Der glorreiche FC Bayern München

wär auch ne katastrophe mit ansage geworden wenn er zurück gekommen wär... allein das man den gedanken hatte spricht nicht für eberl und co...
 
Nagelsmann kann in ein paar Jahren gerne wiederkommen. So früh mit einem so ähnlichen Kader wäre einfach merkwürdig. In der Zeit ein gutes Verhältnis bewahren und sich so die Option offen lassen sollte für beide Seiten gut sein.
 
Jetzt ist wieder alles im Topf, von Flick bis Zidane xD

Anscheinend war der Widerstand vor allem bei Rummenigge zu groß. Hätte mit Nagelsmann leben können, aber in ein paar Jahren macht es wohl mehr Sinn.
 
Es ist selten, dass ich so was schreibe, aber die Führungsebene hatte sich beim Trainer Thema sehr blamiert und da haben alle dort oben ihren Anteil dran.

Nagelsmann hätte man damals in der Situation noch nicht feuern dürfen, denn die Chance hatte er sich verdient, dass bis zum Ende der Saison zu moderieren. Unter Tuchel wurde nix besser. Die Probleme wurden nur deutlicher.

Allerdings muss man auch sagen, dass Nagelsmann in Sachen Auftreten, Taktik und Aufstellung ebenfalls seine Fehler gemacht hat.

Was mich bei beiden besonders stört, ist, dass die zu viel Taktikblabla machen und sich scheinbar zu sehr an den Gegner richten. Der Gegner richtet sich in erster Linie nach den Bayern, weil wir für starken Ballbesitz, phasenweises Pressing und Powerplay bekannt waren. Stattdessen bekam man so ein Quatsch wie 5erkette und 3 IV. Als FC Bayern!

Auch gestört hat es mich, dass die Trainer nun immer hart durchgreifen wollten, aber das waren nur leere Worte. Jeder hatte gesehen, dass Kimmich + Sabitzer besser funktioniert hatten, aber Goretzka hat einmal das Maul aufgerissen und dann immer gespielt, aber nicht abgeliefert außer phasenweise in der CL. Defensiv. Nicht offensiv.

Bei Tuchel hatte ich die Hoffnung, dass er härter durchgreift, aber er hat quasi dieselben Spieler weiterspielen lassen und es war wieder kein richtiges System zu erkennen. Dazu muss gesagt werden, dass das wohl gefühlt verletzungstechnisch die schlimmste Saison ever ist, obwohl die letzten Jahre immer schlimm waren. So gut wie nie hatte man einen vollständigen Kader + Konkurrenzkampf.

Die Bosse müssen einen Trainer finden, der nicht nur als Name gut klingt & fachlich einen Namen hat, sondern vor allem fußballerisch zur DNA des FC Bayerns passt. Ich will eine Mischung aus Heynckes/Pep Fußball sehen. Ballbesitzt, überfallartiges Pressing, individuelle und teamfähige Kreativität.

Rangnick passt nicht. Flick ist eine Luftpumpe, der einfach das unfassbarste Glück ever hatte, weil Kovac so dumm war & das Team so zermürbt hatte, dass Flick als Samariter rüberkam.

Wer wird nun Trainer? Rangnick hatte schon gesagt, dass er Österreich nicht verlassen will. Zum Glück. De Zerbi hat auch gesagt, dass er bei Brighton weitermachen will. Kann mir nicht vorstellen, dass er bei Bayern reingepasst hätte.

Unai Emery hatte seine Erfolge und ist ein interessanter Name, aber ob sein Fußball zum FC Bayern passt? Weiß ich nicht. Conte? Kann mir nicht vorstellen, dass passt.

Die beste verfügbare Option scheint Zidane zu sein. Nicht, un etwas aufzubauen, sondern um 1-2 Jahre den Status Quo zu verwalten und trotzdem Erfolge zu feiern. Den halben Kader wird man ja nun nicht austauschen (können). Allerdings ist die Sprache ein großes Problem, also wenn er nicht seit einem halben Jahr deutsch lernt, ist das auch unwahrscheinlich.

Das Problem ist, dass immer der Name Alonso oder gar Hoeneß als Damokles Schwert über den neuen Trainer hängen wird, sobald es unrund läuft oder Leverkusen nächste Saison an den Erfolg anknüpfen sollte.

Das Standing um das zu überstehen, hat eigentlich nur Zidane.

Sollte man nun doch irgendwie glücklicherweise die CL gewinnen, bleiben die Vorgesetzten dann doch bei Tuchel? Schwer vorstellbar, dass die sich selbst dieser Peinlichkeit widmen. Würde Tuchel sich überhaupt die Blöße geben, noch weiter zu machen, nach allem was vorgefallen ist? Schwer vorstellbar, aber würde ich ihn zutrauen.

Man kann ihn nicht vorwerfen, dass er nicht da ist bzw nicht gebrannt hat. Er hat natürlich auch seine Fehler gemacht wie jeder Mensch, aber vom Verein bzw vom Team wurde er auch zu oft hängen lassen & der Trainer ist am Ende meist die ärmste Sau.

Ein weiteres Jahr mit Tuchel würde nur Sinn machen, wenn man Spieler nach seinem Bedürfnis austauscht. Eigentlich passt Tuchel von seiner persönlichen Art & Mentalität gut zu Bayern, aber ob Tuchels Fußballphilosophie zur Bayern DNA passt, sah bisher leider nicht so aus.
 
das problem ist halt einfach, dass der verein für alle möglichen kandidaten ziemlich verbrannt ist. der kader wurde seit brazzo brutal runtergewirtschaftet und es ist zu spät für einen verwalter. es muss ein radikaler umbruch her und ein trainer hinter dem alle im verein stehen und nicht nach 6 monate tuchel ein gelaber von hoeness kommt, dass der rauswurf von nagelsmann ein fehler war. es muss davies ersetzt werden, 2 aus sane/gnabry/coman weg und ersetzt durch nicht invalide klasse und 2 neue ZM von format. antifußballer wie goretzka und laimer dürfen keine rolle mehr spielen (laimer von mir aus als ZM 4 oder RV 2/3 da er wesentlich weniger gehalt als gore verschlingt).. viel spass wünsch ich da.
 
Zurück
Top Bottom