90R noch ok) und sie auch erst mit dem QN95A einen LCD für Mixed Viewing wirklich empfehlen können. In HDR sieht man wenn dann Blooming je nach Szene und wirklich kleine helle details werden nicht ganz so Hell wie bei OLED weil das LD halt da dann an die Grenze kommt, aber die Kino Balken waren echt Top Schwarz muss ich sagen, das soll befinden letzten Modellen (beim KS9590 ja auch) laut den Händler einfach nicht der Fall und ist jetzt Top wie ich gesehen habe.
Also auf jeden Fall nen guter Sprung und Frau war auch angetan vom Bild und das man dieses Jahr so ne Auswahl hat :)

ABER!!!!!! Ein Händler hat mir von den Ton und Bild aussetzter (nachdem von mir angesprochen) beim QN95A erzählt die man ja auch im Hifi ständig liest und meinte die sind wirklich bei jedem Modell da und man muss damit rechnen das es von Samsung zuhause Repariert werden muss :eek: Alle HDMI 2.1 Eingänge sind davon betroffen und wohl ein HW defekt wie es langsam scheint.
Und es kann sein das dadurchnwenn es nicht bald gelöst ist, die Preise der neuen Mini LED Flaggschiffe rapide fallen werden.
Hab das dann gestern im offiziellen Samsung Forum gefunden und die Moderatoren haben es bestätigt, muss repariert werden vor Ort bei wohl allen Geräten die gerade bei Händlern sind.

https://eu.community.samsung.com/t5...qn900a-bild-und-tonaussetzer-mit/td-p/3228894

Traurig das kein Tester das groß erwähnt, denn auch die US Geräte sind betroffen wie man im AVS liest.
Lange Rede kurzer Sinn, Samsung hat auf jeden Fall den besten LCD bisher gebaut, der wirklich in nem Dunklen Raum betrieben werden kann ohne das Blooming groß stört. DSE bei Fussball hatten sie aber alle, muss ich noch erwähnen, dass lief zum Glück ständig, da ist OLED weiter auch der King.

Schaut euch die TVs ruhig selber mal an ;)

Edit:
Und falls für jemanden auch nur 80+ Zoll in Frage kommt, die 85" Variante soll laut einem Händler 1320 Dimming Zonen haben vs 7xx bei der 65" Variante und er meinte, schon beim 75" mit 1000 Zonen sieht man ne kleine Verbesserung beim Dimming. Das neue 8K Model hat wie er meinte sogar knapp 2000 Zonen und wird noch Heller bei Highlights, aber nicht bei Vollbild. Der 95A wäre aber vom Bild trotzdem etwas ausgeglichener anscheinend.
Interessierte mich aber nicht das Modell

Zuletzt bearbeitet:
Berater sagt etwas negatives zu OLED = ahnungslos
Berater sagt etwas negatives zu LED = Krass, scheint ein genereller Fehler zu sein. Warum berichten die Tester nicht darüber?!!!!!!!
Das ist schon etwas seltsam zu lesen :ugly:

Würde halt wirklich noch 1-2 Jahre warten, langsam wird es ja besser mit den OLEDs aber gerade die 83er sind ja die 1.Generation

Hab bei mir im Laden ja einen 77er A80 aufgebaut und mal paar Sony Demos angespielt, sieht echt brutal aus und macht bisher ein tolles Bild. Auch einen 65 G19 von LG welcher schon merklich heller ist.

Wenn ich wieder mehr Platz habe wird auch noch der A90J aufgebaut.

Als Verkäufer ist es für mich immer schwer, mir fallen immer mal Kleinigkeiten auf die mich am Gerät stören, aber die Sonys werden echt langsam perfekt, sogar Sendersortierung bekommen die Japaner mittlerweile hin.

Da ich viel alte Leute bei mir im Laden habe gehen auch viele Panasonics raus. Der HZW2004 ist auch über alles erhaben aber wohl weniger was für Zocker.

Wenn dieses Jahr noch paar neue Geräte eintrudeln werd ich mal schauen was da so in Frage kommt. Warte ja immer noch auf einen kleinen OLED zum spielen :banderas:

OLED TV müssen nur noch spiele tauglich sein, die Gefahr des Burn In ist immer noch da auch wenn viele sagen das beim langen zocken nichts passiert. Ich möchte mit meinem OLED das nicht austesten!

Die Review hab ich auch schon gepostet ;)

Ich war jetzt letzte Woche bei einigen Händlern so wie auch den Läden wie Saturn und MM um einfach mal die TVs live zu sehen. Eins ist auf jedennfall sicher, die Wahrheit über die TVs sagen dir wirklch nur die richtigen Händler die auf Hifi spezialisiert sind, bei Saturn oder MM ist OLED entweder das beste oder scheiße oder LCD(mini LED) das beste oder scheiße xD ist dann immer lustig so zu machen das man keine Ahnung von TV hat und was die einem dann erzählen wollen :banderas:
Höhepunkt war bei Saturn das man mir erzählen wollte, das ich nur bei Samsung 80+ Zoll bekomme, als ich nach dem A90J in 83" gefragt habe oder C1 (da hat er richtig gelacht) und meinte das ich bei OLED nix unter 20k in der Größe bekomme und daher nur der 85" Samsung in Frage für mich kommt und er natürlich nen super Preis machen kann. Selbst als ich ihm sagte das sie auf ihrer Seite aber 83" OLED haben, wollte er mir erzählen, das es ein Platzhalter Preis ist und er OLED ja eh nicht empfehlen kann.
Also Ahnungslose Kunden tun mir in so Läden echt leid, auch wenn das sicher die schwarzen Schafe der Verkäufer sind und es auch sicher gute gibt in einigen der großen Märkte.

In den Hifi Läden könnte ich dann immer hin die 77" OLED und 75" Samsung Flaggschiffe richtig anschauen (vor allem abgedunkelt) und auch alle möglichen Demos die ich auf Stick dann mit nehme auch testen.
Und ich kann nur sagen das Samsung mit dem QN95A einen super Job gemacht hat, bin selber erstaunt gewesen wie wenig Blooming man nur noch sieht und die Händler haben ehrlich gesagt, das die 2 Modelle davor dagegen echt richtig schlecht waren (der 90R noch ok) und sie auch erst mit dem QN95A einen LCD für Mixed Viewing wirklich empfehlen können. In HDR sieht man wenn dann Blooming je nach Szene und wirklich kleine helle details werden nicht ganz so Hell wie bei OLED weil das LD halt da dann an die Grenze kommt, aber die Kino Balken waren echt Top Schwarz muss ich sagen, das soll befinden letzten Modellen (beim KS9590 ja auch) laut den Händler einfach nicht der Fall und ist jetzt Top wie ich gesehen habe.
Also auf jeden Fall nen guter Sprung und Frau war auch angetan vom Bild und das man dieses Jahr so ne Auswahl hat :)

ABER!!!!!! Ein Händler hat mir von den Ton und Bild aussetzter (nachdem von mir angesprochen) beim QN95A erzählt die man ja auch im Hifi ständig liest und meinte die sind wirklich bei jedem Modell da und man muss damit rechnen das es von Samsung zuhause Repariert werden muss :eek: Alle HDMI 2.1 Eingänge sind davon betroffen und wohl ein HW defekt wie es langsam scheint.
Und es kann sein das dadurchnwenn es nicht bald gelöst ist, die Preise der neuen Mini LED Flaggschiffe rapide fallen werden.
Hab das dann gestern im offiziellen Samsung Forum gefunden und die Moderatoren haben es bestätigt, muss repariert werden vor Ort bei wohl allen Geräten die gerade bei Händlern sind.

https://eu.community.samsung.com/t5...qn900a-bild-und-tonaussetzer-mit/td-p/3228894

Traurig das kein Tester das groß erwähnt, denn auch die US Geräte sind betroffen wie man im AVS liest.
Lange Rede kurzer Sinn, Samsung hat auf jeden Fall den besten LCD bisher gebaut, der wirklich in nem Dunklen Raum betrieben werden kann ohne das Blooming groß stört. DSE bei Fussball hatten sie aber alle, muss ich noch erwähnen, dass lief zum Glück ständig, da ist OLED weiter auch der King.

Schaut euch die TVs ruhig selber mal an ;)

Edit:
Und falls für jemanden auch nur 80+ Zoll in Frage kommt, die 85" Variante soll laut einem Händler 1320 Dimming Zonen haben vs 7xx bei der 65" Variante und er meinte, schon beim 75" mit 1000 Zonen sieht man ne kleine Verbesserung beim Dimming. Das neue 8K Model hat wie er meinte sogar knapp 2000 Zonen und wird noch Heller bei Highlights, aber nicht bei Vollbild. Der 95A wäre aber vom Bild trotzdem etwas ausgeglichener anscheinend.
Interessierte mich aber nicht das Modell
Hab ich es jetzt nur überlesen? Ich konnte deinem Text jetzt nicht entnehmen, welches Samsung Modell du so toll findest. Du beziehst dich auf Red seinen Post? Da geht es ja um den 95A und den 90A. Du hast dir den 90A angesehen?

OLED TV müssen nur noch spiele tauglich sein, die Gefahr des Burn In ist immer noch da auch wenn viele sagen das beim langen zocken nichts passiert. Ich möchte mit meinem OLED das nicht austesten!

Die Gefahr mag ich nicht bestreiten, aber denke bei einem Durchschnittszocker, dürfte sie ziemlich gering sein. Mein Bruder zockt jetzt fast 4 Jahre auf einem B7(Im Grunde nur FiFa, BF und CoD- er ist was zocken angeht das schwarze Schaf der Familie) zumindest im März konnte man mit diversen Testpattern nichts feststellen.
Selbst zocken meine Frau und ich auf einem 55er und einem 65er C9 seit etwas über 2 Jahren, bisher auch nichts - wobei man da sagen muss das die Fernseher wohl im Durchschnitt gesehn fast jeden der automatischen 4 Stunden Refresh-Durchläufe mitgemacht haben, selten das die mal mehr als 4 Stunden am Stück bei uns an sind - da wir sie tatsächlich wegen dem RTisiko des BurnIns nicht laufen lassen wenn wir nicht am zocken sind/bzw. länger in die Küche gehn usw.

Hab ich es jetzt nur überlesen? Ich konnte deinem Text jetzt nicht entnehmen, welches Samsung Modell du so toll findest. Du beziehst dich auf Red seinen Post? Da geht es ja um den 95A und den 90A. Du hast dir den 90A angesehen?
Meine unser Flaggschiff den 95A, bei uns ist der 90A nicht das Top Modell wie in den US. Aber ein Händler sagte mir, das der 94A ohne OCB von der Technik das selbe ist und vom Bild, falls man keine OCB möchte, nur halt mit 1x HDMI2,1 Anschluss.
Also für LCD echt Top, kann ich nur sagen auch wenn man vielleicht in HDR wenn man von OLED kommt nicht so geflasht seinen wird in den meisten Szenen, da einfach der Kontrast natürlich noch besser ist. In Hellen Vollbild Szenen, sah es aber schon Top aus bei einigen Demos.
Einige kennen ja z.b. die Schach Demo, da war ich einmal geflasht wie gut der Samsung bei den Schwarz mit halten kann und auf der anderen Seite wie gut OLED in der Demo mit der Helligkeit mit hält, also für HDR ist OLED auch wenn man auf dem Papier die Nits sieht erstaunlich dran mittlerweile. Aber wie gesagt die Mini LED jetzt auch vom schwarz, gerade bei der Demo hätte ich viel schlechteres Schwarz erwartet und anders rum viel hellere Highlights beim LCD.

die hier

Laut dem Händler wäre es die letzten Jahre kein vergleich gegen den OLED gewesen bei so Demos.

Zuletzt bearbeitet:
@Con$olef@natic

Hört sich eher so an, als hättest du vielmehr mit nem "Promoter" und weniger mit nem Saturnangestellten gesprochen.

@thraker
Hab das Video von HZD 2 drauf in guter Quali und von Gamersyde R&C gameplay.
Und ich weiß nicht ob man das 1:1 so übernehmen kann, aber kann die schlechte Review von Flatpanels nicht nachvollziehen, Bild sah gut aus ohne jetzt viel Probiert zu haben. Der Händler meinte auch, das es mehr Kontrast hat jetzt mit den miniLED. Also mit den neuen Gaming Features, auf jeden fall jetzt Top zum zocken. Dunkle abschnitte waren leider nicht dabei wo man Blooming sehen konnte und leicht DSE zu sehen bei einer Scene, aber ist im rahmen gewesen und nicht wie bei meinem KS9590 damals.

@RWA
das lustige ist das da nur so welche rumlaufen, einer meint voll LCD Kacke und einer im OLED kacke xD gibts da auch neutrale? weil mit solchen rede ich dann garn nicht lange.
Aber im MM und Saturn kann man vergleiche eh vergessen, da zu Hell. Bei den Hifi Händlern haben die extra Räume oder dunkeln ab :)

@NextGen

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe xD
Und nein, auch im Hifi meinen sie der 90A ist etwas abgespeckt zum 91A-95A. Denke der Händler wird das schon wissen, wegen den layern für Weitwinkel usw.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert halt, wieviele von den Mini-Led's im Gamemode wirklich verwendet werden bzw. wieviel halt durch dem guten Inputlag an Zwischenschaltungen/Berechnungen wegfallen und somit die Quali runter geht. Da müsste man halt immer wieder zwischen Gamemode und Picturemode switchen, um zu sehen, wie viel man da einbüßt. Aber danke schon mal

95A ist das Flaggschiff mit OCB und laut Hifi und wie mir der Händler sagte, ist der 90A etwas drunter was Beschichtung abgeht und ich glaube wird nicht ganz so Hell.

@thraker
Also der eine Händler meinte, das LD trotzdem etwas abgeschwächt wäre im gamemode aber nicht mehr zu vergleichen wie schlecht es die letzten Jahre war.
Ich hatte leider nur helles Material und kam nicht drauf das auch mal bei den normalen Demos zu Testen ich Vogel xD ;)

@sektor

Sehe gerade das auch Mediamarkt beim 90A nur 4.400 für Bildqualitätsindex an gibt und beim 95A 4.600 ;) also wie der Händler auch sagte, der 95A ist etwas besser.

Edit:
von Vincent zu den EU Modellen

qn95af2js2.png

dem 90A fehlt gerade der wichtige UWA filter und ist auch nicht so verspiegelt.
Wer also keine OCB brauch, gerade die soll von den Fehlern am meisten betroffen sein, kann auch zum 94A greifen und wie mir gesagt wurde auch ab 91A.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja noch bis der 27gp950 wieder bei meinem Außendienst verfügbar ist, auf der LG Seite konnte man ihn zuletzt für 900€ kaufen , die haben ja total den Schuss nicht gehört :bang:

Bei den Dimmingzonen vom qn95a bin ich mal gespannt. Samsung war ja letztes Jahr schonmal so dreißt und hat halt immer schlechtere Panels mit weniger Dimmingzonen verwendet….sowas find ich nicht sehr schön, ist wohl auch der Grund warum bei mir im Geschäft Samsung nur an 4er stelle ist 🤣

@NextGen

Ne der qn900a ist nochmal ne andere Liga.

Hat als einziger Samsung HDR4000 und der OTS Sound ist auch als einziger mit PRO Variante.
Dazu kommt halt das geile Design beim QN900A

Aber er kostet halt ordentlich Scheine

@NextGen

Ne der qn900a ist nochmal ne andere Liga.

Hat als einziger Samsung HDR4000 und der OTS Sound ist auch als einziger mit PRO Variante.
Dazu kommt halt das geile Design beim QN900A

Aber er kostet halt ordentlich Scheine
Ja, aber dennoch soll er nicht besser abliefern

Edit: an genau, im HDTV war es wo sie schrieben das die Pixelkontraste des QN95A sich nicht vor dem 900A verstecken müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom