Dazu kommt und das ist für mich viel schlimmer, das OLEDs anscheinend nichts von Anti-Reflektionen halten. Erschrecke immer wieder, wenn ich sehe was für falsche Infos Rtings bzgl. Reflektionen verbreitet. Ist toll wenn die Dioden kaum Licht reflektieren, aber wenn Glas davor liegt ohne Schutz vor Reflektionen, dann ist das Spiegeln aus der Hölle. Meine Frau ist deshalb an sich komplett gegen OLED. Selbst bei meinem KS9590 stört uns das Tageslicht gelegentlich schon. Wie soll das erst mit einem OLED werden?
für mich der beste beweis, dass oleds für gewöhnliche tv schauer, die tagsüber in der bude einfach nur fernschauen wollen, nichts ist.
antireflektionsfolien sind diffusor, die das bild unnötig brechen und ihrer brillinaz rauben. wer aber in der hellen wohnung mit seiner frau vera am mittag schauen möchte, soll einfach zu einem lcd tv greifen und alles ist gut. das hat aber reingarnichts mit tv genuss zu tun, sondern ist nur eine reine form des konsums und die kann man dann halt auch mit einem 500€ lcd tv befriedigen. diese diffusorfolien stammen noch aus einer zeit, als lc displays vorwiegend als monitore in büros genutzt wurden, damit die büroangestellten ohne spiegelungen ihre word dokumente lesen können wurden anschliessend auch in die tv produktion übernommen. in der tv landschaft haben sie nichts zu suchen, weil sie das bild verfälschen und so sieht es auch panasonic. dass sich dann rentner beschweren, dass sie tagsüber keine nachrichten schauen können, ist nicht das problem der tv hersteller, die ein klientel bedienen wollen, die auf akurate und brilliante bildqualität großen wert legen.
viele vergessen, dass es zu zeiten der röhren tv mittags an sonnigen tagen das fernschauen fast unmöglich war. deshalb hatten viele wohnzimmer damals noch verdunklungsvorhänge, die es heutzutage in fast keiner wohnung mehr gibt. tvs sind nicht dazu da, dass man in einem lichtdurchfluteten zimmer sich kinofilme anschaut. und warum soll man sich für billige tv shows und nachrichten einen teuren oled tv kaufen?
hier wird an den prioritäten vorbei diskutiert. wer auf tv genuss sehr großen wert legt und gerne abends hochwertige serien und film produktionen ohne kompromisse sehen möchte, kommt an einem oled tv nicht vorbei, wer aber überwiegend tagsüber tv konsumieren will, die kiste den ganzen tag laufen lässt, um ohne kompromisse talkrunden, shows und nachrichten zu sehen, soll sich halt eine strahlende lcd kiste mit milchglasfolie in den wohnzimmer klatschen und gut ist, aber dann nicht bitte gleichzeitig von filmgenuss sprechen, da können lcd tvs bei weitem nicht mit oleds mithalten. selbst mein referenz pioneer high-end kuro plasma tv raucht jeden samsung QLCD* in der pfanne, was das kontrastverhältnis angeht. mir ist dann scheiss egal, dass ich mit dem plasma tv dafür tagsüber kein vera am mittag schauen kann, dafür wäre aber auch mein high-end referenz plasma tv von pioneer auch viel zu schade.
der anspruchsvolle tv seher bevorzugt auch eindeutig oled. das legen die zahlen auch nahe, dass oled den tv markt über 1.000€ dominiert. das heisst, wer viel geld ausgeben und qualität dafür haben möchte, greift zu oled. hier sprechen wir von konsumenten, die sich in der tv lanschaft auskennen und das beste für ihr geld wollen.
*(es sind immer noch lcd und keine led tvs)