grĂŒsst euch meine lieben, grĂŒss dich consi,
so, ich habe es vollbracht. schweren herzens trenne ich mich von meinem high-end referenz plasma tv, dem legendÀren pioneer kuro.
die bildqualitĂ€t ist immer noch oberaffentittenfroschvotzengeil, aber der stromverbrauch von 200-300 watt fĂŒr einen 50zöller war mir einfach zu hoch.
zudem kann ich aufgrund der wĂ€rmeabfuhr den tv in meiner einzimmer wohnung (sĂŒdseite) im hochsommer nicht nutzen, da sich dann das zimmer zu den eh unertrĂ€glichen 30 grad noch um ein paar grad zusĂ€tzlich aufheizen wĂŒrde.
sicher seid ihr gespannt, wofĂŒr ich mich nun entschieden habe? wie ihr wisst, bin ich ein sehr qualitĂ€tbewusster mensch. man sollte bei solch wichtigen anschaffungen nicht kleckern, sondern klotzen. da ich vom pioneer sehr gute referenz qualitĂ€t gewohnt bin, habe ich mich spontan fĂŒr einen panasonic oled 55hz1000/hzw1004 entschieden, den ich heute bei media markt bar bezahlt und abgeholt habe. ja, richtig gelesen BAR bezahlt.
alternativ stand ein lg oled in betracht. alle anderen oleds kommen (kamen) fĂŒr mich nicht in frage. ich habe mich nicht gegen die c-reihe von lg entschieden, sondern bewusst fĂŒr panasonic. na, klar hat der lg hdmi 2.1 und bessere app integration, aber dafĂŒr hat der panasonic fĂŒr den ich mich entschieden habe, eine viel bessere verarbeitung, eine edle metal-alu fernbedienung und eine bessere bildqualitĂ€t ohne blackcrash. das heisst nicht, dass der lg eine schlechte bildqualitĂ€t hat, natĂŒrlich nicht, da wir hier auf einem sehr hohen niveau angelangt sind, aber der panasonic kann schwarze details besser differenzieren und fĂŒr mich als cineast ist das halt wichtiger als 120hz und vrr integration. ich kann ab 60 bildern eh keinen unterschied sehen. daher denke ich, dass fĂŒr MICH der panasonic geeigneter ist. aber der lg oled ist natĂŒrlich auch ein top gerĂ€t. lasst euch den nicht von igrendwelchen hatern madig reden. aber bei mir musste es der panasonic sein, weil ich die verarbeitung deutlich besser finde. das design ist natĂŒrlich geschmackssache. ich muss ehrlich sagen, dass das design des lg schöner ist, aber die verarbeitung, die billige fernbedienung und die guten, aber fĂŒr mich unrelevanten futures wie gutes os, bessere apps und 120hz/vrr sind fĂŒr mich unwichtig, da die aufgezĂ€hlten panasonic pluspunkte inklusive der etwas besser differenzierten bildqualitĂ€t fĂŒr pana sprachen.
ich möchte aber betonen, dass zwischen meinem pioneer und dem referenz panasonic tv keine welten herrschen. das war mir aber von vorherein klar. unter optimalen bedingungen (dunkler raum) liefert mein high end kuro plasma tv kein sehr viel schlechteres bild. nur tagsĂŒber war das bild flau und der hohe stromverbrauch mit der unertrĂ€glichen abwĂ€rme, die einen betrieb im sommer unmöglich machten, waren nicht mehr akzeptabel. der panasonic toppt aber nochmal die sehr gute bildqualitĂ€t, die mir mein high-end referenz plasma pioneer kuro tv geliefert hat. fĂŒr lcd tv nutzer wĂ€re es aber ein gewaltiger quantensprung.