Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Hier mal was zu HDR zocken am OLED und QLED, vielleicht versteht ihr dann besser was ich meine.

 
Schade, dass Marmul nicht mehr am Start ist, der hätte uns 32K Material von seiner Drone präsentieren können, die er aus seinem Heli gesteuert hätte.
Müssen uns weiterhin nur mit der Bootleg Version vergnügen.
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Aber komischerweise redet keiner davon wenn der OLED beim hellen Sonnenlicht etc.. absäuft, also in der anderen Richtung.
Was halt nicht stimmt. Im Gegenteil, die Details beim QLED saufen bei HDR nicht nur im dunklen Bereich ab sondern auch in hellen Bereichen weil übersteuert wird.
 
Was halt nicht stimmt. Im Gegenteil, die Details beim QLED saufen bei HDR nicht nur im dunklen Bereich ab sondern auch in hellen Bereichen weil übersteuert wird.
Aha.. Hast Du das Video gesehen? Besitzt Du überhaupt einen OLED oder QLED FALD? Das ist einfach nicht richtig was Du da erzählst.

Wie soll denn was übersteuert werden wenn es in z.B. 2000 Nits gemastert wurde? Musste mir technisch bitte erläutern. Und wenn dem so wäre, was ja technisch völligster Irrsinn ist, wir würde dann ein OLED mit 700 Nits übersteuern?

Zudem muss man noch eine Sache relativieren. Ein FALD QLED säuft z.B. nicht immer in dunklen Bereichen ab. Nur wenn das Local Dimming zu stark eingestellt worden ist. Jetzt muss man aber sagen, würde ich einen QLED auf OLED Niveau quasi "runterdimmen" dann würde er auch kein Detail auslassen. Das passiert ja nur, weil er nach oben hin deutlich besser als ein OLED ist. Dann hat mein QLED halt auch nur ein 800 Nits.. Und schon kann ich mein dunkles Bild wie beim OLED geniessen.. macht halt nur keiner weils anders viel geiler ist. Komisch oder?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Aha.. Hast Du das Video gesehen? Besitzt Du überhaupt einen OLED oder QLED FALD? Das ist einfach nicht richtig was Du da erzählst.

Wie soll denn was übersteuert werden wenn es in z.B. 2000 Nits gemastert wurde? Musste mir technisch bitte erläutern. Und wenn dem so wäre, was ja technisch völligster Irrsinn ist, wir würde dann ein OLED mit 700 Nits übersteuern?
Wenn wir vom selben Video sprechen, wovon ich ausgehe, dann spricht die Person an wie bei den Wolken bspw. auf dem QLED die Details flöten gehen und deutet auf die hellen Stellen hin. Irrt diese Person nun wieder und du hast die einzig gesunden Augen? Sollte ich es verkehrt im Kopf haben, dann sorry, mein Fehler. :nix:
 
Wenn wir vom selben Video sprechen, wovon ich ausgehe, dann spricht die Person an wie bei den Wolken bspw. auf dem QLED die Details flöten gehen und deutet auf die hellen Stellen hin. Irrt diese Person nun wieder und du hast die einzig gesunden Augen? Sollte ich es verkehrt im Kopf haben, dann sorry, mein Fehler. :nix:
 
Nein, das ist nicht das Video, was auch klar ist da mein Ursprungspost von davor stammt.
Aber ich hatte dieses Video gemeint.

Kauf einfach was Du willst. Ich finde die OLEDs gerade für HDR Gamer total beschissen. LGs finde ich für Filme und Serien wegen der schlechten Zwischenbildberechnung nicht tragbar..

Was sagste denn zu den Unterschieden? Jetzt biste auf einmal still?

Wobei ich halt sagen muss, zu 99% ist der OLED besser als die LCDs. Wenn ich von QLED rede, dann meine ich schon die guten von Samsung. Also letztes Jahr z.B. den Q950T oder Q90T/Q95T.

Nicht das es in den falschen Hals kommt. Ich würde nur diese beiden aus dem letzten Jahr einem LG CX oder AG9 vorziehen.

Meinen Q9FN finde ich halt immernoch am geilsten. Hat den besten nativen Kontrast und 20.000 : 1 mit LD.

Alle anderen LCD/QLEDs würde für mich auch nicht in Frage kommen, da schon lieber nen OLED.
 
Aber ich hatte dieses Video gemeint.
Macht es nicht wahrer,


Bei diesem Video sieht man recht gut was Nxtgamer meint und gleichzeitig sieht und erklärt der Typ was Fanatic meint. Somit kann jeder sich sein eigenes Bild machen.


Ja, QLED ist wesentlich heller. Wenn jedoch Details flöten gehen dann verstehe ich schon warum Leute OLED bevorzugen. (Mal fernab von dem Schwarzwert und Kontrast)
ab 08:35. da betont er nochmal das die hellen Stellen die Details auch in hellen Bereichen(Himmel und Wolken) verschluckt.

Persönlich tendiere ich weiterhin zu MiniLED, wenn die Arbeit von Samsung (ggf. Philips) stimmt aber das OLED seine Vorteile hat ist nicht zu leugnen. Du leugnest dies jedoch permanent und willst erzählen wie QLED bei HDR die Nase vorn hat wegen der Helligkeit obwohl genau diese Helligkeit bei Details dem TV schaden. Ich mag das dunkle Bild von OLEDs ebenfalls nicht. Da bin ich sogar bei dir. Nur muss man deshalb nicht unwahre Äußerungen ablassen. Einfach mal bisschen entspannter an die Thematik rangehen und den OLED Fans gönnen das sie das bessere Gesamtpaket haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mach was Du willst, ich mir echt egal. Wenn du mit der schlechten HDR Performance zufrieden bist, dann bitte. Viel Spaß!

Diese depperte Black Crush etc.. DIskussion ist bescheuert. Kein TV, egal ob QLED oder OLED wird hier nach entsprechenden Settings Probleme machen. ABer sowas wüsste man wenn man sich mit der materie auskennen würde.

Die Helligkeit soll dem QLED schaden? Das verursacht mir gerade echte Schmerzen. Sorry, so ein Bullshit.



Ein weiterer Nachteil und häufigster Kritikpunkt von OLED ist wohl die Helligkeit. Zwar erreicht ein OLED-Fernseher extrem niedrige Werte, was die messbare Lichtleistung betrifft, am anderen Ende des Spektrums aber muss man sich hinter LCD, und vor allen Dingen QLED, einordnen. Rund 1.000 Nits galten lange als Peak für OLED, was die Maximalhelligkeit betrifft. Inzwischen gibt es einige Filme, die in 4.000 oder gar 10.000 Nits in der Post-Production gemastered wurden bzw. mit 4.000/10.000 Nits Metadata versehen sind - Blade Runner 2049 oder auch Dunkirk wären solche Beispiele. Dass die Filme mit dieser hohen Nit-Zahl gemastered wurden, bedeutet nicht gleich sofort, dass sie auch Helligkeitsinformationen für derart hellem Content beinhalten. Möglich ist dies aber und bei einigen Filmen (z.B. Mad Max: Fury Road) definitiv der Fall. Einige wenige OLED-Modelle sollen inzwischen mehr als 1.000 Nit Peak schaffen, diese sind aber ausschließlich im exklusiven und hochpreisigen Bereich anzutreffen. Darüber hinaus ist zu bedenken, dass bei höherer Helligkeit in der Regel auch mehr Leistung notwendig ist, einher geht - zumindest in der Theorie - ein höheres Risiko für Burn-In.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie gesagt, mach was Du willst, ich mir echt egal. Wenn du mit der schlechten HDR Performance zufrieden bist, dann bitte. Viel Spaß!

Diese depperte Black Crush etc.. DIskussion ist bescheuert. Kein TV, egal ob QLED oder OLED wird hier nach entsprechenden Settings Probleme machen. ABer sowas wüsste man wenn man sich mit der materie auskennen würde.

Die Helligkeit soll dem QLED schaden? Das verursacht mir gerade echte Schmerzen. Sorry, so ein Bullshit.
Also mal wieder null Argumente deinerseits und stattdessen nur komplette Realitätsverweigerung. Sehr gut!
 
Also mal wieder null Argumente deinerseits und stattdessen nur komplette Realitätsverweigerung. Sehr gut!
Du, ich habe hier mehrere TVs dieser Art. Im Gegensatz zu Dir weiß ich sehr wohl wovon ich rede. Ich kann es beurteilen, Du nicht.

Und zu Deinen Mini LEDs. Ich bin mir nicht sicher ob die damit TVs mit 2000 bis 4000 Nits bauen können. Denke eher nicht.
 
LG erhält den „Ritterschlag“ und wird mit einem Emmy Award für die OLED TV Technologie ausgezeichnet.
Hollywood Reference Display

"Hoffentlich geht hier ein User jetzt nicht ins Wasser" :angst:
 
LG erhält den „Ritterschlag“ und wird mit einem Emmy Award für die OLED TV Technologie ausgezeichnet.
Hollywood Reference Display

"Hoffentlich geht hier ein User jetzt nicht ins Wasser" :angst:
Alle bezahlt!
 
LG erhält den „Ritterschlag“ und wird mit einem Emmy Award für die OLED TV Technologie ausgezeichnet.
Hollywood Reference Display

"Hoffentlich geht hier ein User jetzt nicht ins Wasser" :angst:
Habe nie gesagt das OLED schlecht ist. Mir fehlt nur einfach die Brillianz und HDR Range. Für solche Normalos ist ein OLED sicher eine Offenbarung. Mein OLED im Schlafzimmer könnte ich nicht ersetzen. Da geht alleine schon vom Blickwinkel her nicht.

Für Videospieler kann ich es absolut nicht nachvollziehen wie man HDR Spiele auf so einem TV spielen möchte. Es wird doch im Video klar verdeutlicht wo der Nachtel am OLED ist. Da strahlt keine Sonne... Denkt nur mal an Valhalla auf der Series X wie geil die Abendsonne da rüber kommt... sowas hat man auf dem OLED nicht. Es geht nicht.


HDR Video kann aktuell theoretisch eine Helligkeit von bis zu 10.000 nits ermöglichen. Heutzutage liegen die HDR Inhalte bei der Helligkeit im Optimum bei 1000-4000 nits (manchmal auch weniger). Die bietet aber immer noch genug Raum für die Helligkeit von QLED-Fernsehern, um in hellen Szenen die Wirkung auf die Bildwiedergabe zu erzielen, für die HDR ausgerichtet ist.

Diese zusätzliche Helligkeit bringt nicht nur bei hellen Sequenzen eine Steigerung der Bildqualität, QLED lässt HDR Bilder auch lebendiger wirken. Schließlich ist es die Aufgabe von HDR, Display die Darstellung von Inhalten zu ermöglichen, wie wir sie täglichen mit unseren Augen erleben.

Die Spezifikationen mussten für das HDR Label bei OLEDs extra nach unten korrigiert werden, weil OLED technisch nicht in der Lage war diese zu erfüllen.

Deswegen kapiere ich Spieler einfach nicht die HDR Spiele wollen und dann auf OLED setzen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das habe ich auch nie angezweifelt. Lerne lesen. Dir gefällt das dunkle Bild doch selbst nicht!?
Korrekt, aber mir ist dennoch bewusst das es akkurater ist und einzig bei der Helligkeit verliert. Ansonsten ist es oben auf und daher auch für Gaming die bessere Alternative, da keine Details verloren gehen. Ich versuche OLED zu meiden da ich ein sehr helles Wohnzimmer hab, mit Fensterfront gegenüber vom TV und die Dinger einfach ekelhaft spiegeln und zu dunkles Bild haben für einen hellen Raum. Einzige Alternative wäre den TV am Maximum laufen zu lassen was Helligkeit angeht und damit erhöhe ich das Risiko für Burn In.
 
Zurück
Top Bottom