Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Bestes Bild = OLED
Bester TV für Gaming = Q9FN

Auch wenn die Unterschiede da gering sind, kann man das wohl grob so stehen lassen!
Würde trotzdem niemals tauschen wollen :love: C8 :love:
 
Alter was geht hier wieder ab?

@ OldSnake
Wie kommst du darauf das ich Samsung Fanboy bin?
Ich würde mir einen LG Oled kaufen wenn mein Wohnzimmer nicht vollverglast wäre.
Den GameMode vom Samsung finde ich wirklich nice to have.
Einzig Sony käme dank Android derzeit nicht in Frage.



@DaniC

Referenz kann man pauschal nicht sagen.
Ich denke für Filme in 4K und HDR im abgedunkelten Raum ist OLED unschlagbar.

Im Mischbetrieb inkl. Zocken sehe ich derzeit den q9fn vorne, kommt halt immer auf die eigenen Prioritäten an.
 
Frage an die LG Leute.

Gab es nicht die Möglichkeit die Picture Settings von einem Imput nur auf einen anderen zu kopieren? Ich sehe nur die Option "Apply to all Inputs", aber das will ich ja gar nicht. Wollte die Game Mode Einstellungen meiner PS4 auf den der Switch übertragen.
 
Ist der Game Mode von dem ihr sprecht gleichbedeutend mit VRR? Weil gerade das doch DER Vorteil des Q9 sein soll. Unterstützt halt bislang kaum ein Gerät, aber immerhin die One X schon und wahrscheinlich die Nextgen. Hab seitdem aber auch keine Erfahrungen zu dem Feature auf dem TV gelesen.
 
Bringt aber nichts wenn das zu agressive Local Dimming alles zu nichte macht bei den Shadow details. Der TV geht auf 50nits runter in HDR und auch ohne HDR bei den stellen die auf 100nits gemastert sind und man muss wenn man die details sehen will laut den Tests die Helligkeit erhöhen und dann aber mit Verlust in hellen details leben oder einem nicht so natürlichen Bild. Das muss Samsung beim nächsten TV besser machen.
Wenn manndann jemand wie ich ist, der Filme bei ganz wenig Backlight/OLED light schaut ,(ks9590 war es 5 von 20) max. 35 von 100 beim LG C8 um das möglichst natürliche Bild zu haben, geht das garnicht.
 
Ist der Game Mode von dem ihr sprecht gleichbedeutend mit VRR? Weil gerade das doch DER Vorteil des Q9 sein soll. Unterstützt halt bislang kaum ein Gerät, aber immerhin die One X schon und wahrscheinlich die Nextgen. Hab seitdem aber auch keine Erfahrungen zu dem Feature auf dem TV gelesen.
Ne wir haben von Game motion plus gesprochen wo man die ZBB aktivieren kann ohne den Input Lag stark zu erhöhen. Aber viele berichten dass sie den wieder deaktiviert haben, weil er Ruckler ,Artefakte und auch teilweise Blur produziert. Am Ende also unter Umständen mehr Nachteile als Vorteile,
Bei VRR mit der Box fällt allerdings Atmos flach, da man die Box direkt an den TV hängen muss(gut noch gibts nicht viele Games und manche interessierts wahrscheinlich nicht. Ist aber schon was Feines)
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Zweitfernseher für mein Schlafzimmer.
Ich hab keine großen Ansprüche, da es sich lediglich um ein Zweitgerät handelt und nicht zum zocken sondern lediglich für Steamdienste/TV verwendet werden soll. Es sollte daher alle Smart-TV-Funktionen haben. Größentechnisch schwebt mir 55 Zoll vor. Ausgeben wollte ich 500-600€

Haltet Ihr das für realistisch? Hat evtl. jemand einen Tipp für ein passendes Gerät?
 
Aber getestet hat Vincent nicht ob sie dafür nicht einfach Helligkeit erhöht haben? Nicht das sie dadurch jetzt noch mehr auf unrealistischer Einstellung gegangen sind, wie es ja schon bei Launch der Fall war. LG und Sony,Panasonic gehen da halt extrem nah an eine realistische Darstellung, so wie noch die KS Reihe von Samsung.
Klar die meisten denken Knalliger = besser ;)
 
Ja der Q9FN lag ja schon sehr weit weg von der Kurve die ideal ist für gemastertes Material 100- 4000Nits(siehe Reviews) um einfach dem Laien ein besseres Bild vor zu gaukeln. Jetzt meinte ja Vincent das man dem zu agressive dimming mit mehr Helligkeit entgegen wirken kann, aber dann wird die Kurve nach oben noch krumer.
Verstehst du was ich meine.
Sony LG und Pana liegen extrem gut auf der Kurve.
 
@Con$olef@natic

Du hattest ja auch den TV welchen ich derweil noch im Einsaz habe.

Was mir auffällt ist, dass auf Netflix einige Shows für meinen Geschmack mit HDR sehr dunkel sind (und ich schaue nur im dunkeln TV :D ) und habe mir da schon überlegt mal mit dem Optimal Kontrast auf "low" entgegenzuwirken. Was waren deine Erfahrungen damit ? Geht der HDR Effekt dadurch direkt in die Tonne ?

Ist die Verfäschung des Bildes damit zu hoch ? Bin ja selber auch nicht Fan von den ganzen "Verbesserungen",.
Habe auch immer alle deaktiviert und mein Bild wie auch die Farben nachjustiert.
Preset für mich Warm1, da mir 2 zu heftig war und ich da stärker hätte eingreifen müssen in den Farben.


Auch mit dem Apple TV4K wurde es bzgl Netflix nicht besser (die TV App finde ich ist da noch einen Tick besser), weswegen ich hier einfach mal Netflix selber in Verantwortung nehme für das HDR "Problem"...


Bei HDR Material auf der BR,Games oder der internen YT App habe ich dieses Problem nämlich nicht....

Mich irriterein dann solche Texte in den (da ich es einfach nicht so recht glaube dass man hier künstlich helfen soll) Fachforen:
I was fighting with this issue for several days and realized the reason Apple TV in HDR mode looked so dim and dull, was because of the Dynamic Contrast setting. It's important to remember that Dynamic Contrast does not behave the same for SDR and HDR modes. For HDR mode, you pretty much need DC set to Medium or High, for the equivalent overall brightness as SDR content with DC off. I've found some of the built-in apps on the TV, like Fandango, will automatically set Dynamic Contrast to High when entering HDR mode (I had to reset my TV to get this behavior back though, probably a recent update or a picture setting change caused it to stop happening at some point). You'll find other threads here that all say, HDR mode with Dynamic Contrast: Off is a big no-no, and causes the exact symptoms being described here, namely very dim / dark picture compared to SDR. Hope that helps!

Den spätestens auf Mittel sehe ich wie zb Details bei Wolken überblendet werden und weggeclippt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also low kannst du schon gehen und verlierst halt minimale details in hellen Bereichen, aber wirklich nur ganz minimal, was nur im detaillierten Vergleich auffällt.
Bei manchen Netflix Filmen musste ich es auch auf low stellen, da sonst zu dunkel.

Was mich beim Dynamik Tone Mapping beim LG begeistert, ist das es Heller bei HDR ist, aber weniger details verliert wie beim 9590 auf low.
Also das hat LG mega hin bekommen und in Games sieht HDR dadurch nochmal einiges besser aus.

@TylerDurden2k

Ich meine ja ob Samsung nicht mit dem Update einfach von Haus aus die Helligkeit hochfährt um das Dimming ab zu schwächen.
 
Zurück
Top Bottom