• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Da hab ich ja was ausgelöst ?. Aber ich bin mit meinem Sony oled immernoch sehr sehr zufrieden. Aber hätte ich mir auch denken können, dass die Panels nicht von Sony kommen. Aber von den Samsung oled hab ich bis jetzt auch überhaupt nix gutes gehört ... und oleds haben IMO auch nen grossen Nachteil und das ist durch die Bildschirmpflege halt die viel größeren Stromkosten

Ein Sony TV beschert einem Nutzer sowieso höhere Stromkosten, als andere äquivalente (OLED-) TVs. Außer die Stand-by Thematik wurde endlich gefixt, was ich aber nicht glaube. :awesome:

Was? ein OLED Pannel hat 3 Probleme :banderas:

Oh je wieviel hatten die 3 Flaggschiff LCD die ich über die Jahre hatte (die 2 Einsteiger LCD in anderen Zimmern zähle ich nicht mal da wirklich schlecht)

-Clouding
-Farbstiche (am meisten bei weiß)
-Einleuchten bei den FALD TVs in den Ecken
-Einleuchten in die Kinobalken
-probleme beim ausleuchten
-schlechter kontrast
-schlechteres HDR
....
Die Liste ist lang wo LCD im Nachteil ist und über das Bild beim Gaming fang ich erst gar nicht an.
Und mein Bild wird auch nicht dunkler mitten im schauen in HDR und ich schaue Filme nur im Dunkeln.

@Nythill
Bei schnellen Bewegungen darf er keine Probleme haben, dann stimmt was mit deinem TV nicht, denn ich kann in 120fps zocken und die schnellen bewegungen sind perfekt.
Und klar kommt dir weiße Schrift hell vor wenn rings rum perfektes schwarz ist ;)
Sound zock ich auf 12-15 wenn ich keine KH an habe, sonst finde ich es zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Alles steht und fällt mit der Qualität des Materials. Mein LG kann einfach kein vernünftiges Bild ausgeben, sobald das Material schlecht ist. Und hiermit meine ich Material mit wenig FPS, wie zum Beispiel vieles bei Youtube oder auch die pseudo Qualität von Amazon Prime HD Filmen.

Da muss ich IMMER Richtung Soap Opera gehen, damit das Ruckeln einigermassen verschwindet. Dann habe ich aber Schleifen und merkwürdige Artefakte, die das Ganze nicht viel besser machen, aber immerhin ohne Ruckeln.

Sobald ich aber eine 4k UHD oder vernünftige 4k Streams am laufen habe..., tja..., das ist Qualität pur.

ne ich glaub nicht das mein c9 etwas hat. ich konnte im laden und bei nem kumpel vergleichen. also nicht falsch verstehen, das bild ist brutal und bei last of us 2 in hdr ist mir die kinnlade runtergefallen, aber der tv hat auch seine schwächen. es gibt halt nicht den perfekten tv.

ne ich glaub nicht das mein c9 etwas hat. ich konnte im laden und bei nem kumpel vergleichen. also nicht falsch verstehen, das bild ist brutal und bei last of us 2 in hdr ist mir die kinnlade runtergefallen, aber der tv hat auch seine schwächen. es gibt halt nicht den perfekten tv.
Was viele Vergessen ist die alte OLED Regel...
Gutes Material macht der OLED besser, bei schlechten Material werden die Schwächen gnadenlos aufgedeckt.
(wenn deine Partnerin morgens zum Bad schleicht sieht sie auch noch anders aus als wenn sie etwas aufgebrezelt Abends mit die ausgeht)

Kann es sein das du einfach Motion Blur auf 10 hast bei TLOU2 und keine Pro was es dann noch etwas schmieriger macht? Das hat nix mit dem LG zu tun. Du hast also im Laden TLOU2 gezockt zum Vergleich :awesome:

Kann es sein das du einfach Motion Blur auf 10 hast bei TLOU2 und keine Pro was es dann noch etwas schwieriger macht? Das hat nix mit dem LG zu tun. Du hast also im Laden TLOU2 gezockt zum Vergleich :awesome:
Haha, Volltreffer...so langsam glaube ich wieder das Problem sitzt vor dem OLED (nach meiner alten Berufserfahrung)
Vermutlich ist der OLED dazu noch sowas von verstellt (alles auf Benutzer) das nur noch ein Werksreset was retten kann (und danach werden genau die selben Fehler wie vorher gemacht)
PS: Die große Schwäche die ich beim OLED kenne ist HDR Gaming bei direkter Sonneneinstrahlung. Das kann man vergessen.

Das stimmt so nicht. Auch mit Motion Blur auf 0 sieht TLOU2 in Bewegung zumindest auf dem OLED verwaschen aus. Generell sind 30 FPS ein Ruckelfest beim OLED. Ist ja an sich kein Problem des Fernsehers - das ist eben ein Nachteil der guten Reaktions- bzw. Umschaltzeiten.

Entweder es stört einen oder eben nicht. Euch scheint es nicht zu stören - aber bei OLEDs könnt ihr ja keine Fehler feststellen offenbar und Satellitfernseher sieht beim OLED aus wie BluRay. :ugly:

Kann es sein das du einfach Motion Blur auf 10 hast bei TLOU2 und keine Pro was es dann noch etwas schmieriger macht? Das hat nix mit dem LG zu tun. Du hast also im Laden TLOU2 gezockt zum Vergleich :awesome:
nope hab ne pro, aber ich meine auch net spiele sondern mehr filme, netflix und normales fernsehen.

30 fps sehen immer etwas verwaschen aus bei schnellem drehen, da du nur alle 33ms neue Bild Informationen bekommst :nix: das hat nix mit OLED zu tun, das ist auch auf meinem PC monitor so.
Aber ich wette er hat MB auf 10 und wundert sich, neben noch anderen verstellten Settings.

@Nyhill
Netflix und Filme sehen viel besser bei mir aus als meine alten Flaggschiff LCD.
OLED hat ja den schnellsten grau zu grau Wechsel und schwarz zu weiß, weshalb man eher nen deutlichen Vorteil zu LCD beim zocken hat und Filme schauen, das kann nur an deinen Settings liegen.
Hast du bei TLoU2 MB auf Standart 10 gelassen?

Zuletzt bearbeitet:
30 fps sehen immer etwas verwaschen aus bei schnellem drehen, da du nur alle 33ms neue Bild Informationen bekommst :nix: das hat nix mit OLED zu tun, das ist auch auf meinem PC monitor so.
Aber ich wette er hat MB auf 10 und wundert sich, neben noch anderen verstellten Settings.
ja die wette würdest du verlieren. warum bist du so mad?

Warum soll ich mad sein? Ist dein verstellter TV oder was du damit gemacht hast, nicht meiner xD
Wie hast du denn jetzt das MB eingestellt?
na weil jemand deinen tv kritisiert und das scheint dir scheinbar gar net zu schmecken. ich komme von einem plasma und der konnte bilder in bewegung besser darstellen. ich verstehe auch nicht warum du auf last of us 2 rumreitest, wenn es mir doch gar net ums zocken geht xD
und wenn ich fragen darf: wie alt bist du eigentlich?

Das stimmt so nicht. Auch mit Motion Blur auf 0 sieht TLOU2 in Bewegung zumindest auf dem OLED verwaschen aus. Generell sind 30 FPS ein Ruckelfest beim OLED. Ist ja an sich kein Problem des Fernsehers - das ist eben ein Nachteil der guten Reaktions- bzw. Umschaltzeiten.

Entweder es stört einen oder eben nicht. Euch scheint es nicht zu stören - aber bei OLEDs könnt ihr ja keine Fehler feststellen offenbar und Satellitfernseher sieht beim OLED aus wie BluRay. :ugly:

Mich stört es bei Spielen auch, kann da nur zustimmen. Mit Motion Blur Einstellungen kann man es maximal etwas verschleiern. Bei 30fps Spielen ists eigentlich immer nervig.

Bei 60fps Spielen ists für mich vollkommen ok, meistens. Und bei Filmen kann ich mit den Motion Einstellungen von LG eigentlich sehr gute Kompromisse finden. Habe beide Einstellungen so ca auf 3 oder 4 von 10 und habe deutlich weniger Ruckler und bemerke auch keine Artefakte und habe auch noch keinen Soap Opera Effekt.

Keine Displaytechnologie ist perfekt, also gibt es auch keinen perfekten TV. Bin trotzdem hochzufrieden mit den OLEDs und würde den meisten Leuten die ich kenne gemäß ihren Usecases auch diese empfehlen.

@Nythill
Wer soll den meinen TV kritisieren? :uglylol: Ich weiß wie gut mein TV ist, denn kann wenn dann nur ich selber kritisieren.
Du hast doch oben mal TLOU2 erwähnt und meinst bei schnellen Bewegungen hat dein TV Probleme, ist doch egal ob Film oder game oder nicht? Ist es beim zocken perfekt?
Vincent hat letztens nen Vergleich gegen Plamsma gemacht und OLED ist einfach ne andere Liga ;) Ich hatte vor LCD auch die Teuren Plasma und besser in Erinnerung als ich LCD hatte wie sie dann aber gegen OLED sind.
LCD ist einfach schlechter als Plasma gewesen und OLED hat es wieder gerichtet und übertroffen zum Glück :goodwork:
Ich hab langsam das Gefühl du wolltest nen Bash Versuch starten der etwas nach hinten los Grind als man versucht hat dir zu helfen xD

Edit:

@Motion Unterstützungen
Habe immer alle aus, wie es von den Filmemachern gewollt ist und nehme etwas ruckeln wegen den 24fps lieber in Kauf. Hab ich schon auf jedem TV so gemacht.
Die Regisseure hätten diese Features ja am liebsten weg, oder zumindest nicht standardmäßig eingeschaltet.

@Motion Unterstützungen
Habe immer alle aus, wie es von den Filmemachern gewollt ist und nehme etwas ruckeln wegen den 24fps lieber in Kauf. Hab ich schon auf jedem TV so gemacht.
Die Regisseure hätten diese Features ja am liebsten weg, oder zumindest nicht standardmäßig eingeschaltet.

Dass die Cineasten alles auslassen ist mir bewusst. Es wird trotzdem empfohlen seine eigenen Einstellungen nach Geschmack zu finden und nicht einfach alles blind von rtings oder aus Foren zu übernehmen. Wie gesagt bemerke ich keine negativen Effekte durch moderate (!) Nutzung der Motion Einstellungen und habe gefühlt nur Vorteile.

Das was Regisseure entfernt haben wollen ist komplett aufgedrehte Motion Einstellungen bzw wollen sie, dass das nicht mehr ais Preset bereits in vielen Modi drin ist beim Auspacken neuer TVs und auf der Ladenfläche, weil die meisten sich gar nicht damit beschäftigen und das einfach im Default lassen und denken das wäre normal so. Ich denke auch ein Scorsese müsste 10x hingucken um bei meinen Einstellungen herauszufinden ob und was ich eingestellt habe...

viele sehen dieses verschmieren nicht, da sie aus dem lcd lager kommen und da ist das sample hold verfahren eben normal. die bewegungsschärfe ist dort nicht so hoch wie bei plasmas oder damals crt tvs. ich glaube mir würde das nichts ausmachen, da meine augen sehr träge sind. ich erkenne nichtmal
das "bildflackern" von plasmas.

aber das zeigt auch, das plasmas verdammt gute gamer tvs sind. meinen high-end kuro tv möchte ich wirklich nur ungern abgeben. der zaubert ein bild, da kommst du mit dem grinsen nicht davon. 4k kann er auch wiedergeben, zwar nicht nativ, aber man profitiert sowohl bei spielen als auch bei filmen von der besseren bildqualität. einziger nachteil meines ehigh end kuro plasma tvs ist der hohe stromverbrauch (mir eigentlich egal) und die daraus resultierende hitzeabstrahlung (nicht egal), da man im sommer bei heissem wetter nicht fernsehen kann.

hier könnt ihr sehen, wie die bewegungsschärfe einerseits bei einem crt und plasma tv aussieht (arbeiten mit schwarzbildphasen nativ) und andererseits die funktionsweise von oled/lcd tvs nach dem sample hold verfahren. klar gibt es jetzt auch bei den 2020er oled modellen die neue funktion, die bewegungsschärfe besser machen soll, aber man hört noch von problemen wie zu dunkles bild, black crash usw.....

bitte bewegungsschärfe nicht mit mit zwischenbildberechnung verwechseln, die 24p (kinofilme) aufnahmen flüssiger machen soll. denn dieses problem haben natürlich auch crt und plasma tv, wobe ich das nicht als problem sehe. das ist für mich die native quelle, an der nicht irgendwie herumgepfuscht werden sollte.

wer einen guten retro gaming tv sucht, soll sich einen kuro plasma tv anschaffen, die werden momentan auf kleinanzeigen verscherbelt. für einen 100er bekommt man schon gute exemplare.

aber hört auf consi, im großen und ganzen kommt an oled tvs keine technik ran, nichtmal plasma tvs.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ja genau, ich bashe meinen eigenen tv xD ich hab drei sachen aufgezählt, die mir beim oled nicht gefallen und darauf kommst du nicht klar. da du ja auch schon etwas älter bist nimmst du das vielleicht nicht so wahr wie ich :)

Auf CW glaube ich mittlerweile alles.
Und die 3 Sachen die du aufgezählt hast, haben wir keine Probleme mit wie du ja lesen kannst, also muss es an deinem Ende liegen.

@CTR

Jeder der schon vor 20 Jahren PC und Konsolen Gaming betrieben hat mit etwas Anspruch hätte natürlich nen Sony CTR ;)

du hast doch das mit der weißen schrift sogar zugeben :rolleyes: dass es dich nicht stört zeigt einfach nur, dass du die schwächen zwar siehst, aber alles runterspielst.

Zurück
Top Bottom