Der "Grafik in 2009" Diskussions und Aufklärungs Thread

Im Interview hat der Mann doch was über die PS3 Version und Blu Ray geredet, was genau waren seine Worte?

Ahhhh da spricht der Kenner^^

Auf der PS3 und dem PC wird Rage natürlich nen Tick besser aussehen. :p

naja zumindest die Texturen.

Die Rage-Engine ist auf extreme Texturen ausgelegt. Rage soll ca. 20GB Texturen haben. :blushed:

Da die 360 nur die DVD hat ist das natürlich nicht machbar. :(

Technisch ist es laut Carmack kein Problem für die 360, aber der Platz reicht einfach bei bestem willen nicht. :shakehead:


Ps3 wird gekauft...ist doch klar. 8)
 
Ahhhh da spricht der Kenner^^

Auf der PS3 und dem PC wird Rage natürlich nen Tick besser aussehen. :p

naja zumindest die Texturen.

Die Rage-Engine ist auf extreme Texturen ausgelegt. Rage soll ca. 20GB Texturen haben. :blushed:

Da die 360 nur die DVD hat ist das natürlich nicht machbar. :(

Technisch ist es laut Carmack kein Problem für die 360, aber der Platz reicht einfach bei bestem willen nicht. :shakehead:


Ps3 wird gekauft...ist doch klar. 8)

ist es denn jetzt schon sicher, das die xbox 360 version auf einer DVD ausgeliefert wird?
soweit ich noch weiss, war es ja anfangs auf 2 DVDs geplant, man wollte aber keine gebühren für die zweite DVD zahlen.
 
Wieso sollten 2 DVDs nötig sein?

Schaut euch Spiele wie Crysis oder TR:Underwolrd an, die installiert locker auf ner Disk Platz haben.
 
ehrlich halte ich 20GB an texturen auch für reine utopie. kenne mich im pc bereich zwar net aus aber wieviel MB muss die Graka da wohl vorhalten.

und beide system PS3 ud 360 haben zusammen grade einmal 1GB Speicher
 
Ahhhh da spricht der Kenner^^

Auf der PS3 und dem PC wird Rage natürlich nen Tick besser aussehen. :p

naja zumindest die Texturen.

Die Rage-Engine ist auf extreme Texturen ausgelegt. Rage soll ca. 20GB Texturen haben. :blushed:

Da die 360 nur die DVD hat ist das natürlich nicht machbar. :(

Technisch ist es laut Carmack kein Problem für die 360, aber der Platz reicht einfach bei bestem willen nicht. :shakehead:


Ps3 wird gekauft...ist doch klar. 8)

also das letzte was ich darüber weis ist das hier
17.09.2008 09:18
Der Aufschrei der Spielerschaft, insbesondere der Xbox 360-Besitzer war groß, als id Software verkündete, die Rage-Version für die Microsoft-Konsole sehe aufgrund der DVD-Limitierung schlechter aus als die PC- und PlayStation 3-Fassung. Kurz danach tauchten Gerüchte auf, dass aus demselben Grund die Inhalte für alle Versionen gekürzt werden. id Software's Tim Willits räumt damit jetzt auf.

„Am Anfang waren zwischen 5 und 6 kleine Wüstenlandschaften geplant, aber später haben wir uns für zwei Große entschieden. Hauptgrund dafür war die Tatsache, dass Rage für die Xbox 360 auf 2 DVDs ausgeliefert wird und wir waren der Meinung, dass es besser ist, wenn man eine große Wüstenlandschaft pro Disc hat, damit keine Ladezeiten zwischen den Abschnitten entstehen. Für uns sind Levels ohne Ladezeiten, in denen man ungestört fahren kann am wichtigsten, egal für welche Konsole."

"Es wurden wegen der Xbox 360 KEINE INHALTE aus Rage entfernt – KEINERLEI. Von mehreren kleinen zu wenigen, dafür großen Wüstenlandschaften zu wechseln war eine sehr gute Entscheidung und erlaubt uns, mehr Gameplay in das Spiel zu bringen."

"Wir glauben, dass die 360 eine großartige Plattform ist und ein fantastisches Rage-Erlebnis bieten wird.“

oder kam schon wieder wat neues ?

jedenfalls glaube ich dass am ende die 360 version die nase vorne haben wird.
 
Die Rage-Engine ist auf extreme Texturen ausgelegt. Rage soll ca. 20GB Texturen haben.
Und jetzt sag mir mal, wie du die in 512 MB Speicher packen oder gar streamen willst? Richtig: gar nicht ... ;-)

"20 GB Texturen" - ja, mag für einen Laien ziemlich beeindruckend klingen. Ist aer nicht mehr als Marketinggeblubber ...
 
Und jetzt sag mir mal, wie du die in 512 MB Speicher packen oder gar streamen willst? Richtig: gar nicht ... ;-)

"20 GB Texturen" - ja, mag für einen Laien ziemlich beeindruckend klingen. Ist aer nicht mehr als Marketinggeblubber ...
Nö. John blubbert nicht, John macht einfach. "MegaTexture" lautet das Zauberwort. Spart tatsächlich sogar VRAM:

MegaTexture employs a single large texture space for static terrain. The texture is stored on removable media or the hard drive and streamed as needed, allowing large amounts of detail and variation over a large area with comparatively little RAM usage.[...]

The upcoming games Doom 4 and Rage, powered by the id Tech 5 engine, use textures that measure up to 128000×128000 pixels.
http://en.wikipedia.org/wiki/MegaTexture
 
finde das mit dem streaming eigentlich ne gute idee, ma gucken wie das bei kz2 funzt und ob das was taugt! für open world wird das aber wohl recht hart für den prozessor und rage sieht ja schon recht "open" aus!?
 
also das letzte was ich darüber weis ist das hier


oder kam schon wieder wat neues ?

jedenfalls glaube ich dass am ende die 360 version die nase vorne haben wird.
sehr schöne PR mitteilung.

"Wir mussten zwar unser Konzept ändern, aber trotzdem ist es immer noch ein ganz tolles Spiel" :p
 
Nö. John blubbert nicht, John macht einfach. "MegaTexture" lautet das Zauberwort. Spart tatsächlich sogar VRAM:


http://en.wikipedia.org/wiki/MegaTexture

Naja, ich bleib da skeptisch. Die technische Erklärung klingt ziemlich schwammig und ist auch nicht ganz schlüssig. Streamen von der Festplatte? 20 GB? Ich meine - wer weiß wie lange die Ladezeiten dabei werden oder inwiefern es vllt. sogar eine Art "Level of resolution" für die Texturen gibt, dann klingt das Ganze nämlich schon realistischer.
 
Zurück
Top Bottom