• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Also würde folgendes nicht gehen?
- Nintendo Switch an HDMI 2 Port des TVs
- Soundbar per HDMI 3 Port (ist der Port für eArc)
--> Switch Sound kommt über Soundbar

Doch, aber ich dachte es geht um HDMI 2.1 Features, weil du von PS5 Gaming mit 4k/120hz sprachst. Die Switch hat kein HDMI 2.1.

@NextGen
Wieso das? Hängt das nicht in dem Fall vom TV-Gerät ab, was alles zur Soundbar durchgeschleift werden kann? Die PS4 und PS5 konnten bei mir am TV angeschlossen sein, die Soundbar im eArc des TVs und im Konsolenmenü wurde mir angezeigt, dass das gewählte Surround Audioformat genutzt wird. Und ingame wurden die rears nicht einfach mit allem möglichen befeuert sondern mit den auf mich korrekt wirkenden Surround Tönen, also es kam nur das hinten raus was ich auch erwartet hätte.

Kenne mich jetzt nicht wirklich gut aus, ist bloß meine Erfahrung.

Vor der Frage bzgl HDMI 2.1 Geräten stand ich damals auch, daher hatte ich das damals auch erfragt bzw recherchiert. Für die Switch dürfte es doch eigentlich egal sein welchen Weg er geht.

Doch, aber ich dachte es geht um HDMI 2.1 Features, weil du von PS5 Gaming mit 4k/120hz sprachst. Die Switch hat kein HDMI 2.1.

@NextGen
Wieso das? Hängt das nicht in dem Fall vom TV-Gerät ab, was alles zur Soundbar durchgeschleift werden kann? Die PS4 und PS5 konnten bei mir am TV angeschlossen sein, die Soundbar im eArc des TVs und im Konsolenmenü wurde mir angezeigt, dass das gewählte Surround Audioformat genutzt wird. Und ingame wurden die rears nicht einfach mit allem möglichen befeuert sondern mit den auf mich korrekt wirkenden Surround Tönen, also es kam nur das hinten raus was ich auch erwartet hätte.

Kenne mich jetzt nicht wirklich gut aus, ist bloß meine Erfahrung.

Vor der Frage bzgl HDMI 2.1 Geräten stand ich damals auch, daher hatte ich das damals auch erfragt bzw recherchiert. Für die Switch dürfte es doch eigentlich egal sein welchen Weg er geht.
Die Switch unterstützt 5.1 PCM also ist das schon wichtig und als ich mich damals informiert hatte zu Soundbars, da war stets die Aussage, dass Atmos und richtiger Surroundsound (also Erkennung von wo der Sound kommen muss) nur funktioniert wenn man die Soundbar und Komsole direkt miteinander verbindet. Ansonsten werden die Boxen nur blimd befeuert mit sämtlichen Inhalten.

Gibt es eigentlich schon echte LED Fernseher, das heißt wo jede einzelne LCD-LED beleuchtet wird oder ist das noch immer Zukunftsmusik? Ich bin am Überlegen mir einen neuen OLED TV zu kaufen wenn es noch zu lange Wartezeiten bis dahin gibt. Der Leuchtkraftverlust bei OLED, das "Einbrennen" der einzelnen LEDs ist für mich noch immer ein Manko, da ich meinen TV gerne permanent als Digitalen Bilderrahmen an der Wand betreibe, den Dienst erfüllt aktuell noch ein normaler LCD TV.

Gibt es eigentlich schon echte LED Fernseher, das heißt wo jede einzelne LCD-LED beleuchtet wird oder ist das noch immer Zukunftsmusik? Ich bin am Überlegen mir einen neuen OLED TV zu kaufen wenn es noch zu lange Wartezeiten bis dahin gibt. Der Leuchtkraftverlust bei OLED, das "Einbrennen" der einzelnen LEDs ist für mich noch immer ein Manko, da ich meinen TV gerne permanent als Digitalen Bilderrahmen an der Wand betreibe, den Dienst erfüllt aktuell noch ein normaler LCD TV.
Meinst du MicroLED? Wenn ja, das gibt es aber wenn du nicht 150.000€ ausgeben willst dann warte mal besser 10-15 Jahre bis der Preis gesund wird. :P

Genau, das war meine Ursprungsfrage --> Somit: ja, das geht ohne Probleme :) Danke für die Antwort (auch an @NextGen )

Deine Antwort hat mich dann aber verwirrt bez. Switch und meiner "normalen" PS4^^

Aber das heisst:
Das Sound-Signal der Switch/PS4 kann ebenfalls über eArc an die Soundbar übermittelt werden (halt einfach das, was mit HDMI 1.4 möglich ist).

Die Switch unterstützt ja "nur" PCM --> das funktioniert laut NextGen aber nur, wenn man die Switch direkt mit der Soundbar verbindet. Korrekt?
Mit der Verbindung Switch per HDMI am TV - TV und Soundbar per eArc - erhält man mit der Switch nur ein Stereo-Signal?

Mit der "normalen" PS4 kann ich aber die Soundbar mit Surround-Sound füttern?

Habe gerade nachgeschaut, eARC überträgt auch PCM 5.1. Heißt für dich, dass du auch die Switch nicht zwingend an die soundbar anschließen musst. Ich muss das tun, da mein TV nur ARC hat (2019 OLED). Aber du könntest einfach nur direkt am TV alles anschließen und Surround kriegen.
Gibt es für deine ausgewählte Soundbar denn Rear Boxen für hinten?

Ein einfacher Rat, kostenlos und zum mitnehmen...
Wer hier glaubt er kauft sich demnächst das ultimative Gerät, dass durch nichts & niemand in den nächsten 5 Jahren getoppt wird...der irrt gewaltig :)
Also kauft einfach wonach ihr lustig seid und was die Finanzlage her gibt.

Habe gerade nachgeschaut, eARC überträgt auch PCM 5.1. Heißt für dich, dass du auch die Switch nicht zwingend an die soundbar anschließen musst. Ich muss das tun, da mein TV nur ARC hat (2019 OLED). Aber du könntest einfach nur direkt am TV alles anschließen und Surround kriegen.
Gibt es für deine ausgewählte Soundbar denn Rear Boxen für hinten?
Danke für die Info :)

Nein, ist ein "Einteiler" (mein Raum ist auch nicht soo gross). Dann bestelle ich das Teil :goodwork:

Echt interessant der Pricedrop bei den 55/65-C1 Modellen ... könnte mir gut vorstellen das TVs gerade nur herum stehen in den Lagern und kaum einer was kauft nach 2020 und dem ewig Lockdown nun. Denke die Masse wird ihr Geld bald woanders investieren als heuer in TVs.

Selbst den LG G1 mit Evo Panel gab es letzte Woche schon für ~2940€ ... wird spannend zu sehen wie schnell der TV auf 2500€ rutscht

Echt interessant der Pricedrop bei den 55/65-C1 Modellen ... könnte mir gut vorstellen das TVs gerade nur herum stehen in den Lagern und kaum einer was kauft nach 2020 und dem ewig Lockdown nun. Denke die Masse wird ihr Geld bald woanders investieren als heuer in TVs.
Der C1 ist nur ein marginales Upgrade zum CX und selbst der G1 ist nur ein Schritt nach vorn und mehr nicht. Wer vor 4-5 Jahren zuletzt einen TV gekauft hat wird ein gutes Upgrade erhalten. Wer vor 2 Jahren gekauft hat, kann nochmals 2-3 Jahre warten bis ein Upgrade lohnt.

Der C1 ist nur ein marginales Upgrade zum CX und selbst der G1 ist nur ein Schritt nach vorn und mehr nicht. Wer vor 4-5 Jahren zuletzt einen TV gekauft hat wird ein gutes Upgrade erhalten. Wer vor 2 Jahren gekauft hat, kann nochmals 2-3 Jahre warten bis ein Upgrade lohnt.
Und wer vor 3-4 Jahren seinen OLED gekauft hat benutzt ihn weiter bis er völlig "verbrannt" ist :D

Zurück
Top Bottom