• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

@Con$olef@natic

Caleb Denison von Digital Trends ist in Summe auch beim A90J, sein Gesamteindruck und persönlicher Bildeindruck. Sagt aber gleichzeitig auch, für Gamer gibt es nur den G1 bzw. C1, da der Sony nicht so ein Full Package zu bieten hat und halt 4 Hdmis mit 120zh/4K, AMD Freesync / Nvidia Gsync bietet ja niemand zusammen in einem Gerät und wird es wohl auch nicht. Plus, zumindest in UK/ US sind die LG dort deutlich billiger als die Sony OLED TVs.

Ja dein Dilemma ist schon doof. Wer 83 Zoll haben will muss sich bei LG entscheiden. Der C1 ist auch wieder nen Brett und etwas besser als der CX und definitiv besser als der C9 (wobei das „besser“ in Relation gesetzt werden muss :lol: ).
Aber bei den 83ern muss man wieder aufpassen, wie du schon schreibst. Da kann plötzlich auch wieder was ganz neues auftreten. Positiv wie negativ, hat man öfters gelesen das die großen Modelle sich anders verhalten. Tests wird es wohl nur vereinzelt von ein paar Seiten geben, evtl. DigitalTrends, Caleb macht da schon nen guten Job find ich, aber halt nicht in die Tiefe so detailliert, aber sachlicher Überblick über die Facts und das mit ner guten Moderation/ Expertise. Aber große Modelle sind selten später nochmal im Review.

Ich will nur für Gaming was neues haben, da kommt nur der 65G1 in Frage. Im Wohnzimmer hängt nach wie vor mein Flagschiff aus 2016 der Sony KD-75X9405c ... viel Geld für bezahlt, kann 4K und top HDR mit starken Sound dank der 3 Wege Stereo Lautsprecher, hat Fullaray LocalDimming, dadurch sehr sehr gutes Schwarz für ein LCD sowie noch 3D am Start. Wenn der rausfliegt muss es eigentlich mehr als 83Zoll sein :uglylol:

Naja, ich finde es wird etwas übertrieben was die HDMI 2.1 Ports und was den G-Sync-Support angeht. Aktuell gibt es zwei Konsolen, die HDMI 2.1 voraussetzen und den PC. Hat man 2 HDMI 2.1 Ports am TV, dann reicht das theoretisch schon aus und G-Sync Support ist nur für PCler relevant. Warum Sony bei VRR aber so langsam und schwach ist würd mich hingegen schon interessieren.

Aktuell bekommt der QN90A von Samsung ja hervorragende Reviews daher bin ich noch etwas am überlegen wie ich mit der Situation verfahren soll.

Warum sollte er für nen LCD auch schlechtere Reviews bekommen wie andere LCD TVs? Das hätte man auch vorher schon wissen müssen, das die neuen LCD wieder so gute Reviews bekommen für die LCD technik, da sie ja hoffentlich nicht wieder schlechter werden.
Aber für Gaming und was DIE angeht ist es halt leider wohl am Ende mit der LCD Technik (Bis Micro LCD), glaub daher kommen auch gerade jetzt so viele wie nie zuvor in den Hifi Foren und ERA in die OLED Threads und fragen nach dem besten Modell.

Und klar sind noch 2 HDMI 2.1 Anschlüsse besser, wenn man noch ne richtige 7.1 Anlage anschließen will, da kann der Sony dann nur noch 1 HDMI 2.1 nutzen ;)

Was ja genügt und der QN90A kriegt dank Gaming und MiniLED die guten Reviews, weil es ein Fortschritt ist. So wie der A90J und auch der G1 von LG eine Weiterentwicklung sind. Der QN90A muss sich vor keinem OLED verstecken, sondern kann gut konkurrieren. Bin gespannt, ob Samsung noch einige kleinere Kritikpunkte verbessert mit Updates.

Also gerade beim Bild im Gaming und dem sehr ausgeprägten DSE höre ich was anderes, Input lag wirst du ja jetzt nicht nur meinen der gleich Ist?. In den Tests heißt es er ist ein Top LCD TV, aber OLED ist halt ne andere Liga.
Du meinst glaub Day Time viewing, das ist das einzige bisher was ich kenne wo er nem OLED überlegen ist wegen der Helligkeit vom gesamten Bild.
Aber da sind wir wieder bei dem Punkt der auch in den Hifi Foren besprochen wird, wer schaut Filme wenn er es ernst mit dem Thema meint am Tag ;) Glaub die wenigsten spielen sogar ohne das sie sich ne geile Atmo machen.

Wie gesagt, so viele wie dieses Jahr gab's noch nie in den OLED Foren und Samsung geht nicht um sonst auchnauf diese Schiene um nicht noch mehr Enthusiasten zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade beim Bild im Gaming und dem sehr ausgeprägten DSE höre ich was anderes
Das DSE soll mit der üblichen Panellotterie zusammenhängen, zumindest das ekelhafte,die der A90J ebenso hat. Dort soll es ja ebenso Modelle geben, die in den Ecken zu dunkel sind. Hilft auch nur austauschen.
Input lag wirst du ja jetzt nicht nur meinen der gleich Ist?
Inputlag ist bei 5ms. Was du meinst ist Responsetime. Da ist OLED ungeschlagen mit seinen 0,1ms.
In den Tests heißt es er ist ein Top LCD TV, aber OLED ist halt ne andere Liga.
In welchen? In den meisten neueren Reviews heißt es das man das erste mal einen LCD hat der mit den OLEDs mithalten kann was die dunklen Szenen angeht, dort jedoch aus unerklärlichen Gründen bei den Highlights dunkler ist als die OLEDs. Muss man auch erst hinbekommen. Hast einen verdammt hellen TV und der ist in dunklen Szenen bei den Highlights dunkler als OLEDs, was nichts gutes ist sondern verkackt seitens Samsung.

Naja, ich finde es wird etwas übertrieben was die HDMI 2.1 Ports und was den G-Sync-Support angeht. Aktuell gibt es zwei Konsolen, die HDMI 2.1 voraussetzen und den PC. Hat man 2 HDMI 2.1 Ports am TV, dann reicht das theoretisch schon aus und G-Sync Support ist nur für PCler relevant. Warum Sony bei VRR aber so langsam und schwach ist würd mich hingegen schon interessieren.

Aktuell bekommt der QN90A von Samsung ja hervorragende Reviews daher bin ich noch etwas am überlegen wie ich mit der Situation verfahren soll.
Gönn dir. :goodwork:

Beim A90J siehst du es aber nicht beim Schauen, das sind einfach freaks die immer perfekte Panels wollen, aber ich hab keinen Test gesehen wo der neue QLED kein DSE haben soll bei gaming und Sport oder Filmen mit bestimmten Hintergründen, liegt einfach an der natur der Technik, ich hatte 3 Flaggschiff LCD mit FALD und alle hatten DSE, geht kaum anderst.
Black Crush den man nicht beheben könnte hätten schon die Modelle davor, das ist aber nix mit perfektem schwarz wie der OLED hat xD
Ich meine Input lag, ich weiß das OLED die beste Responsetime hat, schreib ich oft genug ;)

Alleine schon das ich wüsste das ich ein schlechteres Bild beim Gaming hätte als bei Filmen würde mich verrückt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim A90J siehst du es aber nicht beim Schauen
Klar? Wenn die Ecken dunkler sind als das restliche Bild (da ist nicht 0,1cm gemeint) dann sieht das jeder Mensch. Wäre schön wenn es bei diesen Geräten keine Panellotterie gäbe.
Black Crush den man nicht beheben könnte hätten schon die Modelle davor, das ist aber nix mit perfektem schwarz wie der OLED hat xD
Black Crush ist nicht wirklich ein Problem des Qn90A laut den Reviews.
Ich meine Input lag, ich weiß das OLED die beste Responsetime hat, schreib ich oft genug ;)
Dann ist dir ja klar das Samsung dort gleichauf ist mit den OLEDs bzw. besser als die meisten.

Gönn dir.
:goodwork:
Den QN90A? Mal abwarten was Nintendo macht mit NVidia :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch geschrieben, das wirst du ja wohl nicht meinen, denn das ist klar mit 120hz VRR, es geht um das Bild das schlechter wird, siehe meinen letzten Satz, würde mich verrückt machen wenn ich wüsste da gibt es so viele besser TVs in dem Berich der mir so wichtig ist an nem TV.
Du bekommst sofort nen neuen wenn du neu Dunklen Rand hast bei den OLED, auch wenn sie schreiben das man es bei Filmen nicht gesehen hat. Bei dem LCD ist der dunklere Rand auch wieder wegen der Technik, gerade bei FALD und Mini LCD häufiger ein Problem;)
Rtings, Vincent und DT die ihr TVs extra vom Retail beziehen, hätten alle ein Top Panel, da wird sich erst zeigen wie 83" aussieht.

Wie gesagt, so viele wie dieses Jahr gab's noch nie in den OLED Foren und Samsung geht nicht um sonst auchnauf diese schiene um nicht noch mehr Enthusiasten zu verlieren.
Diese Pseudo-Objektivität ist halt extrem anstrengend und bringt niemanden weiter...naja, jeder wie er meint :nix:
Wie du schon sagtest, Samsung hat nicht grundlos seinen Kurs geändert...

Wie gesagt, so viele wie dieses Jahr gab's noch nie in den OLED Foren und Samsung geht nicht um sonst auchnauf diese Schiene um nicht noch mehr Enthusiasten zu verlieren.
Hast du nach meinem Beitrag editiert: Korrekt, macht Samsung weils günstiger ist und ihre Gewinnspanne wieder steigt oder glaubst du etwa das Samsung günstiger wird, wenn sie OLED TVs bringen?

Was ja genügt und der QN90A kriegt dank Gaming und MiniLED die guten Reviews, weil es ein Fortschritt ist. So wie der A90J und auch der G1 von LG eine Weiterentwicklung sind. Der QN90A muss sich vor keinem OLED verstecken, sondern kann gut konkurrieren. Bin gespannt, ob Samsung noch einige kleinere Kritikpunkte verbessert mit Updates.

Das stimmt so bei weiten nicht, ich hatte hier lange einen C9 stehen und bin dann auf einen QN95A 75 gewechselt und da liegen Welten zum OLED zwischen.
Der QN95A 75 ist nach einem Tag direkt wieder verkauft worden und es wurde ein CX geholt da der QN95A 75 sowas von Probleme hatte. Banding und DSE aus der Hölle, dazu grade im Spielmodus kein schwarzes sondern ein Graues Bild weil die Hintergrundbeleutung abgeschaltet wird, da sonst die niedrigen MS Zahlen nicht gehalten werden können.

Meine Meinung, Finger weg von LEDS grade wenn man einmal OLED hatte wird man damit nicht mehr glücklich.

Im hellen Raum kann das schon stimmen - aber da kann auch ein Grau wie schwarz aussehen. Wurde hier aber nun zig Mal erwähnt, aber es wird ja irgendwie alles ignoriert. Dann werden YouTube-Videos gezeigt, wo die Probleme, über die man auf hohem Niveau spricht, nicht mal sichtbar sind.

Im hellen Raum kann das schon stimmen - aber da kann auch ein Grau wie schwarz aussehen. Wurde hier aber nun zig Mal erwähnt, aber es wird ja irgendwie alles ignoriert. Dann werden YouTube-Videos gezeigt, wo die Probleme, über die man auf hohem Niveau spricht, nicht mal sichtbar sind.

Bei mir ist es nicht hell, immer Dunkel und kein Tageslicht im Raum.

Kann ich nachvollziehen, wer überwiegend im dunklen Raum konsumiert ist mit dem OLED imo besser dran. Der Q90R T und der neue Mini LED haben einen zu schlechten nativen Kontrast. Und das kann dann unschön aussehen.

Auf der anderen Seite sieht z.B. ein Halo 5, Destiny2 usw.. mit knapp 2000 Nits in HDR deutlich besser aus als auf dem OLED.

Aber wenn man sich zu sehr auf den Schwarzwert konzentriert und sich kaum ein Tag Zeit lässt daran zu optimieren ist man imo auch selber Schuld.

Wie kommt es eigentlich das OLED günstiger in der Produktion ist, aber deutlich teurer ist als viele LCDs? Finde es komisch, dass ich einen 75“ QN90A für 4000€ bekommen kann und für einen 77“ LG G1 6500€ zahlen soll.

Wie kommt es eigentlich das OLED günstiger in der Produktion ist, aber deutlich teurer ist als viele LCDs? Finde es komisch, dass ich einen 75“ QN90A für 4000€ bekommen kann und für einen 77“ LG G1 6500€ zahlen soll.

Ich denke die Nachfrage im Premium Segment ist bei OLED einfach höher.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom