• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Das Samsung-Event startet gleich :lick:
Das mit dem 16:9/21:9/32:9 für Games klingt recht cool ansonsten bin ich bisher nicht soooo überzeugt.

Edit: Ultra Short Laser Projector von Samsung,..interessant. MicroLED ist sowieso Killer aber wird nicht bezahlbar sein für normalsterbliche Menschen

Zuletzt bearbeitet:
1.) Ich hatte beim LG C9 eine Nachricht, dass der Pixelrefresher angewendet wird. Das konnte ich nur mit ok bestätigen und nicht abbrechen. Ist das normal oder bin ich evtl. bei der Fernbedienung aus Versehen auf eine Tastenkombination gestoßen?

2.) Es kommt in letzter Zeit häufiger vor, dass die WLan-Verbindung auf "nicht verbunden" umstellt, obwohl die Handyverbindung mit dem WLan keine Verbindungsprobleme anzeigt. Das aktuellste Software-Update ist drauf. Ich schalt den TV aus & schalt ihn wieder ein. Das ist die schnellste Lösung & klappt meistens.
zu 1) wie schon geschrieben ist normal und führt der TV ca. alle 2.000 Stunden selbstständig durch.
zu 2) Der LG kann keine WLAN Kanäle über 100... entweder im Router sperren oder am TV.
Ich habe das vor Jahren an meinen OLED auch gemacht. Ging über die Fernbedienung und nicht im normalen Menü. Leider weiß ich einfach nicht mehr wie ich das gemacht habe (funktioniert einwandfrei, hatte das mal im "Vorhof zur 7.Hölle" = HIFI-FORUM gelesen)

Das mit dem 16:9/21:9/32:9 für Games klingt recht cool ansonsten bin ich bisher nicht soooo überzeugt.

Edit: Ultra Short Laser Projector von Samsung,..interessant. MicroLED ist sowieso Killer aber wird nicht bezahlbar sein für normalsterbliche Menschen
Ich hab's im Wesentlichen geschaut, weil ich auf eine Bestätigung gehofft habe, dass die MicroLEDs dieses Jahr kommen - und sie kommen tatsächlich :goodwork: kaufen will ich in den nächsten fünf Jahren natürlich keinen, aber wenn sie billiger werden sollen, dann ist die Grundvoraussetzung, dass sie überhaupt erstmal als fertige Produkte auf den Markt kommen und in (Klein-) Serie produziert werden.

@Golvellius
Man konnte doch schon The Wall über samsung kaufen mit entsprechenden Kleingeld und war genau so aufgebaut, anderst ist das garnicht möglich in der Massenproduktion (die yield rate wäre ja katastrophalsonst), siehe Sony die schon länger an MicroLED sitzen.
Sony zeigt aber genau die Probleme auf die Vincent schonnseit Jahren mit experten in interviews durch hat und deshalb kommen 2 seperate Serien bei ihnen, eine mit hohem Kontrast und eine mit hohen Nits.
Für Consumer werden einige Kompromisse gemacht werden müssen wenn sie mal zum normal Preis kommen sollen, um nicht zu viel zu verbrauchen, langlebig zu sein und nicht zu heiß werden.
Wenn man überlegt das man schon fast 10 Jahre wartet auf die Dinger seit Sony den ersten gezeigt hat xD

Ich hab's im Wesentlichen geschaut, weil ich auf eine Bestätigung gehofft habe, dass die MicroLEDs dieses Jahr kommen - und sie kommen tatsächlich :goodwork: kaufen will ich in den nächsten fünf Jahren natürlich keinen, aber wenn sie billiger werden sollen, dann ist die Grundvoraussetzung, dass sie überhaupt erstmal als fertige Produkte auf den Markt kommen und in (Klein-) Serie produziert werden.
MicroLED wird kommen. Die Frage ist letztlich nur wann wir technisch weit genug sind um es günstiger produzieren zu lassen. Das ist schon lange lange der Fall.

wie gesagt, empfand ich nicht als sonderlich spannend was Samsung geizeigt haben

Das Thema MicroLED erinnert mich hier irgend wie an den Tanz um's goldene Kalb.
Was soll es bringen wenn diese Technik so teuer ist das ich im Gegenzug mir alle 2 Jahre einen neuen OLED kaufen kann und auf Dauer immer noch billiger fahre?
PS: Mein 3,5 Jahre alter 2017er "uralt" OLED macht trotz einbrennen immer noch was er soll.

Geht darum das die Technik sich schnell entwickelt. 2030 bekommst micro-led 65 Zoll dann für 2000€

Besser wäre es wenn Samsung einfach mal auf den OLED Zug aufspringen würde damit durch den Wettbewerb eine nennenswerte Weiterentwicklung stattfinden kann.
Da hat LG aber nun mal einen enormen Vorsprung. Und gleich ziehen reicht nicht.
Sie müssen es etwas besser machen aber LG bleibt auch nicht stehen und entwickelt sich weiter.
Beim Preis kann Sumsum auch nicht punkten. Da hat LG enorme Sprünge gemacht.
Kurz im Prestige trächtigen Luxusbereich ist LG's OLED Technologie z.Z. das Maß der Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
sony-tv-neuheiten-2021-uebesicht-tabelle.jpg

Klingt erstmal wieder langweilig. Alles Features, die man als Enthusiast sowieso meist aus macht. Aber gut, bei OLED-Panels wird man von LG sowieso mehr hören. Spannender ist immerhin das Panel selbst und da bietet das Jahr mit Mini-LED ja zumindest etwas Spannung.

Wofür steht das Sternchen?? Dafür das Sony immer noch nicht in der Lage ist VRR und ALLM von Beginn an zu implementieren?!

Das einzig interessante ist doch ob LG Display es mal schafft die OLED Panels spürbar zu verbessern, da eh jeder Hersteller dort kauft.
Ansonsten heisst es waiting for MicroLED oder irgendwas neues....

Bisher ist alles im Rahmen. Samsung hat mit den 12 Bit überrascht, da jedoch weiterhin kein Dolby Vision unterstützt wird und es sicherlich auf die 8k TVs beschränkt wird ist das wieder ein komischer Kompromiss. Dazu kommt das der Preis dann sicherlich bei 5000-8000€ liegen wird. (Je nach Größe) 21:9/32:9 Gaming ist ebenfalls sehr spannend. Ich finde Mini LED weiterhin interessant. Sonys A90J ist definitiv interessant, aber auch da gilt wie bei Samsung die Tests abzuwarten. Bis dahin klingt das wie immer alles toller als es sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Golvellius
Man konnte doch schon The Wall über samsung kaufen mit entsprechenden Kleingeld und war genau so aufgebaut, anderst ist das garnicht möglich in der Massenproduktion (die yield rate wäre ja katastrophalsonst), siehe Sony die schon länger an MicroLED sitzen.
Sony zeigt aber genau die Probleme auf die Vincent schonnseit Jahren mit experten in interviews durch hat und deshalb kommen 2 seperate Serien bei ihnen, eine mit hohem Kontrast und eine mit hohen Nits.
Für Consumer werden einige Kompromisse gemacht werden müssen wenn sie mal zum normal Preis kommen sollen, um nicht zu viel zu verbrauchen, langlebig zu sein und nicht zu heiß werden.
Wenn man überlegt das man schon fast 10 Jahre wartet auf die Dinger seit Sony den ersten gezeigt hat xD
The Wall war ein Riesenteil, das sie letztes Jahr gebraucht haben um auf sich aufmerksam zu machen. Nicht zu vergleichen mit der diesjährigen Modellpalette von 75" bis 110". Von Sony sehe ich keine fertigen MicroLED-Produkte. Kann sein dass sie vor zehn Jahren mal einen Prototypen gezeigt haben - zur Marktreife scheinen sie den jedenfalls nicht gebracht zu haben.
Das Thema MicroLED erinnert mich hier irgend wie an den Tanz um's goldene Kalb.
Was soll es bringen wenn diese Technik so teuer ist das ich im Gegenzug mir alle 2 Jahre einen neuen OLED kaufen kann und auf Dauer immer noch billiger fahre?
Gibt es OLEDs mit 110" Bilddiagonale?
Ich bin von nem 19" CRT-Monitor (1999) auf nen 42" LCD-TV (2009) auf einen 75" QLED-TV (2019) gewechselt. Die Steigerung der Bilddiagonalen möchte ich beibehalten. 2029 sind also mindestens 110" fällig.
Besser wäre es wenn Samsung einfach mal auf den OLED Zug aufspringen würde damit durch den Wettbewerb eine nennenswerte Weiterentwicklung stattfinden kann.
Wenn sie glauben, dass sie MicroLED zu massentauglichen Produkten weiterentwickeln können, dann sollen sie das bitte tun und ihre Zeit nicht mit OLED verplempern.

Da hat LG aber nun mal einen enormen Vorsprung. Und gleich ziehen reicht nicht.
Sie müssen es etwas besser machen aber LG bleibt auch nicht stehen und entwickelt sich weiter.
Beim Preis kann Sumsum auch nicht punkten. Da hat LG enorme Sprünge gemacht.
Kurz im Prestige trächtigen Luxusbereich ist LG's OLED Technologie z.Z. das Maß der Dinge.
Hat LG auf jeden Fall gut gemacht, vor 5-7 Jahren hätte ich höchstens einen Kühlschrank von denen gekauft.

Von Prestige kann ja wohl bei TV´s auch keine Rede sein. Die Fernseher scheinen mit schwindenden Einkommen und Bildungsständen dank lebenslänglicher Finanzierung über die TargoBank inkl. Garatieverlängerungen unaufhaltsam zu wachsen.

Zurück
Top Bottom