• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

User Celle hat schon öfter im Hifi Forum dazu Zahlen geliefert. Such selber danach. Als ob ich mir einfach ein Aussage aus den Fingern saugen würde....
Es ist auch einfach nur logisch, da fast jeder Hersteller im Premiumsegment zum Großteil auf OLED setzt.

Ja und wir schreiben warum ;)
OLED ist halt nur echtes Premium und kann halt noch nicht nen 83" oder 75" für 1500-3000€ raus hauen. Wenn das so ist, werden die OLED zahlen die jedes jahr übertroffen werden bei den erwartungen von LG noch weiter in die höhe schießen, für 2021 hat LG ja schon ihre Prognose erhöht auf glaub 20mio displays? Korregiert mich gerne.
Wie gesagt, Samsung nimmt mittlerweile echt fast alles auf in ihr "Premium" Label.

Das musste mein Bekannter ja schmerzhaft lernen xD
Aber ich hab ihn ja gewarnt das er mit den 2000€ besser bei nem 65" dran wäre als nur wegen der Größe bei nem "Premium" LCD. Dieses "Premium" hat ihn aber so dermaßen überzugt auf die Art "Samsung ist doch so ne gute Firma und würde das doch nicht auf schlechte LCD schreiben" das man ihn nicht umstimmen konnte. Macht schon Sinn, warum sich das die Marketing Leute auch ausdenken :D

Was verbrauchen die denn...400 Watt bei der Größe? Da steht doch das neue EU Energie Label dagegen.
Ab Ende März soll der 110"-MicroLED global verfügbar sein. Dann werden wir es wissen.
@Golvellius
Wo hast du das her? Samsung sagt doch sie wollen die viereckigen Module mit den Micro LED drauf für alle größen produzieren um kosten zu sparen.
Daher wird er 76" wohl kein 4K wenn der 110" 4K ist und sie eben die selben module nutzen werden. So war es doch auch bei The Wall in ~200" der 4K war und der kleinere Full HD.
Sie können später vielleicht alte module für mit größeren Micro LED für billigere große TVs nehmen. Aber wer will 110" in 4K? Das ist ja wie full HD in 65-75"
Niemand will einen 110" in 4k. Das müssen 8k sein bei der Größe. Meinen 75" empfinde ich mit 4k als genau richtig. Und 110" mit 8k werden dann sogar noch eine ganze Ecke schärfer sein.

Genauso will niemand einen 76" mit FHD-Auflösung. Vielleicht kommt der 76" genau aus dem Grund erst gegen Ende des Jahres? Wenn sie wirklich 4k auf 76" zu quetschen in der Lage sind, dann wäre das auf jeden Fall schon mal ein RIESENfortschritt im Vergleich zu The Wall.

Allein schon weil Samsung ihre Geräte mit der gleichen Bezeichnung jährlich runterstuft, macht sie für mich unsympathisch.
Q70T ist ohne Local Dimming und Q70R hatte es bspw. noch.
Mein alter KS7590 war noch ohne das QLED Label ist aber dennoch deutlich besser als ein heutiger Q60T oder auch Q70T.
Das ist irgendwie Kundenverarsche und daher hab ich auch keinen Bock mehr auf Samsung. Dann noch die ganzen Probleme im Game Mode, dazu noch Blooming, Ghosting etc. Da helfen auch die derzeitigen günstigen Preise nicht, um mich zu überzeugen...

Das klingt wenig geil...Also weiter hoffen, dass Sony liefert und 800 - 1000 Nits halten kann ohne das Burnin ein Thema wird. Will eigentlich größer als 65“ werden aber gleich auf 83“? Da bin ich echt unsicher :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche euren Rat 😊

Nach 10 Jahren muss ein neuer TV fürs Zocken her. Ich möchte einen TV, der wieder 10 Jahre hält. 4k und 60fps reichen für mich, brauche nicht zwingend 120 fps - nehme es aber natürlich ;)

Ins Auge gefasst habe ich den SONY KD-55XH9005. Sony TVs haben - afaik - eine lange Lebensdauer. Zudem kann der TV HDMI 2.1.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem TV?

Ich brauche euren Rat 😊

Nach 10 Jahren muss ein neuer TV fürs Zocken her. Ich möchte einen TV, der wieder 10 Jahre hält. 4k und 60fps reichen für mich, brauche nicht zwingend 120 fps - nehme es aber natürlich ;)

Ins Auge gefasst habe ich den SONY KD-55XH9005. Sony TVs haben - afaik - eine lange Lebensdauer. Zudem kann der TV HDMI 2.1.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem TV?
Afaik wurde die Problematik mit 4k @ 120 Hz immer noch nicht gelöst. D.h., dass Bild ist deutlich verschwommener, was vermuten lässt, dass der TV keine 4K bei 120 Hz darstellen kann, sondern das Bild nur hochrechnet. Außerdem gibt es m.W. noch immer kein VRR. Das solltest du vor dem Kauf wissen.
Wenn dir die Features wichtig sind, würde ich eher Samsung oder LG ins Auge fassen.

Wie NextGen auf den perfekten TV wartet... lol.. während ich das Bild einfach geniesse. Wie kann man sich selbst so den Spass verderben?!

Ich sitze nicht so weit weg vom TV, daher sollte es für mich genügen :) Schon 55" ist für mich gross im Vergleich zu heute ;)

@Tien
Aber sonst ist das Bild usw. gut? Ev. ist das Problem, das du ansprichst, behoben: https://www.sony.com/electronics/su...cd-tvs-android-/xbr-55x900h/articles/00254078
Ich meine, das Update hätte nichts behoben, siehe: https://www.4kfilme.de/sony-xh90-weiches-4k120hz-bleibt-wohl-bestehen-vrr-allm-weiter-in-arbeit/
Und es hat wohl technische Gründe, warum es nicht gefixed werden kann.
Sonst ist es ein guter TV (gute Kontrastwerte, Helligkeit - möglicherweise etwas mehr Spiegelungen als bei Konkurrenzprodukten - und niedriger Input-Lag), laut Hifi-Forum hat Android bzw. das Betriebssystem aber nach wie vor mit z.B. Soundaussetzern bei externen Soundanlagen zu kämpfen. Würde ich mir einen neuen TV kaufen, sollte der aber schon richtiges 4K bei 120 Hz darstellen, weil ich den ja vermutlich die gesamte Next Gen über behalten will.
Ist aber deine Entscheidung, wie wichtig dir das Feature ist.

ich hab mir vor knapp 2 Monaten den gegönnt
q7fn-design-large.jpg

Samsung Q7FN/Q7/Q7F QLED 2018

Habe bezahlt 979€ (möchte bei TVs nicht über 1000 gehen :kruemel: )

Wie ich zu dem gekommen bin...eher spontan, stand im Handel und dachte mir, schaust mal TVs vorbei, mein Samsung LED Blacklight 46 Zoll wird jetzt bald 10 Jahre alt und hab mir dann etliche Sonys Lgs und Samsung TVs angeschaut. Aus der Nähe aus der Ferne. Und der Q7 und der neue Samsung 8K sind mir als ins Auge gefallen, jedoch der 8K etwas zu teuer.

Habe mir dann einen netten Verkäufer gesucht, der sogar Ahnung hatte und hat mir gleich einen UHD Player, PS4Pro und die X angeschlossen. Konnte somit nochmal vergleiche zwischen all den TVs (in meinem Preissegment) sehen, die ich sehen wollte. Am Ende wurde es dann der Samsung.

Es wurde der 55‘, hätte lieber gern den 65 gehabt, jedoch passt der nicht unter die Dachschräge wo der TV stehen soll.

Fazit nach 2 Monaten.
(Spielemodus) Brilliantes Bild auf der Pro und der X, keine Ruckler, Farben gefallen mit sehr gut. 9/10

Filme laufen ebenso gut. 9/10

Habe keine Anlage angeschlossen, da der TV doch sehr guten Sound abgibt. 8/10

Design - hier finde ich...das ist mit der schönste TV von Samsung. Der Rahmen sehr dünn, Abwischen perfekt da es nach Außen keine Unebenheiten gibt. 10/10

Box, perfekte Lösung, vorher hatte ich 7 Kabel vom TV runterhängen jetzt nur noch ein kleines dünnes Kabel. Die Box steht im Regalchen darunter versteckt 10/10

Ich kaufe eigentlich selten TVs, mein letzter ist fast 10 Jahre alt und läuft immer noch wie ein Uhrwerk und steht nun im Zockerroom.
Deshalb bin ich der, schaue im Handel, fast mir sehr gut bis perfekt gefällt nehme ich dann mit nach Hause und hoffe das er >5J hält :coolface:

Den habe ich mir 2019 geholt, möchte den aber gerne nun in mein Gaming-Room verfrachten. Dort stehen alle Konsolen abwärts von PS4 und OneX.
Und ins Wohnzimmer einen 65er knallen, Wohnzimmer steht PS5 und Switch, ich hoffe in naher Zukunft noch die Series X.

Jetzt habe ich 2 TVs rausgefischt...

Samsung QLED 4K Fernseher Q95T 65 Zoll (GQ65Q95TGTXZG)​

LG OLED65CX9LA 164 cm (65 Zoll)​

Einen von beiden würde ich nehmen. Ist es egal und nur auf Preis und Marke schauen. Oder ist einer von beiden überzeugender?
Von Daten/Fakten/Preis doch sehr identisch, und Pluspunkte scheint der Samsung en tick besser zu sein, aber im gesamten schneiden beide in Tests gleich gut ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur zum Zocken ist dann ist es fast egal. Der LG macht im Gesamtbild eine bessere Figur. Beim LG musst du halt schauen das du bei Spielen nicht zu oft zu lang am Stück Spiele mit fixen Hub spielst. Könnte im schlimmsten Fall für Burnin sorgen. Solltest du empfindlich sein was Spiegelung angeht dann musst dunzum Samsung greifen.

Zurück
Top Bottom