• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Von Prestige kann ja wohl bei TV´s auch keine Rede sein. Die Fernseher scheinen mit schwindenden Einkommen und Bildungsständen dank lebenslänglicher Finanzierung über die TargoBank inkl. Garatieverlängerungen unaufhaltsam zu wachsen.
Das Prestige bezog sich auf den oberen Technikbereich der kaufbaren TV's nicht auf ihre Kundschaft...

@Golvellius
Nur weil Sony nicht den Sinn drin sieht die Dinger an Privat Personen zu verkaufen weil die viel zu teuer sind und sie nur für den Professionellen Bereich anbietet, heißt es ja nicht das sie nicht Marktreif sind. Du könntest sie ja trotzdem Kaufen, so wie den 2 Mio TV mit 10k Nits den man vonnder CES hätte kaufen können wie Vincent damals meinte xD
Samsung wollte auch unbedingt mit 8k die ersten sein und was war es ? Fake 8k und erst LG hat den ersten richtigen 8K TV gebracht.
Samsung macht leider viel Bla Bla, das kann ich dir nach 3 Flaggschiff TVs Von ihnen sagen.
Was hast du denn dann für ne geile Auflösung in 75"? Der 110" der über 100k kostet kommt ja geteilt zum zusammen stecken in 2 75" Teilen ;)
Und auch über den 110" schweigen sie wieder was Auflösung angeht.

Edit:
LG soll endlich ihren 83" OLED zeigen :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das ist ok wenn ich hier frage, ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Ich suche Kopfhörer fürs TV gucken und zocken. Ich kenne mich damit nur leider nicht aus.
Die sollten maximal 80 Euro kosten. Könnt ihr da was empfehlen?
Ich wollte die eventuell auch für meinen alten MP3 Player und für mein E-Piano benutzen, daher sollten die Kopfhörer mit Kabel sein.
Gibt es eigentlich auch " 2 in 1" Kopfhörer? Also welche die Kabellos sind, aber wo man bei bedarf trotzdem ein Kabel dran machen kann?

Sumsum will es noch mal wissen...

"Samsungs Displaysparte (nicht zu verwechseln mit Samsung Electronics) setzt auf ein neues OLED-Logo, um die Qualität der eigenen OLED-Display-Herstellung offensiver nach außen zu tragen. Samsung Display produziert OLED-Screens aktuell für Smartphones und Monitore. Laut koreanischen Medien sollen im Laufe des Jahres 2021 erstmals auch Samsung OLED-Panels für TVs vom Band rollen."

@Golvellius
Nur weil Sony nicht den Sinn drin sieht die Dinger an Privat Personen zu verkaufen weil die viel zu teuer sind und sie nur für den Professionellen Bereich anbietet, heißt es ja nicht das sie nicht Marktreif sind. Du könntest sie ja trotzdem Kaufen, so wie den 2 Mio TV mit 10k Nits den man vonnder CES hätte kaufen können wie Vincent damals meinte xD
Samsung wollte auch unbedingt mit 8k die ersten sein und was war es ? Fake 8k und erst LG hat den ersten richtigen 8K TV gebracht.
Samsung macht leider viel Bla Bla, das kann ich dir nach 3 Flaggschiff TVs Von ihnen sagen.
Was hast du denn dann für ne geile Auflösung in 75"? Der 110" der über 100k kostet kommt ja geteilt zum zusammen stecken in 2 75" Teilen ;)
Und auch über den 110" schweigen sie wieder was Auflösung angeht.

In welchen Größen kommen die Micro-LED-TVs?​

Für kleine und selbst für einigermaßen normal große Fernseher sind die Micro-LEDs freilich immer noch zu groß, bislang eignet sich die Technik nur für immer noch große Bildschirme. Den Verkauf der ersten Micro-LED-Bildschirme startete Samsung bereits im vergangenen Jahr, das erste Riesenmodell dieser Art heißt schlicht "The Wall". Das sind allerdings domestizierte Werbe-Displays, die teils in Modulen zerlegt geliefert werden und die nur Profis mit großem Aufwand installieren können. Entsprechend handverlesen waren bislang die Stückzahlen. Außerdem waren weder Lautsprecher noch TV-Empfangsteile eingebaut. Die jetzt für 2021 angekündigten Micro-LED-Fernseher sind 99 und 110 Zoll groß, verfügen also über eine Bildschirmdiagonale von 251 und 279 Zentimetern. Damit ist der größere der beiden etwa 2,45 Meter breit und 1,40 Meter hoch. Aber: Während sich bei den größten LCD- und OLED-Fernsehern (85 bis 98 Zoll) langsam die 8K-Auflösung durchsetzt, begnügen sich die noch größeren Micro-LED-TVs mit 4K oder Ultra HD (3840x2160 Bildpunkte). Kleiner lassen sich die einzelnen LEDs halt noch nicht herstellen. Anfang 2020 zeigte Samsung zwar auch einen 75-Zöller mit Micro-LED-Technik als Prototyp, seitdem ist jedoch keine Rede mehr davon.
Auflösung 4k.
Aus dem Text geht auch hervor, dass die diesjährigen Modelle ein gewaltiger Fortschritt zu The Wall sind, wie ich weiter oben bereits vermutet habe.

In ein paar Jahren werden sie auch 8k hinbekommen, was für 110" wahrscheinlich genau die richtige Auflösung ist. Heutzutage braucht kein Mensch 8k, weil es kein entsprechendes Quellmaterial gibt.

In ein paar Jahren werden sie auch 8k hinbekommen, was für 110" wahrscheinlich genau die richtige Auflösung ist. Heutzutage braucht kein Mensch 8k, weil es kein entsprechendes Quellmaterial gibt.
8k Quellmaterial wird es vermutlich aus Kostengründen nie wirklich geben.
Das Geheimnis bei 8k ist die Skalierung. Was da aus 4k von den Prozessoren gemacht wird dürfte der Schritt zum Erfolg werden (und für's Gaming natürlich in 120 Hz)
Ich erlebe das selber seit ein paar Wochen mit meinen 65er 2017er LG OLED und der XSX beim neuen CoD Cold War im MP
Mein OLED kann 1080p in 120 Hz also habe ich mir die XSX auch so in der Ausgabe so eingestellt.
Der OLED skaliert ja immer auf 4k und was der da bei 120 Hz raus zaubert ist schon beeindruckend. Ich möchte es nicht mehr missen.
Habe zur Gegenprobe öfters die XSX auf 4k 60 Hz eingestellt, da mein OLED 4k nur in 60 Hz darstellen kann (kein HDMI 2.1) aber überzeugt mich im Multiplayer nicht mehr. Obwohl 4k/60Hz beim Vorgänger CoD bis vor 2 Monaten noch das Maß der Dinge war.
Mein Freund hatte mich im Vorfeld schon auf die Skalierung aufmerksam gemacht. Ich in meiner Unwissenheit im das aber nicht so glauben wollte.

Daher vermute ich das 4k > 8k bei 120 Hz eines Tages den selben Effekt bringen wird.

Das Geheimnis bei 8k ist die Skalierung. Was da aus 4k von den Prozessoren gemacht wird dürfte der Schritt zum Erfolg werden (und für's Gaming natürlich in 120 Hz)
Ich erlebe das selber seit ein paar Wochen mit meinen 65er 2017er LG OLED und der XSX beim neuen CoD Cold War im MP
Mein OLED kann 1080p in 120 Hz also habe ich mir die XSX auch so in der Ausgabe so eingestellt.
Der OLED skaliert ja immer auf 4k und was der da bei 120 Hz raus zaubert ist schon beeindruckend. Ich möchte es nicht mehr missen.
Habe zur Gegenprobe öfters die XSX auf 4k 60 Hz eingestellt, da mein OLED 4k nur in 60 Hz darstellen kann (kein HDMI 2.1) aber überzeugt mich im Multiplayer nicht mehr. Obwohl 4k/60Hz beim Vorgänger CoD bis vor 2 Monaten noch das Maß der Dinge war.
Mein Freund hatte mich im Vorfeld schon auf die Skalierung aufmerksam gemacht. Ich in meiner Unwissenheit im das aber nicht so glauben wollte.

Daher vermute ich das 4k > 8k bei 120 Hz eines Tages den selben Effekt bringen wird.

Olympia 2020 sollte doch in 8k aufgezeichnet werden. Wurde halt nur verschoben.

Ich glaube zwar schon, dass es (irgendwann) echtes 8k-Material geben wird, aber an Skalierung hatte ich tatsächlich nicht gedacht. ML-basierte Algorithmen a la DLSS2 sind echt ein geiler Scheiß, die Details quasi aus dem Nichts erzeugen können, das hatte ich als Nicht-PC-Spieler für einen Moment vergessen. Ok, vielleicht sind 8k doch schon eher sinnvoll als ich gedacht hätte.

Besser wäre es wenn Samsung einfach mal auf den OLED Zug aufspringen würde damit durch den Wettbewerb eine nennenswerte Weiterentwicklung stattfinden kann. Nein bitte nicht, OLED kannst du für viel zocker vergessen. Kenne genug wo selbst beim CX und Co alles eingebrannt ist nach 6 Monaten Nutzung.
Nein bitte nicht, OLED kannst du vergessen für viel zocker. Kenne genug wo das Panel selbst beim CX und co eingebrannt ist nach 6 Monaten Nutzung.
Habe selbst einen CX77 und Wechsel auf QLED dieses Jahr sobald der neue 95er da ist.
Für Filme und Horrorspiel Zocker ist OLED super, aber nicht wenn du z.b täglich deine 12 Stunden Destiny 2 und co spielst.

Macht ihr Witze, alleine für HDR ist 8K wichtig, ja mehr Pixel, desto mehr abstufunhen bei den Farben und Kontrast gibt es, das ist auch der Hauptgrund neben 100+" warum die TV Hersteller 8K bringen, egal ob nir 4K Material.
Außer es Ost Fake 8K wie bei Samsung :coolface:

@mootzeck

Und der jenige der meinen C8 gekauft hat ist Hardcore Fifa Zocker und spielt seit 1 Jahr nix anderes + meine Stunden damals mit allen möglichen Games von mir und hat 0 Einbrennen :nix:
Rtings hat doch COD 12h am Tag für über 1 Jahr drauf laufen lassen und kein einbrennen gehabt IIRC.

Und der jenige der meinen C8 gekauft hat ist Hardcore Fifa Zocker und spielt seit 1 Jahr nix anderes + meine Stunden damals mit allen möglichen Games von mir und hat 0 Einbrennen :nix:
Rtings hat doch COD 12h am Tag für über 1 Jahr drauf laufen lassen und kein einbrennen gehabt IIRC.
Ich habe in meiner Glanzzeit auch CoD BO4 8h am Tag gespielt. Da war auch nichts zu sehen...Aber ! 6 Monate nachdem ich es nicht mehr gespielt habe und ein großer Refresher gelaufen war konnte ich bei Rottönen im normalen TV Programm wieder Teile der Konturen von den unteren Anzeigen sehen.
Das das Bild beim spielen immer mal wieder um 1cm versetzt wurde hat da gar nichts gebracht.

@zeerookah
Soviel wie der zockt, da reichen 6h am Tag nicht, der macht als ohne zu schlafen Freitag bis Samstag durch der kranke xD denke ich mal der hätte schon locker 3 refreshes.
Ich muss ja schon einen gehabt haben ;)
Heißt ja im Hifi Das bei manchen TV der einbrenn Schutz nicht funzt und das merkt man ja nicht, erst bei Panel Wechsel oder so wurde es ihnen mitgeteilt.

Meine Augen und ihre, reicht wohl als Quelle mehr als aus.

OLED ist schön keine Frage, aber hat auch genug Probleme die nicht weg zu reden oder schön zu reden sind und grade Spiele wie Persona 5 und Co sind der Tot für OLEDS sofern diese über 100 Stunden und mehr gezockt werden und sowas muss ein TV ohne Probleme können.

Meine Augen und ihre, reicht wohl als Quelle mehr als aus.

OLED ist schön keine Frage, aber hat auch genug Probleme die nicht weg zu reden oder schön zu reden sind und grade Spiele wie Persona 5 und Co sind der Tot für OLEDS sofern diese über 100 Stunden und mehr gezockt werden und sowas muss ein TV ohne Probleme können.
Tut es auch. Habe mit dem Panel Apex und CoD vermutlich einige hundert Spielstunden gespielt völlig problemlos.

Es gibt nun wirklich mittlerweile genug Berichte, dass man ab den 2019er-Modellen wenig befürchten muss. Die Tests von Rtings und Co. sind sogar von älteren Modellen, die diesbezüglich nochmals schlechter waren. Auch auf internationalen Seiten ist mir kein einziger Fall bekannt, wo die Modelle 9 und X Burn In hätten.

Und nein, Persona 5 und Co. sind sicher "nicht der tot" für OLEDs. Was soll das überhaupt für eine Aussage sein? :ugly: Mittlerweile sind statische Elemente in der Theorie sogar sicherer, denn diese werden vom Fernseher erkannt und die Stellen nicht so stark beleuchtet als anders herum: Bewegende Inhalte. Das nächste Mal kommt noch jemand und sagt, "helle Spiele" sind ungeeignet. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Alleine hier haben locker 20+ Leute den C8/9/X und außer Opa @zeerookah mit seinem Opa OLED :coolface: hab ich hier noch nichts von einbrennen gehört.
Mein C8 läuft auch nach jeweils hunderten Stunden Battlefield, Cod, Destiny und co noch ohne die kleinsten Probleme.

Das es trotzdem passieren kann und man im Netz auch dazu was finden kann, okay ist richtig, das du aber gleich mehrere Leute persönlich kennst......klingt erstmal naja wenig überzeugend :)

Das es trotzdem passieren kann und man im Netz auch dazu was finden kann, okay ist richtig, das du aber gleich mehrere Leute persönlich kennst......klingt erstmal naja wenig überzeugend :)
Das hängt wahrscheinlich weiterhin vom Nutzungsverhalten ab und von wann der TV ist. Wenn da 18std. am Tag der TV mit den hellsten Einstellungen und mit Logo läuft dann wird das schon seine Auswirkungen haben können, kann ja auch einfach ein schlechtes Modell gewesen sein. Ich werd auf Mini-LED aufspringen, denke ich, da ich der Gefahr einfach aus dem Weg gehen mag. Ich muss schließlich heller einstellen als gefühlt 99% der Leute hier. Ist nur die Frage ob 2021 oder 2022. OLED scheint leider nicht heller zu werden. Vielleicht überzeugt Sony dort mit dem A90J.

Zuletzt bearbeitet:
@NextGen
Vergiss aber nicht das HDR immer in einem am besten komplett dunklen Raum genossen werden soll, den dafür ist es da und wurde auch so gemastert.
Vincent muss das ja auch immer wieder den Leuten klar machen die meinen sie wollen lieber weil sie einen Hellen raum haben nen LCD für HDR xD was völliger Schwachsinn ist, da vom HDR fast nix mehr übrig bleit. Für non HDR Material ist das ja ok.
Alleine im ERA immer zu sehen wenn Leute in threads kommen und meinen bin enttäuscht von HDR und man sie dann fragt ob sie bei Tageslicht oder im dunklen spielen, die Antwort brauch ich nicht heben ;)
Wenn meine Frau mal nicht will das ich voll abdunkel, mach ich HDR immer aus, egal ob am PC oder PS5 dann über den C9.

Zurück
Top Bottom