• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Ist das so? Mir ist nur der C1 vs A90J aufgefallen und das ist bisher auch der häufigste Vergleich. Finde ich super seltsam. Der C1 ist wie der A80J. Dementsprechend passt der Vergleich so schwer für mich.

Edit: Hast recht, ergibt ja novh weniger Sinn dann
 
Wobei der G1 mir auch wie ne Mogelpackung daher kommt. Ja ist nen Tick heller, aber nichts dramatisches. Glaub im Gaming HDR sogar kaum heller ggü. einem C1 wenn ich das Video von Vincent noch recht im Kopf hatte 🤔
 
Interessant wird sein, wie LG 2022 auf den AJ90 reagieren wird und ob man dann auch über 1000nits raus pressen kann auf dem Papier.

Panels sind ja noch immer die selben. Nur die Ansteuerung, Platinen, Software sind der Schlüssel zum grossen ganzen.
 
LG arbeitet aktuell noch ohne Heatsink, wenn ich mich recht erinnere? Daher sollte das ein einfsches für LG sein.
 
Bin ja gespannt, ob Sony und Panasonic auch die nächsten Jahre mit Mediatek arbeiten. Gibt ja doch immer wieder Probleme, gerade jetzt wieder mit VRR bei Sony oder 120Hz bei Panasonic
 
Wobei der G1 mir auch wie ne Mogelpackung daher kommt. Ja ist nen Tick heller, aber nichts dramatisches. Glaub im Gaming HDR sogar kaum heller ggü. einem C1 wenn ich das Video von Vincent noch recht im Kopf hatte 🤔
und genau das selbe kann man dem a90j nachsagen. kaum heller als der c1, aber deutlich bessere spitzehelligkeit und dadurch differenzierte hdr darstellung.
darum geht es doch aber....

und noch was. sony ist, was preise angeht, dieses mal viel großzügiger gewesen. den 77ag9 gab oft mit einem abstand von 300-500€ zum 77cx zu kaufen und wir reden hier beim ag9 von der referenz master serie. auch die mittelklasse modelle von sony gab es schon recht früh günstiger dieses jahr zu erwerben als lgs cx serie. lg war von 2016-2019 deutlich günstiger gegenüber anderen oledherstellern, aber ab 2020 hat sich da preislich nicht mehr getan. also preislich, sehe ich keinen großen vorteil mehr bei lg. kann sich dieses jahr wieder ändern.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So, bin seit gestern glücklicher Besitzer eines Q80T.

Meinen XH90 konnte ich 1:1 eintauschen. Beim Q80T hat es praktisch kein Vignetting (das war beim XH90 für mich einfach zu massiv und der Grund, warum ich ihn zurückgegeben habe) und sonst ist das Bild super :)

Kurze Frage:
Hat mir jemand seine Q80T/Q90T Settings für PS4 und Nintendo Switch?

Auf Youtube habe ich bisher nicht viel brauchbares gefunden...

Habe dann mal gem. Vincents PS5 Settings die PS4 konfiguriert und so sieht es nicht schlecht aus:
Oder ist das "komplett" falsch, weil die PS5 4k ausgeben kann und die PS4 nicht?

So könnte ich noch ein bisschen "herumexperimentieren" :)
 
Glaub dieses Jahr ist am TV Markt einiges anders in Sachen Preisen. Spricht schon Bände wenn man einen C1 für 1899€ bei deutschen Experten Fillailen kaufen kann oder LG nach nur ~vier Wochen der Markteinführung des 2021er Line Ups schon Cashback dem Kunden anbietet. Letzten Jahre gab es im Mai/Juni erst die 5 Jahre Garantie Erweiterung und nach dem Sommer Cashback.
 
Hisense hat sein TV Lineup vorgestellt. Der U9DG ist der erste Dual Cell TV (LCD Techik) und kommt mit 2millionen local Dimmingzonen. Ich bin gespannt. :ugly: Soll 75“ sein und 3500$ kosten.

 
Ui, das wird interessant! :D

What!? Nur 1000 Nits Peak!? Ja gut, besser als ein OLED, aber nicht besser als die Samsung QLEDs.
 
Ui, das wird interessant! :D

What!? Nur 1000 Nits Peak!? Ja gut, besser als ein OLED, aber nicht besser als die Samsung QLEDs.
Mal abwarten. Hisense sagt ja das sie für Ehrlichkeit stehen. Der H9G aus 2020 hat vom Bild her dennoch recht gut mitgehalten mit den Premium TVs. Wenn sie die richtigen Schritte unternehmen, dann kann Hisense schon bedeutend werden.
 
@NextGen
Du bist ja hier der QLED-Spezi^^

Brauchst du im GameModus die Funktion "ContrastEnhancer"?

Diese ist ja bei den Standard-GameMode-Settings automatisch eingeschaltet (und somit von Samsung empfohlen).
 
@NextGen
Du bist ja hier der QLED-Spezi^^

Brauchst du im GameModus die Funktion "ContrastEnhancer"?

Diese ist ja bei den Standard-GameMode-Settings automatisch eingeschaltet (und somit von Samsung empfohlen).
QLED Spezi ist @nxtgamer

Würde an deiner Stelle schauen, ob du Details verlierst wenn der Enhancer an ist oder ob du mehr Details wahrnehmen kannst, wenn er an ist. Mach die Funktion einfach mal aus und an und spiele damit rum.
 
Also ich mag CE nicht wirklich, allerdings schalte ich ihn bei z.B. CoD CW bei HDR ein, dafür setze ich aber den Schattendings auf -2.

Der CE wird bei mir nur eingesetzt wenn das HDR Bild normal zu dunkel ist, wie eben bei dem o.g. Titel. Da das Bild dann recht hell wird, die -2 vom Schattendings.

Bei SDR mache ich den CE generell aus, da unnötig.
 
Ah mist - habe euch verwechselt, sorry^^

Danke für eure Antworten.

Bei AC:Valhalla ist das HDR-Bild schon sehr dunkel. Aber eigentlich möchte ich Spiele so spielen, wie es der Entwickler es beabsichtigt hat.
Ev. hat aber AC: Valhalla auch einfach schlechtes HDR :ugly:

Aber gute Idee, den CE bei AC mal eingeschaltet zu lassen und dann z.B. bei Ghost of Tsushima wieder zu entfernen und zu schauen, wie das Bild wirkt.

Bei Sony-TVs gibt es ja für HDR die Funktion "X-tended Dynamic Range" - ich dachte zuerst, dass CE einfach das Samsung-Pendant ist - ist es aber wohl nicht.
 
Ich finde der neue CE von Samsung arbeitet je nach Quelle mal gut, mal weniger gut. Da hat sich schon was verändert. Habe den Eindruck bei den neuen TVs wird mehr ins Bild eingegriffen und mehr berechnet statt nur linear wie früher den Kontrast raufzustufen. Der Nachteil ist imo, man muss mehr darauf achten obs zum Quellmaterial passt.

Man kann auch den CE aus lassen und nur den Gamma Wert nach oben drehen. Wäre denke ich akurater.

Mittlerweile spielt da soviel mit rein wie z.B. HGiG oder 120 oder VRR etc... Schon eine Wissenschaft für sich geworden.
 
Zurück
Top Bottom