Der glorreiche FC Bayern München

Unabhängig davon frag ich mich, obs jetzt wirklich nur um die Steuermillionen geht oder darum, berühmte Leute an den Kragen zu gehen. Ginge es wirklich nur um das Geld, hätte man dem Steuerabkommen mit der Schweiz zugestimmt. Das ist aber ein anderes Thema

es geht natürlich auch um ein gerechtigkeitsgefühl

wenn reiche Steuersünder sich anonym reinwaschen können aber der Normalbürger wegen wenigen hundert Euro schon Post vom Finanzamt bekommen kann, dann ist das ne Schieflage die niemandem zu erklären ist

deshalb war das Scheitern des Steuerabkommens mit der Schweiz richtig

es geht natürlich auch um ein gerechtigkeitsgefühl

wenn reiche Steuersünder sich anonym reinwaschen können aber der Normalbürger wegen wenigen hundert Euro schon Post vom Finanzamt bekommen kann, dann ist das ne Schieflage die niemandem zu erklären ist

deshalb war das Scheitern des Steuerabkommens mit der Schweiz richtig

Das ist aber pure Symbolpolitik. Die konsequenz daraus ist, dass man weiter auf kriminelle Aufklärungsmethoden (Steuer CD) zurückgreifen muss. Ausserdem kann sich ja laut Steuerrecht jeder anonym reinwaschen - mit einer Selbstanzeige. Würden alle Menschen gleich behandelt werden, wäre ja nicht rausgekommen, dass Hoeness Steuern hinterzogen hat.

Desweiteren haben die Schweizer eben eine eigene Meinung zu ihrem Bankgeheimnis. Dieses ist in der Schweiz ein hohes Gut. Das muss man eben auch akzeptieren. Das Abkommen wäre ein weg gewesen, an die Steuern zu kommen ohne in die Souveränität des anderen Staates einzugreifen.

Weil hätte hätte Fahrradkette. Es ist einfach zu sagen, mit diesen 30 Mio hätten wir ein Krankenhaus modernisiert, welches mehr leben gerettet oder eine Straße geflickt und es hätten den Unfall nicht gegeben. Den Beweis muss man erst mal erbringen und dann kann man auch über Misswirtschaft von Politikern sprechen. Irgendwo wurde mal gesagt mit den 30 Mio hätte man einen Monat die Baustelle am BER finanzieren können.

Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt, sondern "nur" Diebstahl, aber nicht mit Straftaten wie Mord gleich zu setzten.

Zuletzt bearbeitet:
Weil hätte hätte Fahrradkette. Es ist einfach zu sagen, mit diesen 30 Mio hätten wir ein Krankenhaus modernisiert, welches mehr leben gerettet oder eine Straße geflickt und es hätten den Unfall nicht gegeben.

Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt, sondern "nur" Diebstahl, aber nicht mit Straftaten wie Mord gleich zu setzten.

Achso. Ich dachte du würdest den thesen zustimmen. :kruemel: Bin dann also mit dir einer Meinung.

Zumal Steuern sowieso nicht zweckgebunden gesammelt werden, sondern erstmal in einen Topf kommen.Schlaglöcher sind zum beispiel schon lange zu über 100% von der Mineralölsteuer gedeckt. Ansonsten wären es Abgaben. Der absurden Logik zufolge hat Schröder auch Menschenleben auf dem Gewissen, weil er den Spitzensteuersatz gesenkt hat.

Man bracht es sich ganz sicher nicht schönreden, aber es mit einem Gewaltverbrechen auf einem Niveau zu stellen wird der sache auch nicht mehr gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Achso. Ich dachte du würdest den thesen zustimmen. :kruemel: Bin dann also mit dir einer Meinung.

Zumal Steuern sowieso nicht zweckgebunden gesammelt werden, sondern erstmal in einen Topf kommen. Ansonsten wären es Abgaben. Der absurden Logik zufolge hat Schröder auch Menschenleben auf dem Gewissen, weil er den Spitzensteuersatz gesenkt hat.

Nach der Logik, haben wir alle, Menschenleben auf dem Gewissen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber pure Symbolpolitik. Die konsequenz daraus ist, dass man weiter auf kriminelle Aufklärungsmethoden (Steuer CD) zurückgreifen muss. Ausserdem kann sich ja laut Steuerrecht jeder anonym reinwaschen - mit einer Selbstanzeige. Würden alle Menschen gleich behandelt werden, wäre ja nicht rausgekommen, dass Hoeness Steuern hinterzogen hat.

Desweiteren haben die Schweizer eben eine eigene Meinung zu ihrem Bankgeheimnis. Dieses ist in der Schweiz ein hohes Gut. Das muss man eben auch akzeptieren. Das Abkommen wäre ein weg gewesen, an die Steuern zu kommen ohne in die Souveränität des anderen Staates einzugreifen.

Ist mir egal ob du das Symbolpolitik nennst, es war richtig das Rot/Grün das gestoppt hat.
Und auch die Selbstanzeige ist ja umstritten, nicht umsonst wurden die Anforderungen an eine korrekte Selbstanzeige in 2011 nochmals verschärft, was einem Hoeness wohl zum Verhängnis wurde.

Das es rausgekommen ist hat vor allem mit der Presse zu tun, ein so prominenter Mann steht eben mehr im Fokus als andere und das hat er auch selber zu verantworten.
Wer sich gerne in der Öffentlichkeit sonnt, muss auch die Schattenseiten dieser Bekanntheit akzeptieren

Was die Schweizer über ihr Bankgeheimnis denken ist mir übrigens relativ egal. Dieses Land hat nichts mit deutschen Gesetzen zu tun und steht auch außerhalb der EU. Deren Ansichten spielen keinerlei Rolle.

Ihre Banken helfen Deutschen beim Steuerbetrug, da ist es nur recht und billig, dass man weiterhin Steuer CDs aufkauft um die Leute die sich strafbar machen zu bekommen.

Wenn dieser Ankauf von Infos in einem rechtlich grauen Raum passiert, dann ist das ein notwendiges Übel, der Zweck heiligt dort die Mittel

Zuletzt bearbeitet:

Richtig und da Deutschland auch ein Souveränes Land ist müssen wir nicht mit der Schweiz Abkommen schließen und akzeptieren müssen wir das auch nicht da es unsere Staatsbürger sind worum es geht.

Ihre Banken helfen Deutschen beim Steuerbetrug, da ist es nur recht und billig, dass man weiterhin Steuer CDs aufkauft um die Leute die sich strafbar machen zu bekommen.

Wenn dieser Ankauf von Infos in einem rechtlich grauen Raum passiert, dann ist das ein notwendiges Übel, der Zweck heiligt dort die Mittel

Zugegeben, gehöre auch zu den Kritikern der Ankäufen, da dies der Justiz nicht würdig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig und da Deutschland auch ein Souveränes Land ist müssen wir nicht mit der Schweiz Abkommen schließen und akzeptieren müssen wir das auch nicht da es unsere Staatsbürger sind worum es geht.

Natürlich müssen wir kein abkommen schliessen. Es ist aber die einzige Möglichkeit an die Steuern ranzukommen, ohne in die Souveränität des anderen Staates einzugreifen. Insofern wäre das Steuerabkommen begrüssenswert gewesen.

Was die Schweizer über ihr Bankgeheimnis denken ist mir übrigens relativ egal. Dieses Land hat nichts mit deutschen Gesetzen zu tun und steht auch außerhalb der EU. Deren Ansichten spielen keinerlei Rolle.
Das ist halt rein nationalistische denke die du hier an den tag legst. Und es hat mit rechtsstaat nichts zutun, wenn selbiger auf illegale mittel zurückgreifen muss. Der Zweck heiligt ganz sicher nicht die Mittel.

Es ging um die Argumentation, dass verlorene Steuermillionen Menschenleben kosten würden (was ich ehrlich gesagt sehr bezweifle). Nach der Logik hätten Leute wie Wowereit oder Beck auch Menschen auf dem gewissen, da sie extrem unkompetent millionen in den sand setzen.
Das hat weniger mit Logik zu tun sondern mit empirischen Fakten. wenn Gelder statt in Polizei und Krankenhäuser in einen Flughafen gesteckt werden dann kostet diese Entscheidung defacto Menschenleben. eine andere Frage ist wie man diese Entscheidung moralischen und juristisch bewertet, da das Überleben möglichst vieler Menschen nicht das einzige Ziel einer freien Gesellschaft ist. so besteht beispielsweise breiter Konsens darüber dass es nicht verwerflich, sondern sogar gut ist wenn der Staat auch in kulturelle Einrichtungen investiert obwohl auch diese Entscheidung defacto Menschenleben kostet, wenn nicht alles Geld in die medizinische Versorgung fließt. Auf so einen handlungslegitimierenden Konsens können sich aber weder der Steuersündern noch der Gewalttäter berufen da beide sich mit ihrem kriminellen Verhalten ja gerade außerhalb des gesellschaftlichen Konsens stellen. Und deshalb kann ihnen die Gesellschaft auch für sämtliche schädlichen Konsequenzen ihres Verhaltens eine Schuld zuschreiben.

Das ist halt rein nationalistische denke die du hier an den tag legst. Und es hat mit rechtsstaat nichts zutun, wenn selbiger auf illegale mittel zurückgreifen muss. Der Zweck heiligt ganz sicher nicht die Mittel.

nein, es ist europäische denke, denn ich bin nicht bereit mit einem land zusammenzuarbeiten, welches sich bewusst der europäischen Gemeinschaft entzieht, um seine Machenschaften weiterhin durchführen zu können

ich hab keinerlei Sympathie für Steuerhinterziehung und das man bei der Bekämpfung von Straftaten die auf Schweizer Boden begangen werden auch zu unorthodoxen Maßnahmen greift ist in diesem Falle in Ordnung.

Übrigens hier mal zum Thema Steuer CDs

http://www.juraforum.de/ratgeber/steuerrecht/ankauf-von-steuer-cd-aus-der-schweiz-legal

Vorliegend ist es nicht entscheidend, ob in der Kette der Beweiserhebung eine Straftat begangen wurde. Die Beweise dürfen verwertet werden, solange sie nicht gegen eine der Verbote der StPO verstoßen, was hier zu verneinen ist.

Konkret heißt das: da der Datendiebstahl nicht Deutschland oder der Behörde zugerechnet werden kann, spielt es keine Rolle, ob die Erhebung der Daten unrechtmäßig war. Auch ein möglicherweise bestehendes völkerrechtliches Hindernis („Ankauf gestohlener Daten“), würde nicht zu einem Verwertungsverbot führen
.

es ist also nach deutschem Recht vollkommen legal Steuer CDs aus der Schweiz zu kaufen

Das Verfassungsgericht hatte auch schon entschieden

http://www.lto.de/recht/hintergruende/h/lverfg-rheinland-pfalz-muendliche-verhandlung-vghb2613-steuer-cd-verwertbarkeit/

BVerfG: Daten dürfen verwendet werden
Im November 2010 hatte das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) bereits entschieden, dass der für eine Wohnungsdurchsuchung erforderliche Anfangsverdacht auf Daten gestützt werden darf, die ein Informant aus Liechtenstein auf einem Datenträger an die Bundesrepublik verkauft hat (Beschl. v. 09.10.2010, Az. 2 BvR 2101/09).

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja witzig wie eine Steuerhinterziehung von 27 Millionen Euro von einigen hier sogar noch schön geredet wird und zwar mit Begründungen wie: "Ja woanders werden ja auch Steuergelder verschwendet, da machen 27 Millionen den Braten auch nicht mehr fett!!11"

Ich finde es ja witzig wie eine Steuerhinterziehung von 27 Millionen Euro von einigen hier sogar noch schön geredet wird und zwar mit Begründungen wie: "Ja woanders werden ja auch Steuergelder verschwendet, da machen 27 Millionen den Braten auch nicht mehr fett!!11"
Fehlt dir irgendwie die Gabe des Lesens und Verstehens? Ich hab gesagt, dass ich es Absurd finde, einem Steuerhinterzieher nachzusagen, er habe Menschenleben auf dem Gewissen. Nirgends habe ich die Tat ansich verteidigt und es ist auch richtig, dass Steuerhinterziehung (hart) bestraft wird.

nein, es ist europäische denke, denn ich bin nicht bereit mit einem land zusammenzuarbeiten, welches sich bewusst der europäischen Gemeinschaft entzieht, um seine Machenschaften weiterhin durchführen zu können
Es ist eben in der Geschichte der Schweiz fest verankert, neutral zu sein. Find ich das gut? Nö. Muss man das trotzdem akzeptieren - definitiv. Ist ja fast schon imperialismus, den du hier an den tag legst.

Übrigens hier mal zum Thema Steuer CDs

Ändert nichts daran, dass man in die Souveränität eines anderen Staates eingreift. Man kann sich nicht aufregen, dass die NSA Daten deutscher Bürger sammelt und dann aber wenns um Steuergelder geht beide Augen verschliessen.

Fehlt dir irgendwie die Gabe des Lesens und Verstehens? Ich hab gesagt, dass ich es Absurd finde, einem Steuerhinterzieher nachzusagen, er habe Menschenleben auf dem Gewissen. Nirgends habe ich die Tat ansich verteidigt und es ist auch richtig, dass Steuerhinterziehung (hart) bestraft wird.
Kausale Zusammenhänge richten sich nicht danach wie Du sie moralisch bewertest. Bist Du denn der Ansicht, dass Steuerhinterziehung gar keine konkreten Schäden verursacht, sondern nur Abstrakte und damit letztlich niemandem weh tut? Falls ja, warum sollte sie dann überhaupt hart bestraft werden? Falls nein, welche konkreten Schäden würdest Du gelten lassen und warum sollte der Verlust von Menschenleben davon grundsätzlich ausgenommen sein?

Kausale Zusammenhänge richten sich nicht danach wie Du sie moralisch bewertest. Bist Du denn der Ansicht, dass Steuerhinterziehung gar keine konkreten Schäden verursacht, sondern nur Abstrakte und damit letztlich niemandem weh tut? Falls ja, warum sollte sie dann überhaupt hart bestraft werden? Falls nein, welche konkreten Schäden würdest Du gelten lassen und warum sollte der Verlust von Menschenleben davon grundsätzlich ausgenommen sein?

Mir fehlt weiterhin die schlüssige Erklärung Steuerhinterziehung hätte Menschenleben auf dem Gewissen. Und natürlich sind die Schäden erstmal nur abstrakt, da Steuern selbst nicht zweckgebunden erhoben werden. Sprich höhere Steuereinnahmen sorgen nicht zwangsläufig dazu, dass krankenhäuser modernisiert werden. Genauso werden damit Schulden getilgt, oder das Geld an anderer Stelle eingesetzt. Die Kausalität Steuerhinterziehung und Menschenleben halte ich für nicht haltbar. Dann hat man ja ebenso Menschenleben auf dem Gewissen, wenn man importierte Produkte kauft, anstelle von in Deutschland produzierten, da man ja so indirekt die deutsche Industrie und Wirtschaft schwächt.

Nochmal: Das heisst nicht, dass Steuerhinterziehung keine schwere Strafe nach sich ziehen soll.

Keiner sagt hier, dass Steuerhinterziehung kein Verbrechen sei, aber ich und andere stellen es moralisch nicht auf einer Stufe mit Mord, etc. Steuern kann man zurückzahlen, Menschenleben nicht. Und überhaupt: Da er jetzt die Steuern plus Zinsne zurückzahlt: Hat er jetzt Menschenleben gerettet :ugly:?

Zuletzt bearbeitet:
1958174_650654941651184_1023230060_n.jpg

Wiesenlooser bringt es imo sehr gut und nachvollziehbar auf den Punkt :) Das Argument "Steuerhinterziehung würde Menschenleben kosten" ist komplett absurd, damit wäre auch jeder Hartz4-Empfänger oder Langzeitstudent ein Mörder, weil diese zahlen ja gar keine Steuern (obwohl sie es potentiell könnten) und tragen so gesehen gar nix zur Gesellschaft bei.

Vor allem wären dann Politiker, die nur zu gern Steuergelder verbrennen, quasi Massenmörder.

Uli hat seine gerechte Strafe bekommen. Sag ich auch als ewiger Bayern Fan.

Zurück
Top Bottom