Nehmen wir an wir haben einen Grasboden.
Bisher wurde ne Texture erstellt die über den ganzen Boden dann
wiederholt aufgetragen wurde
Im ungünstigsten Fall schaut das dann so aus:
Man erkennt wo sich die Texture wiederholt
Naja mit fähigen Artists kann man diesen Effekt veringern bzw vollkommen ausblenden.
Was ich aber sagen will, diese Textur wird
vollständig in den Grafikspeicher geladen.
Würden wir obigen Boden mit MegaTextures machen, würde man eine Texture machen die
genausogroß wie der Boden wäre. (deshalb auch diese hohen Auflösungen)
Wiso? Wegen dem Detailreichtum !
Im herrkömmlichen Verfahren sieht man die Wiederholungen der Texture, mit MegaTexturen gehören solche Wiederholungen der Vergangenheit an, weil
jede Stelle am Boden einen eigenen Platz in der Megatexture hat und nix wiederholt aufgetragen werden muss.
Mit MegaTextures is es möglich zb unten Links einen Trampelpfad einzubauen oder Gullideckel etc.
Das kann man zwar mit dem herkömmlichen Verfahren auch, aber da braucht man wieder eine 2. Textur
Da die MegaTexture aber so groß ist kann man solche Details
direkt in die Texture zeichnen
Natürlich wird die MegaTexture
nicht! auf einmal in den Speicher geladen, würd auch nicht gehen weil technisch nicht möglich, weils einfach zu groß ist.
Sie wird aber
gestreamed
dh egal wo du stehst es wird immer nur das aus der Texture geladen was du sehen kannst.
Das wärs so grob
Is nicht so leicht das zu erklären weil man schon wissen muss wie aktuell Texturen in Computerspielen verwendet werden
![Wink ;) ;)](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-wink.gif)