• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Ja super.. bis auf die Sache das helle Details absaufen was Blödsinnnisz, genauso wie der schlimme Black Crush beim Oled - beides Einstellungssache. Sind wir ja einer Meinung. Super!

Deine ganze Aufregung kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Ja super.. bis auf die Sache das helle Details absaufen was Blödsinnnisz, genauso wie der schlimme Black Crush beim Oled - beides Einstellungssache. Sind wir ja einer Meinung. Super!

Deine ganze Aufregung kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Details saufen beim QLED schlimmer ab und daher ist das kein Punkt für QLED. :ugly: Tiefes, perfektes Schwarz ist keine Einstellungssache sondern auf einem QLED nicht möglich. Zumindest nicht bei den QLEDs die Samsung als solche verkauft.

Details saufen beim QLED schlimmer ab und daher ist das kein Punkt für QLED. :ugly: Tiefes, perfektes Schwarz ist keine Einstellungssache sondern auf einem QLED nicht möglich. Zumindest nicht bei den QLEDs die Samsung als solche verkauft.

Dann muss ich nen Zauber- Qled haben, denn der schafft es sein schwarz auf Oledniveau zu bringen und die Details saufen bei hellen Szenen natürlich nicht ab.. wieso auch?

Jetzt sei mir nicht bös, aber ich denk Du hast echt keine Ahnung von der Materie.

Du verstehst ja nichtmal den Zusammenhang mit hellen Szenen beim Qled. Es gibt genau zwei Gründe weswegen Details unsichtbar werden:

1. Der Zuspieler ist falsch eingestellt.
2. Der TV ist falsch eingestellt.

Und jetzt stell Dir mal vor, die passiert bei OLEDs und Qleds.

Deswegen sind beide Videos diesbezüglich blödsinnig. Die haben eine Quelle auf zwei TVs. Man kann ja nicht die gleiche Quelle auf so unterachiedliche TVs bringen. Das hier immer ein TV über- oder untersteuert ist doch klar.

Aber ich merke schon, HDR ist für die Masse zu komplex.

Dann muss ich nen Zauber- Qled haben, denn der schafft es sein schwarz auf Oledniveau zu bringen und die Details saufen bei hellen Szenen natürlich nicht ab.. wieso auch?

Jetzt sei mir nicht bös, aber ich denk Du hast echt keine Ahnung von der Materie.

Du verstehst ja nichtmal den Zusammenhang mit hellen Szenen beim Qled. Es gibt genau zwei Gründe weswegen Details unsichtbar werden:

Und jetzt stell Dir mal vor, die passiert bei OLEDs und Qleds.

Deswegen sind beide Videos diesbezüglich blödsinnig. Die haben eine Quelle auf zwei TVs. Man kann ja nicht die gleiche Quelle auf so unterachiedliche TVs bringen. Das hier immer ein TV über- oder untersteuert ist doch klar.

Aber ich merke schon, HDR ist für die Masse zu komplex.

Schwarz auf Oled Niveau xD xD

tenor.gif

Qleds werden einfach keine Zukunft haben :nix:

Richtige QLEDs schon. Die QLEDs die Samsung verkauft eher weniger. Sie wechseln ja bereits auf MiniLED und bei Gelegenheit auf MicroLED und damit werden sie besser fahren. Außer sie werden wieder an den falschen Stellen sparen.

3. Du erzählst ein Märchen und das ist am wahrscheinlichsten.

Schwarz auf Oled Niveau xD xD

tenor.gif

Musst mir nicht danken...

"Wir haben bis dato keinen anderen TV gesehen, der Umgebungslicht und Reflexionen so effektiv absorbiert wie der Q90R. Dies sorgt für besonders sattes Schwarz mit 0,036 nits, und das außerhalb von lichtkontrollierten Räumen. Nur unter besonderen Umständen und ausgewählten Video Sequenzen lässt sich erahnen, dass es sich hierbei um einen LCD und nicht um einen OLED mit selbstleuchtenden Pixel handelt. Sony versuchte mit ihrer Version des „X Wide Viewing Angle“ etwas Vergleichbares, scheiterten jedoch bei der Umsetzung. Der Schwarzwert konnte nicht gehalten werden, etwas was mit dem Q90R nicht passiert."

Auch interessant:

"Durch gezieltere Ansteuerung der insgesamt 480 Dimming-Zonen, sorgt Samsung in Kombination mit ihrer neuen „Ultra Black Elite“ Schicht für tiefstes Schwarz und reduziert nebenbei den unschönen Blooming Effekt. Völlig frei vom besagten Halo Effekt, der besonders bei hellen Inhalten vor einem dunklen Hintergrund zum Vorschein kommt, ist der Q90R jedoch nicht (ein OLED übrigens auch nicht)."

"Bei der Bildperformance gelingt Samsung mit dem Q90R der Mega-Coup. Zwar gibt es kleinere Patzer bei der REC.709 LUT, dafür jedoch brillant helles HDR, nach der Kalibrierung mustergültige Farben gepaart mit einem unglaublich hohen Kontrast. Der enorm hohe Blickwinkel und der erschreckend gute Schwarzwert machen ihn zu einer ernst zu nehmenden OLED Alternative. Die Vorteile des Samsung Q90R in hellen Umgebungen sind nicht von der Hand zu weisen. Darstellungen bleiben kontrastreich und farbenfroh. Wer noch ein paar Euro mehr in eine saubere Kalibrierung investiert, der wird mit einem QLED-TV auf Referenz-Niveau belohnt."

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Musst mir nicht danken...

"Wir haben bis dato keinen anderen TV gesehen, der Umgebungslicht und Reflexionen so effektiv absorbiert wie der Q90R. Dies sorgt für besonders sattes Schwarz mit 0,036 nits, und das außerhalb von lichtkontrollierten Räumen. Nur unter besonderen Umständen und ausgewählten Video Sequenzen lässt sich erahnen, dass es sich hierbei um einen LCD und nicht um einen OLED mit selbstleuchtenden Pixel handelt. Sony versuchte mit ihrer Version des „X Wide Viewing Angle“ etwas Vergleichbares, scheiterten jedoch bei der Umsetzung. Der Schwarzwert konnte nicht gehalten werden, etwas was mit dem Q90R nicht passiert."

Auch interessant:

"Durch gezieltere Ansteuerung der insgesamt 480 Dimming-Zonen, sorgt Samsung in Kombination mit ihrer neuen „Ultra Black Elite“ Schicht für tiefstes Schwarz und reduziert nebenbei den unschönen Blooming Effekt. Völlig frei vom besagten Halo Effekt, der besonders bei hellen Inhalten vor einem dunklen Hintergrund zum Vorschein kommt, ist der Q90R jedoch nicht (ein OLED übrigens auch nicht)."

absolutes Schwarz wird von der LED Technologie nicht erreicht :rolleyes:

absolutes Schwarz wird von der LED Technologie nicht erreicht :rolleyes:

Was machts für ein Unterschied wenn das menschliche Auge den Unterschied nicht erkennt?

Verstehe euch echt nicht. Entweder habt ihr keine Ahnung wie Fald funktioniert.. oder euch sind da ein paar falsche Infos eingebrannt. Ein Fald ist kein normaler LCD. Und natürlich könnte der absolute Schwarz darstellen.

Ich denke echt die meisten kommen von billigen LCDs und für die ist Oled natürlich die Offenbarung.

Klar, wenn ich 5m vom TV weg sitze und alles bei Tageslicht im dynamischen Modus schaue, kommt mir schwarz bei nem FALD sicher auch fast wie OLED schwarz vor xD :banderas:

Männer, das ihr da noch diskutiert :shakehead:

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn ich 5m vom TV weg sitze und alles bei Tageslicht im dynamischen Modus schaue, kommt mir schwarz bei nem FALD sicher auch fast wie OLED schwarz vor xD :banderas:

Männer, das ihr da noch diskutiert :shakehead:
Wenn ich nen QLED auf OLED Niveau runterfahre, also komplett abdunkel (wobei ich mir nicht sicher bin ob der so dunkel werden kann) dann hat er eh ein perfektes schwarz.. das ist bei der Helligkeit ja kein Kunststück.

Burn in Test von Chip. Mal sehen was dabei rauskommt.

Du willst den QLED runterfahren auf OLED Niveau, bist nicht sicher ob das geht, sber bist dir sicher dieselben Schwarzwerte zu erhalten, obwohl du wohlmöglich gar nicht das Niveau erreichen kannst? Wie kann man sich derart widersprechen? xD

Für HDR ists halt wichtig hohe Peakwerte zu bekommen. Das Bild ist ja nicht generell heller. Der Dynamikbereich einfach viel höher. Geht halt von 0.04 bis 2000 Nits. Der Oled hat halt 0 bis 700 Nits.

Nur merken tut man das bei dir 0,0...so stell ich mir Fanatiker vor (hilft aber alles nichts hier im Forum sieht Sumsum z.Z. keinen Stich)

Zurück
Top Bottom