• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Bin gespannt wie die neuen Mini LED Modelle getestet werden. Die Neo Qled dürften jetzt langsam auch mal von etwas kritischeren Reviewern unter die Lupe genommen werden wie Avforums.com, Ratings.com oder Hdtvtest.co.uk. Den bisherigen Werbeblättchen kann man noch nicht so wirklich Glauben schenken.
Klingt alles sehr vielversprechend bisher mit 1700 Nits, aber spannend wird , wie groß der Detailverslust bei kritischen Szenen wie zum Beispiel einem sich bewegenden Sternenbild sein wird. Bei " nur" 792 Dimmingzonen kann es passieren, dass die kleinen Sterne zu dunkel dargestellt werden oder aber, dass das Schwarz daneben aufgehellt wird (Ghosting)
Bin mit meinem 2020 Sony Oled bildtechnisch absolut zufrieden, aber die mögliche Gefahr des Burn In ist schon immer irgendwie präsent im Hinterkopf.
Dürfte der Samsung 2021er Qn95a eine annähernd ähnliche Bildqualität erreichen, ärgere ich mich, dass ich nicht das halbe Jahr geduldig sein konnte. :coolface:

Der Gaming Mode des q90t soll relativ bescheiden sein, da das Local Dimming versagen soll. Sollte man wenn man viel zocken einplant beachten. Samsung versucht scheinbar mit aller Macht den Input Lag niedrig zu halten, auf Lasten der Bildqualität. Wenn hauptsächlich gezockt wird, wäre evtl ein Sony wirklich besser...

Der Gameing Mode war schon besser. Samsung will das Problem demnächst fixen. Und wirklich schlimm ist der Bug auch nicht. Dürfte in etwa in einer Liga mit dem CX VRR Bug sein. Mit dem Unterschied, Samsung wird den Bug in ner neuen Firmware fixen.

Ja, höre bloß nicht auf mich. Der einzige User hier mit mehreren Premium QLEDs und nem OLED TV. Der einzige User der sich nichts schönreden muss und wirklich was von der Thematik versteht. Ne.. bitte nicht auf mich hören. :fp:

Kauf Dir bitte nen OLED damit die anderen hier zufrieden sind. Denn es geht denen nicht um ne ordentliche Beratung sondern einzig und alleine darum ihre Meinung durchzusetzen. Das mir nun schon ein Firmen-WAR vorgeworfen wird ist komplett lächerlich. Was ist denn ein Firmen- WAR?

Wenn es mir nach der Firma ginge hätte ich nen Sony oder Panasonic und keine Koreaner.

Ich habe mir den Q90T gekauft weil er für den Preis das hellste und damit für mich beste HDR Ergebnis beim zocken liefert. Aus keinem anderen Grund. Ich finde hier den Q9FN sogar ne ganze Ecke besser... aber schlecht ist der Q90T sicher nicht. Das ist einfach Geschmackssache. Es gibt aktuell keinen anderen TV mit der Helligkeit, den Features zu dem Preis. Deswegen ists der Q90T geworden. Und ganz sicher nicht wegen Samsung... Da hätte auch Arsch und Friedrich draufstehen können.

Ich finde auch meinen OLED super.. quasi perfekt fürs Schlafzimmer mit nem guten Blickwinkel und Schwarzwert.. aber eben nicht fürs Wohnzimmer zum zocken.

Ich finde beide Firmen, LG und Samsung als qualitativ suboptimal. Habe auch einen Sony hier der quasi komplett aus Metall ist.. das ist von der Verarbeitung her ne ganz andere Liga als bei Samsung und LG.
Bezieht sich jetzt nicht nur auf den Post sondern allgemein auf das was du hier zuletzt ablässt.

Da du ja irgendwann kurz bevor du wieder gesperrt wurdest einen Beitrag von mir Zitiert und mehr oder weniger gesagt hast das du ja im Endeffekt die gleiche Meinung hast und ich die nur was Diplomatischer Formuliere. Noch mal an der stelle, nein wir haben nicht die gleiche Meinung was das ganze Thema angeht!

Meine Meinung, die halt drauf Basiert das ich von einem recht neuen QLED im Wohnzimmer zum zocken auf einen OLED der direkt an meinem Racing Rig hängt und in dem ich halt egal ob PC, oder Konsolen zocke, umgestiegen bin und mein Fazit nach ein paar Monaten war halt nicht nur super pro OLED und Anti QLED/LCD oder halt umgekehrt. Ja und da sind wir tatsächlich einer Meinung, der LG wirkt zum Teil eher billig verarbeitet und ja manche reine OLED Fans übertreiben es mit ihrem Gehype bzw. vor allem dem im Vergleich schlecht reden von guten LCD TVs ein wenig weil es halt nicht so ist das der OLED einfach nur in allem so viel besser ist und die LCD Top Modelle alle Müll.

Trotzdem zocke ich nach wie vor mit viel Spaß meist auf meiner XSX auf meinem OLED, bin nach wie vor schwer begeistert von dem Bild und bereue den Kauf keine Minute. Ja wenn ich in ca. 2 Jahren wieder was neues hole werde ich mich erstmal Intensiv Informieren und Vergleichen und es kann durchaus sein das ich mir dann auch wieder einen Samsung QLED oder vergleichbares hole weil ich eben nicht zu 100% und weil das für mich das einzig Wahre ist auf OLEDs Fixiert bin. Aber Stand jetzt kann ich fast nur Positives über das Bild des LGs sagen, bin wie gesagt abseits von der Verbreitung (da aber eigentlich nur die Qualität der HDMI Ports die mir nicht so 100% gefällt) und den VRR Problemen bei Dunklen "Standbildern" die aber ja so wie ich das verstehe mehr oder minder alle haben, voll überzeugt und Begeistert davon!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Gut ist ja auch relativ. Gerade, wenn man noch keine Vergleichswerte hatte und nur im unteren Budget rumgeschifft ist.
Ka, ob ich die Aussage heute noch so unterschreiben würde, wenn ich das Bild nochmal vor mir hätte :coolface:
Von LG LCD-Fernsehern ist wegen des IPS-bedingten katastrophalen Schwarzwerts, den die OLED-Fraktion sonst ja mehr wertschätzt als alles andere, absolut abzuraten. Zwar hat man dafür einen besseren Blickwinkel, aber wer im Dunkeln schaut, bekommt statt schwarz eine graue Pampe mit starken Aufhellungen - und hier trifft das auch wirklich zu, im Gegensatz zu den VA-/OLED-Vergleichen.

Mal gucken ob der C1 evo das kontern kann.
Schein fast mehr als nur eine Alternative geworden zu sein, hab aber nur die Verdicts überflogen.

Bezieht sich jetzt nicht nur auf den Post sondern allgemein auf das was du hier zuletzt ablässt.

Da du ja irgendwann kurz bevor du wieder gesperrt wurdest einen Beitrag von mir Zitiert und mehr oder weniger gesagt hast das du ja im Endeffekt die gleiche Meinung hast und ich die nur was Diplomatischer Formuliere. Noch mal an der stelle, nein wir haben nicht die gleiche Meinung was das ganze Thema angeht!

Meine Meinung, die halt drauf Basiert das ich von einem recht neuen QLED im Wohnzimmer zum zocken auf einen OLED der direkt an meinem Racing Rig hängt und in dem ich halt egal ob PC, oder Konsolen zocke, umgestiegen bin und mein Fazit nach ein paar Monaten war halt nicht nur super pro OLED und Anti QLED/LCD oder halt umgekehrt. Ja und da sind wir tatsächlich einer Meinung, der LG wirkt zum Teil eher billig verarbeitet und ja manche reine OLED Fans übertreiben es mit ihrem Gehype bzw. vor allem dem im Vergleich schlecht reden von guten LCD TVs ein wenig weil es halt nicht so ist das der OLED einfach nur in allem so viel besser ist und die LCD Top Modelle alle Müll.

Trotzdem zocke ich nach wie vor mit viel Spaß meist auf meiner XSX auf meinem OLED, bin nach wie vor schwer begeistert von dem Bild und bereue den Kauf keine Minute. Ja wenn ich in ca. 2 Jahren wieder was neues hole werde ich mich erstmal Intensiv Informieren und Vergleichen und es kann durchaus sein das ich mir dann auch wieder einen Samsung QLED oder vergleichbares hole weil ich eben nicht zu 100% und weil das für mich das einzig Wahre ist auf OLEDs Fixiert bin. Aber Stand jetzt kann ich fast nur Positives über das Bild des LGs sagen, bin wie gesagt abseits von der Verbreitung (da aber eigentlich nur die Qualität der HDMI Ports die mir nicht so 100% gefällt) und den VRR Problemen bei Dunklen "Standbildern" die aber ja so wie ich das verstehe mehr oder minder alle haben, voll überzeugt und Begeistert davon!

Passt doch. Wir sind doch da einer Meinung.

Der Typ eckt gerne mal an mit seinem Chanel, aber hier wirkt der neue Samsung Qn90a jetzt nicht so bahnbrechend leider.

Mal abwarten was Vincent Theo von Hdtvtest.co.uk zu dem TV sagen wird. Seine Eindrücke haben sich in der Vergangenheit oft mit meinen gedeckt. Bin gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh immer mit rtings konform. Bin auch gespannt. Aber auch nicht sonderlich traurig wenn die Serie keine so Bombe ist wie gedacht. Die 60kg Maschine Q90T war echt harte Arbeit bis ich dieses Monster auf dem Lowboard hatte. Aber gespannt bin ich natürlich. Ist am Ende auch fraglich wieviel Dimmingzones sie im Gamingmode ansteuern werden und wieviel nativen Kontrast das Panel hat.

Passt doch. Wir sind doch da einer Meinung.
Nein nicht wirklich.

Um nur ein Beispiel zu nennen, du schriebst "Ich finde auch meinen OLED super.. quasi perfekt fürs Schlafzimmer mit nem guten Blickwinkel und Schwarzwert.. aber eben nicht fürs Wohnzimmer zum zocken." Ich hingegen finde meinen OLED Aktuell mehr oder weniger Perfekt zum zocken.

Aber selbst wenn wir im großen und ganzen einer Meinung wären, verstehe ich erst recht nicht warum man dann hier immer so rum Poltern und zum Teil Polemisieren muss. Dann kann man die Dinge auch ganz anders Formulieren und wird vielleicht sogar ernst eher genommen.

Nein nicht wirklich.

Um nur ein Beispiel zu nennen, du schriebst "Ich finde auch meinen OLED super.. quasi perfekt fürs Schlafzimmer mit nem guten Blickwinkel und Schwarzwert.. aber eben nicht fürs Wohnzimmer zum zocken." Ich hingegen finde meinen OLED Aktuell mehr oder weniger Perfekt zum zocken.

Aber selbst wenn wir im großen und ganzen einer Meinung wären, verstehe ich erst recht nicht warum man dann hier immer so rum Poltern und zum Teil Polemisieren muss. Dann kann man die Dinge auch ganz anders Formulieren und wird vielleicht sogar ernst eher genommen.

Achso. Ja, dann sind wir bezüglich des hellen Wohnzimmers nicht konform. Ich empfinde es nicht als poltern.

Samsung kanns garnicht mehr erwarten wieder ganz oben mit zu mischen, glaub mir ;)
Müssen jetzt halt da durch und vielleicht zahlt es sich mal aus so früh am meisten in MicroLED investiert zu haben.
Bis bei Micro Led mal Größen kleiner als 76 Zoll produktionstechnisch überhaupt machbar sein werden, wird noch viel Zeit vergehen leider. Könnte reintheoretisch aber der Heilige TV Gral werden :coolface:

immer noch diese OLED vs QLED Diskussionen hier xD.
Wird Zeit das Samsung von ihrer QLED Schiene mal abspringt.
Momentan ist die Übergangsphase bei Samsung. Die tüfteln ja schon fleißig an den Nachfolgetechniken. Micro Led kommt dieses Jahr rauß, wird mit Größen 76 Zoll und aufwärts , astronomisch hohen Preisen , aber noch nichts für den Massenmarkt sein. Dafür sollen Quantumdot Oled kommen. (Rot und Grüne Quantumdotfarbfilter und blauen Oledpixel dahinter)
Dann in der nächsten Phase Qned TV sollen die blauen Oledpixel dann durch unorganische langlebigere Leuchtdioden ausgetauscht werden.
Beide Techniken sind noch nicht ganz marktreif soll da aber ab nächsten Jahr los gehen.
Samsung wird die Panel dann auch wie bei LCDS an andere Hersteller wie Sony, Panasonic und Co weiterverkaufen so wie es LG aktuell auch mit seinen Oled Panels macht.
Der TV Markt bleibt spannend.

Samsung ist weiterhin der erfolgreichste Hersteller also müssen wir nicht so tun als würden die von LG und Co. sonstwie ausgestochen werden. :ugly:

Zurück
Top Bottom