• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Vertical Banding sollte man eigentlich nur in "Ausnahmesituationen" sehen (Marco Polo, Staffel 1, Folge 2 - 11:00 - 14:30 bspw.), wo das Bild einen "hässlichen Grauton" hat. Ich sehe es aber auch am Strand von Animal Crossing, wo das Bild hell und klar ist - und das geht meines Erachtens zu weit.

Übrigens sehe ich es insbesondere beim Zocken (denn da bewegt sich das Bild ja ständig - bei Filmen nicht unbedingt immer so, dass man es sehen muss). Der Streifen sieht dann vom Blickwinkel so aus, als ob das Bild "seltsam geschnitten" ist bzw. als ob es da eine Linie gibt, die das Bild minimal stört. Es fällt auf jeden Fall ins Auge.

Das will ich ja gar nicht. Ich bin ansonsten absolut zufrieden mit der Bild-Qualität. Ein gewöhnliches LCD-Panel kommt da einfach nicht ran (und die haben ja auch wiederum andere Probleme, wie bspw. Clouding).
Status dazu: Jetzt hat das Panel auch noch einen toten Pixel bei Schwarz. Leuchtet auffällig blau. Mit dem Pixel Refresher soll man das ja eventuell wieder beheben können, aber da ich mit dem Panel eh nicht glücklich bin, mache ich nichts. Zudem noch ein Grund für einen Austausch. Da habe ich offenbar echt irgendein mieses Panel erwischt - da war das vorherige Panel um Welten besser.

Hatte das beim A1 vorher auch. Dort wurde es bei jedem manuellen Pixel refresher schlimmer. Sony hat sich das immer quersgestellt. Nach dem letzten Refresher hatte ich dann so eine schwarze Linie in der Mitte, die man teilweise bei Games und bei Fussball ständig gesehen hat. Sony war nach über 2 Jahren zum Glück raus und die Techniker der MM Zusatzgarantie haben das recht schnell als defektes Panel anerkannt.

Lass dass wenn möglich tauschen, denn der Standard ist das nicht, wie ich jetzt beim c9 sehen kann.
Es gibt aber natürlich weiterhin Szenen, wo man vertical banding sieht. Es ist ganz einfach.
Kein OLED hat ein komplett homogenes 5% Graubild und manche Szenen offenbarengenau das, was man auf einem 5% Bild sieht, vor allem wenn dann noch ein Kameraschwenk dazu kommt. Aber das sind wie du sagst, Ausnahmesituationen.

Sieht man das banding auch bei Schwenks über andere einfarbige Hintergründe(anders als grau) oder beim Fussball, ist das Panel einfach nicht wirklich gut.

Bei Saturn gibt es gerade als Oster Special 10% auf die LG Oleds, der 65" kostet damit 1799€.

Warum muss der 77er auch 5 Mille(10% =4,5) kosten, dass ist echt übel. Also die 12 Zoll machen ne Preisdifferenz (1800€ zu 4500€) von 2700€, alter Schwede?

Die 77er sollen für LG immer noch zuviel Ausschuss produzieren. Da hilft nur sich in Geduld fassen oder in den sauren Apfel beißen.
In der Anfangsphase war der Aufpreis von 55er zu 65er auch happig.

Muss stark bleiben. Jetzt den 55er C9 zu holen ist natürlich sehr verlockend. Tagesgeld auf dem Girokonto wird logischerweise benötigt und das Ersparte will ich nicht anbrechen nur für einen "Panikkauf". Warte nach wie vor auf die Spritze vom Finanzamt, wenn die dann hoffentlich mal spätestens Mai aufschlägt. ^^

Warum "nur" einen 55er ❓
Dachschräge. Ich hätte Theoretisch Platz für einen 65er. Aber dann müsste ich diesen auf dem TV board wohl soweit es geht nach vorne stellen. Und auch in der Breite könnte ich dan Platzprobleme für andere Dinge haben.

EDIT: So sieht es aktuell aus. Und das ist "nur" ein 46-Zöller
tvrackb6jv0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So wie es auf dem Bild aussieht wird 65" nicht passen. Ich nehme an für 55" hast du genau gemessen? Im Zweifel bringt LG in den nächsten Wochen den 48er CX OLED raus (aber erstmal nicht billig)
Frage eines Unwissenden: Wie lädt man in CW Fotos hoch ❓

PS: Bei deinen aktuell sichtbaren Equipment ist der OLED absolut unterfordert.

So wie es auf dem Bild aussieht wird 65" nicht passen. Ich nehme an für 55" hast du genau gemessen? Im Zweifel bringt LG in den nächsten Wochen den 48er CX OLED raus (aber erstmal nicht billig)
Frage eines Unwissenden: Wie lädt man in CW Fotos hoch ❓
55 Zoll würde auf jeden Fall passen, habe ich ausgemessen.
_THEORETISCH_ hätte ich sogar noch Platz für ein 65er (165cm). Der diagonale Winkel bleibt ja der gleiche. Wird aber ganz eng. xD

Wenn Fotos hochladen willst musst sie erst bei einem Service wie abload.de hochladen und dann mit der Bild Funktion einfügen

Zuletzt bearbeitet:
Vom Preis/Leistungsverhältnis dürfte der 55er schon die beste Lösung für dich sein. Wie weit sitzt du weg?

Dachschräge. Ich hätte Theoretisch Platz für einen 65er. Aber dann müsste ich diesen auf dem TV board wohl soweit es geht nach vorne stellen. Und auch in der Breite könnte ich dan Platzprobleme für andere Dinge haben.

tvrackb6jv0.jpg
Beim LG wirst du aber sowieso mehr Probleme bekommen, weil der Ständer sehr flach ist und darunter nichts mehr passt. Die Switch kannst du so nicht mehr davor hinstellen und die PS4 hat da auch keinen Platz mehr. Muss halt der Star Wars-Müll weg. :vv:

Theoretisch Platz für einen 65er. Aber dann müsste ich diesen auf dem TV board wohl soweit es geht nach vorne stellen.

Es gibt kein "zu nah" bei so was. Je größer, desto besser. :p

Beim LG wirst du aber sowieso mehr Probleme bekommen, weil der Ständer sehr flach ist und darunter nichts mehr passt.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber zu Not kann man die Konsolen ja immer noch hinter dem Fernsehen verstecken.

Vom Preis/Leistungsverhältnis dürfte der 55er schon die beste Lösung für dich sein. Wie weit sitzt du weg?
Beim Spielen sitze ich meist in einem Sessel, aktuell etwa anderthalb Meter Abstand zum Schirm. Das ist aber eher der meist kleinen Schriftgrößen bei Spielen geschuldet.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber zu Not kann man die Konsolen ja immer noch hinter dem Fernsehen verstecken.
Beim Spielen sitze ich meist in einem Sessel, aktuell etwa anderthalb Meter Abstand zum Schirm. Das ist aber eher der meist kleinen Schriftgrößen bei Spielen geschuldet.
Brauchst du nicht. Der LG besteht ihm Prinzip nur aus Bildschirm. Da der Rahmen nur 1cm breit ist. Da ist bei deinen Low Board links & rechts noch Platz.
Davor brauchst du nichts stellen, da die LG sehr flach sind und einen ansprechenden Fuß haben.
Bei dem Sitzabstand würde es dich mit einer 4K HDR Konsole vor dem OLED wegblasen von den Eindrücken (freu dich auf deinen neuen TV, Vorfreude ist die schönste Freude)

tvrackb6jv0.jpg

C9 65" passt locker, da er kaum Ränder hat und locker 5cm Tiefer ist durch den Standfuß ;)
Bei den neuen CX Modellen muss man sehen wie hoch sie sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du genau mit "wegblasen" ? :ugly:
Sehr beeindrucken
Zur Sicherheit noch mal die Maße (Länge x Höhe) für dich
55er C9 123 x 74 cm
65er C9 145 x 87 cm
Ich bin ja ein großer Verfechter des 65er aber in deinen Fall, nach dem Bild zu urteilen, würde ich sagen du fährst mit 55" besser/preiswerter.
Aber für mich gilt. Dein Geld, deine Entscheidung...

Zurück
Top Bottom