Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

was erwartetst du von leuten, die den dynamikmodus von tvs lieben und keine ahnung von gamawerten haben oder nicht wissen, was eine kurze helligkeitseinstellung am tv bewirkt.
Kannst du bitte diese Lüge unterlassen? Im Leben würde ich nicht auf die Idee kommen den Dynamikmodus zu nutzen und im Gegensatz zu 90% der User hier lasse ich meine TVs kalibrieren und bin nicht zu geizig bei einem 2000€+ TV keine Kalibrierung vornehmen zu lassen. Da ich keine Lust habe mich ausbilden zu lassen was kalibrieren von TVs angeht, wie wohl niemand hier, nehme ich mich dem Thema auch nicht Laienhaft an.


sondern eher um die flachebausweise und die fast plane anbringung an die wand.
Soll beim G1 suuuuuuper nervig sein das Ding an die Wand zu bekommen.

Finde weiterhin, dass man den C1 vorziehen sollte. Ist ja auch günstiger bei vergleichbarer Qualität.
 
@amiga500 Ich habe in dem Bereich der LCD Produktion viele Jahre gearbeitet und sehr gut verdient.. Deswegen Zugang zu sehr teuren Messgeräten gehabt. Was kannst Du eigentlich vorweisen? Du schaffst es nichtmal im Supermarkt Gemüse einzuräumen und haust solche Dinger raus.
 
worüber wird dann diskutiert? es ist unbestritten, dass oleds das natürlichste und akurateste bild liefern, das wird überall von fachzeitschriften, kalibrierern, foren-koryphäen, youtube testprofis, hollywood colorgradern usw bestätigt.

ihr könnt ja mit euren lcd leuchtkisten zufrieden sein. es gibt auch leute, denen die bildqualität einer dvd total ausreichtt und keinen mehrwert in einer bluray sehen. dennoch ist eine bluray einer dvd haushoch überlegen.

wer baut denn noch teure lcd tvs? fast keiner ausser samsung und selbst die schwenken bald auf oled um, weil der fachkundige konsument, der viel geld für sein tv ausgibt, halt nur das beste will. der markt für tvs über 1.000€ wird von oled tvs mit über 80% dominiert, weil man nur mit oled film-, seh- und gamegenuss bekommt. das ist nunmal die marktrealität! die zahlen habe ich mir nicht aus dem hut gezaubert.

lcd kisten eignen sich noch gut als dauerglotzen, die am tag mehrere stunden laufen. darin sind sie auch wirklich gut. leuchten sehr hell, sind günstig, verbrauchen weniger stromm, können nicht einbrennen, so dass frauen und kiddies sich mittags berieseln lassen können, ohne über ein dunkles oder spiegelndes bild zurmzujammern. aber mit hifi-bildqualität hat das ganze nichts zu tun, dürfte aber für diese klientel auch egal sein. hauptsache hell und günstig muss der tv für diese gruppe sein.
 
Du redest hier vom Standard LCD.. darüber redet hier niemand. Wir reden von LCDs die mit dem Schwarzwert fast auf Augenhöhe mit OLEDs sind, dafür in anderen Bereichen Vorteile haben.

So ein FALD ist schlicht und ergreifend der beste Allrounder und bietet ein unfassbares HDR Erlebnis wo der OLED nicht annähernd rankommt. Und geh doch nicht vom normalen LCDs aus, wir reden hier über FALDs die ähnlich viel Strom fressen, wenn nicht mehr wie ein OLED. Ich glaube langsam dir fehlt es einfach an Vergleichsmöglichkeiten. OLED super, auch für mich. Bietet aber in Gänze nicht das was meinem Qualitätsanspruch entspricht. Da kommt ein Qled FALD - immer nur ein Modell aktuell - einfach näher hin. Und ich bin da auch alles andere als ein Amateur oder jemand dem das Bild egal ist. Ich sehe jeden Tag den Vergleich und bin vom den QLEDs immer schwer beeindruckt und geflashed.. von dem schlechten Schwarzwert sehe ich auch nichts... das was ihr dauernd behauptet. Das ist auf dem Niveau einfach falsch.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wir sollten auch mal davon wegkommen zu sagen ein LG C1 ist per se besser weil OLED für Filme und so genutzt werden. Dort werden primär Geräte von Sony und Panasonic genutzt und nicht von LG. Wie ich bereits letztens sagte: Beides Hersteller die aus OLED mehr rausholen als LG. LG ist der beste Allrounder und nicht federführend. Wäre toll wenn wir diese oberflächlichen , allgemeingültigen Aussagen lassen sein könnten und mehr über den Tatsachenbestand sprechen.
 
Wir sollten auch mal davon wegkommen zu sagen ein LG C1 ist per se besser weil OLED für Filme und so genutzt werden. Dort werden primär Geräte von Sony und Panasonic genutzt und nicht von LG. Wie ich bereits letztens sagte: Beides Hersteller die aus OLED mehr rausholen als LG. LG ist der beste Allrounder und nicht federführend.
So sieht es aus. Aber das ist denn Herren zumindest @Con$olef@natic dann auch wieder Wurst.
 
So sieht es aus. Aber das ist denn Herren zumindest @Con$olef@natic dann auch wieder Wurst.
Ist halt das Problem der heutigen sozialen Medien. Dennoch darf man durchaus etwas differenzierter diskutieren. Wenn OLED ausschließlich in absolut dunklen Räumen überzeugt, dann hat OLED das Problem und nicht der Konsument. Auch dieser Unsinn „Mit Helligkeit verfälscht du das Bild“ können wir mal sein lassen. Mit zu wenig Helligkeit tue ich dasselbe oder hat sich irgendein Regisseur gedacht „über der weißen Hose muss ein Grauschleier aufgrund fehlender Helligkeit. Die Sonne strahlt in Realität ebenso nicht“ Daran habe ich meine Zweifel. Hier wird einer Technik etwas zugesprochen, was aufgrund der aktuellen Technologie nicht möglich ist. Weder OLED noch LCD sind dort wo die Reise endet.
 
Gibts den unter C1 zu G1 eine Unterscheidung im Bezug auf Schwarzverläufe?? Ist das der Unterschied zwischen EVO und nicht Evo-Panel?? Weil HDTV genau auf das Thema mit dem Black Crush eingeht

 
Gibts den unter C1 zu G1 eine Unterscheidung im Bezug auf Schwarzverläufe?? Ist das der Unterschied zwischen EVO und nicht Evo-Panel?? Weil HDTV genau auf das Thema mit dem Black Crush eingeht

Puh, da haben die guten Herren wohl früher immer das Bild verstellt :kruemel:
Der C1 hat eingeschränktere Möglichkeiten siehe Spektrumvergleich im Video.
 
Wie Vincent ja von LG erfahren hat, kann auch ein C1 ein EVO Panel haben und wie ich schon mal schrieb will LG bis ende des Jahres nur noch EVO Panel bringen da günstiger und ja sparsamer ;)
@Video das haben wir doch schon längst gepostet
 
Puh, da haben die guten Herren wohl früher immer das Bild verstellt :kruemel:
Natürlich Kalibriert jeder einen Neuen TV aufs neue xD Anderst ist das garnicht möglich die einstellungen einfach zu übernehmen egal ob der andere auch ein OLED ist :ugly: Selbst 2 G1 wären ab Werk unterschiedlich.
Alter was heute wieder los :D

So sieht es aus. Aber das ist denn Herren zumindest @Con$olef@natic dann auch wieder Wurst.
Das hast du doch sogar erst von mir wirklich erfahren xD Das Panasonic OLED immer mehr in Hollywood Einzug erhalten, das Panel ist trotzdem von LG
 
Du redest hier vom Standard LCD.. darüber redet hier niemand. Wir reden von LCDs die mit dem Schwarzwert fast auf Augenhöhe mit OLEDs sind, dafür in anderen Bereichen Vorteile haben.
genau diesen sachverhalt habe ich doch beantwortet. die lcd tvs sind im hohen preissegment den oleds gnadenlos unterlegen, was verkaufszahlen angeht - nämlich 20:80 prozent, weil dies eben ein preissegment ist, indem fachkundige und anspruchsvolle konsumenten das beste für ihr geld wollen und das ist nunmal ein oled tv.

wenn deine teuren lcd kisten so toll sind und einen so großen mehrwert in hellen räumen haben und nicht spiegeln, warum sind sie verkaufszahlentechnisch den oleds so unterlegen? ich kann es dir sagen, weil konsumenten im premium sektor ein akurates, kontrastreiches bild wollen und keinen tv, den sie mittags für vera am mittag nutzen können. dafür reicht wie schon gesagt ein 500€ lcd, da ist auch der schwarzwert egal.

und so gut ist der schwarzwert der premium samsung lcd kisten auch nicht, mein high-end pioneer referenz plasma tv raucht in einem gedämmten, dunklen raum jeden fald lcd tv in der pfanne. dass der lcd tagsüber ein viel besseres bild liefert ist mir ehrlich gesagt scheissegal, da ich tasgüber nicht fernschaue und wenn, dann hole ich mir einen medion tv für nachrichten oder vera am mittag. :rolleyes:
 
Mal zu Info für jene die einen G1 holen wollen: (wußte ich garnicht, gerade so nebenbei mittbekommen^^) der G1 hat kein Standfuß im Lieferumfang.
 
@NextGen
Nochmal, die Einstellung kam wegen VRR was leicht von der perfekten Gamma Curve abweicht und etwas zu Hell gemessen wird (also gerade das gegenteil zu Black Crush). Sehen kannst du das so nicht nur das VRR flickering bei Standbildern wenn ein Game Laden tut oder du zu wenig frames bekommst. Genau so wirst du kein Black Crush sehen, wenn du es nicht messen tust, was denkst du warum die Tester extra schreiben das sie das Bild extra aufhellen mussten für das Video um unterschiede zu zeigen :kruemel:
Und sollte Spielern das extreme schwarz zu dunkel in shootern sein z.b weil sie Gegner besser sehen wollen, können sie es auch aufhellen wie auch schon immer ingame im Menü. COD und BF Spieler heulen ja immer das die Entwickler die Maps zu dunkel machen.

@thraker
nein, kostet 199€ extra ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sonst, denn dann kommt, "glaub ich dir nicht, kann jeder sagen" kenne ich ja zu gut :banderas: Daher ist es einfacher heut zu Tage einfach zu Posten wenn Experten der selben Meinung sind :goodwork:
Ich musste mir schon anhören das man mir nicht glaubt das ich ne 2080Ti oder 3080 habe, obwohl ich Bilder gepostet habe xD Internet :banderas:
Daher einfach nur noch ergebnise von DF usw. Posten statt Eigene, spart dir Zeit mit den trollen.
 
OLED TV = CD
Plasma TV = Schallplatte
LCD TV = Casette

das beschreibt sehr gut das verhältnis zwischen den verschiedenen technikansätzen. so wie der high-end casettenrecorder von nakachimi Dragon (über 2.000 DM neupreis) die limierte casette nicht retten konnte, so wird es auch samsung mit der lcd nicht schaffen, egal mit welchen tricks sie versuchen werden, die lcd nachteile zu kaschieren. so ähnlich war es auch mit der casette, die man nur mit viel aufwand einigermaßen klanglich auf gutem niveau bringen konnte.

der oled tv ist da angekommen, wo wir mit der audio cd sind. man ist sehtechnisch schon am limit, was man noch durch verbesserungen wahrnehmen könnte. man hat schon wie die cd perfektion erreicht.

plasma tv vergleiche ich mit vinyl platten, sehr schönes bild mit kleinen nachteilen, so wie vergleichsweise die LP halt mit kleinen macken trotz einer geilen tonqualität.
 
Ist halt das Problem der heutigen sozialen Medien. Dennoch darf man durchaus etwas differenzierter diskutieren. Wenn OLED ausschließlich in absolut dunklen Räumen überzeugt, dann hat OLED das Problem und nicht der Konsument. Auch dieser Unsinn „Mit Helligkeit verfälscht du das Bild“ können wir mal sein lassen. Mit zu wenig Helligkeit tue ich dasselbe oder hat sich irgendein Regisseur gedacht „über der weißen Hose muss ein Grauschleier aufgrund fehlender Helligkeit. Die Sonne strahlt in Realität ebenso nicht“ Daran habe ich meine Zweifel. Hier wird einer Technik etwas zugesprochen, was aufgrund der aktuellen Technologie nicht möglich ist. Weder OLED noch LCD sind dort wo die Reise endet.
So sieht es aus. Als ich damals mit den Plasmas angefangen habe, war ich vom Schwarzwert zwar positiv überrascht (da gab es nur normale LCDs), die Weißbilddarstellung und Farbhelligkeit hat mich dann allerdings abgeschreckt. Ich nahm dies damals dann im Schlafzimmer in Kauf, da dort nur bei Dunkelheit geschaut wird. Dieses ABL war allerdings permanent vorhanden und echt nervig... war damals aber das kleinere Übel als 500:1 LCDs. Das ist allerdings kein Vergleich zu den heutigen FALD Premium LCDs.

Diese einseitige Sichtweise ist echt anstrengend. Ich würde gerne wissen wie Amiga z.B. im direkten Vergleich zu seinem Plasma mit nem 9er FALD von Samsung reagieren würde. Da würde ihm vermutlich die Luft wegbleiben.

amiga500:
nicht, mein high-end pioneer referenz plasma tv raucht in einem gedämmten, dunklen raum jeden fald lcd tv in der pfanne.
Der Brüller. Dafür braucht es heute keinen Premium LCD mehr. Rauchen würde der Plasma, allerdings aus Altersschwäche.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Diese einseitige Sichtweise ist echt anstrengend.
Da bin ich ganz bei dir. Wer glaubt, dass die heutigen TVs im Premium Segment irgendwie „kacke“ sind, hat sich in einer Agenda verloren. Egal ob OLED oder MiniLED. All diese Modell sind top. Diese Vergleiche, die man Online sieht, sind reinstes Nitpicking. Das ist in etwa so sinnvoll wie das Grashalme zählen zu PS360 Zeiten oder aktuell ob die XSX Version zwei Schatten mehr oder weniger hat oder ob es 4FPS mehr oder weniger sind. Jeder Konsument kann dort für sich das passende Modell raussuchen.
 
Zurück
Top Bottom