Der "Grafik in 2009" Diskussions und Aufklärungs Thread

Klär mich bitte mal auf. Bin immer bereit dazu zu lernen.
Ok ich versuch das mal einfach zu erklären:

Nehmen wir an wir haben einen Grasboden.
Bisher wurde ne Texture erstellt die über den ganzen Boden dann wiederholt aufgetragen wurde
Im ungünstigsten Fall schaut das dann so aus:
terrain-Textures-3.jpg

Man erkennt wo sich die Texture wiederholt
Naja mit fähigen Artists kann man diesen Effekt veringern bzw vollkommen ausblenden.
Was ich aber sagen will, diese Textur wird vollständig in den Grafikspeicher geladen.

Würden wir obigen Boden mit MegaTextures machen, würde man eine Texture machen die genausogroß wie der Boden wäre. (deshalb auch diese hohen Auflösungen)
Wiso? Wegen dem Detailreichtum !
Im herrkömmlichen Verfahren sieht man die Wiederholungen der Texture, mit MegaTexturen gehören solche Wiederholungen der Vergangenheit an, weil jede Stelle am Boden einen eigenen Platz in der Megatexture hat und nix wiederholt aufgetragen werden muss.

Mit MegaTextures is es möglich zb unten Links einen Trampelpfad einzubauen oder Gullideckel etc.
Das kann man zwar mit dem herkömmlichen Verfahren auch, aber da braucht man wieder eine 2. Textur
Da die MegaTexture aber so groß ist kann man solche Details direkt in die Texture zeichnen

Natürlich wird die MegaTexture nicht! auf einmal in den Speicher geladen, würd auch nicht gehen weil technisch nicht möglich, weils einfach zu groß ist.
Sie wird aber gestreamed
dh egal wo du stehst es wird immer nur das aus der Texture geladen was du sehen kannst.
Das wärs so grob

Is nicht so leicht das zu erklären weil man schon wissen muss wie aktuell Texturen in Computerspielen verwendet werden ;)
 
"MegaTexture [Bearbeiten]

Die von John Carmack entwickelte MegaTexture-Technologie ist eine Texture Mapping-Technik, mit deren Hilfe eine Map wesentlich realistischer gestaltet werden kann. Dies geschieht mit Hilfe einer insgesamt 1 Gigapixel großen Textur, wodurch u. a. Wiederholungen im Landschaftsdesign vermieden werden können."


wikipedia.de


aber bei cw gibt es experten die haben von einer technik mehr ahnung als die leute die diese entwickelt haben.

EDIT: Captain war schneller :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
"MegaTexture [Bearbeiten]

Die von John Carmack entwickelte MegaTexture-Technologie ist eine Texture Mapping-Technik, mit deren Hilfe eine Map wesentlich realistischer gestaltet werden kann. Dies geschieht mit Hilfe einer insgesamt 1 Gigapixel großen Textur, wodurch u. a. Wiederholungen im Landschaftsdesign vermieden werden können."


wikipedia.de


aber bei cw gibt es experten die haben von einer technik mehr ahnung als die leute die diese entwickelt haben.

Eine Technologie macht noch kein Spiel. Kennst du die Techdemos der Unreal-Engine? Die kann auch einiges mehr als das was in Spielen bisher gezeigt wurde. Die Frage ist eben, ob und wie kann man diese Technologie in einem Spiel verwenden kann bzw. bis zu welchen Punkt.

Deswegen ist es totaler Käse jetzt von 128k Texturen auszugehen nur weil die Technologie dies unterstützt.

@CaptainCrunch: Danke, werde ich mir mal zu Gemüte führen.
 
Eine Technologie macht noch kein Spiel. Kennst du die Techdemos der Unreal-Engine? Die kann auch einiges mehr als das was in Spielen bisher gezeigt wurde. Die Frage ist eben, ob und wie kann man diese Technologie in einem Spiel verwenden kann bzw. bis zu welchen Punkt.

Deswegen ist es totaler Käse jetzt von 128k Texturen auszugehen nur weil die Technologie dies unterstützt.

@CaptainCrunch: Danke, werde ich mir mal zu Gemüte führen.
es ging um die aussagen, dass die aussage von (carmack?) blödsinn ist. ohne überhaupt eine ahnung von dieser technologie zu haben. und zu behaupten das texturen nicht größer als 500 x 500 sind. (bitte sich nicht an den 500 aufhängen)
 
es ging um die aussagen, dass die aussage von (carmack?) blödsinn ist. ohne überhaupt eine ahnung von dieser technologie zu haben. und zu behaupten das texturen nicht größer als 500 x 500 sind. (bitte sich nicht an den 500 aufhängen)

jop ok.

The upcoming games Doom 4 and Rage, powered by the id Tech 5 engine, use textures that measure up to 128000×128000 pixels.
Kann man aber so oder so interpretieren, jedenfalls in Bezug auf Rage.

z.B. Rage benutzt die id Tech 5 Engine welche eine Texturgröße bis zu 128k ermöglicht.

Ob man dies aber in Rage sieht ist die Frage.
 
Das Spiel läuft auch auf der Doom3-Engine. ;-)

Hat aber trotzdem Megatextures. ;-)

Cortana schrieb:
ABSOLUTER BULLSHIT!!!

Das ist ALLES andere ans sinnvoll. Aber du hast ja keine Ahnung davon.

Das einzige hier, dass absolut "ALLES andere als sinnvoll" ist, ist deine Aussage. Megatextures sind nämlich das Beste, was einem 2D Artist passieren kann. Oder schon mal selber Texturen an die geometry geklebt? Wohl kaum...
 
Sicher, ist aber wahrscheinlich nicht mit der Implementierung in id Tech 5 zu vergleichen. Enemy Territory war nur ein Testobjekt dafür.

Es ist Megatextures, ob euch die Umsetzung gefällt ist irrelevant.
Bei Rage und Doom 4 wird es natürlich anders aussehen. ;)
 
Es ist Megatextures, ob euch die Umsetzung gefällt ist irrelevant.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es keine Megatexture-Technik ist - wollte nur erklären warum Enemy Territory so mies und Rage so gut aussehen kann obwohl beide eine ähnliche Technik verwenden. ;-)
 
God of War III wird 2009 sicherlich die Nase vorne haben und wenn nicht grafisch dann sicher Präsentationsmäßig. Es wird aber wieder ein PC Game werden welches noch nicht angekündigt wurde
 
Doch hab den Trailer gesehen aber es wird sicherlich noch grafisch imposanteres kommen nur davon ist noch nichts bekannt
 
Eine Technologie macht noch kein Spiel. Kennst du die Techdemos der Unreal-Engine? Die kann auch einiges mehr als das was in Spielen bisher gezeigt wurde. Die Frage ist eben, ob und wie kann man diese Technologie in einem Spiel verwenden kann bzw. bis zu welchen Punkt.
Carmack spielt in einer etwas anderen Liga. Der Typ ist eine Legende, hat schon so manche brillante Technologie entwickelt (zuletzt beispielsweise Carmacks Reverse).

Deswegen ist es totaler Käse jetzt von 128k Texturen auszugehen nur weil die Technologie dies unterstützt.
Newsflash: Es funktioniert mit aktueller Hardware. Es gibt schon seit einer ganzen Weile ein Spiel, das Megatexture-Technologie verwendet. Die Technologie ist so effizient, dass man sie sogar auf schwächerer Hardware wie der Wii sehr gut verwenden könnte. Weil man viel weniger Speicher benötigt, um viel abwechslungsreichere und detailliertere Landschaften zu erstellen.
 
Bin auch mal auf die neue Carmack Engine gespannt, Megatextures sind schon mal sehr sinnvoll für Outdoor Levels und wie schon erwähnt für Texture Artists ein Segen.
In Kombination mit Normalmapmegatextures müssten ja sehr realistisch aussehende Landschaften möglich sein.
Würde mich interessieren wie das funktioniert. Die Engine lädt wohl immer nur den Teil in den Grafikspeicher, der auch sichtbar ist, sonst wäre der Grafikspeicher ja schon mit einer Textur voll.
 
Zurück
Top Bottom