Der glorreiche FC Bayern München

Das hat bereits Heynckes in der Saison 2012 gemacht. Nix Kloppo :sorry:

Bei uns spielt er aber eine andere Rolle, als bei Madrid. Er lässt sich oft zwischen Boa und den zweiten IV fallen, steht somit um einiges tiefer und kann nicht so einfach vom ZOM/ST angerannt werden.

Ich sehe ihn aber eh nicht in der ersten Mannschaft. Super Ergänzung usw., aber der Kader gibt mehr her :-)

Im Hinspiel des CL Halbfinals haben die Bayern das auch gut gemacht, im Rückspiel weniger gut. Anders als bei Real spielt Alonso aber nicht, auch dort hat er sich immer wieder zwischen die IVs fallen lassen. Gerade deswegen hat er sich ja so schnell integriert, da er im Prinzip die gleiche Position wie bei Real spielt und auch die Qualität der Mitspieler auf einem ähnlichen Level ist.

klar ist Alonso schwächer, wenn man ihm auf den Füßen steht. Ich seh da kein Problem darin. immerhin ist er so dominant und gefährlich, dass er explizit gedeckt werden muss. Damit bindet er mehr Spieler. Nur: Genauso gedeckt müsste auch ein lewandowski, robben und Ribery werden.

So entstehen zwangsläufig lücken oder es wird eben mal ein Spieler nicht gedeckt und der macht dann das Tor.

Pep meinte auf der PK, dass Alaba wohl 2-3 Monate ausfällt :neutral:

Richtiger crap. Dafür haben wirklich keinen richtigen Ersatz. Alaba ist so verdammt variabel in das System eingebaut und kaum ersetzbar. Bernat ist denke ich nicht stark genug in der Defensive, aber jetzt wo Ribery zurück kommt, wird Bernat vielleicht mehr nach hinten gezogen. Ansonsten vielleicht noch Rode..? Hoffe er kommt für die letzten Monate der Saison fit zurück, da wird man ihn definitiv brauchen. Aber erstmal eine richtige Diagnose abwarten.

Pizarro hat sich ja auch schon vor dem Spiel verletzt btw :hmm:

Richtiger crap. Dafür haben wirklich keinen richtigen Ersatz. Alaba ist so verdammt variabel in das System eingebaut und kaum ersetzbar. Bernat ist denke ich nicht stark genug in der Defensive, aber jetzt wo Ribery zurück kommt, wird Bernat vielleicht mehr nach hinten gezogen. Ansonsten vielleicht noch Rode..? Hoffe er kommt für die letzten Monate der Saison fit zurück, da wird man ihn definitiv brauchen. Aber erstmal eine richtige Diagnose abwarten.

Pizarro hat sich ja auch schon vor dem Spiel verletzt btw :hmm:
Zumindest stehen dieses Jahr keine wirklich wichtigen Spiele mehr an! Gibt also schlechtere zeitpunkte für solch Ausfälle ;-)

Schlechtes Karma. Ich habe mir gestern Nachmittag noch gedacht "der Alaba ist ja noch nie verletzt worden trotz seinem Pensum", und 6 Stunden später verletzt er sich:neutral:

Oh man, Alabas Ausfall ist echt sau schade, hoffentlich ist er zur Rückrunde wieder voll da. Sicherlich ist der Zeitpunkt noch "Glück im Unglück", da man nun sicher als Gruppenerster fürs CL-Achtelfinale qualifiziert ist und auch der DFB-Pokal erst im März weiter geht. Zudem noch ab nächster Woche die Länderspielpause, so dass PEP Zeit hat in der Abwehr ein bisschen umzuplanen.

Die Frage ist nun, wie und wer Alaba am besten ersetzen kann. Ich würde rein taktisch gesehen folgende Varianten vorschlagen:

1. Hoijberg ersetzt Alaba, der Rest bleibt gleich. Vorteil: keine Systemveränderung; Hoijberg ist vom "Spielertyp" her ähnlich wie Alaba (sowohl offensiv, als auch defensiv zu gebrauchen). Nachteil: Hojberg ist noch nicht so gut und erfahren wie Alaba, die Variante ist in der Form kaum eingespielt

2. Dante ersetzt Alaba, der Rest bleibt gleich. Vorteil: keine massive Systemveränderung; mit drei richtigen Innenverteidigern dürfte die Abwehr schon relativ sattelfest sein. Nachteil: Offensiv geht dadurch natürlich einiges an Schwung verloren; dann hätte man definitiv keinen Ersatzspieler für die innere Abwehr mehr

3. Man stellt hinten wieder komplett auf Viererkette hin. Links Bernat, in der Mitte Boateng plus Dante/Benatia, ganz rechts Rafinha oder Lahm. Vorteil: rein personell die stärkste Variante, Nachteil: massive Systemveränderung.

Bin mir selbst nicht sicher, was da das Beste wäre.

Lahm hat sich beim Training wohl schwerer verletzt. Langsam wirds eng im ZM. Ich muss immer noch über die Leute lachen, die sich immer beschweren, dass man zuviele Mittelfeldspieler habe. Wir werden es nie erleben, dass der ganze Kader komplett fit und in Form ist.

Fuß gebrochen. Drei Monate sind es wohl... Kann mich nicht erinnern, wann Lahm überhaupt das letzte Mal ernsthaft verletzt war. Könnte 2006 gewesen sein, als er mit einem verbundenen Arm trotzdem noch gespielt hat.

Knöchelbruch im Sprunggelenk...na super, noch einer mehr im Lazarett. Muss Schweini die Woche schon wieder ran ;)

Nur Müller ist einfach unkaputtbar :lol:

alter Schwede, das Verletzungspech bei Bayern nimmt langsam groteske Ausmaße an. Mit Lahm, Alaba, Badstuber und Martinez fehlt jetzt fast die komplette Stammabwehr, die eigentlich fest eingeplant war. Fehlt nur noch Boateng :( Dazu noch die Langzeitverletzungen von Thiago und Schweini, die immer wiederkehrenden Wehwehchen von Robben und Ribery sowie der momentane Ausfall von Pizarro. Gerade in der Hintermannschaft ist jetzt kaum noch Variation möglich.

Natürlich kann man zynischerweise sagen "Glück im Unglück", was den Zeitraum betrifft. Die CL-Vorrunde hat man eh schon gepackt und für die paar austehenden Ligaspiele sollte auch der momentane Kader noch reichen. Aber heftig sind diese geballten Ausfälle schon :(

Die hohe Verletzungsanfälligkeit ist zumindest zu einem Teil aber auch dem enormen Spielepensum geschuldet: Bundesliga, DFB-Pokal, CL bis zum Halbfinale, kleinere Cups, Testspiele, Länderspiele, EM-Qualifikation und im Falle der deutschen Nationalmannschaftsspieler auch noch eine komplette WM.

Eigentlich ein interessantes Spiel heute Abend gegen Spanien. Aber wenn man eh nur mit einer Rumpfmannschaft auflaufen kann, könnte man es sich gleich schenken und den Spielern dafür mehr Erholungszeit gönnen.

Nur Müller ist einfach unkaputtbar :lol:

Poste bitte nie wieder in diesem Thread :v:

e:

Oje...:shakehead:

10352593_1220503644656516_7646334330399546684_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn auch jetzt nach und nach immer mehr Bayern-Spieler verletzt sind, dann ist doch jetzt dieser Moment die beste Zeit dafür...
Ist ja bald Winterpause, und bislang steht man in jedem Wettbewerb ganz oben.. :nix:

Zurück
Top Bottom