• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

jepp. Aber der kann keine 120FPS usw. :isaac:
Hab den seit Mitte 2018. Also dieses Jahr will ich ihn noch nicht ersetzen. Fuck...früher hatte ich mind. 6 Jahre nur einen Fernseher. Den 3D Fernseher von Samsung z.B hatte ich von 2011 bis 2018. Meine Sony Trinitron Röhre von Ende 99 bis 2007.

Der C8 kann 120fps darstellen, nur nicht in 4k.

Ich hatte ja auch FOMO (fear of missing out) bezüglich HDMI 2.1 features, aber bislang dürftest du eigentlich kaum was verpassen. Meinen C9 habe ich zwar auch u.a. deswegen angeschafft, aber nicht nur, sondern damit dann auch eine Größe größer genommen. Wenn du in der selben Größenklasse bleiben willst, würde ich mir das schon genau überlegen nur deswegen upzugraden. Was glaubst du wie viele Spiele diese Gen 120fps bei 4k Auflösung schaffen werden? Die paar 120fps Titel die es bislang gibt, schrauben die Auflösung ja deutlich runter. 4k@120fps wirst du vielleicht bei ein paar Indies mit 2D Grafik sehen.

VRR fehlt auf der PS5 bislang ja auch noch, vermisse es aber auch noch nicht, obwohl mein TV es kann. Bislang gibt es kaum Spiele mit unlocked framerate, die speziell von VRR profitieren würden. Das könnte sich später noch ändern, die Performance Modes auf PS4 Pro haben ja häufig keine konstanten 60fps geschafft. Auf PS5 bis jetzt schon.

Oder halt warten bis die TVs anderweitig auch noch deutlich besser werden. So viel hat sich seitdem ja aber einfach nicht wirklich getan.

Hier etwas zu Sony's TV's im Bezug auf HDMI2.1

Als wenn das von Bedeutung wäre...
(Auch die Spielekonsolen PlayStation 5 und Xbox Series X nutzen nur maximal 40 Gbit/s.
Sind wir ehrlich, dann würden wir Gamern vom Kauf der TVs leider vorerst abraten, bis das Update wirklich verteilt wird. Hier sollte man seine Lehren aus den Kontroversen um Sonys XH90 ziehen: 4K bei 120 Hz wurde als Update nachgereicht, krankt aber an einem weichgezeichneten Bild.)

Als wenn das von Bedeutung wäre...
(Auch die Spielekonsolen PlayStation 5 und Xbox Series X nutzen nur maximal 40 Gbit/s.
Sind wir ehrlich, dann würden wir Gamern vom Kauf der TVs leider vorerst abraten, bis das Update wirklich verteilt wird. Hier sollte man seine Lehren aus den Kontroversen um Sonys XH90 ziehen: 4K bei 120 Hz wurde als Update nachgereicht, krankt aber an einem weichgezeichneten Bild.)

Ich glaube du hast die Intention nicht verstanden. Ging mir grundsätzlich eher das es sich um den vollem Umfang(Feature-Set) von HDMI2.1 handelt und das der VRR wohl erst im Herbst kommen wird(wobei hier der Nachgeschmack von der letzten Gen dabei sein sollte). K.A wie du da auf ... von Bedeutung wäre .... kommst, wie auch immer^^

Hier etwas zu Sony's TV's im Bezug auf HDMI2.1

Das Problem ist, dass Sony sich darauf verlassen muss, dass der Chiphersteller bzw. -zulieferer des TVs die notwendige Software entwickelt und liefert, damit der TV 4k @ 120 Hz / VRR verarbeiten und darstellen kann (siehe:
). So oder so würde ich mich wiederum nicht auf Sonys Worte verlassen, dass das Update kommt, geschweige denn im Sinne des versprochenen Features. Der Sony XH900 kann bis heute faktisch nur FHD @ 120 Hz darstellen, was dann vom TV auf 4K hochgerechnet wird - was aber natürlich jeder TV macht, dem ein niedriger aufgelöstes Bild zugespielt wird - und wird auch wahrscheinlich kein Update mehr bekommen, welches das Problem in den Griff bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird witzig. Wenn Samsung bei den OLEDs davon ziehen wird.

Vermutlich ist es mittlerweile einfach billiger die Panels einzukaufen als selbst teure Mini LED Qleds zu bauen. Mich interessierts nicht die Bohne, dann gibts halt noch ein billigen Koreaner mit OLEDs. Die Firmen sind ja beide daneben..

ein schlag ins gesicht aller Qled lakaien, die mit ihrem kadavergehrosam samsungs marketing quatsch gebetsmühelnartig wiederholt haben und nun wie eine heisse kartoffel fallen gelassen werden. :blushed:

lcd ist tot (für mich hat sie nie gelebt). spätestens ab modeljahr 2022, wenn die oled produktionskosten sich nochmal halbieren sollen, kauft keiner mehr einen lcd tv. höchstens in der preisklasse unter 500€ wird sie ein nischendasein in discount- und baumarktläden noch relevanz haben für die fraktion hauptsache man sieht ein bild.

Wird es hier 2023 überhaupt noch Premium TVs geben oder wirklich nur die 500€ Baumarkt LCDs dank EU :vv:

"OLED bleibt mit HDR Inhalten das Maß aller Dinge" :goodwork:

Verdammt, also genau das was mir wichtig ist, der Schwarzverlauf soll bei EVO-Panel ziemlich gut sein und einen guten Schritt nach vorne machen im Vergleich zum Vorgänger. Zudem laut seiner Aussage gibt es also auch andere Hersteller mit EVO. Hm, ob ein EVO-Panel in 83 dabei ist? Hehe, eher nicht. Der soll mal auch dem C1 mal testen^^

Verdammt, also genau das was mir wichtig ist, der Schwarzverlauf soll bei EVO-Panel ziemlich gut sein und einen guten Schritt nach vorne machen im Vergleich zum Vorgänger. Zudem laut seiner Aussage gibt es also auch andere Hersteller mit EVO. Hm, ob ein EVO-Panel in 83 dabei ist? Hehe, eher nicht. Der soll mal auch dem C1 mal testen^^
So wie er klingt ist das dann in den Magazinen zu lesen?

Zurück
Top Bottom