Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

@Ark

Würde dir Hi-Fi Forum empfehlen :)

P.S.

Sei aber bereit für eine kleine Hölle...
Danke, habe mich aber schon entschieden: "Workarounds" wie mit direkt an Fernseher und dann per eARC zum Receiver mag ich nicht. Deswegen hole ich mir den Fernseher und warte ein halbes Jahr auf den Receiver (X3700H oder X4700H) mit HDMI 2.1.

Die jetzigen Modelle haben nämlich kein VRR und Denon selbst kann mir darüber auch nichts sagen, ob das per Update kommen wird. Und einen neuen AVR ein halbes Jahr vor 2.1 ist wohl auch nicht "nachhaltig".

Bis dahin lebe ich entweder mit schlechterem Sound oder schlechterem Bild. Wobei das an sich auch ein Argument ist, bei TloU II und Cyberpunk auf die PS5-Version zu warten. :coolface:
 
HDMI Verstärker (distribution amplifier) kaufen, ein Ende am Display anschließen, das andere am VR-Receiver.
Wüsste nicht wieso das nicht funktionieren sollte.
Warum sollte ich mir da jetzt noch ein Gerät dazwischenschalten, wenn ich einen AV-Receiver habe, der wesentlich besser dafür geeignet ist?

Ändert ja nichts daran, dass es kein HDMI 2.1 ist und der HDMI-Splitter nichts mit dem Ton zu tun hat. Ich füge in der Theorie an sich sogar mehr Latenz hinzu, dann brauche ich VRR womöglich auch nicht mehr. :coolface: Nicht, dass der praktikable Einsatz nicht schon fraglich ist, aber mir geht es einfach ums Prinzip, dass ich nichtsdestotrotz nicht darauf verzichten will, wenn ich schon ein neues Gerät kaufe.
 
Warum sollte ich mir da jetzt noch ein Gerät dazwischenschalten, wenn ich einen AV-Receiver habe, der wesentlich besser dafür geeignet ist?

Ändert ja nichts daran, dass es kein HDMI 2.1 ist und der HDMI-Splitter nichts mit dem Ton zu tun hat. Ich füge in der Theorie an sich sogar mehr Latenz hinzu, dann brauche ich VRR womöglich auch nicht mehr. :coolface: Nicht, dass der praktikable Einsatz nicht schon fraglich ist, aber mit geht es einfach darum, dass ich nichtsdestotrotz nicht darauf verzichten will, wenn ich schon ein neues Gerät kaufe.
Weil du so Bild als auch Ton ohne Qualitätsverlust hast. Distribution Amplifier erhöhen selbst bei analogen Scart keine messbare Latenz.
 
Weil du so Bild als auch Ton hast.
Warum sollte ich das mit dem Splitter haben und mit dem AVR nicht? Was habe ich für einen Vorteil? Ich könnte auch einfach eARC verwenden - kein separates Gerät dazwischen. Mir persönlich gefällt dann aber die Verkabelung nicht (Konsole -> Fernseher -> AV-Receiver -> Lautsprecher).

In der perfekten Lösung wäre es aber Konsole -> AV-Receiver -> Fernseher/Lautsprecher (zeitgleich).

Oder meinst du so was wie: Konsole -> Splitter (HDMI 2.1) -> Fernseher/AV-Receiver (zeitgleich). Das Signal der Konsole kommt in "In" und zwei dann in "Out" und das Signal wird dupliziert und in beide Richtungen geschickt? Wüsste nicht, dass das funktioniert. Machst du das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Ich brauche einen 49" UHD und will nicht mehr wie 1000€ Ausgeben . Samsung ist Raus. Weiss nur nicht ob Panasonic / Phillips /Sony oder LG

Hauptaugenmerk (wie soll es anders sein ) ZOCKEN
 
1399€ Ist Leider Zuviel für ein Zweitgerät

Also warum ein Neues TV ?
Mein 3 Jahre alter TX58DXW904 hat nach 7700 Betriebsstunden die grätsche gemacht (Senkrechte Streifen auf dem Panel) Da ich eine erweiterte Garantie habe ,dachte ich, das mein THX Pana repariert wird (HAHAHAHA alle waren am Lachen ) Es gibt keine Ersatzteile für das 3000€ THX Monster. Bekomme mit glück einen Zeitrestwert ???!!! :mad: der so 900 bis 1200 € beträgt . Von diesem Geld wollte ich also einen kleineren UHD Tv kaufen der ausser für Super RTL auch zum zocken geeignet ist .
Unten im Hauptwohnzimmer hängt schon ein 55" Q90R (anstelle vom 904 :( )

Angesehen habe ich mir einen TX49GXW904 und einen in der gleichen Preisklasse ansässigen Ambilight
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen guten Philips TV, der mit den Top-Modellen von anderen Herstellern mithalten kann. Ambilight hat es mir noch immer angetan. :verwirrt:
 
Ich weiß nicht warum aber seit dem Philips seine TV-Sparte an Chinesischen Investor abgetreten hat, war für mich auch irgendwie Philips gegessen. Sie können Top TV's haben aber irgendwie ist wie beim Auto, könnte nie nen Opel fahren. KA warum, ist halt so :coolface:
 
Ich krieg von den Philips Geräten eigentlich nie was mit, die sind nie Teil der bekannteren Reviewer Inhalte. Dadurch hab ich deren TVs im Kopf eigentlich nur als Ambilight-Gimmick-TVs abgehakt. Sollen die wirklich so gut sein?

Btw kann man Ambilight doch afaik sogar mit dieser Philips HDMI Sync Box auch an andere TVs nachrüsten. Hab ich letztens irgendwo gesehen, kann aber nix über die Qualität sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Wohnzimmer haben wir uns einen QLED von Samsung gekauft. Glaube sogar das 2019 Model. Und irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht. Habe zum Vergleich den C8 Oled von LG im Schlafzimmer (auf dem ich auch zocke). Und dieser gefällt mir deutlich besser. Satteres schwarz und auch die Farben gefallen mir besser. Verstehe den Hype um den QLED nicht wirklich. Ja er hat wirklich sehr helle und knackige Farben, aber ich bin einfach zu verwöhnt vom satten Schwarz des Oled. Auch die Tatsache das der QLED heller ist, bemerke ich im HDR Modus auch nicht wirklich. HDR Material sieht auf beiden Fernsehern knackig und hell aus, aber eben mit dem viel besseren Schwarzwert des Oled.
 
Fürs Wohnzimmer haben wir uns einen QLED von Samsung gekauft. Glaube sogar das 2019 Model. Und irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht. Habe zum Vergleich den C8 Oled von LG im Schlafzimmer (auf dem ich auch zocke). Und dieser gefällt mir deutlich besser. Satteres schwarz und auch die Farben gefallen mir besser. Verstehe den Hype um den QLED nicht wirklich. Ja er hat wirklich sehr helle und knackige Farben, aber ich bin einfach zu verwöhnt vom satten Schwarz des Oled. Auch die Tatsache das der QLED heller ist, bemerke ich im HDR Modus auch nicht wirklich. HDR Material sieht auf beiden Fernsehern knackig und hell aus, aber eben mit dem viel besseren Schwarzwert des Oled.
Habe nun auch das LG C9 und als Zweitfernseher ist der viel zu schade. Ein toller Fernseher und empfehlenswert. :goodwork:

Zum Thema Ambilight: Ist halt die Frage, ob man das noch braucht bei einem OLED. Die Schwarzwerte sind eh perfekt und den Trick mit "Licht hinter dem Bildschirm", um besseres Schwarz zu ermöglichen, ist da nicht mehr notwendig. Falls es um Ermüdung geht, reicht eventuell auch ein kleines Licht hinter dem OLED, auch wenn dadurch meines Erachtens die Immersion etwas darunter leidet, wobei das besser ist, als Kopfschmerzen zu bekommen. :kruemel:
 
Fürs Wohnzimmer haben wir uns einen QLED von Samsung gekauft. Glaube sogar das 2019 Model. Und irgendwie bin ich ein wenig enttäuscht. Habe zum Vergleich den C8 Oled von LG im Schlafzimmer (auf dem ich auch zocke). Und dieser gefällt mir deutlich besser. Satteres schwarz und auch die Farben gefallen mir besser. Verstehe den Hype um den QLED nicht wirklich. Ja er hat wirklich sehr helle und knackige Farben, aber ich bin einfach zu verwöhnt vom satten Schwarz des Oled. Auch die Tatsache das der QLED heller ist, bemerke ich im HDR Modus auch nicht wirklich. HDR Material sieht auf beiden Fernsehern knackig und hell aus, aber eben mit dem viel besseren Schwarzwert des Oled.

Ein QLED ist imo auch keine neue Technik sondern nur ein LCD/LED.

Korrigiert mich wenn es falsch ist.
 
Verdammt, ich glaube ich kann nen OLED vergessen ? . War gestern im Laden nur um zu gucken was es so gibt und stellte fest, ich brauche auf jeden Fall um die 85 Zoll. Ist für mich die perfekte Größe, der 75 ist einfach zu klein. Diese Größe wird für mich aber unbezahlbar auch im nächsten Jahr bei den OLED's. Hab gestern dem 85XG8596 von Sony gesehen, der Preis für ein Direct LED und mit 120MHz für 2200€ war schon echt gut, hätte nicht gedachte das es so günstige gibt. Hätte er nen HDMI2.1 , hätte ich dem einfach als Übergang für 2-3 Jahre gekauft, bis die in gehobener Quali um die 4 Mille kosten.
 
75" zu klein... Und ich mach mir Gedanken wie ich in der neuen Wohnung mein Sofa stellen soll, um bei 55" nicht zu nah an der Glotze zu sitzen xD Wandhalterung wird ein paar cm gutmachen bei mir.

Ich hatte ja immer Angst vor der genau umgekehrten Situation, dass wir beim Umzug weiter weg sitzen werden und dann 55" zu klein wird. Unser neues Wohnzimmer ist zwar jetzt tatsächlich größer, aber die Sofaecke wird sehr schmal, n guter halber Meter kürzer als aktuell. Unbewusst alles richtig gemacht mit der Größe.
 
Zurück
Top Bottom