Der glorreiche FC Bayern München

Spiel verschoben - Bayern im UEFA-Cup 2008: Staatsanwaltschaft ermittelt
vom 02.06.2010 | dpa

Die für Korruption zuständige Staatsanwaltschaft in Spanien untersucht das UEFA-Pokal-Halbfinal-Rückspiel zwischen Zenit St. Petersburg und dem FC Bayern München im Mai 2008. Es handele sich um Vorermittlungen, teilten Justizquellen am Mittwoch in Madrid mit. Dabei werde geprüft, ob eine Straftat vorliege. Außerdem müsse geklärt werden, ob die spanische Staatsanwaltschaft in dieser Angelegenheit zuständig sei und mit Blick auf angebliche Manipulationen formelle Ermittlungen aufnehme.

Am 30. April hätten sich Vertreter der UEFA und der Staatsanwaltschaft in Madrid getroffen. Dabei sei es um die "mögliche Verfälschung eines sportlichen Resultats" gegangen, bestätigten die Quellen einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung". Ob es diese Verfälschung tatsächlich gegeben habe, müsse eine entsprechende Untersuchung klären. Da diese vertraulich sei, werde die spanische Staatsanwaltschaft keine weiteren Details nennen. Nach dem Treffen vom 30. April habe es "regelmäßige Kontakte" mit der UEFA gegeben, um bei den Recherchen weiterzukommen, hieß es weiter.

Bayern wissen von nichts

Unterdessen kündigte der russische Verein an, sich gemeinsam mit dem deutschen Rekordmeister gegen die Manipulationsvorwürfe zur Wehr setzen zu wollen. "In naher Zukunft wird es eine gemeinsame Erklärung beider Klubs geben", erklärte Zenit-Generaldirektor Maxim Mitrofanow bei einer Fragerunde mit Fans im Vereinsradio. Der Vorwurf sei "kompletter Blödsinn", sagte Mitrofanow weiter. "Wir stehen in engem Kontakt mit den Bayern." Dazu hieß es jedoch beim FC Bayern: "Wir wissen nichts davon."

Abgehörte Telefongespräche
Der deutsche Rekordmeister aus München hatte damals nach einem 1:1 im Hinspiel das Rückspiel im UEFA-Pokal-Halbfinale 0:4 verloren - die höchste Münchner Niederlage im Europapokal seit 31 Jahren. Sieger des UEFA-Cups wurde damals St. Petersburg, das im Finale die Glasgow Rangers mit 2:0 schlug. Im Oktober 2008 hatte Spaniens Justiz dann Ermittlungen aufgenommen, nachdem Medien in Madrid über abgehörte Telefongespräche von russischen Mafia-Bossen in Spanien berichtet hatten. Der Chef einer einflussreichen kriminellen Organisation soll sich damals in einem Gespräch mit einem Kollegen gerühmt haben, den Erfolg von Zenit im Halbfinale "für 50 Millionen" gekauft zu haben. Die Währung sei dabei nicht genannt worden.

http://sport.t-online.de/bayern-im-uefa-cup-2008-staatsanwaltschaft-ermittelt/id_41868032/index

1. siehe varns post

2. als ob bayern es nötig hätte sich wegen 50 Mio vor versammelter europäischer bühne so zu blamieren :rofl3: ist doch schwachsinn. als ob die spieler da mitmachen würden. vorallem: als ob uli sowas machen würde. uli ist nix wichtiger als sportlicher erfolg. allein die vorstellung ist sowas von unrealistisch. jeder der hoeneß kennt weiß dass er für so etwas nie zu haben wäre.

zenit war an dem tag einfach ne klasse besser und hat uns in unsere einzelteile zerlegt.

Diverse Sportseiten berichten schon seit Tagen, dass der FC Barcelona angeblich hinter Arjen Robben dran sein sollen. Dort soll er Thierry Henry ersetzten, der nach Amerika zu Red Bull NY wechseln wird. Angeblich soll eine Ablösesumme von 40Millionen € geboten worden sein.

Da könnte schon was dran sein, aber ich bezweifle, dass Hoeneß Robben gehen lassen wird. Vor allem nach dieser überragenden Saison. Und wenn Robben weggehen würde, bräuchten sie einen gleichwertigen Ersatz, da würde ich versuchen Sneijder von Inter oder van der Vaart von Real Madrid zu holen. Bin mir nicht so sicher, ob 40 Millionen für Sneijder reichen würden, vdV Ablöse würde ich auf 20 Millionen € schätzen. Dass sie zu den besten Fußballspieler der Welt gehören, haben sie beim Testspiel gegen Ghana (4:1) deutlich unter beweis gestellt, das 3:1 war ein Traumtor, ähnlich wie es Robben beim CL-Viertelfinale gegen ManU geschossen hat.

Also, WENN man einen von beiden (dann schon Sneijder) oder dann gleich beide holen könnte, wäre der Robben-Wechsel verkraftbar. Sonst nicht meiner Meinung nach.

Hoffentlich spielt Robben nächste Saison wieder so überragend wie diese, nicht dass er (wie bei Toni und Ribery) abfällt.
Zurzeit hat Robben Hüftprobleme und konnte beim Testspiel gegen Ghana nicht eingesetzt werden, außerdem wird er wohl noch immer ein bisschen gefrustet sein, weil das CL-Finale nicht nach seinen Vorstellungen verlaufen ist.

Vor der Abreise ins Trainingslager der Holländer nach Seefeld/Tirol sagte er zu BILD: „Ich fühle mich hier extrem wohl und denke nicht daran, zu wechseln. Bei Bayern habe ich alles, was ich brauche.“

Das bestätigte kürzlich Präsident Uli Hoeneß: „Ich habe hundertprozentig das Gefühl, dass Arjen seinen Vier-Jahres-Vertrag erfüllt und weitere Jahre bei uns bleibt.“

EMD spinnt mal wieder rum...

Diverse Sportseiten berichten schon seit Tagen, dass der FC Barcelona angeblich hinter Arjen Robben dran sein sollen. Dort soll er Thierry Henry ersetzten, der nach Amerika zu Red Bull NY wechseln wird. Angeblich soll eine Ablösesumme von 40Millionen € geboten worden sein.

Da könnte schon was dran sein, aber ich bezweifle, dass Hoeneß Robben gehen lassen wird. Vor allem nach dieser überragenden Saison. Und wenn Robben weggehen würde, bräuchten sie einen gleichwertigen Ersatz, da würde ich versuchen Sneijder von Inter oder van der Vaart von Real Madrid zu holen. Bin mir nicht so sicher, ob 40 Millionen für Sneijder reichen würden, vdV Ablöse würde ich auf 20 Millionen € schätzen. Dass sie zu den besten Fußballspieler der Welt gehören, haben sie beim Testspiel gegen Ghana (4:1) deutlich unter beweis gestellt, das 3:1 war ein Traumtor, ähnlich wie es Robben beim CL-Viertelfinale gegen ManU geschossen hat.

Also, WENN man einen von beiden (dann schon Sneijder) oder dann gleich beide holen könnte, wäre der Robben-Wechsel verkraftbar. Sonst nicht meiner Meinung nach.

Hoffentlich spielt Robben nächste Saison wieder so überragend wie diese, nicht dass er (wie bei Toni und Ribery) abfällt.
Zurzeit hat Robben Hüftprobleme und konnte beim Testspiel gegen Ghana nicht eingesetzt werden, außerdem wird er wohl noch immer ein bisschen gefrustet sein, weil das CL-Finale nicht nach seinen Vorstellungen verlaufen ist.

Was mit dir denn falsch? Wieso sollte Robben denn gehen wollen? So einen blödsinn hab ich ja lang nicht mehr gehört. Unfassbar dass du dir ernsthaft darüber Gedanken machst :rofl3:

Und Robben wird nächste Saison sicherlich nicht so überragend spielen wie diese Saison. Die war nämlich unmenschlich :D

Nerlinger hat doch schon gemeint, dass man eigentlich nur nach nem Linksverteidiger sucht. Denk man wird da vllt auch erstmal die WM abwarten.

Bayern veranstaltet grad ne Casting-Show, nennt sich FIFA WM 2010 ;-)

Man wird wohl nicht viel unternehmen, höchstens nen Linksverteidiger mit internationalem Format verpflichten und Contento ausleihen. Hab vor nen paar Tagen übrigens gelesen, dass Barcelona Abidal ziehen lassen würde bei einem entsprechendem Angebot. Das wär doch was, vllt kann der Franck ihm da noch gut zureden :-D

Vielleicht wird Micho noch verkauft, Breno nochmals ausgeliehen und nen neuer Innenverteidiger geholt.

Im Mittelfeld und Sturm wird nichts getan.

Zurück
Top Bottom