Und sobald
@Con$olef@natic nen anderen TV hat, wird sich da wieder so rausgepickt wie es für ihn passt.
Es gibt mit VRR einfach Probleme und dabei ist es vollkommen Wurst ob dunkle Details in grau oder in schwarz absaufen. Sie saufen ab... das zählt. Ich kann beim QLED ja genauso rumstellen bis es besser aussieht.
Zudem ist es von Quelle zu Quelle unterschiedlich. Ich hatte schon Quellmateriel welches am OLED noch weit schlechter als am QLED aussah, obwohl ich es schon am QLED suboptimal fand, man mit der starken Helligkeit aber dagegen steuern konnte.
Und zudem hat man sicher nicht „versagt“ wenn man die HDR Einstellung des Spiel falsch bedient hat... manchmal gibt es einfach keine Einstellung und das wird global verwendet. Ich hatte von Anfang an bei CoD CW ein etwas mattes HDR Bild. Auch beim OLED, habe es überprüft. Vor kurzem erst gabs ein Update was die Sache endlich stark verbesserte.
Kurzum, nach meiner bisherigen Erfahrung ist das was am QLED oder OLED auffällig schlecht aussieht dann am jew. anderen Gerät auch schlecht... Und in der Regel.. also fast immer ist das Ergebnis dann am QLED doch als deutlich besser zu betrachten - aber auch nicht gut. Gutes Material in HDR oder SDR ist am QLED ehrlich gesagt immer besser, deutlich besser und hier hat man auch kein Schwarzwertproblem.
Habe mir das Video auch angesehen.. das Fazit ist doch gut:
Oled fürs Schlafzimmer oder Heimkino oder wenn man kein zu helles Wohnzimmer hat.
Aber mal was zu dem Thema hellerer Gameing Mode der Qleds. Also es ist in der Tat so - ich sehe es bei meinen Geräten auch. Woher das kommt, weiß ich nicht. Das kann imo nicht nur die Hintergrundbeleuchtung sein. Es sieht einfach aus, als würden im Gameingmode die Flüssigkristalle weniger Licht sperren als in den andere Modis. Vielleicht ist es so wie am Monitor, welcher bei niedrigeren Schaltzeiten auch das Bild erhellt, die Kristalle hier quasi in einer Art Mittelschaltung stehen um so schneller reagieren zu können. Es sieht dann so aus, oder vermutlich ist es auch so, als das der native Kontrast abnehmen würde. Das es an der Hintergrundbeleuchtung liegen soll, macht wenig Sinn. Im Standard Modus habe ich helle Bereiche ja deutlich heller und dunkle daneben auch deutlich dunkler...
Meine Reihenfolge der Bildqualitäten am QLED:
1. Gamemode und VRR = schlechtester Kontrast
2. Nur Gamemode = Kontrast besser als bei 1.
3. Gamemode mit Motion Plus = Kontrast besser als 2.
4. Standardmodes ohne Gamemode = perfekt, besser als 3.