Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Glückwunsch!
Da scheinst du ja wirklich den Jackpot geknackt zu haben, bin ehrlich gesagt etwas neidisch.
Hast Du auch schon darüber gelesen? Deiner war ja nie so buggy wie meiner... Das es mit der FW so laufen wird hatte ich ja gehofft, da es auch am Q9FN so ne Dürrezeit gab. Gott sei Dank habe ich die Kiste deswegen nicht wieder abgegeben. War die absolut richtige Entscheidung mal cool zu bleiben und zu warten.

Achja.. die FW kam rechtzeitig zu Ratchet and Clank. Rockt so derbe... Bin da auch bald durch.

Jetzt müssen die noch den eARC Delay wegbekommen und ich bin komplett happy.
 
LG hat sich von Samsung inspirieren lassen:



Grundlegend ist es jetzt so wie im Moviemode. Det Lokal Dimming Bug also Geschichte. Auch mit 120 HZ und VRR ein unglaublich geiles HDR Bild. Es gibt kein sichtbares Blooming mehr.. was vorher im Gameingmode echt scheisse war. Hatte mich dazu ja schon geäussert.

Jetzt ist der Gameing unglaublich geil!

Und das ist schon zum wiederholten male so. Nach den neuen Reviews haut Samsung eine FW raus die nen neuen TV draus macht. Kann man ja im AVS usw.. nachlesen. Die Leute sind schon bei der Beta 2010.3 ausgerastet weil die so gut war. Hatte ich auch drauf und hab den TV vom Netz genommen. Samsung traue ich es zu das wieder zu verkacken... deswegen lese ich künftig erst nach. Die Unterschiede sind einfach zu gravierend. Jetzt performed er subjektiv ohne Messgeräte sogar besser als nein Q9FN.. auch bei Tetris etc...
Das Update wird der QN90A auch erhalten haben, oder? Klingt aufjedenfall sehr gut was du beschreibst. Das war schließlich immerzu ein Nachteil für Samsung TVs
 
Jeder Gamer der günstig nen Q90T odet Q95T geschossen hat, kann sich glücklich schätzen. Die neue FW 2014.1 macht aus dem TV ein neues Gerät. Der Spielemode ist somit unfassbar gut geworden.

Absoluter Gamechanger. rtings hat schon ein Nachreview angekündigt.

Bin so saumäßig zufrieden, bester TV ever!

War beim Q9FN zur Zeit der neuen Modellreihe ähnlich.. Bild wurde für neue Reviews abgespeckt. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Auch beim Q80T ist der Game-Modus imo besser geworden.

Allerdings habe ich noch einen Bug gefunden (den hatte ich aber auch schon mit der alten Firmware) :ugly:
Habe das Samsung gemeldet: https://eu.community.samsung.com/t5/tv/q80t-local-dimming-fehler-im-game-modus/m-p/3594662#M100049

Hat das der Q90T auch ?
 
Die FW ist auch noch etwas verbuggt.. die Vorteile überwiegen imo. Hab nach dem Update drei mal nen Factory-Reset gemacht und bisher wenig Fehler feststellen können.

Im Standard Mode schaue ich aktuelle nicht da HDR mit allem auf HiGH bei mir jetzt so derbe Zucker aussieht. Lecker! Aber ich kann heute Nachmittal mal schauen ob mit was auffällt.
 
Also, zu dem Dimming "Problem".. konnte ich nun je nach Bildinhalt erst nicht nachstellen, wie ich dann ein Video mit dem "Ab 18" Sticker in der Mitte hatte, auf Pause drückte und das nachstellen konnte. In jeder Einstellung geht das Bild erst hoch und pegelt sich dann ein. Je nach Bildinhalt fällt es dann auf oder nicht. Schaut also normal aus.

Hier was zu dem Update.. VERRÜCKT. Anmerkung von mir: Gegen Ende des Videos erzählt er von den komischen Bugs. Diese hatte ich Anfangs auch, nach dreimaligem zurücksetzen bisher nicht mehr. Die FW ist also nicht perfekt, aber ich habe diesen komischen Bug zweimal erlebt, und zwar nur vor dem Reset. Glaubt mir, es ist unglaublich was Samsung hier mit dem 120 Zonen gleistet hat und absolut nicht nachvollziehbar was hier vorsich geht... Allerdings hat er im Video schon recht. Sowas sollte nicht Live gehen... für die Masse ohne technischen Background nicht unproblematisch. Ich habe keine Bugs mehr sondern nur noch ein unfassbar gutes Bild.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also, zu dem Dimming "Problem".. konnte ich nun je nach Bildinhalt erst nicht nachstellen, wie ich dann ein Video mit dem "Ab 18" Sticker in der Mitte hatte, auf Pause drückte und das nachstellen konnte. In jeder Einstellung geht das Bild erst hoch und pegelt sich dann ein. Je nach Bildinhalt fällt es dann auf oder nicht. Schaut also normal aus.
Hmm, spannend.. Du hast einen Q90T?

Weil bei mir verhält es sich nur so, wenn "Local Dimming" auf Standard ist.

Wenn es auf "Low" oder "High" ist, bleibt das Bild konstant gleich hell (das sollte imo das angestrebte Verhalten sein), beim Wechsel auf "Standard" ist es am Anfang hell, verdunkelt sich dann aber massiv.

Bist du den im GameMode oder hast du das mit einem Film getestet?
 
Hmm, spannend.. Du hast einen Q90T?

Weil bei mir verhält es sich nur so, wenn "Local Dimming" auf Standard ist.

Wenn es auf "Low" oder "High" ist, bleibt das Bild konstant gleich hell (das sollte imo das angestrebte Verhalten sein), beim Wechsel auf "Standard" ist es am Anfang hell, verdunkelt sich dann aber massiv.

Bist du den im GameMode oder hast du das mit einem Film getestet?
Ich glaub es war Standard Mode. Ja, ich denke es fällt bei mir mehr auf weil mein TV hellere Spitzenwerte hat die er kurz anfährt. Der Wird LD erst auf volle Pulle stellen, dann an den Bildinhalt anpassen.

Ja, hab nen q90t. Hab nen Spielevorschauvideo mit der PS5 getestet.
 
Ich glaub es war Standard Mode. Ja, ich denke es fällt bei mir mehr auf weil mein TV hellere Spitzenwerte hat die er kurz anfährt. Der Wird LD erst auf volle Pulle stellen, dann an den Bildinhalt anpassen.

Ja, hab nen q90t. Hab nen Spielevorschauvideo mit der PS5 getestet.
Ah ok - ich denke, das Problem tritt "nur" im GameMode auf.
Das mit der Helligkeit macht ja SInn - aber dann müsste es sich bei "Local Dimming" auf "High" ja gleich verhalten...? Aber mal schauen, was Samsung meint :)

Btw.
Spannend das Video :ugly: Ich hoffe, ich bekomme keine Probleme, bisher bin ich mit der neuen Firmware sehr zufrieden.
 
Die Probleme hatte ich mal vor dem Reset gesehen. Da sollte man mal cool bleiben. Hoffe halz Samsungs nächste FW behebt die Bugs aber lässt den Gamemmode wie er ist.
 
Geil, endlich ein Gaming Monitor in 43 Zoll darauf habe ich gewartet, jetzt muss nur noch der Preis etwas fallen vielleicht zum Black Friday!
 
Neue Videos zum Q90T FW Update 2014.1:


Intro of shadow of the tomb Raider with the latest Q90T game mode update! local dimming has been finally fixed in game mode! 😎😎😎
This is update 2014 that is available on the Korean Samsung website.
The north america website should update it soon as this is an official update.
Previously there was a lot of blooming and grey blacks in game mode but with this update, game mode is just like the other modes but with the low input lag.
Played on PC with ultra settings at 4k with ray tracing set to ultra.
There's some audio issues that I didn't have time to fix but aren't related to the tv! PC specs: EVGA rtx 2080ti Black I5 8600k @ 5ghz 16gb ram

So gut, so gut...
 
Aber gerade auch die anderen Modes sind doch weiterhin abgespeckt zum 90R und kein vergleich zum QN95A. Keinem wird vorallem jetzt im avs oder hifi empfohle der nen LCD will das Modell vom letzten Jahr zu kaufen.

Zum neuen Samsung, ist ja Brutal wieviel bugs der hat, ist ja nicht mehr feierlich was da zu lesen ist im AVS, hifi oder offiziellen Forum.
Da hat Samsung ja so einiges zu patchen :shakehead:

Installer hat jetzt übrigens den 83" A90J :banderas:

 
Also der Q90T ist nun besser als der Q9FN und der Q9FN war imo besser als der Q90R. Das die dennoch alle drei auf einem ähnlichen Niveau sind ist klar.

Das Preis / Leistungsverhältnis vom Q90T/Q95T ist für Gamer gerade in 75" der absolute Hit. Also mir wäre der 2021 sicher nicht das doppelte Wert..

Also diese extreme Meinung von Dir @Con$olef@natic empfinde ich langsam als lächerlich. Immer nur scheiße oder voll geil. Ehrlich, schenk es Dir einfach mal. Der Q90T hat ein grandioses Gameingbild und fertig. Sollte man auch mal anerkennen. Mir ging es rein um diese Information.. was in so einem Forum auch Sinn macht.

Denn auch der QN95A hat im Gameingmode ein schlechteres Localdimming. Ich meine wer weiß, wann, wie und ob es überhaupt gefixed werden kann. Ich denke, der Q90T hat mit diesem Update ein besseres Bild im Gameingmode als der QN95A. In den restlichen Modis wirst Du natürlich Recht haben, wobei ich ganz ehrlich da beim Q90T auch super zufrieden bin. Ich sehe kein Blooming.. mehr brauch ich erstmal nicht.

In Sachen Preis-/Leistung ist der Q90T/Q95T imo aktuell der beste Gameing TV!
 
@nxtgamer
Der Satz das der 90T im gamemode besser aussehen soll als der QN95A (QN90A US) sagt glaub schon genug xD
Schreib das mal im hifi oder AVS :D
Warum? Laut rtings hat der QN im Gamemode Local Dimming eine 7.0 bekommen, der Q90T eine 6.0. Jetzt ist der Q90T auf dem Stand vom Movie Mode mit irgendwie 8.X Punkten. Jetzt denk da mal ein wenig darüber nach.

Und meine Güte dieses ganze Vincent Scheiß und Foren Dings.. ah.. schenks Dir echt. Das ist so dermaßen kindisch.
 
Warum? Laut rtings hat der QN im Gamemode Local Dimming eine 7.0 bekommen, der Q90T eine 6.0. Jetzt ist der Q90T auf dem Stand vom Movie Mode mit irgendwie 8.X Punkten. Jetzt denk da mal ein wenig darüber nach.

Und meine Güte dieses ganze Vincent Scheiß und Foren Dings.. ah.. schenks Dir echt. Das ist so dermaßen kindisch.
Das Update wird der QN90A/95A doch genauso bekommen und dann bleiben die Vorteile vom QN90/95A
 
Das Update wird der QN90A/95A doch genauso bekommen und dann bleiben die Vorteile vom QN90/95A
Schauen wir mal wie gut der dann abschneidet. Das sind zwei unterschiedlich technische Ansätze. Sie haben es geschafft den Gameingmode mit 120 Dimmingzonen zu verbessern.. was rede ich, es ist dadurch ein anderer TV. Ob man das auch mit dem neuen QN machen wird können, wissen wir doch gar nicht. Möglich ist vieles... Es wäre durchaus möglich das die nur 120 Dimmingzonen dem Q90T einen Vorteil im Gamemode bringen könnten.
 
Zurück
Top Bottom