Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Es war ein Ford C-Max.

Also jetzt in den Live-Bedingungen bin ich doch überrascht, wie sehr ein OLED spiegelt. Also Lampe im Rücken geht gar nicht. Und tagsüber ist es auch schon grenzwertig. Hatte schon stark Bedürfnis Helligkeit des TVs zu erhöhen oder Zimmer abzudunkeln... dabei ist es ein verregneter Tag ohne Sonnenschein.

Dafür sah gestern Abend Blade Runner 2049 richtig gut aus. Gespielt habe ich noch gar nichts und auch keine Einstellungen geändert. sogar die Folie ist noch drauf.

Empfinde das Bild als sehr klar und auch normales TV-Programm sah gut aus. 4K-Material ist Bombe, also so klar und tolle Farben/Kontraste. Dachte einfach der würde weniger spiegeln oder das ein 2019er OLED heller wäre als mein 2011er LCD.

Im laden selbst versuchten wir ja die Spiegeleffekte zu testen, aber der Ladenmist wohl zu gut ausgeleuchtet. Hatten uns auch den Samsung Q90R angeschaut, der wirkte diesbezüglich etwas besser, aber nur etwas (im Laden)
 
Es war ein Ford C-Max.

Also jetzt in den Live-Bedingungen bin ich doch überrascht, wie sehr ein OLED spiegelt. Also Lampe im Rücken geht gar nicht. Und tagsüber ist es auch schon grenzwertig. Hatte schon stark Bedürfnis Helligkeit des TVs zu erhöhen oder Zimmer abzudunkeln... dabei ist es ein verregneter Tag ohne Sonnenschein.

Dafür sah gestern Abend Blade Runner 2049 richtig gut aus. Gespielt habe ich noch gar nichts und auch keine Einstellungen geändert. sogar die Folie ist noch drauf.

Empfinde das Bild als sehr klar und auch normales TV-Programm sah gut aus. 4K-Material ist Bombe, also so klar und tolle Farben/Kontraste. Dachte einfach der würde weniger spiegeln oder das ein 2019er OLED heller wäre als mein 2011er LCD.

Im laden selbst versuchten wir ja die Spiegeleffekte zu testen, aber der Ladenmist wohl zu gut ausgeleuchtet. Hatten uns auch den Samsung Q90R angeschaut, der wirkte diesbezüglich etwas besser, aber nur etwas (im Laden)

Lampe im Rücken geht generell gar nicht, nicht nur bei OLED. Die Entspiegelung auf den LG Panels werden stets als sehr gut reviewed. Und es spiegelt auch um Welten weniger als auf meinem alten Plasma. Viel besseres wirst im Handel auch nicht kriegen.
 
Lampe im Rücken geht generell gar nicht, nicht nur bei OLED. Die Entspiegelung auf den LG Panels werden stets als sehr gut reviewed. Und es spiegelt auch um Welten weniger als auf meinem alten Plasma. Viel besseres wirst im Handel auch nicht kriegen.

Hatte leider nie einen Plasma. Also der OLED ist sogar mein erstes Glossy-Panel. Der alte TV war matt. Bin aktuell halt verwundert, dass ich das Bild als solches super finde, aber tagsüber immer denke „etwas heller wäre cool, etwas mehr Farbe“. Als ich das TV-Bild im Game-Mode hatte, dachte ich auch „Hui, da nimmt er aber Sättigung raus“.

Und dann schwirrt im Moment natürlich auch mal „Oho wäre Q90R besser gewesen?“. Im Laden fand ich diesen auch nicht übel, aber die OLEDs hatten was anziehendes. Verkäufer war wohl auch eher OLED-Fan, obwohl der Q90R sogar teurer gewesen wäre. Da kam immer nur ein „Also die kommen nahe an OLED ran, also wenn LCD, dann sowas. Aber OLED ist halt OLED“
 
Zuletzt bearbeitet:
:kruemel: Im Laden laufen die TV unter 'Allgemein' sicher auf dem Zuhause-/Demo Modus. Kann man in den Einstellungen nachschauen.
An einen OLED muß man sich als Neuling erst mal gewöhnen und einschauen. Ist eben was anderes als ein LCD. Dein Verkäufer hat schon recht.
"OLED ist halt OLED"
 
ich hab nen plasma und bei tageslicht kann man den echt vergessen. eigentlich wollte ich mir auch den C9 holen, aber komme jetzt ins grübeln, ob ein LCD nicht doch besser für mich geeignet ist. welche LCDs sind denn momentan zu empfehlen?
 
:kruemel: Vom Plasma auf einen LCD. Ob du damit glücklich wirst?
OLED ist doch für die Plasma Jünger der Nachfolger. Gut wer die Kiste 20 Std. am Tag durchlaufen lassen will der ist sicher mit einen LCD besser bedient.
OLED ist für den Film/TV & Gaming Genießer. Mit einer alten DVD Sammlung ist man am OLED falsch. Aus guten Material zaubert ein OLED einfach was raus.
Gerade Abends im leicht gedimmten Raum sitzt man öfter davor und denkt sich nur 'Mein Gott ist das ein geiles Bild'
Also auf diesen unendlichen Kontrast und dieses Schwarz werde ich in diesen Leben wohl nicht mehr verzichten wollen.
 
etwas Netflix in 4K geguckt, was erst ab 19 Uhr erträglich wurde vom Spiegeln her. Davor hat mich das schon sehr gestört. Als es dann dunkel war und Rolladen runter, war es dann toll. Habe auch erstmals in 4K HDR gespielt... Horizon, Ratchet & Clank, Gears, Battlefield 1... fand ich alles beeindruckend... also wirklich. Da hab ich mich dann gefragt, wie ich jemals ohne 4K/HDR/65 Zoll auskommen konnte.

Bleibt die Skepsis der Tagestauglichkeit.., Wochenende wird Fußball geguckt oder auch mal um die Uhrzeit gespielt. Und es war heute eher verregnet und bewölkt und es war zu hell für den OLED. Will mir nicht ausmalen, wie es im Sommer ist, wenn es erst 22 Uhr richtig dunkel ist.

Kenne halt selbst nur die alten LCDs.,sprich ich weiß noch nicht einmal ob der Q90R so viel besser bei Tageslicht und Reflexionen wäre. Auch wie schlecht die Schwarzwerte sind... auf Videos war da schon großer Unterschied. Muss ja auch technisch bedingt so sein, im Laden sahen ja OLED und QLED top aus.
 
:kruemel: Hah, und wieder wurde ein neues Kellerkind geboren. Die Sucht nach dem OLED Schwarz & Kontrast läßt sie das Verlangen nach jeglichen Tageslicht vergessen. In vielen Siedlungen wundern sich Anwohner über die vermeintlich leerstehenden & verrammelten Häuser ihrer Nachbarn. Da jegliches Leben in ihnen erloschen scheint. Nur vereinzelt fällt Abends mal ein Lichtblitz durch ein verhangenes Fenster.
Aber sie trauen sich nicht nachzuschauen.
Der OLED Virus greift um sich...wann befällt er dich und läßt bei dir jeden Sonnenstrahl mit Entsetzen zur Kenntnis nehmen? :angst:
 
Also nach zwei weiteren Tagen muss ich sagen, dass mich der OLED begeistert. Position gefunden, wo tagsüber das mit dem Spiegeln nicht so nervt. Dazu neue Vorhänge und aktuell wo es bewölkt und regnerisch ist, passt es sogar fast so. Abends wird es dann richtig nett.

Ich denke das die Freude über schwarz und Kontrast vielleicht doch größer ist, als dass nun ein LCD mit 2000 Nits für die Helligkeitsbombe sorgt.

Vom Bild/Farbe/Kontrast wohl das beste was ich bisher genießen konnte. Ich finde es echt wunderschön... gerade auch beim Gaming. Switch habe ich noch nicht getestet, aber PS4 Pro und Xbox One X sind extrem gut. Meine Freude auf die aktuelle Herbstsaison ist extrem angestiegen.
 
:kruemel: Na siehste, haben wir dich auch groß gekriegt. Alle neueren HDR Games machen am LG einen richtig schlanken Fuß.
Ich geniesse meinen OLED schon seit über 2 Jahren.
PS: Wenn du eine schnelle Internet Verbindung hast dann gönn dir über die interne YouTube App mal ein paar tolle 4K HDR Videos (gibt nicht so viele aber die sind beeindruckend). Und solltest du mal Besucher haben, warn sie vor. Nicht das der ein oder andere danach mit ausgehängter Kinnlade da sitzt.
 

:kruemel: was wohl Samsungs eigentliche Motivation ist: Von der 8K-Kontroverse ablenken und LG eins reinwürgen. So hatte LG Samsungs 8K-TVs als Mogelpackung bezeichnet.
 

:kruemel: was wohl Samsungs eigentliche Motivation ist: Von der 8K-Kontroverse ablenken und LG eins reinwürgen. So hatte LG Samsungs 8K-TVs als Mogelpackung bezeichnet.

Also Bitte keine Samsung OLED Smartphones kaufen und auch nicht die kommenden OLED Samsung TVs, sofern Samsung das mal hinbekommt.
 
:kruemel: Bis Sumsum in 2 Jahren auch OLED TV verkauft hat LG schon zwei weitere verbesserte Versionen von seinen OLEDs am Markt.
Nach der 9er Serie ist dann vermutlich auch die 10er Serie schon von der 11er Serie abgelöst worden.
Man wird es sehen.
Könnte mir vorstellen das bis dahin dann langsam die 77 Zoll Geräte von LG in die Preisregion von 65 Zoll kommen.
Und Sumsum hat wieder ein Problem
 
Bei mir wird es nun auch so langsam Zeit für einen neuen Fernseher. Womöglich wird es das LG C9. So wie es scheint, sind hier ja alle glücklich damit. Gibt es jemanden, der Probleme damit hat? Ich habe auch eh alle Geräte im Stand-By, so dass der automatische Pixel-Refresher immer laufen kann (was offenbar bei manchen eben ein Problem wurde wegen Burn-In).

Das größere Problem ist aber der AV-Receiver. Ich habe im Moment einen Yamaha RX-A840. Der schleift zwar 4k durch, kann aber kein HDCP 2.2 bzw. nicht mal HDR. Habe mir den Denon X3600H angeschaut, aber offenbar können die gar kein HDMI 2.1 und nur ausgewählte Funktionen sind implementiert (eARC und ALLM). Wichtig für mich wäre aber auch VRR. Nicht, dass es zwingend notwendig wäre. Wenn ich aber einen AV-Receiver aus dem Jahre 2019 für knapp 1.000€ kaufe, dann will ich nicht auf HDMI 2.1-Standards verzichten. Vor allem, weil die Next-Gen womöglich VRR unterstützen wird, wenn die Xbox One X das ja schon unterstützt. Oder kann der Denon X3600H VRR? Das wird so explizit auch nie formuliert. So wie es scheint, wird das nicht unterstützt. Vielleicht hat jemand ja den AV-Receiver mit einer Xbox, auch wenn es wohl unwahrscheinlich ist.

Was würdet ihr machen? Abwarten oder einfach auf ein Update hoffen? Kann man VRR überhaupt mit einem Update nachliefern? Ein weiteres Jahr möchte ich, was den Fernseher angeht, eigentlich nicht abwarten. Nur könnte ich den jetzigen AV-Receiver nicht verwenden für 4K und HDR/Dolby Vision.
Eine Alternative wäre, die PS5 dann direkt an den Fernseher anzuschließen und dann mittels eARC den Sound an den AVR zu schicken, falls ich den Denon jetzt schon kaufen sollte. Hat da jemand Erfahrung mit einem anderen Gerät (also Bild an Fernseher und Ton über Fernseher an AVR)? Funktioniert das gut?
Ansonsten müsste ich für den AV-Receiver womöglich noch ein Jahr warten (die erscheinen immer im Sommer, oder?) und die PS4 Pro und der Bluray-Player hätten keinen anständigen Sound in der Zeit, da der Yamaha nur ARC kann (maximal DD+). Notfalls würde wohl auch ein optisches Kabel gehen vom Fernseher zum AV-Receiver gehen, wobei ich hier natürlich auch keinen unkomprimierten Sound bekomme.

Das heißt, ich stecke in einer Zwickmühle und weiß nicht, was ich machen soll. :ugly: Für AV-Receiver selbst scheint es im Moment der ungünstigste Zeitpunkt zu sein, wenn es mit aktuellen Fernseher auch zukünftig harmonieren soll.
 
@Ark

Würde dir Hi-Fi Forum empfehlen :)

P.S.

Sei aber bereit für eine kleine Hölle...
 
Zurück
Top Bottom