• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Der große TV Thread - Infos, Empfehlungen und co.

Um einem potentielle Einbrennen entgegen zu wirken nutze ich beim A1 konsequent die "Bild aus" Funktion bei jeder Zigarette/Toilettengang und habe den Abschalttimer bei Nichtbenutzung der Fernbedienung bereits bei einer Stunde. So kann ich auch unbesorgt abends Fernseh-Schlafen.:)

Am besten ganz aus lassen dann kann wirklich nichts passieren.
 
Dann hoffe das der 75" nicht wieder so ein abgespäcktes Panel hat wie die Vorgänger Flaggschiffe in 75" ;) leider hat das noch keiner getestet.
Sehr enttäuschend war es beim letzten 75" FALD und DSE war natürlich nochmal etwas schlimmer.

.

Samsung baut dieses Jahr keine 75er Panels, die kommen alle von AUO.
DSE gehört doch als Feature zu jedem LCD ähnlich wie Near Black zu Oled, irgendwas ist ja immer.
 
Samsung baut dieses Jahr keine 75er Panels, die kommen alle von AUO.
DSE gehört doch als Feature zu jedem LCD ähnlich wie Near Black zu Oled, irgendwas ist ja immer.

Nur mit dem Unterschied, das die aktuellen OLEDs so gut wie kein Problem mit near Black mehr haben wie noch die 6er Reihe ;) wird daher auch eigentlich gar nicht mehr erwähnt von Vincent und Co. Und selbst bei den 6er meinte Vincent, daß das hervorragende OLED Bild das locker weg macht.
Aber DSE ist leider durch die Technologie nicht wirklich lösbar, vor allem je mehr Dimming Zones man nimmt um so mehr entsteht die Gefahr das LEDs unterschiedlich stark leuchten und Licht durch dringen kann wo es nicht sollte.
Habe eigentlich noch keinen FALD gesehen der nicht DSE hätte bei Horizontalen schwenks. Alle meine 3 Samsung Flaggschiffe die letzten Jahre hatten DSE auch der 2015 ohne FALD (der war aber noch am besten Was das angeht).

Ich finde die FALD Technik immer noch geil wenn man LCD will, aber glaub mir, bevor du einen OLED erwischt der sichtbar Probleme im near black Bereich hat, wirst du viele LCD mit DSE erwischen und erst recht in 75".
 
Mir geht’s aber eher um die 65“ Variante. Mehr krieg ich nicht unter unsere Schräge.

An die Burn in Ignoranten. Fakt ist: selbst wenn der Rtings Test Extrembedingungen zeigt - er zeigt sehr ehrlich, dass eine Abnutzung bei Oled vorprogrammiert ist. Ein Burn in oder auch Abnutzung wird also früher oder später bei JEDEM Oled eintreten. Wenn man also nicht alle 2 Jahre nen neuen Tv kauft, ist man was die Langlebigkeit betriffft sicher mit einem FALD besser aufgehoben.
 
Alle 2 Jahre? Wo hast du das denn her xD OLEDs sind schon länger als 2 Jahre auf dem Markt, davon wüssten wir also längst. Die Frage ist eher wie die TVs nach 7, 8 oder 10 Jahren aussehen werden. Und in einem solchen Zeitraum hat mein Plasma auch längst am Schwarzwert eingebüßt gehabt, ohne dass das ein absolutes Killerargument für die Technik oder Langlebigkeit war.

Und der Test mag beweisen dass es Abnutzungserscheinungen geben kann - Mehr aber auch nicht. Echte Aussagen über die Langlebigkeit kann man davon nicht ableiten und in Gebrauchsjahre formulieren.
 
Es gibt genug Leute im Hifi Forum die nach ~6000h ihre OLED gemessen haben Und keine Veränderung festgestellt haben und nicht erneut kalibrieren mussten.
Also müsstest du erst mal knapp 3 jahre am Tag 6h TV schauen, damit du bei ihren betriebs Stunden bist und hättest immer noch keine Veränderung der Helligkeit.
Ich schaffe im schnitt nicht mal 3h, manchmal läuft er 1h manchmal 2 Tage gar nicht manchmal 5h.
Das witzige ist das OLED laut LG mehr betriebsstunden aushält als anderen Herstellern für ihre LCD TVs empfehlen :)
Ist die selbe Geschichte wie viele denken, das bei HDR schauen das ganze OLED Bild ja schneller abnutzt da OLED Licht auf 100. Dabei regeln sich die Pixel einzeln doch selber je nach Bright Highlights und der Rest ist auf ~100nits gemastert in HDR und das Bild verändert sich ja ständig ;)
Bestes Beispiel ist auch John von DF, der seit 2 Jahren alles was er testet und zockt auf seinem OLED macht und noch 0 negativ effekt feststellen kann. Und ich denke der zockt mehr als die meisten von uns.
Wie oft liest man im Hifi oder AVS, das einem eine LED des FALD Backlights ausgefallen ist und das Panel getäuscht werden müsste und wir machen uns deshalb doch auch keine Sorgen das bei 100-500 einzelnen Lampen die Chance ja hoch wäre das eine ausfällt oder sich paar zu schnell abnutzen, was bei LED Lampen daheim ja auch passieren kann wenn man mehrere gleiche hat.
Einfach nicht verrückt machen lassen im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das die Einbrennproblematik übertrieben ist ähnlich wie damals beim Plasma. Ich habe Jahre auf PLasmas gezockt und nie hat sich etwas eingebrannt. Allerdings war stets das Gefühl präsent das sich vielleicht doch etwas einbrennen könnte. Das ist irgendwie auch nicht optimal.

Ich persönlich gebe nicht mehr als 3.5k für einen TV aus und unter 75 Zoll geht nicht. Von daher ist Oled eh raus.
 
So hab heute meinen LG C8 65 bekommen :)

Was soll ich sagen. Selbst wenn mein upgrade nur von einem anderen 4K HDR Tv vor 4 jahren war, liegen Welten dazwischen.

Das bild ist einfach Pervers. ? Selbst bei DA11 was ich gestern noch am alten und jetzt am neuen spiele ist es so als onlb ich ein Remasterd vom selben Spiel hab. ??
 
So hab heute meinen LG C8 65 bekommen :)

Was soll ich sagen. Selbst wenn mein upgrade nur von einem anderen 4K HDR Tv vor 4 jahren war, liegen Welten dazwischen.

Das bild ist einfach Pervers. ? Selbst bei DA11 was ich gestern noch am alten und jetzt am neuen spiele ist es so als onlb ich ein Remasterd vom selben Spiel hab. ??

Jetzt verstehst du was ich meine, wenn ich sage: einmal OLED und man kann nicht mehr zurück ?!
 
Stimmt :) Der Tv ist sogar inttellignter als mein Vorheriger. Er kan nähmlich etwas das ich nicht wusste das es möglich ist.

Da ich einen AV Receiver habe lauf alles dort rein und 1 HDMI Kabel zum TV. Jetzt habe ich duch zufall gesehn gestern das wenn ich PS4 oder ONE X einschlate und am Reciver auf 1 oder 2 gehe, der TV erkennt das ein anderes Gerät jetzt aktiv ist und gibt mir eigene Optionen.

Heißt einfach gesagt. Ich kann alle Geräte einen anderen Bildmodous zb Game geben oder Cinema und der TV merkt sich das obwohl alle auf einen HDMI Eingang hängt :) Beim alte musste ich immer zwischen Gamemode und Film Mode hin und her schalten wenn ich mal einen Film anschaute.

Bei Apple TV ist es noch Stranger. Das erkennt der TV in der Auswahl option (live TV, HDMI, Smart Apps ect) gleich von anfang an und ich kann es direkt am TV auswählen und damit apple TV starten und sogar stueren ^^ Geht aber bis jetzt nur bei Apple TV.
 
Neue Hinweise zu Samsungs 75 Zoll Micro LED TV – Marktstart in 2019?
https://www.4kfilme.de/neue-hinweise-zu-samsungs-75-zoll-micro-led-tv-marktstart-in-2019/

Am interessantesten finde ich ja den Punkt
Geringer Produktionsausfall

Was die Technologie so Interessant macht, ist die geringe Ausfallrate bei der Produktion. Die kleinen 20μm micro-LED-Chips können auf Panels verschiedenster Größen aufgetragen werden und funktionieren zu 99.9 Prozent. Die Ausfallrate in den Anfängen der OLED-Technik waren zum Teil weit über 60 Prozent. PlayNitide arbeitet parallel bereits an einer Technologie für die Massenreparatur defekter Micro-LEDs. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die Displays auf Lange sich recht kostengünstig produziert werden und vielleicht schon zum Marktstart mit attraktiven Preisen aufwarten können.
 
Hier scheinen sich ja einige Experten herumzutreiben...daher bin ich hier wohl genau richtig ;).

Ich überlege gerade ziemlich ernsthaft mir ebenfalls einen neuen Fernseher zu holen und habe da auch auf Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis auf OLED Modelle ein Auge geworfen. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips / Empfehlungen geben worauf ich achten sollte bzgl. Hersteller, Größe, Eigenschaften? Ich kenne mich in dem Sektor garnicht aus und habe mir bei der Wahl meiner bisherigen Fernsehern keine großen Gedanken gemacht. Für ein paar Ratschläge oder Erfahrungswerte wäre ich daher wirklich dankbar :)
 
Neue Hinweise zu Samsungs 75 Zoll Micro LED TV – Marktstart in 2019?
https://www.4kfilme.de/neue-hinweise-zu-samsungs-75-zoll-micro-led-tv-marktstart-in-2019/

Am interessantesten finde ich ja den Punkt

Diese Micro LED sie Samsung gerade nennt, nicht verwechseln mit der richtigen Micro LED Technik die sie auf der CES an nem 2 Millionen Prototyp gezeigt haben, der 2 Monate zur Fertigung gebraucht hat ;) da sind wir noch einige Jahre entfernt und einige Fachleute glauben das sie nie kommen.
Samsung macht gerade wieder die PR wie mit Quantm Dots TVs , die keine echte Quantum Dot Technik haben.
Diese MicroLED die zu erst kommen sollen, sind wie FALD nur mit tausend oder mehr Zonen (Micro LEDs als Backlight eben ;) ) was nicht das selbe ist wir das jeder Pixel (also über 8 Millionen) einzelne RGB LEDs sind.
Wird sicher FALD noch besser machen, aber eben nicht das auf was wir wirklich warten und wohl OLED ablösen wird (LG investiert ja auch rein).
 
Liest sich aber anders, der FALD mit mLED ist ja auch der 8K Fernseher der angekündigt ist.

Verwechseln im Moment einige Seiten, war auch vor paar Wochen mal Thema im Hifi.
Auf der CES meinte Samsung selber 3-5 Jahre und ich hab mal ein Interview von Vincent gepostet mit so nem Experten der Branche, der eben meinte das sie so Teuer in der Produktion sind (auch d erwähnte er das The Wall 2 Monate gebraucht hat für den einen TV), da jede einzelne LED aufs Panel muss, das er sogar denkt das es noch länger dauern wird.
Wir kennen Samsung und wäre komisch wenn sie von 5 Jahren auf 1 Jahr verkürzt hätten und den Preis würde ich dann gerne sehen für 65" oder 75";) The Wall war nicht mal ein großes Panel um Geld zu sparen, sonder viele kleine an einander.
 
Zurück
Top Bottom