ich frage mal hier, da HDMI 2.1 VRR im Tv Bereich ja schon weiter verbreitet ist und ich da nicht ganz durchblicke bzw vllt es einfach noch nicht kapiere.
VRR auf den Xbox Series Konsolen und zukünftig PS5. Ist VRR etwas, was ihr per default einschalten würdet, oder entscheidet ihr von Spiel zu Spiel?
Nach meinem Verständnis hat VRR keinen Input Lag Vorteil bei 30fps Spielen und generell Spielen, die bombenfest bei 60 oder 120fps bleiben. Bei Spielen die quasi nie die Framerate droppen (also Vsync nie aktiv wird), hätte man dann doch einen Input Lag Nachteil, weil i.d.r mit VRR enabled der Input Lag des Displays steigt. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Auch in Hinsicht auf potentielle Gammashift und Flicker Problemen. Stört euch das bzw fällt es überhaupt auf, oder aktiviert ihr VRR dann erst, "wenns sein muss" und ansonsten lässt ihrs lieber deaktiviert.
Bei den LG-Modellen ist der Bereich für VRR sowieso 40 - 120 Hz, somit hättest du keine Vorteile bei 30-FPS-Spielen. Das Display muss also auch die Frequenzen unterstützen. Generell kann es in dem Fall halt nur bis 40 runter (wie sie es technisch danach implementiert haben, weiß ich nicht).
Und doch, du hast auch bei bombenfesten Framerates Vorteile, da VRR auch dafür sorgt, dass beide synchronisiert werden. Wenn bspw. der Startzeitpunkt des Renderers (Output) Zeitpunkt tCON (0ms) ist und der Startzeitpunkt tTV (10ms), du einen Fernseher ohne VRR hast, wird es einen Versatz geben*. Der Fernseher aktualisiert mit statischen 120 Hz, das heißt, alle 8,33ms wird ein Bild angezeigt. Nun rendert ein 60-FPS-Spiel alle 16,67ms das Bild. Der Fernseher hat bei tTV angefangen und zeigt also ein neues Bild bei 10ms, 18,33ms, 26,66ms, 34,99ms, 43,33ms etc. aus Sicht des Renderers. Der Renderer gibt ein Bild zu den Zeitpunkten 16,67ms und 33,34ms. Du siehst, das kann man endlos weiterführen. Der Versatz variiert pro Frame und verschiebt sich konstant.
Bei VRR sind die Refreshraten deines Fernsehers variabel, wie der Name schon sagt. Das bedeutet auch, dass auch bei stabilen 60-FPS-Spielen der Fernseher sich auf den Output der Konsole einstellen kann, so dass auch die Refreshrate des Fernsehers dann ist, wenn die Konsole ein Bild ausspuckt. Das Ergebnis ist eine Verringerung des Input-Lags. Im obigen tCON- und tTV-Beispiel würden dann beide bei 16,67ms, 33,34ms etc. ohne Versatz funktionieren. Noch ein Vorteil ist eben kein Tearing (das aber eigentlich durch Vsync). Nur Vsync "cached" ein Frame, weswegen der Input Lag steigt. Das hast du mit VRR nicht, weil das auch Fernsehersache (und natürlich das jeweilige Gerät) ist.
* Die Startzeitpunkte sind hier beispielhaft gewählt und können natürlich jederzeit unterschiedlich sein. Es ist aber halt nur so schnell, dass man es normalerweise nicht bemerkt. Du siehst ja, wir reden hier von paar ms.
Kurz: VRR ist eine konsequente Weiterentwicklung der Tearing-Problematik und hat in jedem Fall Vorteile. Es gibt keinen Grund, VRR zu deaktivieren. Aus diesem Grund ist es ja auch ein HDMI2.1-Standard.