Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Muss gekauft sein, wenn er Leuten die das Beste Bild, es ernst mit Filme schauen und Gaming meinen, einen OLED empfiehlt :kruemel:

Schwarz das beim Gaming eher dunkles grau wird, haben wir ja schon von anderen Reviews gehört beim QLED.
Du meinst so wie er sagt das der LG OLED eine Einstellung hat damit im Gaming dunkle Inhalte nicht komplett verschluckt werden aber nicht so doll hilft? :kruemel: Erverweist wie jeder amerikanische Reviewer auf OLED zum Gaming wegen der vier HDMI2.1 Anschlüsse, die Samsung beim 95A ebenso anbietet dank der One Connect Box
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist schlimm dran das OLED noch mal extra einstellungen hat die eingeführt wurden um eventuellen VRR aufhellungen entgegen zu wirken xD
Wenn dein OLED bei dunklen Inhalten irgend was verschluckt, hast du alleine schon an den Helligkeitseinstellungen die bei jedem game am anfang kommen versagt oder weißt nicht wofür sie da sind, Punkt.
Ich hatte noch nie ein game das irgendwie die im dunkeln irgend was verschluckt, selbst bei RE8 was extrem dunkel ist im Keller des schlosses, war es ein perfekter Kontrast in HDR, wenn man einfach weis wie man sein spiel einstellt, ein Traum ist es auf dem OLED. Auf dem QLED hast du da halt dann leider ein dunkles Grau, wie auch die Leute im ERA meinten inn den Threads und es nicht per einstellungennbesser hin bekommen (limitieder Technik halt)
Hast du je von DF gehört, die ständig erwähnen wie geil dieses und jenes game auf einem OLED ist, das es dunkle Inhalte schluckt? Oder von Evil Boris, der bei DF war, mit Vincent zusammen gearbeitet hat und im ERA jetzt HDR games analysiert? Und komischerweise genauso vonnOLED schwärmt für games ;)
Und das OLED für gaming nur wegen den 4 HDMI 2.1 Anschlüssen empfohlen wird, ist der größte BS den ich je gehört hab xD warum war denn dann schon der C8 der beste TV für gaming damals?
Eben, weil du einfach die Besten Farben und Kontrast hast und somit das beste Bild.

Also zeig mir bitte ein game wo mein OLED mit in dunklen bereichen die Details auffrisst (black crush)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein OLED bei dunklen Inhalten irgend was verschluckt, hast du alleine schon an den Helligkeitseinstellungen die bei jedem game am anfang kommen versagt oder weißt nicht wofür sie da sind, Punkt.
Also ist er ein Lügner? Du beziehst dich bzgl. QLED also auf einen Lügner? Das ist bizarr. :hmmm: Bei solchen Kommentaren wundert mich dann Nxtgamer seine Show auch nicht wirklich. Alles in deinem Post ist „andere sagen“ Ja, andere sagen dies und das und du nimmst was dir passt. Als würden diese Videovergleiche irgendwie aufzeigen das QLED unbrauchbar wäre. Es ist wie immer: im hellen überzeugt MiniLED. Im Dunklen OLED. Das ist keine Raketenwissenschaft sondern den aktuellen technischen Gegebenheiten geschuldet. Man schaue sich nur Pokemon Schwert/Schild auf dem OLED und auf dem MiniLED an. Die mangelnde Helligkeit verzehrt das Bild schlimmer als es irgendwelche anderen technischen Vorteile ausbügeln könnten.

Black Crush ist bei OLED ebenso nichts neues, da die Dioden noch nicht in der Lage sind fehlerfrei von extrem dunkel zu hell zu schalten. So wie es Blooming ebenso gibt bei OLED nur nicht so krass wie bei herkömmlichen TVs und daher nicht wirklich wahrnehmbar. Zudem wird OLED definitiv dahinkommen das diese Probleme ausgemerzt sind und LCD nicht. Es bedarf nur Zeit und Entwicklung
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sobald @Con$olef@natic nen anderen TV hat, wird sich da wieder so rausgepickt wie es für ihn passt.

Es gibt mit VRR einfach Probleme und dabei ist es vollkommen Wurst ob dunkle Details in grau oder in schwarz absaufen. Sie saufen ab... das zählt. Ich kann beim QLED ja genauso rumstellen bis es besser aussieht.

Zudem ist es von Quelle zu Quelle unterschiedlich. Ich hatte schon Quellmateriel welches am OLED noch weit schlechter als am QLED aussah, obwohl ich es schon am QLED suboptimal fand, man mit der starken Helligkeit aber dagegen steuern konnte.

Und zudem hat man sicher nicht „versagt“ wenn man die HDR Einstellung des Spiel falsch bedient hat... manchmal gibt es einfach keine Einstellung und das wird global verwendet. Ich hatte von Anfang an bei CoD CW ein etwas mattes HDR Bild. Auch beim OLED, habe es überprüft. Vor kurzem erst gabs ein Update was die Sache endlich stark verbesserte.

Kurzum, nach meiner bisherigen Erfahrung ist das was am QLED oder OLED auffällig schlecht aussieht dann am jew. anderen Gerät auch schlecht... Und in der Regel.. also fast immer ist das Ergebnis dann am QLED doch als deutlich besser zu betrachten - aber auch nicht gut. Gutes Material in HDR oder SDR ist am QLED ehrlich gesagt immer besser, deutlich besser und hier hat man auch kein Schwarzwertproblem.

Habe mir das Video auch angesehen.. das Fazit ist doch gut:

Oled fürs Schlafzimmer oder Heimkino oder wenn man kein zu helles Wohnzimmer hat.

Aber mal was zu dem Thema hellerer Gameing Mode der Qleds. Also es ist in der Tat so - ich sehe es bei meinen Geräten auch. Woher das kommt, weiß ich nicht. Das kann imo nicht nur die Hintergrundbeleuchtung sein. Es sieht einfach aus, als würden im Gameingmode die Flüssigkristalle weniger Licht sperren als in den andere Modis. Vielleicht ist es so wie am Monitor, welcher bei niedrigeren Schaltzeiten auch das Bild erhellt, die Kristalle hier quasi in einer Art Mittelschaltung stehen um so schneller reagieren zu können. Es sieht dann so aus, oder vermutlich ist es auch so, als das der native Kontrast abnehmen würde. Das es an der Hintergrundbeleuchtung liegen soll, macht wenig Sinn. Im Standard Modus habe ich helle Bereiche ja deutlich heller und dunkle daneben auch deutlich dunkler...

Meine Reihenfolge der Bildqualitäten am QLED:

1. Gamemode und VRR = schlechtester Kontrast
2. Nur Gamemode = Kontrast besser als bei 1.
3. Gamemode mit Motion Plus = Kontrast besser als 2.
4. Standardmodes ohne Gamemode = perfekt, besser als 3.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also ist er ein Lügner?
Du wärst ein Lügner wenn du behaupten würdest OLED würde beim Gaming an Black Crush leiden, das wäre dann auch für Filme der Fall und OLED würde nicht immer mehr zum Mastern genutzt werden. Jedes Game hat wie gesagt perfekte Einstellungen um das beste aus seinem Display raus zu holen, das ist einfach fakt. Wenn man natürlich die selben Einstellungen die man in Dunkler Umgebung für Spielen oder Schauen am Tag übernimmt, hat man diese Einstellungen nicht verstanden und hat auf jedem TV Black Crush.
Was man aber mit den Einstellungen nicht machen kann, ist aus nem Qled im Game Mode das eher dunkel Graue schwarz raus zu holen.
Und wenn du mir erzählen willst, das die die Black Errors eines OLEDs die unter Delta 3 liegen sehen kannst, kauf dir bitte keinen LCD TV, denn dann wirst du dich wundern was du alles sehen würdest xD

@nxtgamer
Das ist der unterschied zu dir und mir, wenn was besseres als OLED kommt, kann ich es zugeben und genießen.
 
Du wärst ein Lügner wenn du behaupten würdest OLED würde beim Gaming an Black Crush leiden, das wäre dann auch für Filme der Fall und OLED würde nicht immer mehr zum Mastern genutzt werden. Jedes Game hat wie gesagt perfekte Einstellungen um das beste aus seinem Display raus zu holen, das ist einfach fakt. Was man aber mit den Einstellungen nicht machen kann, ist aus nem Qled im Game Mode das eher dunkel Graue schwarz raus zu holen.
Und wenn du mir erzählen willst, das die die Black Errors eines OLEDs die unter Delta 3 liegen sehen kannst, kauf dir bitte keinen LCD TV, denn dann wirst du dich wundern was du alles sehen würdest xD

@nxtgamer
Das ist der unterschied zu dir und mir, wenn was besseres als OLED kommt, kann ich es zugeben und genießen.
Also sagst du dass der Profi ein Lügner ist und LG ebenso weil sie schließlich eine Einstellung liefern um dem Problem entgegenzuwirken. Traurig.
 
Nein, weil er sagt man kann das einstellen und OLED besser für Gaming ist. Jeder TV hat Helligkeitseinstellungen, die neuen OLED aber jetzt noch besser wegen VRR (glaub er weiß nicht mal das es in erster linie dafür auf die 2020 und 2021 TVs kam in den Game Settings). Und ich glaube du kennst ihn nicht so, er wusste nicht das der PC Modus nur 4:4:4 Chroma bietet und hat auch falsche Sound Einstellungen in einem seiner Videos gepostet. Also Profi ist was anderes (Vincent...), bekommt halt die TV als erstes und wird deshalb schon lange geschaut.

Wenn OLED dauernd Black Crush hätte, würde es keiner empfehlen.
 
Nein, weil er sagt man kann das einstellen und OLED besser für Gaming ist. Jeder TV hat Helligkeitseinstellungen, die neuen OLEDS aber jetzt noch besser wegen VRR. Und ich glaube du kennst ihn nicht so, er wusste nicht das der PC Modus nur 4:4:4 Chroma bietet und hat auch falsche Sound einstellungen in einem seiner Videos gepostet. Also Profi ist was anderes, bekommt halt die TV als erstes und wird deshalb schon lange geschaut.
Nein, er sagt man kann die Einstellung nutzen aber das Problem bleibt bestehen, nur nicht mehr so schlimm und Nebeneffekt ist das die Black Levels damit kaputt machst um bessere Schattendetails zu erhalten. Genauso sagt er Gaming ist am OLED besser weil nur 1 HDMI Port und nicht weil Gaming mies läuft. Genauso sagt er das es manchmal (wichtig das Wort manchmal) beim QLED es vorkommt das Schwarz grau erscheint.

Sein Zitat: Overall the LG C1 is the better gaming tv. if only because its got 4 2.1 HDMI inputs and is therefore more flexible.

Heißt wohl wenn man den QN95A hat, dann ist es gehüpft wie gesprungen, da es dann wieder um die Stärken und Schwächen der Technologien geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur damit es klar wird. es liegt in der natur von dunklen bildern, dass dinge verschluckt werden. zündet mal eine kerze in eurem zimmer an, dann seht ihr black crash auch in der realen umgebung. die hintersten ecken des zimmers werden nicht ausgeleuchtet, man sieht keine grauabstufungen. was ein qled macht ist, dass dann auch diese bereiche dezent ausgeleuchtet werden und dann grauabstufungen hervortreten, die normalerweise nicht sichtbar sein sollten. also, black crash ist etwas ganz natürliches.
 
Selbst Vincent sagte doch man soll höchstens 1 Punkt nach oben mit der Einstellung bei VRR, weil sonst zu sehr aufgehellt wird und man zwar alle Details sieht, aber es nicht mehr ist wie es die Vision des Entwicklers ist, das hast du bei default.
Es wird sogar gemeckert das der A90J zu hell wäre in den feinen Details die der OLED sonst so perfekt darstellen kann.

@amiga500
Sagt ja Vincent, das man wenn man erhöht, eben nicht mehr das gewollte Bild der Entwickler hat und bei RE8 ist es auch so gewollt, dass der Keller bis auf deine Lampe Pitch Black ist, aber halt nur auf nem OLED wirklich Pitch Black ;) Alle anderen Details die man sehen soll, sieht man auch.
Daher auch die Kritik am A90J, der eben die gewollten Detais die man nicht sehen sollte (perfekt kalibriert) trotzdem auf zeigt, was halt für Enthusiasten ein no go ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nur damit es klar wird. es liegt in der natur von dunklen bildern, dass dinge verschluckt werden. zündet mal eine kerze in eurem zimmer an, dann seht ihr black crash auch in der realen umgebung. die hintersten ecken des zimmers werden nicht ausgeleuchtet, man sieht keine grauabstufungen. was ein qled macht ist, dass dann auch diese bereiche dezent ausgeleuchtet werden und dann grauabstufungen hervortreten, die normalerweise nicht sichtbar sein sollten. also, black crash ist etwas ganz natürliches.
Nein. Es ist eher so als würde beim OLED ein Bereich abgeschnitten werden wie bei dem alten 8 Bit PC Range Problem 0-255 PC RGB und glaube 16-235 bei de nKonsolen..

Ihr tut immer so als seien andere Menschen da irgendwie unbedarft, aber das ist nicht der Fall. Im Gegenteil, wie man hier deutlich sehen kann.
 
Ein OLED kann Perfekt alle stufen anzeigen, sonst würde ihn Hollywood nicht nehmen und Leute die Professionell Mastern nicht so loben im AVS.
Du hast doch einen, gibt genug Testbilder mit sämtlichen stufen :nix:
Es reicht doch sich die Perfekten Curven selbst auf Rtings an zu schauen oder Vincent der sie auch immer zeigt.
 
Ein OLED kann Perfekt alle stufen anzeigen, sonst würde ihn Hollywood nicht nehmen und Leute die Professionell Mastern nicht so loben im AVS.
Du hast doch einen, gibt genug Testbilder mit sämtlichen stufen :nix:
Genau.. und bei meinen Vergleichen schneidet der Q90T mit Abstand am besten ab. Der Q9FN ist der schlechteste, da zu aggressiv. Von den Durchzeichnungsfähigkeiten gewinnt bei meinen Geräten der Q90T, was ich selbst auch komisch finde da er ja angeblich nur 8Bit FRC nutzt... Wenn das Ergebnis dann allerdings sogut aussieht ist imo OK was draufsteht.
 
sehe gerade auf der schnäppchenseite, dass es gestern den 65cx bei expert für lausige 1497€ gab und den 65gx für 1697€.

fuckissimo das sind geile preise, leider ist der deal schon abgelaufen....... :isaac:

das macht aber hoffnung, dass es den 65g1 nächstes jahr im ausverkauf dann für mindestens unter 1.700€ geben wird....:moin:
 
sehe gerade auf der schnäppchenseite, dass es gestern den 65cx bei expert für lausige 1497€ gab und den 65gx für 1697€.

fuckissimo das sind geile preise, leider ist der deal schon abgelaufen....... :isaac:

das macht aber hoffnung, dass es den 65g1 nächstes jahr im ausverkauf dann für mindestens unter 1.700€ geben wird....:moin:
„lausige“ 1500 Euro aus deinem Mund... bizzar.
 
sehe gerade auf der schnäppchenseite, dass es gestern den 65cx bei expert für lausige 1497€ gab und den 65gx für 1697€.

fuckissimo das sind geile preise, leider ist der deal schon abgelaufen....... :isaac:

das macht aber hoffnung, dass es den 65g1 nächstes jahr im ausverkauf dann für mindestens unter 1.700€ geben wird....:moin:
Solltest lieber den C1 kaufen. Der G1 ist den Aufpreis nicht wert, imo.



@nxtgamer was sagst du zu dem „Weiß“ vom LG C1?
:coolface:
Das Video habe ich schonmal geposted und auch dort schneidet der QN90A super ab was Gaming angeht
 
Ein OLED kann Perfekt alle stufen anzeigen, sonst würde ihn Hollywood nicht nehmen und Leute die Professionell Mastern nicht so loben im AVS.
Du hast doch einen, gibt genug Testbilder mit sämtlichen stufen :nix:
Es reicht doch sich die Perfekten Curven selbst auf Rtings an zu schauen oder Vincent der sie auch immer zeigt.
was erwartetst du von leuten, die den dynamikmodus von tvs lieben und keine ahnung von gamawerten haben oder nicht wissen, was eine kurze helligkeitseinstellung am tv bewirkt.

klar ist aber auch, dass es im dynamischen bildmodus von lcd tv keinen black crash gibt, weil der tv aus allen led rohren feuert und das bild mit maximaler nits zahl aufhellt. dieses grelle bild leuchtet dann jede facette des bildes aus. man hat zwar keinen black crash, aber sieht grauwerte, die eben nicht gesehen werden sollten. es ist so, als ob man eine szenerie heller ausleuchtet, als es eigentlich vorgesehen war und das finden dann die meisten geil, die auf helle, grelle bilder abfahren und dies fälschlicherweise als qualitätskriterium werden, bevorzugt von leuten, die keine ahnung von tvs haben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Solltest lieber den C1 kaufen. Der G1 ist den Aufpreis nicht wert, imo.
geht mir weniger ums bild, sondern eher um die flachebausweise und die fast plane anbringung an die wand. der lg oled wallpaper 65wx ist mit mindestens 3.400€ horrend teuer. wünsche mir mal so ein wallpeper tv ohne die die soundbar, sondern nur mit einer kleinen conectbox.
das lustige ist, dass die dann auch in der produktion günstiger als der cx und gx wäre, da man nur das rohpanel ohne gehäuse hätte (auch das kostet).
 
Meine Güte Amiga du liegst so daneben.

Aber um auf dem Niveau zu bleiben. Am Oled siehste halt dunkles Gelb statt weiß wie es eigentlich sein sollte und der OLeD knickt dann bei HDR Material gnadenlos in helleren Bereichen ein weil ihm da ganz schnell die Puste ausgeht während die guten QLEDs spielerisch 2000 Nits raushauen.

Aber das ist euch Profis ja egal. Das man zu 90% ein helles Bild hat und dort die Faszination liegt, wie stark ich bestimmte Bereiche für HDR bekeuchten kann ist euch egal. Das hier HDR2000 keine Chance hat ist Wurst.

Wichtig ist ja nur wie es wirkt... in dem Fall. Aber beim QLED ist es nicht wichtig wie der Schwarzwert wirkt... da zählen nur Fakten...
 
Zurück
Top Bottom