Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Nutzen sie schon bei den letzten OLED ;)
War das nicht noch Android TV? đŸ€”

Ich bin auch die ganze Zeit am Überlegen was es dieses Jahr bei mir wird. Der A90J hat mich echt ĂŒberzeugt und ist derzeit eigentlich mein Favorit, aber die Unklarheit ĂŒber das VRR Update machen das Ganze bei mir noch nicht fest. Und dann wĂ€ren da noch G1 und C1, die auch preislich nochmal nen Tick interessanter sind
 
Jo, das ist richtig! 😅 Aber Sony setzt beim A90J jetzt wohl erstmals auf den Android TV Overhaul Google TV mit neuer OberflĂ€che und einigen erweiterten Features etc.

Was wird es bei dir eigentlich als nÀchstes @Con$olef@natic ? C1? Odee doch ehee was anderes? Ein paar Monate werde ich wohl noch abwarten, um zu sehen wie sich Preis, Updates und Erfahrungsberichte so entwickeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher tendiere ich klar zum G1 in 77", aber da er eher wieder ein C9 in etwas besser ist, ist der Hype jetzt als C9 Besitzer nicht mehr so groß.
Auf jeden fall wurde mir das warten viel einfacher gemacht durch Vincent und ich hab gar kein stress jetzt bis nÀchstes Jahr zu warten wo die 77" wohl das erste mal unter 3K fallen werden, dank jetzt auch 83" am Markt.
Also ich beobachte auch erst mal noch.
 
grĂŒsst euch meine lieben, grĂŒss dich consi,

so, ich habe es vollbracht. schweren herzens trenne ich mich von meinem high-end referenz plasma tv, dem legendÀren pioneer kuro.

die bildqualitĂ€t ist immer noch oberaffentittenfroschvotzengeil, aber der stromverbrauch von 200-300 watt fĂŒr einen 50zöller war mir einfach zu hoch.
zudem kann ich aufgrund der wĂ€rmeabfuhr den tv in meiner einzimmer wohnung (sĂŒdseite) im hochsommer nicht nutzen, da sich dann das zimmer zu den eh unertrĂ€glichen 30 grad noch um ein paar grad zusĂ€tzlich aufheizen wĂŒrde.

sicher seid ihr gespannt, wofĂŒr ich mich nun entschieden habe? wie ihr wisst, bin ich ein sehr qualitĂ€tbewusster mensch. man sollte bei solch wichtigen anschaffungen nicht kleckern, sondern klotzen. da ich vom pioneer sehr gute referenz qualitĂ€t gewohnt bin, habe ich mich spontan fĂŒr einen panasonic oled 55hz1000/hzw1004 entschieden, den ich heute bei media markt bar bezahlt und abgeholt habe. ja, richtig gelesen BAR bezahlt. :blushed:

alternativ stand ein lg oled in betracht. alle anderen oleds kommen (kamen) fĂŒr mich nicht in frage. ich habe mich nicht gegen die c-reihe von lg entschieden, sondern bewusst fĂŒr panasonic. na, klar hat der lg hdmi 2.1 und bessere app integration, aber dafĂŒr hat der panasonic fĂŒr den ich mich entschieden habe, eine viel bessere verarbeitung, eine edle metal-alu fernbedienung und eine bessere bildqualitĂ€t ohne blackcrash. das heisst nicht, dass der lg eine schlechte bildqualitĂ€t hat, natĂŒrlich nicht, da wir hier auf einem sehr hohen niveau angelangt sind, aber der panasonic kann schwarze details besser differenzieren und fĂŒr mich als cineast ist das halt wichtiger als 120hz und vrr integration. ich kann ab 60 bildern eh keinen unterschied sehen. daher denke ich, dass fĂŒr MICH der panasonic geeigneter ist. aber der lg oled ist natĂŒrlich auch ein top gerĂ€t. lasst euch den nicht von igrendwelchen hatern madig reden. aber bei mir musste es der panasonic sein, weil ich die verarbeitung deutlich besser finde. das design ist natĂŒrlich geschmackssache. ich muss ehrlich sagen, dass das design des lg schöner ist, aber die verarbeitung, die billige fernbedienung und die guten, aber fĂŒr mich unrelevanten futures wie gutes os, bessere apps und 120hz/vrr sind fĂŒr mich unwichtig, da die aufgezĂ€hlten panasonic pluspunkte inklusive der etwas besser differenzierten bildqualitĂ€t fĂŒr pana sprachen.

ich möchte aber betonen, dass zwischen meinem pioneer und dem referenz panasonic tv keine welten herrschen. das war mir aber von vorherein klar. unter optimalen bedingungen (dunkler raum) liefert mein high end kuro plasma tv kein sehr viel schlechteres bild. nur tagsĂŒber war das bild flau und der hohe stromverbrauch mit der unertrĂ€glichen abwĂ€rme, die einen betrieb im sommer unmöglich machten, waren nicht mehr akzeptabel. der panasonic toppt aber nochmal die sehr gute bildqualitĂ€t, die mir mein high-end referenz plasma pioneer kuro tv geliefert hat. fĂŒr lcd tv nutzer wĂ€re es aber ein gewaltiger quantensprung.


 
Habe mir nun den Sony XH90 gegönnt und bin sehr zufrieden.

AC: Valhalla auf der PS4 (normal) sieht gleich ein gutes StĂŒck besser aus als auf meinem alten TV.

Einzig in den Ecken (in allen vieren genau gleich) hat es bei hellen HintergrĂŒnden ganz minim einen "Schwarzschleier". Beim Googlen bin ich auf den Begriff Vignetting gestossen und das das "normal" sei, vor allem bei LED-Displays (ist ja ein Full Array LED).

Mich stört es auch nicht fest und sonst ist der TV top, daher werde ich ihn behalten (wÀre ja wohl auch kein Garantiefall, scheint ja bei allen XH90 TVs so zu sein).

Aus Neugier:
WĂ€re das bei einem OLED-TV gleich oder gibt es das aufgrund der Technik nicht?
 
Ich glaube du meinst Clouding aber bei OLED gibt es das nicht, da die Pixel selbst leuchtend sind.
 
Sowas oder ?

0_big.jpg
 
consi, das könnte dich vielleicht interessieren. das ist eine tabelle, die die produktionskosten eines 75 zoll substrats fĂŒr verschiedene tv technolgien auflistet.

man sieht, dass micro led tvs stand heute 44 mal so teuer sind wie woled tvs. im jahr 2024 immer noch um den faktor 17 und selbst im jahr 2027 noch 7 mal so teuer.

fĂŒr samsungs qned oled ansatz, sieht es nicht viel besser aus. stand heute 18 mal so teuer, im jahr 2024 noch 7 mal und erst im jahr 2027 nur mit 3 mal so teuer vielleicht konkurrenzfĂ€hig gegenĂŒber lg oleds, wenn sie einen deutlichen mehrwert liefern.

ab 2022 sieht man sehr gut, dass sich die produktionskosten fĂŒr ein 75" zoll substrat (im vermarktungsfalle von lg 77") sich von 1266$ auf die hĂ€lfte um 674$ verringern sollen.

da es stand heute im 77" oleds im abverkauf schon ab 2.799€ euro gibt, kann ich mir vorsteleln, dass wir mit den 2021 modellen im ausverkauf nĂ€chstes jahr die 2.500€ marke knacken, bis dann im jahr 2022 dann die gĂŒnstigen 77" zöller aus der effizeinten, erweiterten produktion eintreffen. ich kann mir dann vorstellen, dass es die zur einfĂŒhrung fĂŒr unter 3.000€ gibt in der mittelklasse und im abverkauf im jahr 2023 dann fĂŒr unter 2.000€.

denkt dran, die beste zeit fĂŒr den tv kauf ist immer der blackfriday und der frĂŒhling zwischen ende mĂ€rz und anfang mai fĂŒr die auslaufmodelle.


 
Ich habe genau das Gegenteil (weisses Grundbild, minime schwarze Schleier in allen vier Ecken.

Edit:
Hier ist es beschrieben (mit Bilder - so musste ich selber keine machen :D)
Alles klar^^, bei OLED's wenn ihre Selbstbeleuchtung(aus einer grĂ¶ĂŸeren Anzahl an Pixel innerhalb einer FlĂ€che) inhomogen ist, kann es vorkommen. Glaube aber, dass es sehr selten vorkommt, da weiß der Console bestimmt mehr^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei LCD kommt das mit den dunkleren Ecken oft vor da die Ausleuchtung des Panels teils nicht ganz 100% in die ecken reicht, ist halt schwer das hin zu bekommen, weil da der druck am stÀrksten ist von der besfestigung der ganzen Schichten und da wird dan teils weniger Licht durch gelassen. Das andere ist einleuchten weil das Panel nicht 100% aufliegt, quasi genau das Gegenteil ( light leak)und bei IPS Monitoren sehr hÀufig vertreten. Bei meinem konnte ich das mit starken druck auf den Stellen extrem gut beheben, da hat die Schicht dann wieder besser geklebt oder was auch immer :D

@amiga500
Kenne ich, aber trotzdem danke, macht schon Hoffnung, das nÀchstes Jahr die 77" extrem fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes GerĂ€t hast du dir gegönnt @amiga500 ! 👍 Wenn du wie bereits erwĂ€hnt gut auf die angesprochenen Features verzichten kannst, dann wirst du definitiv ne Menge Freude mit dem TV haben!

Bin ja auch noch sehr gespannt wie der JZW1004 dann in Reviews abschneidet. Der könnte nochmal echt ne Option sein, aber als alter Sony-Fan wird der A90J weiterhin die interessanteste Option fĂŒr mich bleiben, vermute ich. Mal schauen, spĂ€testens im Herbst werde ich dann auch mal wieder zuschlagen :)
 
@amiga500 Rip Plasma. Ich selbst habe hier noch einen 720p Panasonic Plasma stehen, den ich immer fĂŒr Serien nehme und ganz selten fĂŒr Spiele. Und jedes mal wenn ich das trotz Burn in Gefahr mache, haut er mich jedes mal um von der BildqualitĂ€t her. Auch die cleane Motion Resolution in Games...wenn man LCD gewohnt ist, dann lĂ€sst mans lieber bleiben, Plasma verdirbt einen.
 
ja, lesi, ich bin der plasma technik auch unheimlich dankbar, dass sie mir eine alternative zur lcd technik bot. ich habe jahrelang alles bei der lcd technik ausprobiert, aber konnte mich mit dem beschissenen bild nie anfreunden, selbst local dimming lcd tvs konnten mich nie zufriedenstellen. in einer sache ist das plasma bild selbst oleds ĂŒberlegen. plasmas brauchen kein black frame insertion, da sie schon technisch bedingt eine top bewegungsschĂ€rfe haben. nicht zu verwechseln mit der zwischenbildberechnung gegen bildruckeln bei kinofilmen, was etwas komplet anderes ist.
durch das syncrone zĂŒnden der plasma zellen in intervallen (unabhĂ€ngig, ob das bild sich Ă€ndert) entseht automatisch ein schwarzes zwischenbild, nichts anderes ist auch die black frame insertion technik bei den neuen oled tvs. die bildpixel der oleds leuchten zwar auch eigenstĂ€ndig, aber Ă€ndern ihren zustand nur, wenn sich die bildinformation Ă€ndert. das heisst bei einem standbild, leuchtet ein oled pixel konstant, wohingegen ein plasma pixel auch dann stĂ€ndig 100 mal pro sekunde neu zĂŒndet. das heisst, dass das bild immer wieder "gewischt" und neu afugebaut wird, genau wie bei crt tvs. bei einem standbild ist das ganze halb so wild. bei einem standbild zeigen lcd tvs und oleds ein super ruhiges feslenfestes bild, aber erst bei bewegten bildern verwischen zwei aufeinender folgende frames, was bei sehr schnellen bewegungen zu bewegungsunschĂ€rfen bei der sample hold technik fĂŒhrt.

meinen pioneer kuro plasma behalte ich, den habe ich eingemottet und wenn ich irgendwann ein gamingzimmer habe, wird er zweit als zweit tv fĂŒr alte konsolen dienen. der kuro plasma ist nĂ€mlich bildtechnisch der beste tv abseits der oled fernseher.

ĂŒber einbrenner brauchst du dir keine gedanken machen, ich hatte die letzten 13 jahre 4 plasma tvs und da hat sich nichts eingebracht, teilweise habe ich einen plasma auch als computer monitor genutzt wo jeden tag stundenlang statische icons und fenster abgebildet wurden.

wem 120hz und vrr nicht so wichtig ist, sollte zu panasonic oleds greifen. die verabreitung ist klasse. da panasonic zudem ein sehr großer mischkonzern ist, verbauen sie in ihren tvs nur beste qualitĂ€t. um minderwertige platinen, elkos, die nach paar jahren schlapp machen, braucht man sich daher keine sorgen machen. die kommen aus eigener produktion. selbst die gelieferten baterien kommen von panasonic. das ist halt die stĂ€rke von panasonic, das ssie vieles noch selbst machen. die panasonic tv gerĂ€te halten ein leben lang. man sieht es den tvs auch richtig an, wie wertig sie sind. allein der kunstoff der rĂŒckbedeckung ist eine ganz andere liga als bei lg oled tvs. es ist sehr wertig und hat eine edle vernarbung wie bei den kunsstoffen von profkameras. wer sich mit kameras auskennt, weiss, was ich meine. nicht zu vergleichen mit dem glatten, verwindungsweichen plastik anderer tv hersteller. von der wertigen alu-metal fernbedeinung mit dem perfekten druckpunkt der knöpfe, möchte ich erst garnicht reden. die fernbedienung lĂ€sst sich auch hintergrundbeleuchten und fĂŒhlt sich sehr, sehr wertig an. das hĂ€lt man etwas sehr edles in der hand.
zur bildqualitĂ€t habe ich alles gesagt. da muss ich mich nicht wiederholen. sie toppt nochmal die an sich schon sehr gute oled bildqualitĂ€t, indem sie die farben akurater darstellt und schattendetails nicht verschluckt. daher eignen sich diese oleds auch sehr gut fĂŒr film coloristen und werden demenstprechend auch von fimeditoren eingesetzt.
 
bei weitem aber nicht vergleichbar mit der von panasonic. ein reines metalgehÀuse reicht nunmal nicht aus. auch der druckpunkt muss bei den knöpfen stimmen und die sind bei panasonic tadellos und nicht schwammig wie bei anderen fernbedienungen. wenn du so eine edle fernbedinung von pana mal in der hattest, wirst du es verstehen.
 
Ich glaube das ist eine Diskussion bei der ich Null nachempfinden kann, was Euch da wichtig ist. Ich bin ein alter Bauer vom Lande, solnge ich einen Knopp drĂŒcke: Das Ding geht an! Bin ich zufrieden, dabei ist mir doch egal wie "wertig" sich das anfĂŒhlt. Solange die Fernbedienung nicht zerbricht wenn ich zudrĂŒcke und funktioniert kann die wegen mir auch aus Legosteinen sein. :nix:
 
Ich glaube das ist eine Diskussion bei der ich Null nachempfinden kann, was Euch da wichtig ist. Ich bin ein alter Bauer vom Lande, solnge ich einen Knopp drĂŒcke: Das Ding geht an! Bin ich zufrieden, dabei ist mir doch egal wie "wertig" sich das anfĂŒhlt. Solange die Fernbedienung nicht zerbricht wenn ich zudrĂŒcke und funktioniert kann die wegen mir auch aus Legosteinen sein. :nix:

er labert wieder nur MĂŒll, um sich seine Anschaffung schönzureden ;)
 
ZurĂŒck
Top Bottom