• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

HDR Real Scene Peak Brightness 486 cd/m2

HDR Peak 2% Window 1490 cd/m2

HDR Peak 10% Window 1468 cd/m2

HDR Peak 25% Window 984 cd/m2

HDR Peak 50% Window 542 cd/m2

HDR Peak 100% Window 543 cd/m2

HDR Sustained 2% Window 510 cd/m2

HDR Sustained 10% Window 513 cd/m2

HDR Sustained 25% Window 519 cd/m2

HDR Sustained 50% Window 536 cd/m2

HDR Sustained 100% Window 536 cd/m2

Wie kann eigentlich der erste Wert so viel niedriger sein als der Rest? Fehlt da eine 1? Ist vom Rtings Test zum KS9590

Die werden nächstes Jahr noch interessanter (falls er bis dahin nicht gesperrt ist) wenn er allen die Überlegenheit der Samsung OLED's erklären will.
Wird spannend wie dann argumentiert wird da die Grundvoraussetzung ja von LG kommt, nämlich das OLED Panel :verwirrt:
Sony und Panasonic bekommen ebenso die LG Displays und holt mehr raus als LG?

Die werden nächstes Jahr noch interessanter (falls er bis dahin nicht gesperrt ist) wenn er allen die Überlegenheit der Samsung OLED's erklären will.
Wird spannend wie dann argumentiert wird da die Grundvoraussetzung ja von LG kommt, nämlich das OLED Panel :verwirrt:
Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass es ihm um Samsung oder nicht Samsung geht. Sondern eher um die besonderen Vorzüge von QLED, die man bei Samsung halt am besten zu sehen bekommt.

Sony und Panasonic bekommen ebenso die LG Displays und holt mehr raus als LG?
Im Gesamteindruck (Gaming, Preis) mit Sicherheit nicht.
Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass es ihm um Samsung oder nicht Samsung geht. Sondern eher um die besonderen Vorzüge von QLED, die man bei Samsung halt am besten zu sehen bekommt.
Samsung sind doch die einzigen die Qled anbieten (von anderen habe ich noch nichts gehört, spielt aber für mich auch keine Geige)

QLED ist nur Marketing so wie bei Sony Trinitron. Und es war nur noch eine frage der Zeit bis Samsung auf OLED geht um wieder ganz oben mit mischen zu können. Beim KS9590 haben sie damals gezeigt, dass sie wenn sie mal richtig investieren, mit Sony und Pana mit mischen können, auch wenn beide trotzdem noch nen tick besser waren.

Im Gesamteindruck (Gaming, Preis) mit Sicherheit nicht.

Samsung sind doch die einzigen die Qled anbieten (von anderen habe ich noch nichts gehört, spielt aber für mich auch keine Geige)
Bei meinem Sony heißt es halt Trilumos. Am Ende gehts primär um FALD und Quantum Dots. Wie die Dinger dann heißen ist doch egal.

@NextGen könntest Du bitte noch ein Statement zu dem Sternehimmel im Video zum Q90T und NQ90A abgeben? Wäre sonst recht unhöflich.

Zu deiner Frage der Real Szene. Das ist wie quasi Vollweiß nur das es nicht vollweiß ist, da ein Bild dargestellt wird. Deswegen kannste den Vollweißwert nehmen und eben ca. 100Nits abziehen, da die Liquid Crystale hier nicht komplett geöffnet sind, bei der Real Scene und Licht blockieren. Ist ja auch ne fiese Szene für ein OLED mit ABL.

Zu deiner Frage der Real Szene. Das ist wie quasi Vollweiß nur das es nicht vollweiß ist, da ein Bild dargestellt wird. Deswegen kannste den Vollweißwert nehmen und eben ca. 100Nits abziehen
BS, dann hätte mein C9 ja in Vollweiß fast 900Nit xD

c9peaki0k4y.png

Rtings nent RSPB als unkalibrierter wert mit einfachem Kino Setting. Und sie sagen ja immer das die 2% für HDR der wichtigste Wert ist da Peak Highlights und der rest ja wie auch Vincent sagt von der Kurve nicht abweichen soll, was so 100-200Nit sind ;) Dann Popt HDR wie du es ja so schön nennst :D
Und das mit 8Mio Dimming Zones :lick:

Immer noch erstaunlich wie gut der C9 schon war, quasi der KS9590 unter den OLED von LG ;)

QLED ist nur Marketing so wie bei Sony Trinitron. Und es war nur noch eine frage der Zeit bis Samsung auf OLED geht um wieder ganz oben mit mischen zu können. Beim KS9590 haben sie damals gezeigt, dass sie wenn sie mal richtig investieren, mit Sony und Pana mit mischen können, auch wenn beide trotzdem noch nen tick besser waren.
Glaube der Q9FN war ebenfalls ein Brett.
die neuen EVO Displays im LG sind momentan die Messlatte. Bei fast allen Tests schneiden die LG Oleds am besten ab.
Kein Display ist die Messlatte. Außerdem schneiden LGs TV am besten ab wenn es um Preis-/Leistung geht und nicht, wenn es um die beste Qualität für Filme usw. Geht

War für die LCD Fanatiker einfach im Gamemode nicht mehr so gut wie noch der KS9590. Kann Samsung aber nix dafür, denn wenn man bei den besten Gaming TVs mit mischen will mussten sie die niedrigen ms erreichen (6ms 120hz VRR) und das geht mit vollem Local Dimming halt nicht mehr, der KS hatte nen TopProzessor der das in den ~20ms die damals noch spitze waren geschafft hat. War der beste Gaming TV damals auch laut Vincet.

Und @EVO Panel
Der Prozessor wird immer noch das wichtigste sein für das Bild, und da ist Sony und Pana etwas besser, mal schaun ob Vincent bestätigt das der A90J auch das EVO hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
die neuen EVO Displays im LG sind momentan die Messlatte. Bei fast allen Tests schneiden die LG Oleds am besten ab.
Aber nicht in allen Disziplinen!

@Con$olef@natic

Der OLED arbeitet wegen ABL doch ganz anders als ein LCD.

@Leprechaun

Welchen Qled haste denn nun?

@NextGen

Der Q9FN ist imo immernoch der mit Abstand beste TV. Ich dübel den gerade auf nen rollbaren Ständer und pack den zum zocken ins Büro. Wobei der Q90T schon ein akkurateres Bild darstellt, aber HDR, Schwarzwert und Kontrast sind beim Q9FN einfach irre gut. Ist am Ende auch logisch, 6000:1 nativer Kontrast mit FALD ist einfach verdammt gut.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Glaube der Q9FN war ebenfalls ein Brett.

Kein Display ist die Messlatte. Außerdem schneiden LGs TV am besten ab wenn es um Preis-/Leistung geht und nicht, wenn es um die beste Qualität für Filme usw. Geht
Die Unterschiede sind bei weitem nicht mehr so wie sie mal waren. Das P/L Verhältnis bei LG ist so viel besser, da spielen die evtl vorhandenen Miniunterschiede bei der Bildverarbeitung keine Rolle mehr.
Vor ein paar Jahren konnte man noch sagen, da lohnt sich der Aufpreis, zb wenn man eine gute ZBB wollte. Oder smooth gradation von Sony gegen banding.
Aber auch da hat LG massiv aufgeholt.

Weiterer großer Vorteil bei LG sind die regelmäßigen Updates, sowie der support jedes erdenklichen Features. Pana und Sony brauchen für alles und jeden Scheiss ewig. Siehe VRR oder damals bei meinem A1 das Dolby Vision Update.....

@Con$olef@natic

Der OLED arbeitet wegen ABL doch ganz anders als ein LCD.
Dafür hast du ja die Sustained werte, bei denen der C9 nur rund 40nit runter ist ;) Nach dem KS9590 halten ja auch alle Flagschiff LCD nur noch für einige Sekunden die Peak Brightness (Strom verbrauch halt), erst recht im Vivid Mode wo die Höchsten Werte erreicht werden (dafür Kack Bild), wie ja auch beim A90J jetzt mit den ~1300Nit , der KS9590 hat sie noch ne Minute gehalten iirc laut Vincent damals.

Da haben die Premium TVs seit den Plasmas alle Defizite. Die gehen halt ans Limit. Aber besser so (egal ob OLED oder LCD) als auf ein 350 Nits Edge LED Bild glotzen. Denke da sind wird uns mal einig! :D

Die Unterschiede sind bei weitem nicht mehr so wie sie mal waren. Das P/L Verhältnis bei LG ist so viel besser, da spielen die evtl vorhandenen Miniunterschiede bei der Bildverarbeitung keine Rolle mehr.
Vor ein paar Jahren konnte man noch sagen, da lohnt sich der Aufpreis, zb wenn man eine gute ZBB wollte. Oder smooth gradation von Sony gegen banding.
Aber auch da hat LG massiv aufgeholt.

Weiterer großer Vorteil bei LG sind die regelmäßigen Updates, sowie der support jedes erdenklichen Features. Pana und Sony brauchen für alles und jeden Scheiss ewig. Siehe VRR oder damals bei meinem A1 das Dolby Vision Update.....
Sagt doch auch keiner? Dennoch stellt LG nicht das beste Bild zum Filme schauen etc. Das einzige wo LG die Nase vorn hat ist Gaming. Dass sie vom Preis-/Leistungsverhältnis ebenfalls der beste Hersteller sind hab ich mehrmals betont. Es ist nur nicht richtig das LG das beste Bild stellt oder so.

Beste Updatepolitik, bestes P/L, Gaming, beste Unterstützung von Features(4xHDMI 2.1, VRR etc, bei allen anderen Herstellern fehlt bisher immer irgendwas), bestes OS (zumindest Lichtjahre vor Sony und Pana).
Ob du beim Bild ohne direkten SidebySide auch nur irgend einen Unterschied bemerkst bezweifle ich stark. Ist allgemein schwierig bei OLEDs.
Alles wo LG vorne liegt ist wesentlich „greifbarer“.

Out of the Box sind alle 3 so gut mittlerweile,bei Farbgenauigkeit und Gamma (alle unter den vom Menschlichen Auge erkennbaren Wert) das man wirklich nur noch mir Kalibrieren aus nem Sony oder Pana mehr raus holt. Klar der Pana schafft sicher wieder die 1000Nit Kalibriert, daher nimmt Hollywood auch Pana und natürlich dem Kalibrierten genausten Bild. Aber so sind alle Top in ihren Cinema modes.
Wenn ich den A90J hole für ~2000€ mehr, dann halt wegen den 83". C1 würde dann doch vom C9 nen Rückschritt für mich, auch wenn 83" natürlich der größere Wow Effekt wäre als meine 65" jetzt.
Aber wie Vincent auch sagte, werden bei diesen Modellen die Prise wohl noch mehr fallen als jetzt bei den CX/AG9 Modellen :)

Zurück
Top Bottom