Richtig. Dadurch sieht man richtiges Schwarz und kaum Blooming. Imo ist das der einzige Grund warum der Q9FN so gut ist. Deswegen hat auch der neue QN90A mehr Probleme mit dem bekannten Sternenhimmel, als ein Q90T.. obwohl er deutlich mehr Dimmingzonen hat. Der Q90T hat 4000:1 und der QN90A eben 3500:1. Hätte der QN90A das Q9FN Panel mit 6000:1 hätte man den perfekten QLED TV.
Keine Ahnung was sich Samsung dabei denkt. Denn was bringen 720 Dimming Zonen wenn die Flüssigkristalle um das helle Objekt nicht richtig schliessen können?
Dieses Local Dimming ist als Unterstützung gut. Schwarze Balken erscheinen schwarz usw.. aber das Panel muss auch gut sein. Dabei ist ein LCD VA Panel ab 3000:1 nicht als schlecht anzusehen, es sind schon die besseren. Nur der Unterschied zu 6000:1 ist frappierend.
Also Vergleich: Ich kann Tetris Effect am Q9FN quasi in perfekt ohne GRAU spielen - sieht unglaublich aus wie die einzelnen Blöcke im schwarz kräftigst leuchten. Das schafft der Q90T nicht, und wieder der QN90A auch nicht schaffen. Würde mich wundern. Und Tetris Effect ist was den Kontrast angeht aktuell das heftigste Spiel.
Im Vergleich zum OLED: Schafft der OLED auch nicht. Sicherlich ist auch hier der Kontrast mega, aber die Tetris Steinchen leuchten lange nicht so stark aus dem dunklen Schwarz.
Ich komme gerade wieder ins schwärmen.. sorry.