Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Von den LG-Fernsehern bin ich leider etwas enttäuscht.

Habe mein erstes Panel austauschen müssen, weil sich nach mehreren Monaten am Bildschirmrand erkennbare schwarze Flecken gebildet haben, die in dunklen Szenen deutlich sichtbar waren (die Stelle war noch dunkler bei grauer Farbe bzw. hatte wie ein Schleier über dem Bild gewirkt). Bzw. gab es diesen Fleck schon von Anfang an, aber ich habe mir eingeredet, es nicht zu bemerken. Aber doch, ich sah es bei jeder dunkleren Szene - das erste Mal hatte ich es ja auch bei einem Film gesehen, habe mir aber eingeredet, dass es an dem Film lag.

Nun kam das zweite Panel an und habe nun zwei vertikale Streifen, die deutlich zu sehen sind. Nicht nur "ab und an" auf Testbildern, sondern in vielen Szenen. Sogar bei Apex Legends, wo das Spiel doch eigentlich heller ist. Man muss nicht mal darauf achten, das sieht man "vom Blickwinkel" aus. Auf Bildern sieht man diesen Effekt aber nur auf Testbildern leider. Dafür keine Spur mehr von schwarzen Flecken.

Ich werde es nun beobachten und dem Fernseher die Chance geben für mehrere kleine Refresher. Falls das nicht hilft, eventuell dann einmal den großen. Wenn das auch nicht hilft, muss ich mich erneut an LG wenden und ich befürchte, die werden diesmal nichts tun, da ja vertikales Banding normal ist... es ist einfach schade, dass man so viel Geld für einen Fernseher zahlt und sich dann mit so was beschäftigen muss.
 
Da hilft jetzt in Corona Zeiten nur sich in Geduld fassen. Die kleinen Refresher macht der LG ja alle 4 Stunden Betrieb wenn man ihn dann ausschaltet.
Vom großen Refresher würde ich die Finger lassen. Ich habe noch nie gelesen das der bei Panel Problemen geholfen hat.
Entweder bis nach Ostern warten und dann wieder LG anrufen oder jetzt sein Glück versuchen.
Zwei vertikale Streifen hatte ich auch mal. Die waren aber nur im grauen Einstellungsmenü der Xbox zu sehen. Hat lange, lange gedauert bis die sich von selbst verflüchtigt haben.
 
Hat lange, lange gedauert bis die sich von selbst verflüchtigt haben.
Aber es ist möglich. Es gibt also eine Chance, weswegen ich das noch beobachten werde. Deswegen warte ich nun ein paar Hundert Betriebsstunden ab, auch wenn das natürlich dennoch ärgerlich ist bei den hohen Summen.

Naja, man kann es sich zumindest etwas "Schönreden" und von "Leinwandeffekt" reden. Letztendlich bleibt mir erstmal nichts anderes übrig.
 
Mit lange, lange meine ich über 1 Jahr. Hat mich auch nicht weiter gestört. Ich habe es bloß 1x am Tag registriert.
Ansonsten bin ich mit meinen OLED nach über 9.000 Stunden mehr als zufrieden.
Vor allen Dingen da er durch die gute Update Pflege von LG immer besser wurde.
 
Ja bei den Preisen muß die Qualität dann auch stimmen, da würde ich dirket wieder LG anfunken, auch wenn aktuell keiner vorbei kommt zum tauschen.
 
Von den LG-Fernsehern bin ich leider etwas enttäuscht.

Habe mein erstes Panel austauschen müssen, weil sich nach mehreren Monaten am Bildschirmrand erkennbare schwarze Flecken gebildet haben, die in dunklen Szenen deutlich sichtbar waren (die Stelle war noch dunkler bei grauer Farbe bzw. hatte wie ein Schleier über dem Bild gewirkt). Bzw. gab es diesen Fleck schon von Anfang an, aber ich habe mir eingeredet, es nicht zu bemerken. Aber doch, ich sah es bei jeder dunkleren Szene - das erste Mal hatte ich es ja auch bei einem Film gesehen, habe mir aber eingeredet, dass es an dem Film lag.

Nun kam das zweite Panel an und habe nun zwei vertikale Streifen, die deutlich zu sehen sind. Nicht nur "ab und an" auf Testbildern, sondern in vielen Szenen. Sogar bei Apex Legends, wo das Spiel doch eigentlich heller ist. Man muss nicht mal darauf achten, das sieht man "vom Blickwinkel" aus. Auf Bildern sieht man diesen Effekt aber nur auf Testbildern leider. Dafür keine Spur mehr von schwarzen Flecken.

Ich werde es nun beobachten und dem Fernseher die Chance geben für mehrere kleine Refresher. Falls das nicht hilft, eventuell dann einmal den großen. Wenn das auch nicht hilft, muss ich mich erneut an LG wenden und ich befürchte, die werden diesmal nichts tun, da ja vertikales Banding normal ist... es ist einfach schade, dass man so viel Geld für einen Fernseher zahlt und sich dann mit so was beschäftigen muss.

Die vertikalen Streifen von Anfang an hatte ich ja auch auf meinem ersten Panel und das damals hier festgehalten. Da halfen keine Refreshs und die Tage an denen ich versucht habe es ok zu finden waren verschenkte Zeit.

Das wurde von LG zum Glück sofort als Garantiefall gewertet und direkt ausgetauscht gegen ein dann perfektes Panel. Also als normal wurde das bei mir vom Techniker vor Ort nicht betitelt und auch als ich den Fehler mit Bildern erstmal dem Support gemeldet hatte, hat niemand versucht zu relativieren. Es wurde der direkt der Technikertermin gemacht.
 
Die vertikalen Streifen von Anfang an hatte ich ja auch auf meinem ersten Panel und das damals hier festgehalten. Da halfen keine Refreshs und die Tage an denen ich versucht habe es ok zu finden waren verschenkte Zeit.
Spiele Animal Crossing und sehe den Balken in fast jeder Situation. Leider verschwindet dieser bei Kameras..., aber "in echt" deutlich erkennbar. Das Zimmer ist gerade nicht mal abgedunkelt.

Ich kann den Fernseher so nicht "halten". Ich versuche jetzt gleich den Refresher und wenn das nicht hilft, muss er leider auch weg.
 
Spiele Animal Crossing und sehe den Balken in fast jeder Situation. Leider verschwindet dieser bei Kameras..., aber "in echt" deutlich erkennbar. Das Zimmer ist gerade nicht mal abgedunkelt.

Ich kann den Fernseher so nicht "halten". Ich versuche jetzt gleich den Refresher und wenn das nicht hilft, muss er leider auch weg.
Absolut richtige Entscheidung, es bringt nichts sich selbst zu verarschen^^. Auch wenn sie 10 mal ein Panel wechseln würden, spielt es keine Rolle(und man sollte jetzt nicht das Gefühl haben, ah der wurde schon mal gewechselt, jetzt habe ich einfach Pech gehabt). Das Pech hat LG, wenn sie die Qualität nicht liefern, du hast deinen Vertrag mit dem Bezahlen des TV's geleistet, daher ...)
 
Absolut richtige Entscheidung, es bringt nichts sich selbst zu verarschen^^. Auch wenn sie 10 mal ein Panel wechseln würden, spielt es keine Rolle(und man sollte jetzt nicht das Gefühl haben, ah der wurde schon mal gewechselt, jetzt habe ich einfach Pech gehabt). Das Pech hat LG, wenn sie die Qualität nicht liefern, du hast deinen Vertrag mit dem Bezahlen des TV's geleistet, daher ...)
Hoffentlich kommt nicht der gleiche Techniker - ist ja dann doch unangenehm irgendwie, da es eventuell kleinlich wirkt. :coolface:
 
@Ark

So sah das bei mir damals aus. War in Realität noch "streifiger".

Jetzt wo LG das als Defekt akzeptiert hat, habe ich kein Problem damit die Fotos hier zu posten. Aber Disclaimer: Die Bilder waren im Original schon schlecht von meiner schlechten Cam im Handy, der Fehler sieht auf den Bildern nochmal deutlich schlimmer aus als in echt. Dazu kommt, dass die echten Fotos nur noch auf dem Laptop sind den meine Frau gerade mit auf Reisen genommen hat, das heißt die Fotos unten stammen aus meinem Chat mit LG in Whatsapp, wo jedes Foto ja nochmals komprimiert wird.

5% Graustufe, Testvideo von YouTube
lgwa19cccy.jpg


John Wick, BluRay
lgwa23kfjh.jpg


Nightcrawler, Netflix
lgwa3bdf2s.jpg

Der gleiche Fehler war zu sehen im Kabel-TV und gaaaanz leicht auch beim PS4 Spiel Inside (sowieso ein Härtetest für Graustufen/OLEDs). Bei 4k Netflix Material war es weniger stark, aber in sehr spezifischen Szenen immer noch sichtbar.

Habe noch ein Bild von John Wick wo es eine simple Abblende gibt, also das Bild zum Szenenwechsel komplett schwarz werden sollte, es aber links sehr grau aussieht. Total merkwürdig.
 
  • Lob
Reaktionen: Ark
Hoffentlich kommt nicht der gleiche Techniker - ist ja dann doch unangenehm irgendwie, da es eventuell kleinlich wirkt. :coolface:
Ganz ehrlich, kann dir egal sein, schließlich willst du über Jahre damit glücklich sein. Und glaube mir, dem Techniker ist es egal, er will nur am Ende des Monats auf dem Konto sein Gehalt haben^^
 
Der Pixel-Refresher läuft und habe währenddessen dennoch eine Anfrage bei LG gemacht, um nicht mehr Zeit zu verlieren. Es nimmt mir wirklich jeglichen Spaß an den Fernseher.
 
Ach! Die freuen sich über Arbeit! Auch wenn es selten mal welche geben sollte, die meinen sie müssten dafür aufkommen. Viel glück mit Panel tausch oder eben Ersatzgerät etc. . Vielleicht mal über Nacht, eine "Burn IN-CD" laufen lassen.
 
Hoffentlich kommt nicht der gleiche Techniker - ist ja dann doch unangenehm irgendwie, da es eventuell kleinlich wirkt. :coolface:

Sorry, aber was für eine dumme Einstellung :fp:

Du bist für das Ding jeden Tag aufgestanden und arbeiten gegangen, hast wohl zwischen 1000€ und 3000€ auf den Tisch gelegt, nur um dir jetzt einzureden dass deine Kritik an einem eindeutig fehlerhaften TV "kleinlich" wirkt?

Ich würde LG jeden Tag auf den Sack gehen, entweder stellen die mir einen makellosen Fernseher in die Bude, oder die nehmen ihren Schrott wieder mit und lassen einen Briefumschlag mit meiner Patte zurück.
 
Ich bin da offenbar etwas zurückhaltender. :kruemel:

Ich mein, man beschreibt und zeigt dem Techniker das Problem und erkennt schon am Gesicht, dass er es gar nicht sieht. Zumindest war es bei dem Fall mit den schwarzen Flecken so. "Naja, ist ja an sich nicht mein Problem" kam dann. Natürlich ist das dann eine unangenehme Situation. :lol:

Aber gut, den vertikalen Streifen sollte eigentlich jeder sehen.

Ist halt die Frage, wie lange LG da mitmacht? Kann ja nicht nach Lust und Laune das Panel tauschen lassen? Vertical Banding ist ja an sich normal. Wobei glaube ich eigentlich nur dann, wenn man es nur auf Testbildern sieht. Bei mir sehe ich es aber sogar in Animal Crossing oder Apex beim normalen Spielen. Oder schlimm: Ozark auf Netflix. Die Serie hat ist allgemein dunkel gehalten und ich sehe den Streifen bei fast jedem Schwenk - und mit so was muss sich hoffentlich niemand zufriedengeben. Das Problem ist wie gesagt: Man erkennt es nicht auf Bildern. Sogar auf den 5 % Graubildern finde ich es nicht so schlimm, wie dann in Filmen oder Spielen.

Sehr ärgerlich auf jeden Fall. Hätte mein erstes Panel diese seltsamen dunklen Flecken nicht, wäre es vom Banding her perfekt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommt nicht der gleiche Techniker - ist ja dann doch unangenehm irgendwie, da es eventuell kleinlich wirkt. :coolface:
Das hat absolut nichts mit kleinlich zu tun. Wenn man so viel Schotter auf den Tisch legt, kann man selbstverständlich ein tadelloses Gerät erwarten. Wäre ich in deiner Situation, dann könnte der selbe Techniker auch von mir aus 10 mal kommen. So lange, bis ich nen Fehlerfreien TV stehen habe. Drücke dir die Daumen, dass du dein Problem schnell gelöst bekommst.

Der Pixel-Refresher läuft und habe währenddessen dennoch eine Anfrage bei LG gemacht, um nicht mehr Zeit zu verlieren. Es nimmt mir wirklich jeglichen Spaß an den Fernseher.
Siehst du, und genau das darf nicht sein. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich meinen TV einschalte und das grandiose Bild betrachte. Und genau so sollte es auch sein.
ich kann mich gut in Deine Situation versetzen, hatte um 2008 nen Samsung, der richtig übles cloudig hatte. Da hab ich mich auch n halbes Jahr selber verarscht und mir eingeredet, ist ja gar nicht so schlimm. Doch, das war es! Nach nem halben Jahr hab ich ihn dann verkauft. Vor allem, wenn man weiß, dass da irgendwo n Fehler ist, dann achtet man da. Ständig drauf. Auch wenn andere es kaum bis gar nicht wahrnehmen.
bestehe auf dein Recht, egal wie oft der Techniker kommen muss.
 
@Ark

Und besser geworden?? Ah, warum ich gestern dir das so in der Form gesagt habe, ist, dass man manchmal ein Ruck braucht, um das Richtige für sich zu tun^^. In diesem Sinne :)
 
@Ark

Und besser geworden?? Ah, warum ich gestern dir das so in der Form gesagt habe, ist, dass man manchmal ein Ruck braucht, um das Richtige für sich zu tun^^. In diesem Sinne :)
Nein, es ist immer noch sichtbar. Und mittlerweile sogar sichtbarer, weil ich nur noch auf diesen Balken starre. :lol:

Habe LG kontaktiert und Bilder geschickt. Die nächste Antwort wird entscheiden. :angst: Aber leider wohl morgen erst.
 
Zurück
Top Bottom