• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Übrigens sieht es auf dem Testbild wie folgt aus, falls es wen interessiert (und sich eventuell auch Gedanken darüber macht):

Aber generell lasst die Finger von solchen Tests, wenn ihr nichts erkennt. Es bringt nichts und das Ergebnis kann eigentlich nur schlechter werden. Sie können nur gut als "Bestätigung" dienen, wenn man beim normalen Sehen irgendetwas Seltsames bemerkt und der Fehler ansonsten kaum darstellbar ist (wie gesagt, Bilder verschlucken den Fehler meines Erachtens stark).

Das obere Bild, sieht richtig katastrophal aus! Aber k.a. wie "Normal" oder "Toleranzbereich" für die OLEDs? Mein Paraplasma auch seine schwächen, aber so eben auch nicht! :nix:

Die gute alte AVS-HD-709! ?

Weiter reklamieren und austauschen lassen, oder schauen aus den Kaufvertrag heraus zu kommen!

Das bekommt man nicht mehr, aus den Augensinn! :schwindlig:

Aber k.a. wie "Normal" oder "Toleranzbereich" für die OLEDs?
Vertical Banding sollte man eigentlich nur in "Ausnahmesituationen" sehen (Marco Polo, Staffel 1, Folge 2 - 11:00 - 14:30 bspw.), wo das Bild einen "hässlichen Grauton" hat. Ich sehe es aber auch am Strand von Animal Crossing, wo das Bild hell und klar ist - und das geht meines Erachtens zu weit.

Übrigens sehe ich es insbesondere beim Zocken (denn da bewegt sich das Bild ja ständig - bei Filmen nicht unbedingt immer so, dass man es sehen muss). Der Streifen sieht dann vom Blickwinkel so aus, als ob das Bild "seltsam geschnitten" ist bzw. als ob es da eine Linie gibt, die das Bild minimal stört. Es fällt auf jeden Fall ins Auge.

oder schauen aus den Kaufvertrag heraus zu kommen!

Das will ich ja gar nicht. Ich bin ansonsten absolut zufrieden mit der Bild-Qualität. Ein gewöhnliches LCD-Panel kommt da einfach nicht ran (und die haben ja auch wiederum andere Probleme, wie bspw. Clouding).

Vertical Banding sollte man eigentlich nur in "Ausnahmesituationen" sehen (Marco Polo, Staffel 1, Folge 2 - 11:00 - 14:30 bspw.), wo das Bild einen "hässlichen Grauton" hat. Ich sehe es aber auch am Strand von Animal Crossing, wo das Bild hell und klar ist - und das geht meines Erachtens zu weit.

Übrigens sehe ich es insbesondere beim Zocken (denn da bewegt sich das Bild ja ständig - bei Filmen nicht unbedingt immer so, dass man es sehen muss). Der Streifen sieht dann vom Blickwinkel so aus, als ob das Bild "seltsam geschnitten" ist bzw. als ob es da eine Linie gibt, die das Bild minimal stört. Es fällt auf jeden Fall ins Auge.

Das will ich ja gar nicht. Ich bin ansonsten absolut zufrieden mit der Bild-Qualität. Ein gewöhnliches LCD-Panel kommt da einfach nicht ran (und die haben ja auch wiederum andere Probleme, wie bspw. Clouding).

Verschiedene Grautöne/Einfarbigeflächen, sind fast immer ein KO -Kriterium bei Flach Tv´s aller technickarten. Die Frage dahinter bleibt, wie sehr muss man es tolerieren! Könntest noch ein paar Szenen/Momente/Bilder auf en Stick Kopieren. Und in Märkten oder richtigen Einzelfachhandel, wegen besserer Gegebenheiten gegentesten.

Mit der One X die beste Kombo und der XSX sicherlich auch :goodwork:

Bla Bla Blub, überall!?

Die Pioneer Kuro waren Plasma Fernseher mit Panasonic Panelen, Kuro wird abgeleitet von Schwarz soweit ich mich erinnere. Der Grund für den Namen waren die besonderen Panele die Panasonic nichtmal ihren eigenen Fernseheren einbaute: die waren in ausgeschaltetem Zustand schwarz, statt wie bei Plasmas üblich grau bis dunkelgrau. Das garantierte diesen Fernsehern Schwarzwerte die auch tagsüber, solange kein Licht auf das reflektierende Glas fiel(was man aber sowieso bei allen TVs vermeiden sollte), die mit denen von OLED TVs konkurrieren könnten, ohne die damals unnatürlichen Farben.

Und das mit 50 Zoll oder auch mehr, zu Zeiten als 32 Zoll OLEDs ein vielfaches der sowieso schon 4000-7000 Euro teuren Pioneer Geräte kostete.

*Kleine Geschichtsstunde, unmittelbar nach meiner Saturnzeit(Müsste 2008-2009 gewesen sein, die PS3 galt als günstigster BR Player mit ihren 599 Euro xD) war ich in einem Schickimicki Elektrogeschäft beschäftigt.

Ich arbeitete zwar in der Foto-Abteilung aber habe in meiner Zeit dort auch den einen oder anderen Kuro TV verkauft. Wesentlich bessere Fernseher als die gammeligen Bang & Olufsen Glotzen mit ihren Samsung LCD Panelen damals und vergleichsweise erschwinglich mit ihren rund 4000 Euro für die 50 Zoll Variante. Gealtert sind die Pioneers natürlich auch wesentlich besser, das sind noch immer ausgezeichnete TVs, während die B&O Bonzen Glotzen von damals heute wohl wie Fernseher aus dem zweiten Weltkrieg wirken dürften :lol: (werden wahrscheinlich sogar von den 720p Sony CRT Tvs abgezogen in allen Kategorien bis auf die Größe und Stromverbrauch)

absolut richtig. nur war es tatsächlich so, dass pioneer die panele selbst produziert hat.es sollte nach 2009 zu einer gemeinsamen produktion kommen, was aber durch pioneers rückzug aus dem geschäft nie geschah. nach der insolvenz der tv sparte hat panasonic die kuro patente gekauft, sie aber dann fallen gelassen wegen dem hohen stromverbrauch und ihren ansatz weiter verfolgt. erst 2013 mit der letzten panasonic plasma reihe, bevor die plasma technik aufgegeben wurde, haben die panasonics nach 4 jahren den perfekten schwarzwert erreicht wie einst ein pioneer kuro. ausserdem hatten pioneer plasma tvs excellente video/audio elektronic integriert. der scaler wurde sehr gelobt und sorgt dafür, dass nicht-native inhalte perfekt skaliert werden und die audio endstufe im gerät lässt viele einsteiger av-receiver alt aussehen...... :blushed:

die kuros waren wirklich mal etwas sehr feines. deswegen tat es mir auch in der seele weh, als ich den tv bei einem yuppie aus hamburg winterhude abgeholt habe und erschrocken feststellen musste, dass er (also der tv) via scart kabel an einen dvd player angeschlossen war. das war wie das sprichwörtliche perlen vor die säue werfen. diese leuten haben von solchen tvs keine ahnung, hauptsache teuer und exclusiv, und zuhause schöpfen sie noch nichtmal das potential dieser tvs aus. der schnösel lies den tv im grellen dynamic modus laufen, haupütsache kunti-bunti mit verkorkstem gamma, der den genialen kontrast ruiniert hat.:rolleyes:

dieser tv war bis zu den ersten oleds der heilige gral bei tv-kennern und enthusiasten.

absolut richtig. nur war es tatsächlich so, dass pioneer die panele selbst produziert hat.es sollte nach 2009 zu einer gemeinsamen produktion kommen, was aber durch pioneers rückzug aus dem geschäft nie geschah.
Ahja, dann wars umgekehrt und Panasonic durfte später die Technologie von Pioneer in ihren Highend Plasma TVs verwenden, ist lange her und ich bin alt geworden :alt:

ja, der tv ist inzwischen 12 jahre alt, kam im frühling 2008 raus und war das letzte pioneer mainmodell. im herbst 2008 gabs noch eine getunte version mit externer media box, dann war aber schluss mit plasma tv's von pioneer.

wir tv fans haben von den kuros geträumt und die bonzen haben die dinger gekauft ohne wirklich etwas damit anzufangen.....

deswegen ist meiner ja noch in einem sehr guten zustand. solche leute sehen halt nie fern und zocken auch nicht drauf...... :blushed:

einziger nachteil ist, er (also der tv) wird sehr heiss, verbrät ja auch im durchschnitt 300w, die abwärme macht aber im sommer in meinem 20qm zimmer, was gleichzeitig wohn- und schlafzimmer ist, an der südfront probleme, weil sich im sommer das zimmer ohnehin schon sehr stark erwärmt. die abwärme des tvs kommt noch on top dazu. daher läuft der tv im sommer nur abends an kühlten nächten. sind eh nur 2-3 monate im jahr wo ich mich einschränlen muss.

und tagsüber im hellen sonnengefluteten raum ist der kontrast eher durschschnittlich, wegen der nicht ganz so dunklen filterscheibe wie bei lcd tvs.

sonst ist der tv eine offenbarung....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ja, der tv ist inzwischen 12 jahre alt, kam im frühling 2008 raus und war das letzte pioneer mainmodell. im herbst 2008 gabs noch eine getunte version mit externer media box, dann war aber schluss mit plasma tv's von pioneer.

wir tv fans haben von den kuros geträumt und die bonzen haben die dinger gekauft ohne wirklich etwas damit anzufangen.....

deswegen ist meiner ja noch in einem sehr guten zustand. solche leute sehen halt nie fern und zocken auch nicht drauf...... :blushed:

einziger nachteil ist, er (also der tv) wird sehr heiss, verbrät ja auch im durchschnitt 300w, die abwärme macht aber im sommer in meinem 20qm zimmer, was gleichzeitig wohn- und schlafzimmer ist, an der südfront probleme, weil sich im sommer das zimmer ohnehin schon sehr stark erwärmt. die abwärme des tvs kommt noch on top dazu. daher läuft der tv im sommer nur abends an kühlten nächten. sind eh nur 2-3 monate im jahr wo ich mich einschränlen muss.

und tagsüber im hellen sonnengefluteten raum ist der kontrast eher durschschnittlich, wegen der nicht ganz so dunklen filterscheibe wie bei lcd tvs.

sonst ist der tv eine offenbarung....
HDR können die Plasmas trotzdem nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Heute gibt es noch den C9 55“ beim Media Markt für 1.333,00 €. Und wenn man die Switch Lite mit in den Warenkorb packt, gibt es diese gratis dazu (nur die verfügbaren).

Edit: 100,00 € Lieferando Gutschein gibt es auch nich dazu.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-oled55c97la-2527914.html?utm_source=app&utm_medium=share

Hab mir das Angebot gestern bestellt für das Schlafzimmer. Hab im Wohnzimmer einen 65er C7 und für die PS5 is der C9 perfekt.

Ja finde ich auch. Ich würde gerne zugreifen, aber die aktuelle wirtschaftliche Lage ist mir zu unsicher für eine größere Anschaffung.

Vernünftige Entscheidung... lieber gerade nicht zu viele Anschaffungen tätigen. Man weiß noch nicht so ganz wie sich das mit COVID auswachsen wird :)
Läuft ja nicht davon ... zudem kommt mit der CX Serie ja schon der Nachfolger... da wirds sicher im November um den Black Friday rum wieder ein paar sehr gute Angebote geben.

@DaniC Hattest du nicht vorher einen Sony OLED? Wo liegen denn für dich nach dem Wechsel die Vorteile vom LG OLED?
Hatte ich. War defekt und wurde im Rahmen eine Garantieverlängerung ersetzt. Konnte den neuen TV frei wählen und LG hat 2019 mit Abstand das beste Gesamtpaket geschnürt.
Zusammengefasst:
- immer noch einziger Hersteller mit HDMI 2.1, sämtliche Features wie VRR und ALLM werden unterstützt
-ZBB hat extrem aufgeholt, bei niedriger Glättung flüssig und nahezu keine Artefaktbildung. Soll ja vorher bei Trumotion häufiger vorgekommen sein
-günstigster Preis trotz bester Ausstattung
-Webos Lichtjahre vor den anderen OS, der Pointer ist einfach genial
-Kundenservice ist bei Sony eine Vollkatastrophe, soll bei LG besser sein, zumindest wesentlich kulanter
-Apps fürs Streaming sind durch die Bank sehr gut, so dass ich sogar meinen ATV verkauft habe

Edit
Achja, Dolby Vision gefällt mir bei LG besser, wirkt heller mit etwas mehr Punch. Kann aber sein, dass das bei aktuellen Sonys auch so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom