• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Die meisten wissen schon lange das ich bei so dingen kein BS erzähle ;)
Ich war halt auch mal wie ich schon oft sagte wie du, verblendet von Nits weil Samsung mir das ins gehirn einbrennen wollte, dafür gibts aber gute Tester den man trauen kann und Foren wie AVS und Hifi wo man einiges lernen kann.

Die meisten wissen schon lange das ich bei so dingen kein BS erzähle ;)
Ich war halt auch mal wie ich schon oft sage verblendet von Nits weil Samsung mir das ins gehirn einbrennen wollte, dafür gibts aber gute Tester den man trauen kann und Foren wie AVS und Hifi wo man einiges lernen kann.
Jetzt wird mir einiges klar. Mein Fehler. :fp:

Mal ehrlich, wird dir das nicht zu blöd? Du meinst also man muss auf jeden Fall alles zu Hause stehen haben, nur dann darf man sich äußern. Tests sind sowieso alle gekauft. Hörst du dir eigentlich mal zu?

Sagen wir doch die ganze zeit :D

Die fast perfekte EOTF kurve der OLEDs ist alleine schon viel wichtiger und lässt wenig nits viel Heller wahrnehmen als ihre Zahl deutet auf dem Papier, als ne falsche Kurve die LCD oft haben da sie eben Hell seien müssen für ihre PR.
Das sagen die Fachleute aus dem AVS schon lange ;)

Erst wieder von D-nice aus dem AVS, warum der C1 selbst wenn er dunkler ist bei manchen Panels (Lotterie) heller wirkt als ein CX der heller wäre.

When it comes to HDR/DoVi, it is not all about nits. if you track the PQ EOTF to the right of the curve, a display that measured 750 nits with a 10% sized 100% stimuli windowed pattern will appear darker than a reference display that tracks the PQ EOTF correctly and only has 600 nits with a 10% sized 100% stimuli windowed pattern. EOTF tracking matters folks

Mal ehrlich, wird dir das nicht zu blöd? Du meinst also man muss auf jeden Fall alles zu Hause stehen haben, nur dann darf man sich äußern. Tests sind sowieso alle gekauft. Hörst du dir eigentlich mal zu?
Die Frage ist doch wie man sich dazu äussert. Zudem habe ich nie behauptet die Tests seien gekauft. Ich gehe z.B. mit rtings völlig konform.

Vermutlich wird Dolby Vision überbewertet. Habe ja auch DV beim OLED und keine Ahnung... es ist eher so, dass dunkle Serien in DV auf dem QLED dann sogar besser rüberkommen. Was bringt mir dann DV wenn mir der QLED dennoch ein bessere Bild hinbiegt!? Ob das nun 100% akkurat ist, oder genauso wie vom Produzenten gedacht ist mir recht egal.. wenn ich kaum was erkenne, am OLED und mich das QLED Bild mehr überzeugt jungt es mich einfach nicht..

Das war jetzt schon mehrmals so. Serie auf QLED angefangen, Bild für suboptimal empfunden, dann auf OLED weiter geschaut weil ich hoffte Dolby Vision wirds richten... hats aber nicht, war noch schlimmer.

EDIT: Ist mit HDR10+ übrigens ähnlich. Die beiden Formate sind bei TVs mit über 1000 Nits nicht wirklich relevant!
Ich kann mir zu Dolby Vision bisher keine richtige Meinung bilden, aber Dolby Vision als auch HDR10+ haben die Aufgabe noch mehr Genauigkeit in der Darstellung zu ermöglichen und das ist gut. Über mein Apple TV kann ich leider nur Dolby Vision nutzen und nicht HDR10+. Ist kein Weltuntergang, aber wäre dennoch toll es nutzen zu können.
Ich weiss nur, dass OLED zwar akkurates Bild in einem hellen Raum hat, aber durch das zu dunkel sein ausschaut als wäre ein Schleier drübergelegt. Dazu kommt und das ist für mich viel schlimmer, das OLEDs anscheinend nichts von Anti-Reflektionen halten. Erschrecke immer wieder, wenn ich sehe was für falsche Infos Rtings bzgl. Reflektionen verbreitet. Ist toll wenn die Dioden kaum Licht reflektieren, aber wenn Glas davor liegt ohne Schutz vor Reflektionen, dann ist das Spiegeln aus der Hölle. Meine Frau ist deshalb an sich komplett gegen OLED. Selbst bei meinem KS9590 stört uns das Tageslicht gelegentlich schon. Wie soll das erst mit einem OLED werden? :ugly:
Und das du keine Reviews brauchst sagt schon alles xD
Nicht wirklich?

Ich weiss nur, dass OLED zwar akkurates Bild in einem hellen Raum hat, aber durch das zu dunkel sein ausschaut als wäre ein Schleier drübergelegt.
Wer dir das erzählt hat, dem solltest du die Freundschaft gleich kündigen xD

Schau dir das Video von Vincent an, in dem er zeigt das DV selbst über Disney+ teils heller und dadurch besser aussieht als HDR auf den original 4k BluRays. Liegt halt dran das HDR nicht dynamich nach scene das Bild anpasst.

Und ja man brauch Reviews, sonst könnten dir TV Hersteller alles erzählen und Premium auf ihr Packung kleben, sieht man ja hier gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Entspiegelung bekomme ich seit dem Q9FN kaum noch mit. Da dieser schon gut entspiegelt ist und es danach nur besser wurde, ists es auch bei hellem Wohnzimmer kein Thema mehr.

Vor kurzem habe ich mir den Sony XD8599 ins Wohnzimmer gestellt, weil der Q9FN ins Spielezimmer gewandert ist und hab da erst bemerkt wie wichtig ein helles Bild mit guter Entspiegelung ist. Der XD8599 hat ein 450 Nits Panel welches eine matte Oberfläche hat. Und dennoch erkenne ich da fast nichts mehr.

Also ich kann es absolut verstehen wenn man darauf wert legt. Die wenigsten unter uns werden da jedesmal abdunkeln um fern zu sehen.

Seit den QLEDs der 9er Serie ist die Spiegelung kein Thema mehr, auch wenn mal ein Regenbogeneffekt usw.. auftritt.. aber all das ist nichts im Vergleich zu einem spiegelnden Bild wenn man vor lauter Lichteinstrahlung einfach nichts mehr erkennt.

Und zu Dolby Vision.. ich kann jetzt keinen Gamechanger auf meinem OLED erkennen. Es gibt gutes HDR Material, es gibt gutes DV Material und gutes HDR10+ Material. Und von allen gibts schlechtes Material.

Wie gesagt, DV macht bei so nem OLED schon mehr Sinn, damit es nicht noch dunkler wird.. allerdings braucht das ein QLED mit über 2000 Nits nicht wirklich, da die QLEDs die normale HDR Range schon selbst gut darstellen können. Wenn dann DV Material am OLED noch dunkler und (wie du sagst grauer) erscheint als beim QLED macht es DV auch irgendwie obsolet.

Ja, laut CF ist alles am OLED schick, nichts grau, alles gut.. der hat einfach Ahnung. Frag Vincent, der wird es Dir bestätigen! *brofist*

Meiner Meinung nach kannste darauf verzichten, da überwiegen die Helligkeit und Farben des QLEDs deutlich mehr.

Schau dir das Video von Vincent an, in dem er zeigt das DV selbst über Disney+ heller und dadurch besser aussieht als HDR auf den original 4k BluRays.

:roflmao:

Machen wir es mal so, welche Serie nimmst Du mit DV als Referenz. Du hast die Wahl! Welche Serie, meinetwegen auch die Szene.. Hau mal raus. Schauen wir mal wie es wirklich ist!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das mit der Entspiegelung bekomme ich seit dem Q9FN kaum noch mit. Da dieser schon gut entspiegelt ist und es danach nur besser wurde, ists es auch bei hellem Wohnzimmer kein Thema mehr.
Ja, wobei Samsung seit 2020 dort etwas nachlassen soll, wenn auch immernoch mit weitem Abstand vor der Konkurrenz.
Wer dir das erzählt hat, dem solltest du die Freundschaft gleich kündigen xD

Schau dir das Video von Vincent an, in dem er zeigt das DV selbst über Disney+ heller und dadurch besser aussieht als HDR auf den original 4k BluRays.
Dir ist klar, dass ich dort nicht mehr von DV gesprochen habe?

Du brauchst nen Q9FN. Oder nen neuen von Samsung ab 6000:1 nativem Kontrast (den es noch nicht gibt). FALD bekommen sie ja gut hin.. Echt ewig schade das die mit dem Kontrast runter sind. Das war wohl 2018 ne echte Besonderheit. Ärgerlich. Aber der Hammer sind ja die 8K TVs mit teilweise 1500:1. Da gibts schon üble Geschichten.

Du brauchst nen Q9FN. Oder nen neuen von Samsung ab 6000:1 nativem Kontrast (den es noch nicht gibt). FALD bekommen sie ja gut hin.. Echt ewig schade das die mit dem Kontrast runter sind. Das war wohl 2018 ne echte Besonderheit. Ärgerlich. Aber der Hammer sind ja die 8K TVs mit teilweise 1500:1. Da gibts schon üble Geschichten.
Nativ bedeutet in dem Fall was? Ohne Local Dimming?

Nativ bedeutet in dem Fall was? Ohne Local Dimming?
Richtig. Dadurch sieht man richtiges Schwarz und kaum Blooming. Imo ist das der einzige Grund warum der Q9FN so gut ist. Deswegen hat auch der neue QN90A mehr Probleme mit dem bekannten Sternenhimmel, als ein Q90T.. obwohl er deutlich mehr Dimmingzonen hat. Der Q90T hat 4000:1 und der QN90A eben 3500:1. Hätte der QN90A das Q9FN Panel mit 6000:1 hätte man den perfekten QLED TV.

Keine Ahnung was sich Samsung dabei denkt. Denn was bringen 720 Dimming Zonen wenn die Flüssigkristalle um das helle Objekt nicht richtig schliessen können?

Dieses Local Dimming ist als Unterstützung gut. Schwarze Balken erscheinen schwarz usw.. aber das Panel muss auch gut sein. Dabei ist ein LCD VA Panel ab 3000:1 nicht als schlecht anzusehen, es sind schon die besseren. Nur der Unterschied zu 6000:1 ist frappierend.

Also Vergleich: Ich kann Tetris Effect am Q9FN quasi in perfekt ohne GRAU spielen - sieht unglaublich aus wie die einzelnen Blöcke im schwarz kräftigst leuchten. Das schafft der Q90T nicht, und wird der QN90A auch nicht schaffen. Würde mich wundern. Und Tetris Effect ist was den Kontrast angeht aktuell das heftigste Spiel.

Im Vergleich zum OLED: Schafft der OLED auch nicht. Sicherlich ist auch hier der Kontrast mega, aber die Tetris Steinchen leuchten lange nicht so stark aus dem dunklen Schwarz.

Ich komme gerade wieder ins schwärmen.. sorry. :typer:=)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Richtig. Dadurch sieht man richtiges Schwarz und kaum Blooming. Imo ist das der einzige Grund warum der Q9FN so gut ist. Deswegen hat auch der neue QN90A mehr Probleme mit dem bekannten Sternenhimmel, als ein Q90T.. obwohl er deutlich mehr Dimmingzonen hat. Der Q90T hat 4000:1 und der QN90A eben 3500:1. Hätte der QN90A das Q9FN Panel mit 6000:1 hätte man den perfekten QLED TV.

Keine Ahnung was sich Samsung dabei denkt. Denn was bringen 720 Dimming Zonen wenn die Flüssigkristalle um das helle Objekt nicht richtig schliessen können?

Dieses Local Dimming ist als Unterstützung gut. Schwarze Balken erscheinen schwarz usw.. aber das Panel muss auch gut sein. Dabei ist ein LCD VA Panel ab 3000:1 nicht als schlecht anzusehen, es sind schon die besseren. Nur der Unterschied zu 6000:1 ist frappierend.

Also Vergleich: Ich kann Tetris Effect am Q9FN quasi in perfekt ohne GRAU spielen - sieht unglaublich aus wie die einzelnen Blöcke im schwarz kräftigst leuchten. Das schafft der Q90T nicht, und wieder der QN90A auch nicht schaffen. Würde mich wundern. Und Tetris Effect ist was den Kontrast angeht aktuell das heftigste Spiel.

Im Vergleich zum OLED: Schafft der OLED auch nicht. Sicherlich ist auch hier der Kontrast mega, aber die Tetris Steinchen leuchten lange nicht so stark aus dem dunklen Schwarz.

Ich komme gerade wieder ins schwärmen.. sorry. :typer:=)
Hmm aber mit Local Dimming kommt der QN90A auf über 25000:1. sollte das nicht genial aussehen?

Hmm aber mit Local Dimming kommt der QN90A auf über 25000:1. sollte das nicht genial aussehen?
Ja, aber halt nur grobflächig. Wenn Du dir das Video zu Tetris anschaust, dann kannste Dir ja vorstellen wie die kleinen Partikeleffekte mit 720 Zonen beleuchtet werden. Da leuchtet quasi der ganze Partikelbereich und erhellt diesen Bereich dramatisch. In diesem Bereich ist somit der native Kontrast der Schlüssel.

Um den nativen Kontrast obsolet werden zu lassen, bräuchte man schon eine WEIT besseres FALD Technik mit Mini LEDs welche an die zig Tausende gehen. Oder eine weiße OLED Beleuchtung (mit vielleicht 1080p Auflösung) von hinten. Da ist auch viel in Arbeit, aktuell halt noch nicht verfügbar.

Es ist ja auch so, ein wenig "Blooming" hat der OLED ja auch. Da bin ich mir allerdings nicht sicher woher das kommt, vom Auge oder von der Scheibe.

Ich habe eine Frage bez. Soundbar:
Ich habe den Sony XH90. Nun möchte ich noch eine Soundbar dazu kaufen (am besten in einem Stück).

Hierbei bin ich auf die HT-X8500 gestossen.

Nun habe ich eine technische Frage:
Die Soundbar ist ja eArc fähig, der XH90 hat auch einen eArc-Port (HDMI 3). Nun steht auf der Webseite von Sony, dass 4k60fps/Dolby Vision ect. unterstützt werden.

--> Kann ich die Soundbar bedenkenlos kaufen und über eArc mit dem TV verbinden und später mit der PS5 4k@120fps spielen (ich muss dann mal schauen, wie stark mich das weichgezeichnete 120fps Bild stört ;) ).

Ich verstehe nicht ganz, ob es da ein Problem geben kann bez. Bandbreite oder ob eArc = eArc ist.

Danke für die Hilfe :blushed:

Wenn ich es richtig im Kopf habe ist eARC genau dafür da. Also du schließt die ps5 am tv an, kannst via hdmi 2.1 alle Features genießen und über earc schnappt sich die Anlage das Tonsignal und du kriegst das den passenden Container dazu. eARC ist das neuere und bessere davon und kann fast alles davon perfekt übertragen. (Atmos usw).
Soll es eine Stereo Bar sein? Weil die Sony ZF9 hat auch kabellose Boxen für hinten und dann hast du sogar echten 5.1 Sound mit Bedarf auf virtuelles Atmos. Kostet halt viel mehr (gibt jedoch gerade ne rabattaktion seitens Sony)

Das funktioniert nur wenn die Konsole direkt mit einem HDMI 2.1 Eingang des TVs verbunden wird und nicht in einem HDMI-Eingang der Soundbar gesteckt wird. Bei letzterem bestünden eben die Limitierungen von HDMI 2.0.
Also würde folgendes nicht gehen?
- Nintendo Switch an HDMI 2 Port des TVs
- Soundbar per HDMI 3 Port (ist der Port für eArc)
--> Switch Sound kommt über Soundbar

Also würde folgendes nicht gehen?
- Nintendo Switch an HDMI 2 Port des TVs
- Soundbar per HDMI 3 Port (ist der Port für eArc)
--> Switch Sound kommt über Soundbar
Doch, aber mehr als Stereo bekommst du nicht bzw. du kannst auch die Rearspeaker ansteuern, aber wirst keinen echten Surroundsound haben. Damit du richtigen Surroundsound über eine Soundbar bekommst, musst du das Gerät in einen der HDMI Ports der Siundbar anstöpseln

Zurück
Top Bottom