• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Das ist keine Schwäche, sondern nicht vermeidbar bei egal welchem TV, da du ja noch eine Glas/Plastik Scheibe zwischen dir und den Pixeln hast (sind sogar noch mehr schichten dazwischen) die natürlich angeleuchtet wird.
LCD kann das natürlich nicht so perfekt darstellen und du hast selbst mit den besten FALD eine viel größeres anstrahlen in die Umgebung.
Den selben Effekt hast du sogar am OLED Handy Display wenn du im dunklen schaust ;)
Das wird man auch bei MicroLED haben.
Und ich sehe das perfekte schwarz neben hellem weiß als Vorteil und sicher nicht als Nachteil :shakehead:

das ist keine schwäche. der kontrast der oleds ist so stark, dass die weissen buchstaben den stockdunklen hintergrund leicht überstrahlen. das sieht man nicht bei lcd tvs, weil dort die schwarze bildfläche durch die led hintergrundbeleuchtung schon komplett zu einer grauen fläche ausgeleuchtet wird.

das ist sogar ziemlich natürlich und diesen effekt hast du auch in der natur. wenn du dir in einer stockdunklen nacht den hellen mond ansiehst, ist die umrandung um den mond auch etwas heller, er übertsrahlt etwas und hellt etwas die dunkle nacht auf.

Entweder es stört einen oder eben nicht. Euch scheint es nicht zu stören - aber bei OLEDs könnt ihr ja keine Fehler feststellen offenbar und Satellitfernseher sieht beim OLED aus wie BluRay. :ugly:
Doch, hatte ich ja geschrieben (HDR Gaming bei direkter Sonneneinstrahlung)
Und 30fps Games spiele ich nicht (vielleicht mal aus dumdideldei zum reinschauen, erwarte aber nichts)
Altersbedingt (Forumsältester) schaue ich viele ARD/ZDF Eigenproduktionen über den internen Tuner. Und das sieht für mich am OLED fantastisch aus. Da die Bildtechniker von ARD/ZDF was können. Kann man mit Sicherheit am Sonntag Abend im ZDF beim Finale der Champions League sehen.
Gegenfrage: Wie soll man Aussagen von Usern beurteilen die 4x ihr Panel austauschen lassen um zwischendurch zu bemerken das erste war immer noch das Beste.

Kurz zu Thema XsX und CX-LG -> Da MS folgendes angab
The display processor includes HDMI 2.1 support which drives the ability of 8K, and 4K 120Hz -- with HDMI 2.1 10Gbps FRL with DSC enabling high-quality HDR 444 YUV and RGB @ 8Kp60, an incredible thing to see in a next-gen console.
Read more: https://www.tweaktown.com/news/7457...120hz-8k-gddr6-vrr-12-tflops-beast/index.html

sollten die CX also mit allen Infos(sprich 4K@120fps+4:4:4+HDR in 10Bit gehen, da sie 10Gbps angeben, sprich 40 Gbit/s) gehen.

Ist ja bekannt, nur 12bit würde nicht gehen, aber der CX hat eh nur ein 10bit Panel ;)
Der C9 ja auch, von daher spielt es keine rolle das er auch ein 12bit signal empfangen könnte imo.

Darum gehts garnicht!! Schau dir die Grafikkarten an, sie können nur in 8Bit oder in 12 Bit übertragen. Sprich, hat nichts mit dem Panel als solches zu tun. Man braucht dann entweder 48 bei 12Bit oder halt nicht alle Infos in 8Bit, trotz des 10Bit Panels. XsX überträgt aber in 10Bit, daher passt es(mal gucken wie/was die neuen Grafikkarten über HDMI2.1 übertragen werden)

Es kommen doch erst die HDMI 2.1 GPUs und man kann jetzt schon im NV Control Panell auf 10bit stellen.
Wenn ich am PC auf 12bit stelle (was unnötig ist, da die ganzen HDR games eh nur 8Bit sind bisher) macht mein TV automatisch die umwandlung und optisch sieht man nix.

Es kommen doch erst die HDMI 2.1 GPUs und man kann jetzt schon im NV Control Panell auf 10bit stellen.
Wenn ich am PC auf 12bit stelle (was unnötig ist, da die ganzen HDR games eh nur 8Bit sind bisher) macht mein TV automatisch die umwandlung und optisch sieht man nix.

Daher muss man noch auf die neuen GPU's warten und ob diese über HDMI2.1 auch 10Bit +4:4:4+HDR zulassen, die aktuellen switchen nur zwischen 12 und 8, können keine 10Bit übertragen. Deine 10 sind wahrscheinlich nativ 12 oder 8. Es ist halt aktuell so

Wenn man hier so mit liest, dann sollte man am besten keinen TV kaufen ... ich bin glücklich mit meinem C9 bis auf ...

1.) Lautstärke. Ich habe es hier schon mal erwähnt. Mein C9 ist zu leise. Wenn ich bei Youtube etwas anschaue, dann reicht die Lautstärke von 15 - 25, aber wenn ich auf netflix, prime streame oder auf der PS4 zocke, dann muss ich schon auf 50 - 100 hochschalten, je nachdem wie ruhig die Umgebung ist. Das ist krass. Es kann doch nicht sein, dass es an den Ursprungsquellwn liegt? Also an den Serien und Games? Dass diese zu leise sind?

2.) Smart-View-Funktion. Ich habe ein Samsung Galaxy 10e und der TV erkennt mein Handy manchmal gar nicht und ich muss das Handy oder den TV neu starten, damit er diesen diesmal erkennt, obwohl Firmware auf beiden Geräten auf dem aktuellsten Stand sind.

Wenn ich Fußball auf dem Handy laufen lasse, dass Bild auf den TV übertrage, dann läuft das Handybild flüssig, aber das TV Bild lagt gewaltig, obwohl beide Geräte die aktuellste Firmware haben. Wie kann das sein?

Auf meinem alten Samsung hatte ich solche Probleme selten und nun kann ich kein Fußball auf dem TV genießen aufgrund des Laggings.

Hat jemand einen Rat? Eigentlich sollte das auf dem C9 doch kein Problem sein, auch wenn es hier 2 Geräte von unterschiedlichen Firmen ist.

• Lob
Reaktionen: New
Also ich habe wie damals schon drauf geantwortet, ich habe bei mir den Sound maximal auf 15 und das ist in allen Bereichen laut genug. Benutze aktuell aber nur die internen Lautsprecher, keine Soundbar oder AVR. Wie ist das bei dir?

Was das Streaming anbelangt. Wenn ich, seltener Weise, mal z. B. ein YouTube Video auf den Fernseher werfe, dann pausiere ich aber auch die Wiedergabe auf dem Handy. Warum soll das auch auf zwei Geräten gleichzeitig streamen? Und im speziellen Fall von YT mache ich das aber auch direkt von App zu App, nicht über Screen Share / Screen Mirror

Was ansonsten aber in den wenigen Fällen in denen es genutzt wurde aber gut funktioniert hat. Nutze ein Honor 8x btw.

• Lob
Warum Sound ausm TV ? Damit würd ich nimmer klarkommen. Kauft doch ne Soundbar mit nem Sub (wenn kein Platz für richtige Anlage), selbst ne Midrange dürfte hier im Vergleich ne Wohltat sein.

Fiel mir auf den letzten Seiten einfach auf, das einige „nur“ TV Lautsprecher nutzen. Aber jeder wie er natürlich mag! :)

@Avalon
@daMatt hat dir ja schon geschrieben wo deine Bedienungsfehler liegen. Was sagt denn der LG Service zu deinen Problemen?
@Valcyrion ich bin mit meiner integrierten Soundbar am LG 65E7 sehr zufrieden (ich würde die mal mehr ausnutzen aber ich habe Nachbarn)

Ne Soundbar hole ich mir irgendwann auch mal noch. Aber ich kann auch mit dem virtuellen Raumklang des C9 gut leben. Der nebenbei bemerkt ordentlich ist. Und
Lautstärke zum Beschallen der gesamten Nachbarschaft brauche ich persönlich ebensowenig wie Bass bis die Zahnfüllungen rausfallen.

Natürlich kommt es auch immer darauf an, auf welche Art der Sound dees Quellmaterials abgemischt ist.

@Avalon
Also ich gucke Netflix und co max bis 18-20, in der Regel reicht 15 völlig.
Hast mal alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt oder dich durch die Sound Einstellung probiert?
Mal one touch Sound Tuning gemacht?
Oder hab da zb Adaptive Sound Control aus.

Von TV streaming hab ich kein plan, aber was streamst du denn da?
DAZN und sky haben doch apps ;)

momentan gibt es bei media markt den philips 65 oled 714 für lausige 1.485€ (1685€-200€).
und bei otto den sony 65" ag8 für 1.699€

ich denke mal, das zumindest ende des jahres in sonderangbeoten/aktionen kurzfristig die 1.200€ marke für einen einsteiger (b9) oled geknackt wird.
lg wird für die vorweihnachtszeit preiskracher raushauen.

vielleicht etwas für ark:

wer unbedingt einen lcd tv kaufen möchte, der kann bei mediamarkt den sony 65xf9005 für lausige 850€ abgreifen. zwar ein auslaufmodell, aber mit einem aufwendigeren und besseren local dimming als das aktuelle nachfolgemodell von sony. günstiger bekommt man so einen high-end lcd-tv in der größe nicht.

• Lob
Zitat aus dem HIFI-Forum:

"Hallo,
ich hatte heute 2 Techniker da, die das Panel meines LG OLED65BD7 ausgetauscht haben.
Der erste Satz des Techniker war: "Ich guck mal ob der "Freund" noch drauf ist."
Der Grund für den Grünstich war gefunden.
An der Rückseite klebt eine kaum sichtbare Folie. Diese überhitzt das Panel und daher brennt dieser ein.
Jeder der einen LG OLED (oder auch einen anderen) Zuhause stehen hat sollte die umgehend mal prüfen.
Bin direkt zur Schwiegermutter an den TV. Auch da hat der "nette" MediaMarkt-Mitarbeiter die Folie drauf gelassen."

Vielleicht betrifft es noch den einen oder anderen :verwirrt:

• Lob
das hat nichts damit zu tun...... :isaac:

das einbrennen darf man nicht wörtlich nehmen und das hat auch nichts mit hitzestau zu tun. da hat ein techniker wahrscheinlich eine falsche korrelation gezogen.

das einbrennen liegt daran, dass die pixel ungleichmässig abnutzen. in diesen fällen die farbe rot, so dass dann ein grünstich in der mitte des displays entsteht, weil die mischfarbe rot der subpixel nicht mehr in voller leuchtstärke vorhanden ist. das erkennt man auch an roten testbildern. da wo das display ausgebrannt ist, sieht man einen gräulichen schatten, der nach einiger zeit schwarz wird. bemerkbar macht es sich bei realen tv kontent bei gesichtern und gelb, roten hintergründen, die grünlich wirken.

ausserdem ist es physikalisch unmöglich, dass so eine folie wärme isolierend sein soll. ein display ist ab werk schon mehrmals laminiert mit verschienden filterfolien. wenn das angeblich ein grund für hitzestau sein soll, dann darf das display auch kein gehäuse haben, da es sonst überhitzt. kinder, glaubt doch nicht jeden mist......

LG gibt zwar in der Bedienungsanleitung an das man die Folie vom Aluminium entfernen soll, da das Aluminium quasi der kühlkörper ist und mit Folie die wärme nicht ab leitet. Ich hab sie zwar immer ab gemacht, aber mir immer gedacht ob das wirklich probleme machen kann :verwirrt:

Zurück
Top Bottom