• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Sowas haben alle LG OLED
Du darfst nicht vergessen LG ist der Erfinder & einzige Hersteller von der OLED Technik.
Andere TV Anbieter kaufen die Panels von LG, sind aber inzwischen mit ihren OLED TV's fast in der Bedeutungslosigkeit versunken.
Die einzigen die da noch was Besonderes bieten ist Philips mit Ambillight. Das Betriebssystem ist dafür unter aller Kanone und zum Gaming sind sie gar nicht geeignet.

Kann mir aber durchaus vorstellen , dass Cineasten Gefallen an Sony oder Panasonic haben. Dort sind die Geräte vom Werk besser kalibriert oder haben ihre einzigartigen Vorteile bzw auch das Design. Aus Sicht eines Spielers aber würde ich definitiv zu LG tendieren.

Das LG mit seinem OLED Engagement mit der LCD Konkurrenz in den Hintern getreten hat finde ich spitze

Mein Sony a1 hat nun nach 3 Jahren intensiver Nutzung weiterhin kein burn in. Ich sehne mich aber sehr nach 77 Zoll , mein 65er erscheint mir mittlerweile mickrig...

Ich könnte nie wieder auf einen LCD umsteigen außer ich hätte die Problematik das meine Wände aus Glas bestehen würden.

naja, diese kernkompetenz von sony und panasonic hat zumindest lg nachgeholt. ihre neuen oleds (2020) stehen der farbtreuen kalibration eines panasonics nicht nach. die zeiten, wo die werksettings jenseits von gut und böse waren, sind längst vorbei.

paci, behalte deinen a1. auf ebay kleinanzeigen habe ich letztens einen für 890€ gesehen. vielmehr wirst du für deinen auch nicht bekommen. lass dich von den hahnebüchenen preisen dort nicht täuschen. ich beobachte den markt dort seit monaten. es ist teils unglaublich, dass dort gebrauchte gurken nur 200-300 weniger als neue nach-nachfolger oder gleichwertige konkurrenzmodelle kosten sollen. die verkäufer meinen aber, nur weil sie vor 2-3 jahren noch teure uvp's gezahlt haben, mit ihren gebrauchtpreisen gute angebote abzugeben, ohne zu berücksichtigen, dass man aber für einen kleinen aufpreis gleich ein neuen oled mit garantie und rückgaberecht kaufen könnte.

2017 oleds sind nicht empfehlenswert, würde ich nicht kaufen, da panele mit empfindlichen roten subpixeln, die schnell ausbrennen. wurde erst mit grösseren roten subpixel ab der 2018er serie ausgeglichen. hier die marktgerechten gebrauchtpreise für mittelklasse lg oled tv's der B und C serie.

2017:

55" - 400€
65" - 600€

2018:

55" - 550€
65" - 750€

2019:

55" - 700€
65" - 900€

naja, diese kernkompetenz von sony und panasonic hat zumindest lg nachgeholt. ihre neuen oleds (2020) stehen der farbtreuen kalibration eines panasonics nicht nach. die zeiten, wo die werksettings jenseits von gut und böse waren, sind längst vorbei.

paci, behalte deinen a1. auf ebay kleinanzeigen habe ich letztens einen für 890€ gesehen. vielmehr wirst du für deinen auch nicht bekommen. lass dich von den hahnebüchenen preisen dort nicht täuschen. ich beobachte den markt dort seit monaten. es ist teils unglaublich, dass dort gebrauchte gurken nur 200-300 weniger als neue nach-nachfolger oder gleichwertige konkurrenzmodelle kosten sollen. die verkäufer meinen aber, nur weil sie vor 2-3 jahren noch teure uvp's gezahlt haben, mit ihren gebrauchtpreisen gute angebote abzugeben, ohne zu berücksichtigen, dass man aber für einen kleinen aufpreis gleich ein neuen oled mit garantie und rückgaberecht kaufen könnte.

2017 oleds sind nicht empfehlenswert, würde ich nicht kaufen, da panele mit empfindlichen roten subpixeln, die schnell ausbrennen. wurde erst mit grösseren roten subpixel ab der 2018er serie ausgeglichen. hier die marktgerechten gebrauchtpreise für mittelklasse lg oled tv's der B und C serie.

2017:

55" - 400€
65" - 600€

2018:

55" - 550€
65" - 750€

2019:

55" - 700€
65" - 900€

Aktuell steht ein Verkauf nicht bevor ,es macht alles noch genauso viel Spaß wie vorher . Aber ich denke in 3 Jahren hat sich dann der OLED bezahlt gemacht und dann merkt man den technischen Unterschied beim Wechsel.

Würde ich heute kaufen, es wäre wahrscheinlich ein LG CX

behalte den a1. die bildqualität des a1 ist immer noch super. mit einem aktuellen 65er wirst du dich bildtechnisch nicht verbessern. lass dir von anderen nichts einreden, das ist die gängige selbstbeweiräcuherung und lobhudelei auf die neue anschaffung.

kauf dir in 3 jahren einen 77er für 2.000€. dann hast du ein großes display und die neusten futures.

i-just-threw-up-in-my-mouth.gif
Geht mir ähnlich, wenn ich lesen muss was allein hier über OLEDs berichtet wird von Leuten, deren TV nicht erst ein paar Wochen alt ist :)

Doch, ich würde schon auch zu LCD-Panels zurück. Keine Ahnung, was diese Fanboy-Aussagen immer sollen. Soll man euch noch ernstnehmen oder nicht? Dieses blinde Lieben kann leider keiner mehr ernst nehmen. OLEDs haben, wie ja nun mehrmals erwähnt, auch Schwächen, die LCDs definitiv besser machen. Dieses ständige Eierschaukeln von OLED-Panels ist eventuell in manchen Fällen angebracht, aber etwas objektiver kann man das schon betrachten. So wird es dann doch irgendwann lächerlich irgendwie. :ugly:

@Golvellius

Deshalb gibts ja Leute die OLEDs schon mehrere Jahre habe ;) und keine würde je zurück zu LCD.
Als jemand, der seine TVs immer ca. 10 Jahre lang nutzt, bin ich da halt noch nicht wirklich überzeugt. Wenn man seinen Fernseher alle drei Jahre austauscht - OK. In dem Fall würde ich wahrscheinlich auch einen OLED probieren. So wird mein nächster TV in neun Jahren aber vermutlich eher ein MicroLED.

Als jemand, der seine TVs immer ca. 10 Jahre lang nutzt, bin ich da halt noch nicht wirklich überzeugt. Wenn man seinen Fernseher alle drei Jahre austauscht - OK. In dem Fall würde ich wahrscheinlich auch einen OLED probieren. So wird mein nächster TV in neun Jahren aber vermutlich eher ein MicroLED.

auf einen microled kannst du lange warten. da wird für den konsumer markt nichts kommen. und in 5 jahren kann man sich 88" 8k wallpaper oleds für 3.000€ an die wand pinnen. die neuen 10,5g fabriken von lg gehen bald online. dann können grössere formate wie bei lcd tvs günstig produziert werden und mehr panele auf den markt drücken. da wird es einen gewaltigen preiscut geben. selbst samsung wechselt wieder auf die oled technik, da bessere bildqualitt und flexibler im design (wallpaper, rollbar usw).

ich werde nie die lcd fraktion verstehen. selbst ein mitteklasse panasonic plasma hat jeden "high-end" lcd tv in der pfanne geraucht. wer in der hellen bude vera am mittag gucken will, soll sich ruhig einen lcd kaufen. cineasten bleiben bei oled tvs. ausserdem haben lcd's deutlich graviereredende bildprobleme als oled tv's, bei denen sich über theoretische einbrenner und ein dunkles bild echauviert wird. was wollt ihr denn mit 1.000 und mehr nits? euch die netzhaut vom auge abbrennen lassen!? die jetzigen oleds sind jetzt schon hell genug. ihr vergesst alle, dass früher in hellen wohnzimmern das tv gucken auf röhren tvs fast unmöglich war.

Ich mag meinen OLED, nur sehe ich auch die Nachteile und lobe nicht ständig blind. Man könnte laut euch meinen, man bekommt den ultimativen Fernseher. Das ist aber nicht so. Jeder OLED hat Schwächen bei der Helligkeit und die Burn-In-Problematik gibt es selbstverständlich auch, wenngleich ich das nicht zu hoch gewichten würde. Nur hat es bisher keiner 10 Jahre gehabt, so dass man es nicht zu 100 % sagen kann. Dazu kommen drei große Panel-Probleme, die jedes OLED-Panel hat:

- Banding,
- Vignetting und vor allem
- Farbstiche (grün, rot, violett, gelb).

Dann kommen noch Funktionen wie ABL oder ASBL, die das Panel schützen sollen. Ein "aber aber LCD" bringt hier nichts, denn es ändert nichts an den schwerwiegenden OLED-Problemen.

Auch gestern wieder: Gemini Man angeguckt und bei der Hälfte wird im dunklen Raum das Bild urplötzlich wesentlich dunkler. Der ASBL hat sich offenbar aktiviert und hat das gesamte Bild nochmal dunkler gemacht. Ging dann nach 3 Sekunden wieder hoch. Lustigerweise passiert das nicht, wenn man zurückspult und die Szene nochmal ansieht. Das hat man mit LCDs nicht. Aber lass mich raten: So was fällt dann nicht auf, aber bei QLEDs erkennt man natürlich jeden kleinen Fehler sofort und wie eklig und unmöglich das doch ist. :ugly:

OLEDs sind toll, keine Frage. Haben aber selbst eklatante Schwächen. Wenn jemand die ekligen Farbstiche nicht sieht, ist es erfreulich. Hat aber jedes OLED-Panel ausnahmslos. So auch Banding und Vignetting. Je nach Schweregrad kann es das Bild komplett ruinieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den c9 jetzt seit ein paar monaten und würde ihn glaub nicht nochmal kaufen. bei schnellen bewegungen hat der tv massive probleme und weiße schrift in hdr ist so hell, dass die pixel um die schrift herum weiß leuchten.
die lautstärke ist auch seltsam. wenn ich normales fernsehen schaue, dann habe ich die lautstärke irgendwo zwischen 12-15, aber wenn ich zocke, dann muss ich schon auf 20+ schalten und das schlimmste ist, dass der tv die lautstärke nicht speichert sondern er übernimmt sie einfach. also wecke ich in der nacht die nachbarn, wenn ich von der ps4 auf tv umstelle. ich muss dann jedes mal die lautstärke runterregeln bevor ich umschalte. das war bei meinem panasonic plasma nicht so.

naja, das weiss der hellen schrift hellt den stuckdunklen bereich auf. was heisst bei schnellen bewegungen hat der oled massive probleme. meinst du damit ruckeln oder ein verwischtes bild?

was für eine zollgröße hat dein oled und wie groß war dein plasma. ohne diese parameter, kann ich dich nicht fachgerecht beraten.

und das ich mit meinen kuro zufrieden bin, habe ich ja vorher schon deutlich erwähnt. den grund, warum ich auf oled wechseln werde, habe ich auch betont und der liegt nicht primär in der bildqualität, weil der kuro schon ein superbes bild liefert, sondern weil ich stromsparen will (der kuro wird so heiss, dass ich den im sommer in meiner 1-zimmer wohnung nicht betreiben kann) und ein grösseres bild eines oleds haben will. das ist meine hauptmotivation. 4k wird auch überbewertet.

naja, das weiss der hellen schrift hellt den stuckdunklen bereich auf. was heisst bei schnellen bewegungen hat der oled massive probleme. meinst du damit ruckeln oder ein verwischtes bild?

was für eine zollgröße hat dein oled und wie groß war dein plasma. ohne diese parameter, kann ich dich nicht fachgerecht beraten.

und das ich mit meinen kuro zufrieden bin, habe ich ja vorher schon deutlich erwähnt. den grund, warum ich auf oled wechseln werde, habe ich auch betont und der liegt nicht primär in der bildqualität, weil der kuro schon ein superbes bild liefert, sondern weil ich stromsparen will (der kuro wird so heiss, dass ich den im sommer in meiner 1-zimmer wohnung nicht betreiben kann) und ein grösseres bild eines oleds haben will. das ist meine hauptmotivation. 4k wird auch überbewertet.
das bild verwischt. 55 zoll der c9 und der plasma hatte 40 oder 42 zoll.

ich hab den c9 jetzt seit ein paar monaten und würde ihn glaub nicht nochmal kaufen. bei schnellen bewegungen hat der tv massive probleme und weiße schrift in hdr ist so hell, dass die pixel um die schrift herum weiß leuchten.
die lautstärke ist auch seltsam. wenn ich normales fernsehen schaue, dann habe ich die lautstärke irgendwo zwischen 12-15, aber wenn ich zocke, dann muss ich schon auf 20+ schalten und das schlimmste ist, dass der tv die lautstärke nicht speichert sondern er übernimmt sie einfach. also wecke ich in der nacht die nachbarn, wenn ich von der ps4 auf tv umstelle. ich muss dann jedes mal die lautstärke runterregeln bevor ich umschalte. das war bei meinem panasonic plasma nicht so.
Alles eine Auswahlsache bei den Voreinstellungen. Eine PS4 ist auch von dem C9 überfordert. Und normales TV = Lautstärke zwischen 12-15...bist du taub oder wohnst an einer Hauptverkehrsstrasse?

Alles eine Auswahlsache bei den Voreinstellungen. Eine PS4 ist auch von dem C9 überfordert. Und normales TV = Lautstärke zwischen 12-15...bist du taub oder wohnst an einer Hauptverkehrsstrasse?
na dann schieß mal los. wie krieg ich das mit dem sound hin? ich wohne in einer sehr ruhigen gegend, auf welcher lautstärke hörst du?

ein plasma arbeitet nach dem bfi prinzip. du hast immer schwarzphasen zwischen den bildern, dadurch hast du auch eine hohe schärfe bei bewegtbildern wie damasls bei röhren tvs, da das bild nicht mit dem vorherigen frame verwischt, sondern dazwischen ein schwarzbild hinzugefügt wird. nicht verwechseln mit zwischenbildberechnung. denn die dient dazu, das bildruckeln zu glätten.

je, grösser der tv, desto deutlicher nimmt man das verwischen war. bei einem 65" tv würde es dich tendenziell mehr stören. dir fällt es auf, weil du von plasma auf oled gewechselt bist. die leute aus der lcd fraktion merken es nicht, weil lcd tv's wie oleds das bild nach dem hold sampel verfahren aufbauen.

na dann schieß mal los. wie krieg ich das mit dem sound hin? ich wohne in einer sehr ruhigen gegend, auf welcher lautstärke hörst du?
Lautstärke = 10 Standard Sound Modus, Surround = Ein. Beim Gaming = Spiel Sound Modus. Magic Sound Tuning = Aus
Zurücksetzen auf Werkseinstellung. Hast du was dazwischen gefrickelt oder gibt der TV direkt den Ton ab?

Da hab ich ja was ausgelöst ?. Aber ich bin mit meinem Sony oled immernoch sehr sehr zufrieden. Aber hätte ich mir auch denken können, dass die Panels nicht von Sony kommen. Aber von den Samsung oled hab ich bis jetzt auch überhaupt nix gutes gehört ... und oleds haben IMO auch nen grossen Nachteil und das ist durch die Bildschirmpflege halt die viel größeren Stromkosten

Zurück
Top Bottom