• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Ich bin weiterhin gespannt was Samsung mit den Mini LED TVs anstellt. Wenn Samsung „ernst“ agiert und um Marktanteile kämpft dann sind sie durchaus kompetent.

Ich bin nicht mit OLEDs verheiratet.
Wenn die einhellige Meinung mal sein sollte, das eine andere Technik das bessere Gesamtpaket ist und das Preislich auch ähnlich attraktiv, wüsste ich nicht warum ich nicht wechseln sollte.

Stand jetzt, sehe ich diese Meinung aber nicht (außer hier) und ich bin mehr als zufrieden mit meinem grotten dunklen LG OLED.

Wenn der CX in 65" zeitnah zu einem guten Kurs zu haben ist, werde ich zuschlagen.
Wenn nicht, kann ich auch auf die Nachfolger Modelle warten und gucken wer oder was sich am besten schlägt.

Ich bin weiterhin gespannt was Samsung mit den Mini LED TVs anstellt. Wenn Samsung „ernst“ agiert und um Marktanteile kämpft dann sind sie durchaus kompetent.
Ich find Samsung nicht wirklich gut... Noch schlechter allerdings LG. Aber beide haben hier ein Alleinstellungsmerkmal - leider.

Wie gesagt, die Mini LED Geschichte halte ich für sehr kritisch, ich wüsste nicht wir sie mehrere Tausend LEDs ansteuern und hier den neuen Effizienzklassen entsprechen. Ist imo absolut unmöglich.

"Wie groß ist der richtige Abstand zum Fernseher?
Eine Bildschirmdiagonale von 55 Zoll entspricht etwas mehr als 139 Zentimetern. Früher gab es für den Sitzabstand die einfache Regel, die zweifache Bildschirmdiagonale zu messen. Mit der hohen 4K-Auflösung ist die Regel jedoch überholt. Bei 4K Ultra HD können Sie auch einen Meter vor dem Bildschirm Platz nehmen. Für einen angenehmen Abstand sind aber mindestens 1,50 Meter empfehlenswert. Bei noch größeren Modellen mit 65 Zoll Bildschirmdiagonale rät die Stiftung Warentest zu mindestens drei Metern Abstand bei 4K-Inhalten. Haben Sie im Wohnzimmer weniger Platz, empfiehlt sich ein TV mit geringerer Diagonale"

Soso.. mindestens 3m bei 65 Zoll und 4k.

Da du den Rest nicht erwähnst tu ich das mal...

Fernseher im Test – An LG kommt keiner vorbei​

Unser Fazit​

LG hat mit der CX9-Reihe die derzeit besten Fernseher auf dem Markt. In allen drei Größen ist das Modell Testsieger und überzeugt mit dem tollen OLED-Bildschirm. Der LG OLED 65CX9LA ist das Topmodell, auch die kleinere Variante mit 55 Zollist zu empfehlen. Beim Datenblatt bleiben keine Wünsche offen, allerdings kosten die TVs auch selten unter 1.000 Euro.

Da du den Rest nicht erwähnst tu ich das mal...

Fernseher im Test – An LG kommt keiner vorbei​

Unser Fazit​

LG hat mit der CX9-Reihe die derzeit besten Fernseher auf dem Markt. In allen drei Größen ist das Modell Testsieger und überzeugt mit dem tollen OLED-Bildschirm. Der LG OLED 65CX9LA ist das Topmodell, auch die kleinere Variante mit 55 Zollist zu empfehlen. Beim Datenblatt bleiben keine Wünsche offen, allerdings kosten die TVs auch selten unter 1.000 Euro.
Habe ich auch nie bestritten. Es haben früher ja auch die Metz Fernseher für die alten Omas und Opas die Preise abgeräumt weil das flaue und farblose Bild so realistisch war. :roflmao:

Ich hatte halt nen Sony Black Trinitron.

Sony's Black Trinitron wahr die beste Röhre! Philips wahr auch nicht schlecht, aber diese hatten immer einen Grün oder Lila stich! Zum Thema vs kann ich nur sagen das es nicht um die Helligkeit an sich geht, sondern einzig und alleine um das echte Kontrast Verhältnis! Deswegen habe ich persönlich nie einen LCD bisher gehabt!

Hat eben auch etwas mit Persönlichen Vorlieben Zutun, der eine mag es grell und überzeichnet. Ein anderer möglichst arkkurat und durchzeichnend.

...und die 72cm Variante mit der dicken Glasplatte vorne war Gewichtsmäßig vom anderen Stern. Meiner hat damals irgendwas zwischen 50-60kg gewogen.
Ach da warste noch auf der guten Seite, und jetzt biste eher für das augenschonende, Rentnermodell?

@xKeylowx
Hat eben auch etwas mit Persönlichen Vorlieben Zutun, der eine mag es grell und überzeichnet. Ein anderer möglichst arkkurat und durchzeichnend.

Ne, ist leider falsch. Es hat was damit zu tun, dss der TV auch richtiges HDR darstellen kann... was der OLED nunmal nicht schafft. Keine Ahnung woher der Irrglaube kommt. QLEDs können sicher aufdrehen, aber darum geht es nicht. So schaue ich ja auch nicht. Wenn hier wirklich jemand mit Lebhaft bei LG oder Dynamisch bei Samsung schaut, dann ist ihm das Bild nicht sonderlich wichtig. Aber das werden die wenigsten...

Mir scheint ihr seid noch auf dem letzten Plasma Stand. Nochmal, es geht primär um HDR und der OLED kann die HDR Range nicht annähernd darstellen. PUNKT!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Leute, ganz ehrlich. Es nervt langsam! Ich hatte das im letzten Jahr schon gesagt. Ich möchte dieses Jahr mal in die 77“ Liga aufsteigen und bin deshalb natürlich sehr gespannt, was dieses Jahr im TV Markt passiert. Jedes Mal denke ich, es gibt eventuell mal News zu den neuen TV‘s. Aber nein, seit gefühlt 20 Seiten geht es nur noch um dieses eine Thema hier.
@nxtgamer Genieß dich einfach deinen TV und gut. Was versuchst du hier? Was genau ist deine Mission. Du wirst einfach nicht müde. Check doch mal, dass du hier niemanden, aber auch niemanden bekehren wirst! Und lass mal deine arrogante Art hier raus. Was du teilweise vom Stapel lässt, geht gar nicht!
Da bekommt man echt den Eindruck, alle Oled TV Besitzer wären Menschen zweiter Klasse. Wie wir jetzt alle wissen, hast du andere Vorlieben als die meisten hier. Das ist auch vollkommen in Ordnung so, nur musst du nicht versuchen, sie den anderen Usern hier aufzudrücken.
So Leute, und nun mal bitte n paar Infos zu dem, was da in Zukunft kommen mag😉

Ihr könnte kaufen was ihr wollt. Aber die Arroganz kam imo aus der OLED Ecke die von vornherein die Vorteile und die Daseinsberechtigung guter LCDs in Frage stellt.

NIchts anderes wollte ich diesen Leuten klarmachen. Es gibt nicht nur OLEDs.. OLED ist ganz sicher nicht das Maß aller Dinge.

WIe gesagt, wenn man beide Technologien jeden Tag direkt sieht dann stösst einem diese OLED Scheiße echt auf, da es eben alles, nur nicht perfekt ist.

Aber so ist es halt. Die wenigsten werden beides haben. Komischerweise wenn man dann mal im Hifi Forum schaut und nachliest, kommen immer wieder Threads in denen steht: "Ja Leute, ich dachte OLED ist so geil, jetzt habe ich nen Q90R und nen CX hier stehen und das OLED Bild finde ich deutlich weniger gut."

Ich kann mich nur wiederholen:

Ich würde jedem, der weniger Videospiele spielt und auf den Filmgenuss steht NATÜRLICH einen OLED empfehlen! Da gehe ich mit den ganzen Tests konform. OLED ist hell genug, das was die für Filme abliefern ist quasi perfekt.

Der FALD QLED ist allerdings hier auch fast genauso perfekt, in Sachen HDR dann allerdings besser.

Und nur darum geht es. Ich mag auch meinen OLED. Er ist für seinen Einsatzbereich sau gut. Dunkles Schlafzimmer, super Blickwinkel.. ersetzt den Plasma prima.

Vielleicht kaufe ich mir auch noch einen 77er OLED als Film Gerät fürs Wohnzimmer und nehme den QLED als Spielemonitor.

EDIT: AB jetzt bin ich hier raus. Hoffe ich..

EDIT2: Ist noch was?

EDIT3: Ich bin dann weg.... gleich.... Wenn noch Fragen sind... hat keiner mehr eine Frage? Nein? Ich gehe. Gleich...

:coolface:

EDIT4: Ich schaue eigentlich gar kein fernsehen... :goodwork:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ihr könnte kaufen was ihr wollt. Aber die Arroganz kam imo aus der OLED Ecke die von vornherein die Vorteile und die Daseinsberechtigung guter LCDs in Frage stellt.

NIchts anderes wollte ich diesen Leuten klarmachen. Es gibt nicht nur OLEDs.. OLED ist ganz sicher nicht das Maß aller Dinge.

WIe gesagt, wenn man beide Technologien jeden Tag direkt sieht dann stösst einem diese OLED Scheiße echt auf, da es eben alles, nur nicht perfekt ist.

Aber so ist es halt. Die wenigsten werden beides haben. Komischerweise wenn man dann mal im Hifi Forum schaut und nachliest, kommen immer wieder Threads in denen steht: "Ja Leute, ich dachte OLED ist so geil, jetzt habe ich nen Q90R und nen CX hier stehen und das OLED Bild finde ich deutlich weniger gut."

Ich kann mich nur wiederholen:

Ich würde jedem, der weniger Videospiele spielt und auf den Filmgenuss steht NATÜRLICH einen OLED empfehlen! Da gehe ich mit den ganzen Tests konform. OLED ist hell genug, das was die für Filme abliefern ist quasi perfekt.

Der FALD QLED ist allerdings hier auch fast genauso perfekt, in Sachen HDR dann allerdings besser.

Und nur darum geht es. Ich mag auch meinen OLED. Er ist für seinen Einsatzbereich sau gut. Dunkles Schlafzimmer, super Blickwinkel.. ersetzt den Plasma prima.

Vielleicht kaufe ich mir auch noch einen 77er OLED als Film Gerät fürs Wohnzimmer und nehme den QLED als Spielemonitor.
Ich selber habe im Wohnzimmer den C8 in 65“ stehen, und oben im Gamingroom steht der CX in 55“, weil der Raum halt noch ganz so riesig ist. Ich bin absolut begeistert von beiden Geräten. Ich zocke gerade Ghost of Tsushima auf der Playstation 5 und denke mir immer wieder, was das doch für ein brachiales Bild ist. Ein Traum, wie ich finde.
Zum Black Friday soll dann der C8 im Wohnzimmer einem 77“ weichen. Ich Nagel mich selbst nicht auf einen Oled fest. Im Wohnzimmer wird nicht gezockt, der ist ausschließlich zum TV gucken und den ganzen Streaming Diensten gedacht. Ich werde mir da alle Techniken genau ansehen, und dann das nehmen, was mir am meisten zusagt.
Ich hatte vorher auch Samsung, die sind halt vom Bild her eher , ich nenne es jetzt mal poppiger, bunter, greller. Muss man halt mögen. Momentan mag ich eher das Oled Bild. Aber das ist halt immer Geschmacksache.

So Leute, und nun mal bitte n paar Infos zu dem, was da in Zukunft kommen mag😉
Die Zukunft wird meistens immer teuer. Und der nächste Technologiewechsel vermutlich besonders.
Hier etwas zum aktuellen/zukünftigen LG Programm
LG macht Milliardengewinn mit Fernsehern

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich macht LG Milliardengewinn. Die OLEDs liefern so ziemlich die fetteste Marge die man sich in dem Bereich vorstellen kann. Deswegen verdient der Handel auch am meisten.

Das ist halt der Clou. Billigst produziert aber arschteuer verkauft. Solange LG hier ne Monopolstellung hat, wird es auch so bleiben.

Ich habe Aktuell ja einen wenn auch nicht mehr ganz Aktuellen Samsung QLED in 65 Zoll und seit Sommer 20 einen 55 Zoll OELD direkt an meinem Zock/Racing Rig auf ca. 40-50 cm Abstand zum zocken hängen. Und was soll ich sagen, ich finde beide geil und bin überzeugt die neuen und Top Modell QLEDs (und ja ich bin nicht Behindert und weiß das ist nur Marketingsprech für LCDs ist) sind sicher noch mal was besser.

Ich habe tatsächlich auch gewisse Vorurteile gegenüber OLEDs gehabt bzw. die da ich die Dinge oft nur bei Tageslicht oder viel Beleuchtung im Elektro Markt gesehen habe und ich glaube das die LG OELDs bis einschließlich 2020 bei viel Licht Müll sind, steht außer frage, da hat sich meine Meinung auch nicht geändert.

Ich halte mich jetzt auch nicht für den großen Super Experten, aber ich habe halt Spaß daran mir alle 2-3 Jahre was neues zu kaufen und behaupte ich betreibe dann rund um das Einstellen usw. schon deutlich mehr Aufwand wie der Normale Durchschnittsnutzer und bin sichern kein "Hauptsache es knallt und ist Bunt" Ahnungsloser.

Aber Lange rede kurzer Sinn, zuerst war ich total Begeistert vom OLED, mich hat das mit dem nicht Perfekten Schwarz eigentlich nie groß gestört bei den LDCs (zumindest bei den Moderneren bei denen es nicht mehr diese Sichtbaren Lichthöfe gibt), aber zumindest in einem Dunkeln Raum ist der große Vorteil des besseren Kontrast im Dunklen ist ja auch, das sich die Hellen Szenen solange irgendwo noch was nicht ganz so Strahlendes im Bild ist, noch geiler absetzen und noch Kontrastreicher wirken. Das letzte Doom war was das angeht ein super Titel bei dem man die Vorteile des OLEDs recht gut sehen kann. Ich bin auch immer noch super zufrieden und das ist alles schon sehr geil und alleine wegen den ganzen Geschichten wie VRR , 120 Hz usw. hat sich der Kauf als reiner Gaming TV schon voll und ganz gelohnt.

Aber nachdem ich dann letztes die Konsole noch mal im Wohnzimmer am QLED dran hatte, muss ich auch sagen, man vergisst dann beim zocken auf dem OLED auch schnell wie geil das auf den QLEDS ist wenn man wirklich Helle Szenen hat und da ist das schon auch ein größere sofort Sichtbarer Unterschied. Ich hatte obwohl ich die letzten Monate nur auf dem OLED unterwegs war, keinmal was Gefühl das mich das Schwarz in Dunkeln Szenen irgendwie Stört und einfach nur Graumatsch ist, weil so schlimm wie das hier auch gerne dargestellt wird ist das wirklich null, mir ist schon aufgefallen das Szenen die sehr Dunkle und Helle stellen enthalten nicht ganz so geil und Kontrastreich wirken, Helle Szenen wirkten wie gesagt schon was besser und wenn es Hell im Raum ist braucht man sich imo. wie auch schon erwähnt nicht darüber Unterhalten das der OLED abstinkt.

Alles in allem finde ich das beide Technologien ihre Vor und Nachteile bieten und das nicht komplett Eindeutig ist und auf jeden Fall vom Geschmack abhängt. Ich denke wenn ich viele oder fast nur Filme und Serien schauen und immer für einen Dunklen Raum Sorgen kann, dann wär der OLED auf jeden Fall die bevorzugte Wahl, wenn es nur ums zocken geht muss ich Ehrlich sagen das ich falls es dann in 2 Jahren auch gute LCDs mit den ganzen HDMI 2.1 Funktionen usw. gibt, auf jeden Fall in ruhe Vergleichen und mir das überlegen werde. Wie gesagt, ich möchte OLEDs null schlecht reden, ich bin bis auf ein zwei Sachen abseits des Bildqualität, die aber eh nur mit LG und deren Verabreitungsqualität zusammen hängen, super zufrieden und nach wie vor begeistert. Aber das manche so tun als wenn alles andere außer halb der OLED Welt einfach nur unbrauchbarer Schrott wäre von dem man Augenkrebs bekommt oder auch umgekehrt hier zum Teil im anderen extrem so getan wird als wenn OLED die total unterlegenen Technologie ist, kann ich beides nicht nachvollziehen bzw. halte ich für falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Solange LG hier ne Monopolstellung hat, wird es auch so bleiben.

Die Monopolstellung wird bleiben da Samsung intern nicht klarkommt. Sony und Co. haben dementsprechend keinen Grund was eigenes zu entwickeln.

wenn es nur ums zocken geht muss ich Ehrlich sagen das ich falls es dann in 2 Jahren auch gute LCDs mit den ganzen HDMI 2.1 Funktionen usw. gibt
Die gibt es bereits dieses Jahr. :goodwork:
Samsung scheint 2021 sogar einen Schritt weiter zu gehen als LG was Freesync angeht aber da muss man noch abwarten, ob LG sich dort dieses Jahr übertrumpfen lässt. 2018 war Samsung beim Gaming vorn. 2019 und 2020 LG. 2021 wird daher definitiv interessant.

ich denke, nxtgamer sein Verhalten ist etwas heraufbeschworen durch die Leute hier. Hier wurd man monatelang angeblafft wenn man erwähnt hat das QLED seine Vorteile hat und er torpediert das ganze und verhält sich ähnlich wie mancher OLED Fan. Immerhin hat er es bisher unterlassen Wortkonstruktionen wie SumSum zu nutzen bzw. auf LG ungemünztes.

Zurück
Top Bottom