Der glorreiche FC Bayern München

ja liebe Bayern Gegner, Hoeneß ist im Gefängnis und hat die Strafe akzeptiert, aber hört doch endlich auf mit dem nachtreten. Zudem ist er als Präsident zurückgetreten...was heißt es hat hier im Bayern Forum nichts mehr zu suchen. Schaut lieber mal bei euren eigenen Vereinen nach, bei Doofmund gings damals auch drunter und drüber.

Das kennt man von den Bayern Fans immer auf andere zeigen :lol:

Was war denn bei Dortmund los?

988814_10153888836590321_984881857_n.jpg

:v:

Fahrlässigkeit ist ebenso strafbar

Was vollkommener Blödsinn ist.

Strafbar ist nur vorsätzliches Handeln, solange der Gesetzgeber nicht ausdrücklich fahrlässiges Handeln mit Strafe bedroht.

Und im Steuer(straf)recht ist nunmal nur die vorsätzliche Steuerhinterziehung strafbar.
Die fahrlässige Steuerhinterziehung kann maximal mit Geldbuße "bestraft" werden.

naja, wie mans nimmt. Ich stufe reine Finanzdelikte/Kapitalverbrechen als deutlich "harmloser" ein wie körperliche Verbrechen a la Mord, Totschlag, Vergewaltigung etc. und bin mir ziemlich sicher, dass das eigentlich jeder vernünfige Mensch so ähnlich einschätzen wird.

Nein.
Das eine Schadet dem Individiuum, das Andere die Gesellschaft.
Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt, das Denken ist nun in Deutschland Geschichte.

Kapitalverbrechen ist sogar mit Mord im Sprachgebrauch auf einer Stufe.

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Das eine Schadet dem Individiuum, das Andere die Gesellschaft.
Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt, das Denken ist nun in Deutschland Geschichte.

Kapitalverbrechen ist sogar mit Mord im Sprachgebrauch auf einer Stufe.

1. Hoeness wird nun sämtliche Steuern nachbezahlen plus Zins und Zinseszins. Ein Schaden ist also letztendlich nun überhaupt nicht mehr entstanden. Einen umgebrachten Menschen kann hingegen niemand zurückbringen

2. Generell ist dieses "das schadet der Gesellschaft" doch ohnehin sehr abstrakt. Als ob sich in den letzten Jahren auch nur irgendwas anders dargestellt hätte, wenn die Hoeness-Steuern korrekt bezahlt worden wären. Hier wird immer so getan als würde jeder einzelne davon etwas "bemerken" oder davon profitieren, dabei würde ich mal behaupten dass der Einzelne es überhaupt nicht bemerkt, ob der Staat jetzt 5 Mio. Einnahmen mehr im Jahr hat oder nicht. Wenn jedoch einer dir nahe stehenden Person körperlich wehgetan wird oder Schlimmeres, dann betrifft dich das direkt.

Also nein Naru, Finanzdelikte sind imo auf keinen Fall mit Gewaltstraftaten gleichzusetzen!

1. Hoeness wird nun sämtliche Steuern nachbezahlen plus Zins und Zinseszins. Ein Schaden ist also letztendlich nun überhaupt nicht mehr entstanden. Einen umgebrachten Menschen kann hingegen niemand zurückbringen

2. Generell ist dieses "das schadet der Gesellschaft" doch ohnehin sehr abstrakt. Als ob sich in den letzten Jahren auch nur irgendwas anders dargestellt hätte, wenn die Hoeness-Steuern korrekt bezahlt worden wären. Hier wird immer so getan als würde jeder einzelne davon etwas "bemerken" oder davon profitieren, dabei würde ich mal behaupten dass der Einzelne es überhaupt nicht bemerkt, ob der Staat jetzt 5 Mio. Einnahmen mehr im Jahr hat oder nicht. Wenn jedoch einer dir nahe stehenden Person körperlich wehgetan wird oder Schlimmeres, dann betrifft dich das direkt.
Mit exakt diesem Dünnschiss rechtfertigen Steuerkriminelle ihre Straftaten vor sich selbst.

Gestern noch sagte Hoeness er wolle auf jeden Fall in Revision gehen

Soviel zum "Strafe mit Anstand akzeptieren" usw

Der hat einfach jetzt ausgiebig mit seinen Anwälten geredet und die werden ihm dazu geraten haben es nun zu beenden. Vorm BGH wäre sicher keine kürzere Strafe rausgekommen, wahrscheinlicher wäre eher eine längere gewesen, denn die 3,5 Jahre für die 28.5 Mio sind schon recht milde, das sagen alle Experten.

Man sollte seine Entscheidung nun also nicht wieder glorifizieren, wie es zb auch Seehofer und Konsorten bereits wieder machen.
Der Verzicht auf die Revision ist reinster Eigennutz, mehr nicht.

Und auch der Rücktritt von allen Ämtern hat nix heroisches, denn wäre er nicht freiwillig gegangen, wäre er garantiert gegangen worden

Nen Kaputten Staat auch keiner mehr.
Beim Versuchten Mordes ist auch letzlich keiner gestorben.

Die Gesellschaft hat unter Kapitalverbrecher zu leiden denen jedes Leid recht ist, ist wie Mord aus Kapitalmotiven. Gerade Totschlag wird durch Kapitalverbrechen zum Mord.

Zuletzt bearbeitet:

Also nein Naru, Finanzdelikte sind imo auf keinen Fall mit Gewaltstraftaten gleichzusetzen!

es gibt ne Höchststrafe von 10 Jahren bei Steuerdelikten und Hoeness hat gerade mal 3.5 bekommen. Die Hälfte davon bekommt er eh Bewährung und Freigänger wird er wohl auch zeitig.

Das ist wie Urlaub auf Staatskosten mit Halbpension

Gewaltstraftaten können dagegen bis lebenslänglich gehen mit anschließender Sicherungsverwahrung. Auch Bewährungen sind seltener, Freigang sowieso

Es gibt also große Unterschiede

Nach deiner Logik würde übrigens jeder erstmal versuchen Steuern zu hinterziehen, wenn er bei Entdeckung nur die Steuern mit Zinsen nachzahlen muss (die Zinsen hat man ja mit dem hinterzogenen Geld in der zwischenzeit auch verdienen können, insofern ist auch das keine Strafe) und sonst keine Freiheitsstrafe fürchten müsste

Das wäre nen tolles System...

tolles Argument deinerseits. Für dich ist Steuerhinterziehung also gleichwertig zu behandeln wie Mord/Totschlag etc. Erklär mir das doch bitte mal.
Stell dir mal vor was passieren würde, wenn niemand mehr Steuern zahlen würde. Das würde Menschenleben kosten.

Es ist nicht gleichwertig, aber nicht weil das eine höher oder niedriger zu bewerten ist, sondern weil man es gar nicht gegeneinander aufwiegen kann. Man kann nicht mal zwei Prozesse mit demselben Vergehen direkt miteinander gleichsetzen.

Es ist aber spätestens jetzt klar, dass es kein Kavaliersdelikt ist. Das sollte man einfach mal realisieren. Und darüber muss auch gesprochen werden, was nicht gleichzusetzen ist mit "nachtreten".

Ich bemerke übrigens auch nicht ob nun 500 Menschen getötet worden sind oder 1000
Weiß ich auch dank den Medien.

Zuletzt bearbeitet:
Was vollkommener Blödsinn ist.

Strafbar ist nur vorsätzliches Handeln, solange der Gesetzgeber nicht ausdrücklich fahrlässiges Handeln mit Strafe bedroht.

Und im Steuer(straf)recht ist nunmal nur die vorsätzliche Steuerhinterziehung strafbar.
Die fahrlässige Steuerhinterziehung kann maximal mit Geldbuße "bestraft" werden.

Es ging um die Argumentation, dass verlorene Steuermillionen Menschenleben kosten würden (was ich ehrlich gesagt sehr bezweifle). Nach der Logik hätten Leute wie Wowereit oder Beck auch Menschen auf dem gewissen, da sie extrem unkompetent millionen in den sand setzen.
Ich bleibe dabei, dass man Steuerhinterziehung nicht gleichsetzen kann mit Totschlag oder Mord. Das heisst ja nicht, dass es nicht bestraft werden sollte.

Unabhängig davon frag ich mich, obs jetzt wirklich nur um die Steuermillionen geht oder darum, berühmte Leute an den Kragen zu gehen. Ginge es wirklich nur um das Geld, hätte man dem Steuerabkommen mit der Schweiz zugestimmt. Das ist aber ein anderes Thema

Zurück
Top Bottom