Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Scheinbar ist das Angebot abgelaufen. Das Ding ist wieder bei 3200€ drin. Schade. 2200€ wäre ein Hammerpreis...
 
Naja, wenn er bei dem Preis schon mal war, kommt er da auch wieder hin. Ist nur noch eine Frage des Abwartens :goodwork:
 

Man kann nahezu erahnen, das die Pixeldichte Gigatisch wirken wird! Und wir hier dümpeln mit 720p ÖR herum, wobei ja selbst bei den Privaten noch immer 1080i verbreiten. Kurze Frage? Gibst es einen freien 4K Demo Kanal über Satellit? Habe im Garten jetzt einen 4kler und zu Hause nur Kabel Tv......... .
 

Man kann nahezu erahnen, das die Pixeldichte Gigatisch wirken wird! Und wir hier dümpeln mit 720p ÖR herum, wobei ja selbst bei den Privaten noch immer 1080i verbreiten. Kurze Frage? Gibst es einen freien 4K Demo Kanal über Satellit? Habe im Garten jetzt einen 4kler und zu Hause nur Kabel Tv......... .
Es gibt solche Kanäle. Wie deren Frequenzen sind weiß ich nicht.
 
Spielt hier eigentlich jemand 30FPS Games mit aktivierter Zwischenbildberechnung auf den LG Oeds´s? Ist das im Singleplayer noch gut spielbar?

Meinst du Black Frame Insertion aka "Motion Pro"?

Falls ja, das Flackern ist imo so saustark dass das Feature nutzlos ist. Bewegungsschärfe ist auch das einzige was mir generell nicht sonderlich gut gefällt bei Games, speziell 30fps. Ohne Vergleiche zu anderen aktuellen Sets zu kennen.
 
So, nach meiner Überlegung, ob’s nun der C8 oder der A1 wird, hatte ich mich eigentlich für den C8 entschieden. Allerdings habe ich mir jetzt den Burn in Test auf rtings reingezogen und bin mir wegen der Einbrennproblematik bei Oleds doch ein wenig unsicher. Da ich nicht der Typ bin, der sich alle 2 Jahre nen neuen Tv kauft (mein letzter hat 10 Jahre gehalten), ist jetzt doch die FALD Technik mit dem Samsung A9FN ins Spiel gekommen, welcher allerdings deutlich teurer ist.

Jetzt meine Fragen:
- hat jemand den Samsung und kann mal berichten? Gibt es Probleme mit dem TV?
- wie schätzt Ihr die Einbrennproblematik beim C8 ein?
- wie schlägt sich der Samsung beim Schwarzwert?

Der Samsung hätte halt den Vorteil, dass er doch um einiges heller ist und ich die Einbrennproblematik nicht habe. Zudem haben wir ein ziemlich helles Wohnzimmer, welches wir aber verdunkeln können - wenn nötig.

Der Oled ist natürlich vom Bild her über jeden zweifel erhaben und im Dunkeln kommt da der Samsung sicher nicht mit. Günstiger ist er auch. Allerdings guckt meine Frau viel Vox und wir haben nen Entertain Reciever, wo beim Umschalten ja immer die Magenta Linie eingeblendet wird. Auch drückt meine Frau öfters mal auf Pause, wenn ne Freundin anruft. Da wäre also die Gefahr schon relativ hoch, dass ich da nach ner gewissen Zeit was einbrennt, oder?

Was sagt Ihr? Welcher Tv soll’s werden?
 
Nimm den C8 da brennt nichts ein, Pfosten :rolleyes:. Wie kann man so einen Burn in Mist von rings nur glauben. Ist dir schon mal der Gedanke gekommen das das von Samsung gesteuert ist bis sie selber eine Vergleichbare Technik im Premium TV Bereich haben. Alle Namhaften TV Hersteller verwenden inzwischen seit Jahren LG OLED Panels.
 
So, nach meiner Überlegung, ob’s nun der C8 oder der A1 wird, hatte ich mich eigentlich für den C8 entschieden. Allerdings habe ich mir jetzt den Burn in Test auf rtings reingezogen und bin mir wegen der Einbrennproblematik bei Oleds doch ein wenig unsicher. Da ich nicht der Typ bin, der sich alle 2 Jahre nen neuen Tv kauft (mein letzter hat 10 Jahre gehalten), ist jetzt doch die FALD Technik mit dem Samsung A9FN ins Spiel gekommen, welcher allerdings deutlich teurer ist.

Jetzt meine Fragen:
- hat jemand den Samsung und kann mal berichten? Gibt es Probleme mit dem TV?
- wie schätzt Ihr die Einbrennproblematik beim C8 ein?
- wie schlägt sich der Samsung beim Schwarzwert?

Der Samsung hätte halt den Vorteil, dass er doch um einiges heller ist und ich die Einbrennproblematik nicht habe. Zudem haben wir ein ziemlich helles Wohnzimmer, welches wir aber verdunkeln können - wenn nötig.

Der Oled ist natürlich vom Bild her über jeden zweifel erhaben und im Dunkeln kommt da der Samsung sicher nicht mit. Günstiger ist er auch. Allerdings guckt meine Frau viel Vox und wir haben nen Entertain Reciever, wo beim Umschalten ja immer die Magenta Linie eingeblendet wird. Auch drückt meine Frau öfters mal auf Pause, wenn ne Freundin anruft. Da wäre also die Gefahr schon relativ hoch, dass ich da nach ner gewissen Zeit was einbrennt, oder?

Was sagt Ihr? Welcher Tv soll’s werden?
Das größere Problem wird Nachleuchten sein, heißt, wenn du statischen, afaik vor allem kontrastreichen Content über eine gewisse Dauer (reichen oft nur wenige Minuten) einblendest, besteht die Gefahr, dass der Inhalt für ein paar Sekunden, maximal wenige Minuten nachleuchtet, was man vor allem bei einfarbigen Flächen relativ gut sehen kann. Für Burn-In wird es (sehr viel) mehr brauchen, z.B. über Nacht den Fernseher mehrere Stunde anlassen, während irgendein Menü angezeigt wird. Finde die Tests von rtings dazu ziemlich gut und aussagekräftig, sind auch anders als dir hier vielleicht irgendwer weismachen will, sehr unabhängig und haben schon Samsung beim Angeben falscher Spitzenhelligkeit erwischt (so viel dazu, dass Samsung sie "steuert"). Es gibt ein gewisses Risiko, so viel ist sicher, aber wie groß das ist, hängt halt stark vom persönlichen Einsatzverhalten ab.

Zum Samsung kann ich aus eigener Hand leider nix sagen. Dazu gibt es auch nen guten Test von rtings: https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/q9fn-q9f-q9-2018
Definitiv ein guter TV, aber leider stärkere Homogenitätsprobleme bei hellen Bildschirminhalten, nach allem was ich gehört/gelesen hab. Sollte aber mit das beste sein, was man aus der LCD-LED-Technik rausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach meiner Überlegung, ob’s nun der C8 oder der A1 wird, hatte ich mich eigentlich für den C8 entschieden. Allerdings habe ich mir jetzt den Burn in Test auf rtings reingezogen und bin mir wegen der Einbrennproblematik bei Oleds doch ein wenig unsicher. Da ich nicht der Typ bin, der sich alle 2 Jahre nen neuen Tv kauft (mein letzter hat 10 Jahre gehalten), ist jetzt doch die FALD Technik mit dem Samsung A9FN ins Spiel gekommen, welcher allerdings deutlich teurer ist.

Jetzt meine Fragen:
- hat jemand den Samsung und kann mal berichten? Gibt es Probleme mit dem TV?
- wie schätzt Ihr die Einbrennproblematik beim C8 ein?
- wie schlägt sich der Samsung beim Schwarzwert?

Der Samsung hätte halt den Vorteil, dass er doch um einiges heller ist und ich die Einbrennproblematik nicht habe. Zudem haben wir ein ziemlich helles Wohnzimmer, welches wir aber verdunkeln können - wenn nötig.

Der Oled ist natürlich vom Bild her über jeden zweifel erhaben und im Dunkeln kommt da der Samsung sicher nicht mit. Günstiger ist er auch. Allerdings guckt meine Frau viel Vox und wir haben nen Entertain Reciever, wo beim Umschalten ja immer die Magenta Linie eingeblendet wird. Auch drückt meine Frau öfters mal auf Pause, wenn ne Freundin anruft. Da wäre also die Gefahr schon relativ hoch, dass ich da nach ner gewissen Zeit was einbrennt, oder?

Was sagt Ihr? Welcher Tv soll’s werden?

Die Frau soll weniger telefonieren!
 
Dann hoffe das der 75" nicht wieder so ein abgespäcktes Panel hat wie die Vorgänger Flaggschiffe in 75" ;) leider hat das noch keiner getestet.
Sehr enttäuschend war es beim letzten 75" FALD und DSE war natürlich nochmal etwas schlimmer.

@burn in

Sogar die von Ratings sagen doch das man mit normalen seh verhalten (kein stand bild oder CNN für viele Stunden am Tag über Monate) kein Burn in fürchten soll :nix:
Und außerdem gibt es ja bei Plasmas eigentlich kein burn in wie bei Plasma, sondern die Läuchtkraft auf den Pixeln würde sich dann schneller verbrauchen.
Das sieht halt aus wie das einbrennen der Plasmas früher.
Das passiert bei FALD LCDs halt anderst, da werden die Backlight LEDs natürlich auch irgend wann nicht mehr die Helligkeit haben (ist ja logisch), nur halt Flächendeckend.
 
Dann hoffe das der 75" nicht wieder so ein abgespäcktes Panel hat wie die Vorgänger Flaggschiffe in 75" ;) leider hat das noch keiner getestet.
Sehr enttäuschend war es beim letzten 75" FALD und DSE war natürlich nochmal etwas schlimmer.

@burn in

Sogar die von Ratings sagen doch das man mit normalen seh verhalten (kein stand bild oder CNN für viele Stunden am Tag über Monate) kein Burn in fürchten soll :nix:
Und außerdem gibt es ja bei Plasmas eigentlich kein burn in wie bei Plasma, sondern die Läuchtkraft auf den Pixeln würde sich dann schneller verbrauchen.
Das sieht halt aus wie das einbrennen der Plasmas früher.
Das passiert bei FALD LCDs halt anderst, da werden die Backlight LEDs natürlich auch irgend wann nicht mehr die Helligkeit haben (ist ja logisch), nur halt Flächendeckend.
*Und außerdem gibt es ja bei OLED eigentlich kein Burn In wie bei Plasma
Aber ja, ich würde das Thema auch nicht überdramatisieren. Zumal man mit jeder Bildschirmtechnologie mehr/minder störende Bildartefakte hat (Clouding, DSE, Lightbleed, Banding). Den perfekten TV gibt es (noch) nicht. Micro-LED wird interessant.
 
Um einem potentielle Einbrennen entgegen zu wirken nutze ich beim A1 konsequent die "Bild aus" Funktion bei jeder Zigarette/Toilettengang und habe den Abschalttimer bei Nichtbenutzung der Fernbedienung bereits bei einer Stunde. So kann ich auch unbesorgt abends Fernseh-Schlafen.:)
Okaaaay. Das halte ich schon für extrem übertrieben. Der TV wird garantiert auch ohne das ständige Ausschalten des Displays kein Burn-In erhalten.
 
Zurück
Top Bottom